Definition
Das Sjögren-Syndrom ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung vom Autoimmuntyp, bei der verschiedene exokrine Drüsen (insbesondere Speicheldrüsen und Tränendrüsen) durch Abwehrzellen, insbesondere T-Lymphozyten und B-Lymphozyten, zerstört werden.
Die exokrinen Drüsen sind jedoch nicht das einzige Ziel dieses Syndroms, sondern die Krankheit kann auch andere Gewebe und Organe befallen.
Grundsätzlich gibt es zwei Arten des Sjögren-Syndroms: die primäre Form, die allein auftritt, ohne mit anderen Pathologien verbunden zu sein, und die sekundäre Form, die in Verbindung mit anderen Autoimmunerkrankungen wie beispielsweise rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes auftritt.
Ursachen
Die Ätiologie des Sjögren-Syndroms ist noch unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass die Krankheit bei Personen mit einer bestimmten genetischen Veranlagung auftritt und dass die Autoimmunreaktion auch durch Virusinfektionen ausgelöst werden kann, die durch bestimmte Virenarten verursacht werden.
Es scheint jedoch, dass das Virus den Ausbruch der Krankheit nur bei genetisch prädisponierten Personen begünstigen kann und dass die Virusinfektion allein nicht ausreicht, um das Syndrom auszulösen.
Symptome
Da es hauptsächlich die Speicheldrüsen und Tränendrüsen befällt und zerstört, sind die Hauptsymptome des Sjögren-Syndroms Xerostomie (trockener Mund) und Xerophthalmie (trockenes Auge). Trockenes Auge - wiederum - kann zum Auftreten von Photophobie, Keratoconjunctivitis sicca, Syndrom des trockenen Auges und Keratitis führen.
Mundtrockenheit kann stattdessen zu Schluckbeschwerden, Dysgeusie und Ageusie führen sowie das Auftreten von oraler Candidose und Karies begünstigen.
Das Syndrom kann jedoch auch andere Organe und Gewebe betreffen und zu vaginaler Trockenheit, trockener Haut, trockener Nase, Nasenbluten, trockenem Husten, Bronchitis, trockenen Atemwegen, Rippenfellentzündung und Schwellung der Ohrspeicheldrüsen führen.
Andere Symptome, die bei Patienten mit Sjögren-Syndrom auftreten können, sind schließlich Müdigkeit und Gelenkschmerzen.
Informationen zum Sjögren-Syndrom - Die Behandlung des Sjögren-Syndroms soll nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie vor der Einnahme von Sjögren-Syndrom - Behandlung des Sjögren-Syndroms immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten.
Medikamente
Leider gibt es keine spezifischen Medikamente zur Behandlung des Sjögren-Syndroms. Die verordneten Therapien sind meist symptomatisch und unterstützend und zielen darauf ab, die Symptome der Krankheit zu lindern, um die Lebensqualität der betroffenen Patienten zu verbessern.
Zu diesem Zweck werden daher Medikamente verwendet, die das Fehlen der Drüsensekretion kompensieren können. Darüber hinaus können Entzündungshemmer und Immunsuppressiva verwendet werden, um Entzündungen zu lindern und die Autoimmunreaktion zu reduzieren, die dieses Syndrom kennzeichnet.
Im Folgenden sind die bei der Therapie des Sjögren-Syndroms am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; Es liegt im Ermessen des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung zu wählen, basierend auf der Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung.
Entzündungshemmer
Bei der Behandlung des Sjögren-Syndroms können sowohl steroidale (Kortikosteroide) als auch nichtsteroidale (NSAID) entzündungshemmende Medikamente eingesetzt werden.
Darüber hinaus werden diese Medikamente auch zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt, die im Zusammenhang mit dem Sjögren-Syndrom auftreten, wie z die speziellen Artikel "Arzneimittel zur Behandlung von" Rheumatoider Arthritis " und "Arzneimittel zur Behandlung von systemischem Lupus erythematodes ").