Die Schmerzintensität, die eine Dysmenorrhoe auszeichnet, ist subjektiv und variabel: Für manche Frauen ist der Schmerz leicht und kaum wahrnehmbar, für andere ist die Intensität so stark, dass sie normale Alltagsaktivitäten beeinträchtigt.
offensichtlich; in diesem Fall spricht man von einer primären Dysmenorrhoe.In einigen Fällen ist die Dysmenorrhoe jedoch das Ergebnis von Pathologien wie Adenomyose, Endometriose, Myomen, entzündlichen Erkrankungen des Beckens (in diesen Fällen spricht man von sekundärer Dysmenorrhoe).
Schmerzhafte Perioden neigen dazu, nach dem 20. Lebensjahr nachzulassen und können nach der Geburt des ersten Kindes verschwinden.
im Unterbauch, der oft in den unteren Rücken und die Oberschenkel ausstrahlt, Durchfall, Übelkeit, Schwitzen und Schwindel.BITTE BEACHTEN SIE
Die Informationen zu Arzneimitteln zur Behandlung von Dysmenorrhoe sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Facharzt, bevor Sie irgendwelche Medikamente gegen Menstruationsschmerzen einnehmen (auch wenn sie ohne Rezept frei erhältlich sind).
sind Faktoren, die helfen können, Menstruationsschmerzen unter Kontrolle zu halten.Darüber hinaus wird Dysmenorrhoe von Person zu Person unterschiedlich wahrgenommen: Ist sie für manche Frauen vollkommen erträglich, können die Schmerzen für andere lästig und schlecht vertragen werden oder in schwerwiegenderen Fällen sogar die Ausübung normaler Alltagsaktivitäten behindern.
In solchen Situationen kann es sinnvoll sein, auf den Einsatz von Medikamenten zurückzugreifen, natürlich auf ärztlichen Rat.
NSAR
Bei Bedarf können die für eine Dysmenorrhoe typischen Schmerzen mit oralen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) behandelt werden. Unter den in diesem Sinne am häufigsten verwendeten Wirkstoffen finden wir ohne Zweifel Ibuprofen und Naproxen.
Diese Wirkstoffe sind in Arzneimitteln erhältlich, die auch ohne ärztliche Verschreibung abgegeben werden können; es ist jedoch ratsam, vor der Einnahme immer Ihren Arzt zu konsultieren, um eventuelle Kontraindikationen für die Anwendung eines bestimmten NSAR (z Arten von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, andere laufende pharmakologische Therapien, das Vorhandensein von Pathologien oder Zuständen, die die Verwendung von NSAIDs kontraindizieren können usw.).
Hormontherapie
In besonders schweren Fällen von Dysmenorrhoe, wenn Schmerzen die Ausübung der normalen täglichen Aktivitäten erschweren, kann der Arzt entscheiden, dem Patienten eine Hormontherapie mit einem niedrig dosierten oralen Kontrazeptivum aus Östrogen und Gestagen zu verschreiben. Auf diese Weise wird der Eisprung unterdrückt und dies könnte helfen, Dysmenorrhoe zu reduzieren.
Auch andere Hormontherapien, wie die reine Gestagen-Therapie oder die Anwendung von Intrauterinpessaren, können vom Arzt verordnet werden, wenn er es für notwendig und sinnvoll für den Patienten hält.
Selbstverständlich kann ein solches Medikament nur gegen Vorlage einer entsprechenden ärztlichen Verordnung erworben werden und in jedem Fall erfordert der Beginn einer Hormontherapie die Einschätzung des Arztes oder besser noch des Facharztes (Gynäkologen).
Nichtmedikamentöse Behandlung
Einige nützliche Tipps zur nichtmedikamentösen Behandlung der schmerzhaften Menstruation:
- Tragen Sie einen Beutel mit heißem Wasser auf die Höhe des Unterbauchs auf;
- Heiße Flüssigkeiten trinken
- Nehmen Sie leichte und häufige Mahlzeiten zu sich (verzögern Sie Mahlzeiten in vielen kleinen Snacks);
- Übe Entspannungstechniken wie Yoga oder Meditation
- Nehmen Sie Mineral- und Vitaminpräparate (Calcium, Magnesium, Vitamin B6) ein und ergänzen Sie bei Mangelernährung die Ernährung mit Omega-3-Präparaten (reich an EPA und DHA, wie Fischöl);
- Nehmen Sie bei Bedarf ab und befolgen Sie ein regelmäßiges Trainingsprogramm;
- Üben Sie eine Massage auf Höhe des Unterbauchs.
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