Definition
Die endometriotische Erkrankung, besser bekannt als Endometriose, ist ein krankhafter Zustand, der für das fruchtbare Alter typisch ist und durch das Wachstum eines ektopen Endometriumgewebes gekennzeichnet ist.
Ursachen
Trotz des klinischen Interesses an der Pathologie ist die Endometriose für viele Wissenschaftler noch immer eine Unbekannte: Tatsächlich sind die auslösenden Ursachen noch nicht klar, nur Theorien zur Ätiologie der Endometriose haben wir derzeit noch nicht vollständig nachgewiesen.
Symptome
Schmerzhafte und lästige Symptome im Zusammenhang mit Endometriose: Veränderungen des Menstruationszyklus (Dysmenorrhoe, Menometrorrhagie, Menorrhagie), Bauchkrämpfe, Durchfall, Dyspareunie, starke Schmerzen im Unterbauch, Verstopfung und Subfertilität.
Komplikationen: Austreten von Blut während der Menstruation → lokale Reizung, Narbenläsionen, Verwachsungen zwischen verschiedenen Organen
Die Informationen zu Endometriose - Medikamente zur Behandlung von Endometriose stellen keinen Ersatz für die direkte Beziehung zwischen Arzt und Patient dar. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Endometriose - Medikamente zur Behandlung von Endometriose einnehmen.
Medikamente
Vor Beginn einer medikamentösen Behandlung wird empfohlen, 6-12 Monate zu warten, da eine Spontanheilung möglich ist. Bei Frauen mit Endometriose, bei denen keine spontane Rückbildung auftritt, wird jedoch (in den schwersten Fällen) eine medikamentöse oder chirurgische Therapie empfohlen.
Die Behandlung der Endometriose basiert im Wesentlichen auf der Verwendung von Arzneimitteln mit antiöstrogener Wirkung, die zur Atrophierung des ektopen Endometriums nützlich sind.
Im Folgenden sind die bei der Therapie der Endometriose am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; es liegt im Ermessen des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung basierend auf der Schwere der Erkrankung zu wählen. der Gesundheitszustand des Patienten und sein Ansprechen auf die Behandlung:
ZUSAMMENFASSENDE ANALOGE VON "LH-RH:
Es stellt die Therapie der ersten Wahl zur Behandlung der Endometriose dar. Diese Medikamente wirken, indem sie die Sekretion einiger Hypophysenhormone blockieren und so die Östrogensynthese durch die Eierstöcke hemmen.
- Leuprorelin (zB Enantone, Eligard): angezeigt bei genitaler und extragenitaler Endometriose. Es wird empfohlen, alle drei Monate 11,25 mg des Arzneimittels intravenös zu verabreichen; alternativ ist es möglich, die Substanz in einer Dosierung von 3,75 mg als Einzeldosis in den ersten 5 Tagen der Menstruation subkutan zu verabreichen und das Medikament dann monatlich für maximal 6 Monate einzunehmen. Darüber hinaus ist es möglich, das Medikament durch intramuskuläre Injektion in einer Dosierung von 11,25 mg als Einzeldosis in den ersten 5 Tagen des Menstruationszyklus, dann alle 12 Wochen (maximale Dauer: 6 Monate) zu verabreichen.
- Goserelin (z. B. Zoladex): zur Linderung der Symptome der Endometriose (Verringerung von Schmerzen und Läsionen des Endometriums) in einer Dosierung von 3,6 mg des Arzneimittels subkutan (Anwendung auf die Bauchdecke) 3,6 mg können alle 28 Tage wiederholt werden, da Die Anwendung sollte in der Regel 6-mal wiederholt werden (ideale Gesamtdauer der Therapie: 6 Monate).
- Triptorelin (zB Gonapeptyl-Depot, Fertipeptil, Decapeptyl) verabreicht durch intramuskuläre Injektion 11,25 mg des Arzneimittels alle drei Monate. Alternativ können Sie alle 4 Wochen 3 mg des Arzneimittels verabreichen.
- Leuprolid (zB Lupron): Bei Endometriose wird empfohlen, 6 Monate lang einmal monatlich 3,75 mg des Arzneimittels intramuskulär einzunehmen; alternativ nehmen Sie alle 3 Monate 11,25 mg Leuprolid.
DERIVATE VON PROGESTERON
PROGESTINIKA → werden häufig in der Therapie eingesetzt, um eine fortschreitende, wenn auch langsame Reduktion von ektopischem endometriotischem Gewebe zu bewirken, bis eine vollständige Atrophie desselben erreicht ist.
- Norethindron (z. B. Activelle): Die empfohlene Dosis zur Behandlung der Endometriose beträgt eine Tablette zu 5 mg pro Tag über 2 Wochen Die Dosis kann über zwei Wochen um 2,5 mg pro Tag erhöht werden, bis maximal 15 mg pro Tag Therapie kann nach ärztlicher Anweisung für 6-9 Monate fortgesetzt werden.
- MEDROXYPROGESTERON (zB DEPO PROVERA, FARLUTAL, PROVERA G): Das Medikament ist in Form von Filmtabletten mit 5 - 10 mg Medroxyprogesteron erhältlich. Es wird empfohlen, einmal täglich eine Tablette zusätzlich zur Östrogenersatztherapie einzunehmen (die am 1. oder 16. Tag jedes Zyklus begonnen und an 12-14 aufeinanderfolgenden Tagen pro Monat fortgesetzt werden muss. Alternativ 2,5 mg pro Tag oral während der Östrogenersatztherapie) Die eben beschriebene Dosierung ist insbesondere zur Prophylaxe der atrophischen Endometriose sinnvoll. Zur Behandlung der Krankheit wird stattdessen empfohlen, einmal alle drei Monate 104 mg des Arzneimittels subkutan zu verabreichen, wobei die vom Arzt vorgeschriebenen Indikationen beachtet werden.
DERIVATE ANDROGENER HORMONE (Gonadotropin-Antagonisten)
Sie entfalten ihre therapeutische Wirkung, indem sie den Östrogen- und Progesteronspiegel im Blut senken (Ovulationshemmung), wodurch das ektope Endometrium verkümmert.
- Danazol (zB Danatrol): Es wird empfohlen, das Medikament in einer Dosierung von 100-200 mg pro Tag oral einzunehmen. Bei schwerer Endometriose kann die Dosis auf bis zu 400 mg erhöht werden, zweimal täglich einzunehmen. Bei den meisten Patienten ist die medikamentöse Therapie wirksam, wenn sie 3-6 Monate lang fortgesetzt wird, oder sogar 9 Monate, wenn es sich um eine besonders schwere endometriotische Form handelt. Danazol ist derzeit in Italien zur Behandlung von Endometriose zugelassen.
- Gestrinon (zB Dimetrose): Bei Endometriose muss Gestrinon in einer Dosierung von 2,5 mg zweimal wöchentlich eingenommen werden (Therapiebeginn: erster Zyklustag).Nehmen Sie die zweite Dosis drei Tage nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels ein und wiederholen Sie die Einnahme immer an den gleichen bevorzugten Tagen (es wird empfohlen, Getrinon ungefähr zur gleichen Zeit und an den gleichen Wochentagen einzunehmen). Die Therapie sollte über 6 Monate fortgesetzt werden.
KOMBINIERTE ÖSTROGENE: Durch die Hemmung des Eisprungs wird das Risiko einer Endometriose erheblich reduziert, wodurch ein gewisser „Endometriumschutz“ bis zu 12 Monate nach Absetzen des Medikaments gewährleistet ist.
- Ethinylestradiol / Levonorgestrel (z. B. Loette, Microgynon, Miranova, Egogyn): Dies sind Antibabypillen, die zur Hemmung der Überproduktion von Gonadotropinen geeignet sind und daher auch bei der Behandlung von Endometriose angezeigt sind. Diese Medikamente sind in Packungen mit 21-28 Tabletten erhältlich: Jede Tablette besteht aus 0,02 mg Ethinylestradiol und 0,1 mg Levonorgestrel. Die pharmakologische Behandlung umfasst die Einnahme einer Tablette pro Tag für 21 Tage, möglicherweise jeden Tag etwa zur gleichen Zeit, gefolgt von einer einwöchigen Pause.
- Desogestrel / Ethinylestradiol (zB Gracial, Novynette, Lucille, Dueva, Securgin): Dies sind überzogene Tabletten mit 20 µg Ethnylestradiol und 150 µg Desogestrel. Die Dosierung dieser Medikamente spiegelt die oben beschriebene wider: Die richtige Einnahme dieser Wirkstoffe garantiert eine signifikante Verringerung der Symptome im Zusammenhang mit Endometriose sowie eine deutliche Verbesserung des klinischen Profils der Patientin.
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