Definition
Sarkoidose spiegelt einen pathologischen Zustand wider, bei dem die Bildung und Entwicklung kleiner Ansammlungen entzündeter Zellen (Granulome) an verschiedenen Körperstellen beobachtet wird; Normalerweise betrifft Sarkoidose Zellen in Lunge, Lymphknoten, Augen und Haut, aber sie kann sich idealerweise auf jeden anatomischen Bereich ausbreiten.
Ursachen
Bis heute wurde noch keine definitive und genaue Ursache für die Sarkoidose identifiziert; Bei manchen Patienten besteht jedoch eine ausgeprägte genetische Prädisposition für die Krankheit, ausgelöst wiederum durch die Exposition gegenüber Viren, Bakterien oder anderen Chemikalien.Sicher ist, dass bei der Sarkoidose einige Zellen des Immunsystems verrückt werden und sich zusammenlagern, entzündete Zellhaufen bilden.
Symptome
Die Symptome hängen von der anatomischen Stelle ab, die von der Sarkoidose betroffen ist, obwohl Fieber, Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit häufige Anzeichen für die meisten Formen der Sarkoidose sind.
- Lungensarkoidose → Dyspnoe, Hämoptyse, Atemnot, Husten
- Sarkoidose der Lymphdrüsen → Vergrößerung und Schwellung der Lymphknoten an Hals, Armen, Brust
- Sarkoidose der Haut → Veränderung der Hautfarbe (violett), Erythema nodosum, erhabener Hautausschlag im Gesicht
- Nierensarkoidose → Nierensteine, Hyperkalzämie
- Leber- und Milzsarkoidose → Hepato / Splenomegalie
- Sarkoidose des Herzens → Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz, Herzunregelmäßigkeiten (z. B. Bradykardie)
- Okuläre Sarkoidose → Sehbehinderung, Uveitis
- Gelenk-/Muskelsarkoidose → Schmerzen, Entzündungen
- Sarkoidose des Nervensystems → Sehbehinderung, Hörbehinderung, Meningitis, Schluckbeschwerden
Informationen über Sarkoidose - Medikamente zur Behandlung von Sarkoidose sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Sarkoidose – Arzneimittel zur Behandlung von Sarkoidose einnehmen.
Medikamente
Insgesamt sind die mit Sarkoidose einhergehenden Symptome nicht besonders schwerwiegend; Da die statistischen Daten zeigen, dass 75 % der Patienten nicht über schwere Symptome klagen, ist die Verabreichung von Medikamenten nur sehr wenigen Patienten sowie den Fällen vorbehalten, in denen die Sarkoidose Ungleichgewichte verursacht, die die normalen täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.
Bei einem diagnostischen Befund auch ohne Symptome, wird empfohlen, sich regelmäßigen medizinischen Untersuchungen zu unterziehen, um gegebenenfalls einzugreifen, bevor die Krankheit fortschreitet und Schäden verursacht; Zu den am häufigsten wiederkehrenden diagnostischen Tests zählen das Röntgenthorax, die Kontrolle der Lungenfunktion und der ambulante Besuch.
Bei nachgewiesener Beteiligung des Herzens, der Lunge und anderer lebenswichtiger Organe wird eine medizinisch-pharmakologische Behandlung unumgänglich.
Das Hauptziel der medikamentösen Therapie ist die Entzündungshemmung, gefolgt deutlich von der Schmerzreduktion und der Beseitigung von Begleitsymptomen (sofern vorhanden).Die am weitesten verbreiteten Medikamente sind Kortikosteroide, die bekanntlich nicht über längere Zeit eingenommen werden können wegen Aufgrund der anhaltenden Nebenwirkungen, die induzieren können, können sogar NSAIDs eingenommen werden, insbesondere wenn die mit der Sarkoidose verbundenen Schmerzen und Entzündungen leicht oder mäßig sind, jedoch erträglich sind.
Bei ausgeprägteren Symptomen der Sarkoidose ist eine stärkere spezifische Therapie denkbar: Medikamente gegen Abstoßung (zur Unterdrückung des Immunsystems), Medikamente zur Hemmung des Gewebenekrosefaktors alpha (bei Sarkoidose bei rheumatoider Arthritis) und Medikamente gegen Malaria (zur Behandlung) der kutanen Sarkoidose mit Beteiligung des Nervensystems).
Selten kann Sarkoidose nicht nur mit Medikamenten geheilt werden: Einige besonders aggressive Formen erfordern eine Lungen- oder Herztransplantation oder einen Friedensstifter, um den Herzrhythmus zu koordinieren.
Im Folgenden sind die bei der Sarkoidose-Therapie am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
NSAIDs zur Kontrolle leichter Schmerzen bei Sarkoidose: Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden in der Therapie eingesetzt, um leichte Schmerzen bei Sarkoidose zu maskieren, während sie eine mäßige entzündungshemmende Wirkung haben. Die folgenden sind die am häufigsten verwendeten Medikamente:
- Ibuprofen (z. B. Brufen, Moment, Subitene): Bei mittelschweren Schmerzen wird empfohlen, bei Bedarf alle 4-6 Stunden nach den Mahlzeiten eine Wirkstoffdosis von 200-400 mg (Tabletten, Brausebeutel) einzunehmen . Nehmen Sie nicht mehr als 2,4 Gramm pro Tag ein.
- Naproxen (zB Aleve, Naprosyn, Prexan, Naprius): Es wird empfohlen, das Medikament in einer Dosierung von 550 mg einmal täglich oral einzunehmen, gefolgt von 550 mg Wirkstoff alle 12 Stunden; alternativ 275 mg Naproxen alle 6-8 Stunden nach Bedarf einnehmen. 1.100 mg pro Tag nicht überschreiten.
- Paracetamol oder Paracetamol (zB Tachipirina, Efferalgan, Sanipirina, Piros, Tachidol): Das Medikament ist KEIN entzündungshemmendes Mittel; es ist jedoch im Zusammenhang mit Sarkoidose immer noch indiziert, um Schmerzen und Fieber zu reduzieren. Paracetamol wird alle 4-6 Stunden in einer Dosierung von 325-650 mg pro Tag verabreicht; alternativ 1 Gramm alle 6-8 Stunden einnehmen. Die Dosierung richtet sich nach Zustand, Alter und Gewicht des Patienten.
Kortikosteroide zur Behandlung von Sarkoidose
Eine Steroidtherapie wird empfohlen, wenn eine Sarkoidose in Lunge (in Form eines Nasensprays), Gelenk, Haut, Nerven und Herz (in Form von Tabletten oder Injektionen) auftritt.
In Form von Augentropfen können auch Medikamente ins Auge geträufelt werden, wenn die Granulome die Sicht beeinträchtigen.
Medizinische Statistiken zeigen, dass die Sarkoidose nach Beendigung der Steroidtherapie zu einem Rückfall neigt; Um diese Unannehmlichkeiten zu überwinden, wird manchmal eine zusätzliche Therapie (Dauer 2-3 Monate) empfohlen, um Rückfälle von Sarkoidose zu verhindern.
- Prednison (z. B. Deltacortene, Lodotra): Die Dosierung sollte immer vom Arzt basierend auf der Schwere der Sarkoidose und dem Zustand des Patienten festgelegt werden. Die einzunehmende Dosis variiert zwischen 5 und 60 mg pro Tag, möglicherweise verteilt auf mehrere Dosen (1-4) über einen Zeitraum von 24 Stunden.Im Allgemeinen scheint die wirksamste Dosis zwischen 15 und 20 mg pro Tag zu liegen. .
- Methylpredinon (zB Medrol, Urbason, Advantan, Depo-Medrol, Solu-Medrol) Es scheint, dass die meisten Patienten mit Sarkoidose positiv auf die Behandlung mit Methylprednison in einer Dosis von 12-16 mg / Tag ansprechen. In sehr schweren Fällen ist es möglich, die Dosis auf bis zu 48 mg pro Tag zu erhöhen.
- Triamcinolon (z. B. Kenakort, Triamvirgi, Nasacort): Das Medikament ist insbesondere bei Sarkoidose mit Lungenbeteiligung indiziert. Als Richtlinie nehmen Sie einmal täglich 16-48 mg oral ein. Es wird empfohlen, die Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen.
- Dexamethason (zB Decadron, Soldesam): Das Medikament wird in der Therapie der Sarkoidose als zweite Wahl eingesetzt. Zur Dosierung: Konsultieren Sie Ihren Arzt.
- Cortison (z. B. Cortis Acet, Cortone): Für die Behandlung von Sarkoidose beträgt die indikative Dosierung 25-300 mg des Arzneimittels pro Tag oral, intramuskulär in einer oder zwei Dosen pro Tag. Fragen Sie Ihren Arzt.
Es wird empfohlen, Kortikosteroide nicht über einen längeren Zeitraum einzunehmen: Eine längere Anwendung kann zu Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Osteoporose, Lethargie, Leber- und Blutzellenschäden, Petechien / Blutergüssen, Bluthochdruck, erhöhtem Diabetesrisiko, Ausdünnung der Haut führen.
Anti-Abstoßungs-Medikamente zur Behandlung der Sarkoidose: Bei einer schweren Sarkoidose sollen sowohl das Immunsystem unterdrückt als auch die Entzündung reduziert werden Diese Therapie wird in der Regel dann empfohlen, wenn eine Behandlung auf Basis von Steroiden nicht das gewünschte Therapeutikum gebracht hat Auswirkungen.
Es sollte nicht vergessen werden, dass die Verabreichung dieser Wirkstoffe den Patienten anfälliger für Infektionen machen kann.
- Methotrexat (zB Reumaflex, Methotrexat HSP, Securact): Das Medikament ist ein Antagonist der Folsäuresynthese und kann die Immunantwort des Körpers stark beeinflussen. In dieser Hinsicht wird es häufig bei der Behandlung von Sarkoidose eingesetzt. Beginnen Sie die Therapie - bei Sarkoidose-Patienten, die auf eine medikamentöse Kortikosteroidtherapie nicht ansprechen - mit einer niedrigen Dosis von 2,5 mg / Woche. Es ist möglich, die Dosierung schrittweise (um 2,5 mg / Woche) bis zu einem Maximum von 10-15 mg / Woche zu erhöhen. Einige Patienten benötigen die Kombination von Methotrexat + Kortikosteroid
- Azathioprin (zB Azathiopirin, Immunoprin): Immunsuppressivum des Immunsystems, angezeigt bei der Behandlung von Sarkoidose, um die Gabe von Kortikosteroiden zu reduzieren. Beginnen Sie die Therapie mit einer Medikamentendosis von 2 mg / kg pro Tag in Kombination mit 0,6-0,8 mg / kg Prednison; nach 2-3 Monaten Behandlung kann die eingenommene Prednison-Dosis auf 0,1 mg / kg reduziert werden. Die Erhaltungsdosis schlägt vor, 2 mg / kg des Arzneimittels pro Tag mit Prednisolon (0,1 mg / kg / Tag) über einen längeren Zeitraum (21-22 Monate) einzunehmen.
Antimalariamittel zur Behandlung von Sarkoidose: angezeigt zur Behandlung von Sarkoidose mit offensichtlicher Beteiligung der Haut und des Nervensystems, insbesondere wenn beim Patienten eine mäßige oder schwere Hyperkalzämie beobachtet wird. Bei längerer Behandlung kann die Therapie mit diesen Arzneimitteln zu Augenschäden führen.
- Hydroxychloroquin (z. B. Plaquenil): Das Antimalariamittel ist zur Behandlung von leichter rheumatoider Arthritis im Rahmen einer Sarkoidose indiziert. Die Dosierung schlägt die Einnahme von 200 mg des Arzneimittels pro Tag vor: Diese Dosierung erwies sich als nützlicher als Kortikosteroide, insbesondere bei der Haut Formen der Sarkoidose.
Gewebenekrosefaktor-Alpha-Hemmer: angezeigt zur Behandlung von Sarkoidose bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Übermäßiger / längerer Gebrauch mit diesen Arzneimitteln kann Lymphome, Blutkrankheiten und kongestive Herzinsuffizienz begünstigen.
- Infliximab (z. B. Remicade): Medikament der neuesten Generation, das in der Lage ist, die Wirkung von Molekülen zu stoppen, die an dem Entzündungsprozess beteiligt sind, der Sarkoidose auszeichnet. Die Dosierung umfasst die Einnahme von 5 mg / kg des Arzneimittels durch intravenöse Infusion, die in der zweiten, vierten und achten Woche von wiederholt wird die erste Injektion zur Behandlung von Sarkoidose.
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