Definition
Cholangitis, auch Angiokolitis oder Choledochitis genannt, ist definiert als eine „Entzündung der Gallenwege und extrahepatischen Gänge, deren Ursache meist in einem bakteriellen Insult liegt. Wenn die Entzündung mit Vernarbung und Verdickung der Gänge einhergeht“ Gallengang, wir sprechen genauer von primär sklerosierende Cholangitis (in Bezug auf eine chronische Entzündung der Gallenwege).
Ursachen
Die meisten Cholangitis wird durch bakterielle Infektionen verursacht (Escherichia coli, Streptokokken, Salmonellen, Pseudomonas, etc.) oder parasitär (Ascaris lumbricoides oder von Clonorchis sinensis), wiederum Ausdruck von Steinen oder in jedem Fall von mechanischen Obstruktionen der Gallenwege. Cholangitis ist nur selten Folge von Verdauungserkrankungen (Blinddarmentzündung, Duodenaldivertikel, Darmfisteln etc.) Die für die Cholangitis verantwortliche Infektion kann auch Folge von chirurgischen Läsionen sein. Selten, aber möglich, toxische Cholangitis durch Pankreassaftreflux.
Symptome
Es ist nicht möglich, die Symptome, die eine Cholangitis auszeichnen, genau zu beschreiben, da sie vom Erreger und der Schwere der Erkrankung beeinflusst werden.Im Allgemeinen sind die häufigsten Symptome: Schüttelfrost, Durchfall, Verdauungsbeschwerden, Bauchschmerzen, intermittierendes Fieber, Gelbsucht, allgemeines Unwohlsein, Übelkeit, Gewichtsverlust, Erbrechen.
Die Informationen zu Cholangitis - Cholangitis Treatment Drugs sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Cholangitis - Arzneimittel zur Behandlung von Cholangitis einnehmen.
Medikamente
Da die Cholangitis in den meisten Fällen das Ergebnis eines bakteriellen Befalls ist, sind Antibiotika sicherlich die geeignetsten Medikamente: Durch die Entfernung des Erregers verschwindet die Entzündung der Gallengänge. Wir haben eindeutig analysiert, dass die Cholangitis eng mit einer Verstopfung der Gallenwege (zB Steine), daher beinhaltet die Behandlung auch und vor allem die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache: Nur so kann die Pathologie vollständig rückgängig gemacht und somit die Genesung des Patienten sichergestellt werden.
Obwohl die Cholangitis mit relativ einfachen therapeutischen Strategien geheilt werden kann, ist es wichtig, schnell einzugreifen: Die Krankheit kann ohne Behandlung zu sehr schwerwiegenden Komplikationen bis hin zur Lebensgefahr des Patienten ausarten: Leberabszess, sekundäre biliäre Zirrhose , Nierenversagen und septischer Schock.
Im Folgenden sind die bei der Therapie gegen Cholangitis am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
Antibiotika zur Behandlung der Cholangitis: Die Wahl des Antibiotikums richtet sich immer nach dem Erreger, der die Infektion ausgelöst hat.
- Levofloxacin (z. B. Levofloxacin, Tavanic, Aranda, Fovex): Levofloxacin gehört zur Klasse der Chinolone und ist nützlich zur Behandlung von Cholangitis, die von einer "Streptokokken-Infektion" abhängig ist. Nehmen Sie als Indikation 500 mg des Arzneimittels oral oder intravenös einmal täglich ein, z eine Woche, sofern vom Arzt nicht anders verordnet.
- Procain + Penicillin: Es handelt sich um ein pharmakologisches Präparat, das mit einem mit einem Anästhetikum verbundenen Penicillin formuliert ist und auch zur Behandlung von Cholangitis aufgrund einer "Streptokokken-Infektion" indiziert ist: Es wird empfohlen, 600-1000 Einheiten des Arzneimittels pro Tag einzunehmen intramuskulär, für mindestens 10 Tage Es ist auch möglich, Benzathin (zB Fatromycin) mit diesem Antibiotikum zu assoziieren.
- Cipro (z. B. Ciprofloxac, Samper, Periactin): Das Medikament gehört zur Klasse der Fluorchinolone und wird in der Therapie zur Behandlung von Cholangitis abhängig von einer „Infektion durch E coli. Es wird empfohlen, alle 12 Stunden 500 mg des Arzneimittels (Tabletten) einzunehmen; Die Therapiedauer beträgt 5-7 Tage. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Azithromycin (zB Azithromycin, Zitrobiotic, Rezan, Azitrocin): Es ist ein Makrolid-Antibiotikum, das zur Behandlung von Cholangitis in Abhängigkeit von E. coli-Infektionen indiziert ist. In Form von Tabletten mit sofortiger Freisetzung wird empfohlen, am ersten Tag 500 mg des Arzneimittels einzunehmen, gefolgt von 250 mg Wirkstoff in den nächsten 4 Tagen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.
- Cefotaxim (z. B. Cefotaxim, Aximad, Lirgosin, Lexor): zur Behandlung von Infektionen, die durch Pseudomonas und von Salmonellen im Zusammenhang mit Cholangitis. Als Richtlinie nehmen Sie 14 Tage lang alle 8 Stunden 1-2 Gramm des Arzneimittels intravenös oder intramuskulär ein.
- Gentamicin (zB Gentamicin, Ciclozinil, Genbrix, Gentalyn): Aminoglykosid-Antibiotikum. Zur Behandlung von Cholangitis von Pseudomonas aeruginosa, wird empfohlen, 2 mg / kg des Arzneimittels (Aufladedosis) zu verabreichen, gefolgt von 1,7 mg / kg i.v. alle 8 Stunden; alternativ 5 mg / kg (nach der Aufsättigungsdosis) alle 24 Stunden verabreichen. Fahren Sie mit dieser Dosierung für 2 Wochen fort.
Schmerzlindernde und krampflösende Medikamente zur Schmerzkontrolle: Cholangitis wird immer von Schmerzen begleitet, daher kann es bei übermäßigem Auftreten die Verabreichung von muskelentspannenden und entzündungshemmenden Medikamenten erfordern:
- Meperidin oder Pethidin (zB Demerol, Petid C): Opioid-Analgetikum, das nach Bedarf in einer Dosierung von 50-100 mg alle 4 Stunden oral eingenommen wird. Oder intramuskulär / intravenös oder subkutan in einer Dosierung von 25-100 mg alle 4 Stunden. Alternativ wird empfohlen, das Arzneimittel durch langsame intravenöse Infusion in einer Dosierung von 25-50 mg zu verabreichen (nach 4 Stunden wiederholen). Die oben beschriebenen Dosierungen sind angezeigt, um die Schmerzen zu maskieren, die eine Cholangitis mit sich bringt.
- Diclofenac (zB Fastum Painkiller, Dicloreum): Pethidin vorzuziehen. Nehmen Sie dreimal täglich 50 mg des Arzneimittels oral ein (Tabletten); bei einigen Patienten ist eine Anfangsdosis von 100 mg erforderlich und wird dann auf 50 mg erhöht. Nach dem ersten Tag sollte die Gesamttagesdosis 150 mg nicht überschreiten.
- Scopolaminbutylbromid (z. B. Buscopan, Addofix, Erion): Das Arzneimittel ist zur Entspannung der glatten Muskulatur des Urogenitaltrakts indiziert. Es wird empfohlen, Erwachsenen und Kindern über 14 Jahren dreimal täglich 1-2 Tabletten zu 10 mg zu verabreichen. Das Medikament ist auch zur Linderung von Erbrechen im Rahmen einer Cholangitis indiziert. Bei Kindern zwischen 6 und 14 Jahren ist es unbedingt erforderlich, vor der Einnahme des Arzneimittels Ihren Arzt zu konsultieren.
- Belladonna und Papaverin-Hydrochlorid (z. B. Antispasmin-Kolik): Belladonna übt eine "anticholinerge Wirkung aus, reduziert die Krämpfe der glatten Muskulatur (erhebliche Schmerzlinderung). Nehmen Sie 2-6 Zuckermandeln - bestehend aus 10 mg Papaverin und 10 mg Belladonna. - pro Tag für die durchschnittlichen Schmerzen durch Cholangitis Bei Schweregrad 1-3 Tabletten mit 50 mg Papaverin und 10 mg Belladonna pro Tag einnehmen.
Arzneimittel zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit Cholangitis: Schmerzen in den Gallenwegen können so stark sein, dass sie Übelkeit und Erbrechen auslösen; Daher kann die Verabreichung von Antiemetika helfen, diese sekundären Symptome zu lindern. Antiemetika helfen in keiner Weise, die zugrunde liegende Ursache zu heilen. In dieser Kategorie erinnern wir uns zusätzlich zu dem bereits zuvor analysierten Scopolamin an:
- Metoclopramid (zB Plasil): gehört zur Klasse der Dopaminrezeptorblocker. Es ist ein antiemetisches und die Darmmotilität stimulierendes Medikament, das auch zur Förderung der Darmperistaltik und Verdauung indiziert ist. Injizieren Sie dreimal täglich 10 mg des Arzneimittels, vorzugsweise vor den Mahlzeiten. Auch in Tabletten und Sirup erhältlich.
- Domperidon (zB Motilium, Peridon): Das Medikament ist ein Stimulans der Darmmotilität zur Behandlung von Erbrechen. Es wird empfohlen, das Medikament in einer Dosierung von 10-20 mg 3-4 mal täglich oral einzunehmen. 80 mg nicht überschreiten. Das Medikament ist auch in Form von 60 mg Zäpfchen erhältlich: Tragen Sie nach Bedarf 2 Zäpfchen pro Tag auf. Es ist auch zur Behandlung von Erbrechen in Verbindung mit einer Chemotherapie indiziert.
- Perfenazin (z. B. Trilafon): Bei Übelkeit und / oder Erbrechen im Rahmen einer Cholangitis wird empfohlen, das Medikament in einer Dosierung von 8-16 mg, aufgeteilt in mehrere Dosen, innerhalb von 24 Stunden einzunehmen.
Weitere Informationen: siehe Artikel über Medikamente zur Behandlung von Erbrechen
Andere Medikamente, die in der Therapie zur Kontrolle von Cholangitis-Symptomen eingesetzt werden: Cholangitis äußert sich häufig in einer "Veränderung der Farbe der Haut, der Schleimhäute und der Sklera, die eine gelbliche Farbe annehmen.
- Ursodesoxycholsäure oder Ursodiol (z. B. Ursobil HT, Acido Ursodes AGE, Litursol): Die Gabe dieser Medikamente hat sich als besonders geeignet zur Auflösung von Cholesterinsteinen der Gallenblase erwiesen, insbesondere bei Gelbsucht und Gallengangsentzündung (Cholangitis) Die empfohlene Dosierung ist wie folgt: 8-12 mg / kg oral pro Tag, in einer Einzeldosis, abends oder in zwei geteilten Dosen; Verlängerung der Therapie um bis zu zwei Jahre (Erhaltungstherapie: 250 mg pro Tag) die Modalität der Einnahme des Medikaments ist für die Heilung der Krankheit (Steine) und die Aufhebung der Nebenwirkungen (in diesem Fall Gelbsucht) unerlässlich. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Chenodesoxycholsäure: ist die wichtigste Gallensäure, die von der Leber produziert wird. Der Wirkstoff wird in der Therapie zur Auflösung von Gallensteinen eingesetzt, auch im Zusammenhang mit Gelbsucht und Cholangitis; die Behandlung mit diesem Medikament kann Gallensteine (aus Cholesterin) teilweise oder vollständig auflösen und so die von Gallensteinen abhängige Gelbsucht auflösen , daher Cholangitis (in diesem speziellen Fall).