, Hirnblutungen oder Thrombosen: Es überrascht nicht, dass der Schlaganfall eng mit der Bildung oder Ablösung von Thromben (Blutgerinnseln in den Venen) oder, noch schlimmer, mit dem Bruch einer Arterie (Blutung) verbunden ist.
Unter den Risikofaktoren, an die wir uns erinnern: Rauchgewohnheiten, Alkoholismus, Arteriosklerose, Bluthochdruck, männliches Geschlecht.
, gefolgt von Aphasie, Sehstörungen, Schwäche, Schwierigkeiten beim Gehen, Schlucken und Verstehen, Kribbeln, Unfähigkeit, eine Gliedmaße zu bewegen, Taubheitsgefühl, Gleichgewichtsverlust, unkoordinierte Bewegungen, Ohnmacht, Schwindel.
Komplikationen sind: Koma, totale Lähmung, Tod.
Weitere Informationen: Schlaganfallsymptome , keinen Alkohol trinken und eine ausgewogene Ernährung in Verbindung mit ständiger Bewegung zu sich nehmen - und, falls erforderlich, Medikamente zur Kontrolle von Krankheiten wie Bluthochdruck und Arteriosklerose einnehmen, die, wie analysiert, einen Schlaganfall begünstigen könnten.
Angesichts der Schwere des Schlaganfalls muss die Bedeutung der Kontrolle des Blutdrucks betont werden: Es ist sehr wichtig, den Blutdruck innerhalb der Standardwerte zu halten, um dieser schweren Erkrankung zu entgehen; es überrascht nicht, dass diese Regel Teil der Primärprävention ist Blutdruckanstiegs, reicht es nicht aus, blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen: Es ist in der Tat wichtig, sich ausgewogen, salzarm und frei von Exzessen zu ernähren, Sport zu treiben und natürlich eine sitzende Lebensweise zu vermeiden.
Wenn die Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von Schlaganfällen nicht ausreichen (analysiert im nächsten Absatz), ist es möglich, mit nicht-pharmakologischen Therapien fortzufahren:
- Karotis-Endarteriektomie: Besteht in der Entfernung von Plaques, um das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls zu verringern.
- Ventrikulostomie: s "Führt einen kleinen Schlauch in den Schädel ein, um überschüssige Flüssigkeit abzuleiten, die für die Schwellung verantwortlich ist.
- Stent-Angioplastie.
- Chirurgie beschädigter Blutgefäße (bei hämorrhagischem Schlaganfall).
- Isolierung der beschädigten Arterie aus dem Blutkreislauf.
- Embolisation des Aneurysmas.
- Chirurgische Entfernung des Gerinnsels.
BITTE BEACHTEN SIE
Informationen zu Schlaganfallmedikamenten stellen keinen Ersatz für die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten dar. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Medikamente oder Produkte jeglicher Art einnehmen.
Einige der am häufigsten in der Schlaganfalltherapie eingesetzten Medikamente sind nachfolgend aufgeführt; es liegt jedoch am Arzt, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen, abhängig von der Schwere der Erkrankung und dem Gesundheitszustand des Patienten und seine Reaktion auf die Behandlung.
Thrombolytika
Unter den Thrombolytika, die bei der Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls verwendet werden können, erwähnen wir die "Alteplasi". Dieser Wirkstoff wirkt, indem er den pathologischen Thrombus auflöst, der den Schlaganfall verursacht, und wird daher (wie alle Thrombolytika) verwendet, um den bereits gebildeten Thrombus zu beseitigen.
Eine Notfalltherapie mit Thrombolytika muss innerhalb von 4-5 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls begonnen werden, wobei jedoch betont werden sollte, dass die Einnahme dieser Medikamente die Überlebenschancen nicht erhöhen, aber plötzliche Komplikationen vermeiden kann.
Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien
Diese Medikamente werden verwendet, um Blutgerinnsel zu verhindern und das Blut dünner zu machen. Sie werden zur Vorbeugung bei Personen mit einem Risiko für einen Schlaganfall oder bei Personen, die bereits einen Schlaganfall erlitten haben, eingesetzt, um ein Wiederauftreten zu verhindern (Sekundärprävention).
Unter den Thrombozytenaggregationshemmern, die verwendet werden können, erinnern wir uns an:
- Das Clopidogrel;
- Das Dipyridamol;
- L "Acetylsalicylsäure (in den entsprechenden Dosierungen);
- Ticlopidin.
Unter den Antikoagulanzien finden wir jedoch:
- Warfarin (zur Verringerung des Schlaganfallrisikos bei Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben);
- Rivaroxaban (es ist ein direkter Inhibitor von Faktor Xa, der zur Gruppe der sogenannten NAOs oder New Oral Antikoagulanzien gehört).
Andere Drogen
Unter den anderen Medikamenten, die der Arzt bei Schlaganfall im Bereich der Prävention verschreiben kann, finden wir:
- ACE-Hemmer wie Ramipril (angezeigt, um die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität bei Patienten mit früherer Koronarhaptologie, Schlaganfall oder vaskulären und zulassungsrelevanten Erkrankungen zu reduzieren).
- Sartane wie Losartan und Telmisartan.
- Statine zur Behandlung eines zu hohen Cholesterinspiegels bei Patienten mit Schlaganfallrisiko.
Wir weisen noch einmal darauf hin, dass die Wahl der medikamentösen Therapie des Schlaganfallpatienten oder des Schlaganfallrisikos allein und ausschließlich beim Arzt liegt. Daher wird empfohlen, alle Anweisungen dieses Arztes sorgfältig zu befolgen. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie ihn erneut.
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