Definition
Nephritis ist eine "Entzündung der Niere: bei einer Entzündung des Nierenglomerulus spricht man genauer von Glomerulonephritis, die akut oder chronisch auftritt. Pyelonephritis ist vielmehr eine" Entzündung, die das Becken und das Nierenparenchym betrifft.
Ursachen
Je nach auslösender Ursache werden verschiedene Formen der Nephritis unterschieden. Entzündliche Erkrankungen können verursacht werden durch: Autoimmunprozesse (Lupus, IgA-Nephropathie), Medikamenteneinnahme (insbesondere NSAR), Nieren-/Systemerkrankungen (z.B. Diabetes, Bluthochdruck), HIV/AIDS-Infektionen, Staphylokokken oder Streptokokken.
Symptome
Obwohl es viele Formen der Nephritis gibt, sind die häufigsten klinischen Symptome fast gleich: Ödeme, Hämaturie, Nierenversagen, Oligurie, Hypercholesterinämie, Bluthochdruck, Proteinurie, nephrotisches Syndrom, dunkler / trüber Urin.
Die Informationen zu Nephritis - Nephritis Cure Drugs sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Nephritis - Arzneimittel zur Behandlung von Nephritis einnehmen.
Medikamente
Die Therapie der Nephritis muss auf der Grundlage der auslösenden Ursache festgelegt werden, wobei folgende Medikamentenklassen am häufigsten zur Behandlung von entzündlichen Nierenerkrankungen eingesetzt werden:
Kortikosteroide: bei IgA-Nephropathie nützlich zur Hemmung von Entzündungen:
- Prednison (zB. Ex. Deltacortene, Lodotra) oral, zunächst 2 mg / kg / Tag, in geteilten Dosen, 3-4 mal täglich für maximal 28 Tage einnehmen. Danach verabreichen Sie 1-1,5 mg / kg pro Tag, jeden zweiten Tag für 4 Wochen. Erhaltungsdosis zur Vorbeugung von Rückfällen: 0,5-1 mg / kg pro Tag (Verabreichung des Arzneimittels jeden zweiten Tag für 3-6 Monate).
- Prednisolon (zB Solprene, Deltamhydrin). Beginnen Sie die Therapie mit einer Dosis von 2 mg / kg pro Tag an drei aufeinanderfolgenden Tagen (max. 28 Tage); Setzen Sie die Behandlung einen Monat lang mit 1,5 mg / kg pro Tag fort. Erhaltungsdosis: Nehmen Sie 3-6 Monate lang jeden zweiten Tag 0,5-1 mg / kg pro Tag ein, wie vom Arzt verordnet.
- Methylprednisolon (zB Solu-Medrol, Advantan, Depo-Medrol, Medrol, Urbason) empfohlen bei Lupus erythematodes Nephritis. An 3 aufeinanderfolgenden Tagen bis zu 1 Gramm Wirkstoff pro Tag intravenös verabreichen, um Nierenentzündungssymptome zu lindern. In der Regel wird nach dieser kurzen Zeit ein Medikament verschrieben, das den Krankheitsverlauf nachhaltig verändern kann; zum Beispiel Cyclophosphamid (Immunsuppressivum) in Dosen von 0,5-1 g / m2 alle 3-4 Wochen für 6 Monate (indiziert für Lupusnephritis).
ACE-Hemmer: nützlich zur Kontrolle der Proteinurie und zur Vorbeugung der schlimmsten Komplikation, des chronischen Nierenversagens Bei aktiver Glomerulonephritis wird die Gabe von ACE-Hemmern empfohlen, um den Druck auf die durch die Krankheit geschädigten Glomeruli zu verringern Besonders geeignet zur Behandlung Lupusnephritis:
- Benazepril (z. B. Benazepril + HCT, Zinadiur, Cibacen) wird empfohlen, die Therapie mit der oralen Verabreichung von 10 mg pro Tag in einer einzigen Einnahme zu beginnen. Reduzieren Sie die Dosierung bei Diabetes auf 5 mg / Tag. Bei der Erhaltungstherapie wird eine Dosis von 20-40 mg pro Tag, aufgeteilt auf 2 Dosen, empfohlen. Die Dosierung kann alle 3 Tage nach Anweisung des behandelnden Arztes erhöht werden.
- Captopril (z. B. Aceplus, Capoten, Captoril, Lopirin): Es wird empfohlen, dreimal täglich 25 mg des Arzneimittels oral einzunehmen. Die Therapie sollte nach Anweisung des Arztes über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden. Das Medikament wird im Allgemeinen bei diabetischer Nephritis eingesetzt.
- Lisinopril (z. B. Zestril, Ensor, Lisinopril) ist zur Behandlung einiger diabetischer Komplikationen, wie z. B. diabetischer Nephropathie, indiziert. Im Allgemeinen muss das Medikament in einer Dosierung von 20 mg pro Tag oral eingenommen werden, die Behandlungsdauer muss vom Arzt festgelegt werden.
Immunsuppressiva
- Cyclophosphamid (zB Endoxan Baxter, Flasche oder Tabletten): Die orale Verabreichung dieses Alkylierungsmittels wird in einer Dosierung von 2,5-3 mg / kg pro Tag über einen Zeitraum von 60 bis 90 Tagen empfohlen.
- Tacrolimus (zB Tacrolimus ACC, Advagraf, Modigraf). Zur Behandlung von Glomerulopathie mit minimalen Läsionen (typisch für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren). Dosierung und Dauer der Behandlung müssen vom Arzt festgelegt werden.
- Ciclosporin A (zB Sandimmun Neoral), Immunsuppressivum und Antibiotikum: Es wird allgemein empfohlen, das Medikament in einer Dosierung von 4-6 mg / kg pro Tag für 4 Monate zu verabreichen, sofern vom Arzt nicht anders verordnet. Besonders angezeigt bei membranöser Glomerulonephritis.
- Azathioprin (zB Azathioprin, Immunoprin, Azafor): angezeigt bei Lupus erythematodes Nephritis. Nehmen Sie das Medikament in einer Dosierung von 1-3 mg / kg pro Tag oral oder intravenös ein, wie von Ihrem Arzt verordnet.
Antibiotika: Diese Medikamente sind bei infektiöser Nephropathie indiziert und müssen vom Arzt entsprechend den für die nephritische Entzündung verantwortlichen Bakterien verschrieben werden.