Definition
Dickdarmkrebs ist eine bösartige Neubildung des Dickdarms, die häufig eng mit Rektumkarzinom in Verbindung gebracht wird: Es überrascht nicht, dass diese beiden Krebsarten häufig zu einer „einzigen Krankheit, dem Dickdarmkrebs“, kombiniert werden, einer der Hauptursachen für den Krebstod in unser Land. Demnach ist leicht verständlich, dass die Früherkennung eine lebensrettende Prophylaxe von vorrangiger Bedeutung ist.
Ursachen
Dickdarm- und Mastdarmpolypen stellen sicherlich den wichtigsten Risikofaktor für die Entstehung bösartiger Neubildungen im Dickdarm dar: Dies erklärt, warum die operative Entfernung eines Dickdarmpolypen von absoluter Bedeutung ist, auch wenn die meisten davon gutartig sind. ballaststoffarme und fettreiche Ernährung, Morbus Crohn, genetische Veranlagung, gastrointestinale neoplastische Pathologien, Colitis ulcerosa, Lynch-Syndrom.
Symptome
Das Vorhandensein von Blut im Stuhl ist ein helles Zeichen für Dickdarmkrebs; unter anderen typischen Symptomen können wir nicht vergessen: eingeschränkte Darmmotilität (Durchfall, Verstopfung), Bauchschmerzen, Müdigkeit und Müdigkeit, Bauchschwellung, mangelnde Darmentleerung, Meteorismus, Mukorrhö, Gewichtsverlust, Juckreiz im Analbereich.
Colon Cancer Information - Colon Cancer Treatment Drugs ist nicht dazu gedacht, die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient zu ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Medikamente zur Behandlung von Darmkrebs einnehmen.
Medikamente
Entscheidend für die Therapie des Dickdarmkrebses ist die chirurgische Behandlung: Die Operation hängt wie immer von der Schwere der Erkrankung (Krebsstadium) ab.
Chirurgische Therapie des Dickdarmkrebses:
- operative Koloskopie: mögliche operative Option bei kleinen Dickdarmtumoren in einem sehr frühen Stadium
- Laparoskopie: Darmkrebs wird durch kleine Schnitte im Bauchbereich mit Hilfe von Instrumenten mit Kameras ausgerottet, die für die Betrachtung der Darmhöhle auf einem Monitor unerlässlich sind
- Kolektomie (Entfernung eines Teils des Dickdarms): reserviert für Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs
Nach der chirurgischen Behandlung wird der Patient in der Regel etwa nach 6-8 Monaten einer pharmakologischen Behandlung mit Chemotherapie unterzogen.
Im Folgenden sind die bei der Dickdarmkrebstherapie am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten aufgeführt; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
- 5-Fluorouracil (z. B. Fluorouracil Teva, 250-500 mg): Nehmen Sie an 4 aufeinander folgenden Tagen einmal täglich 12 mg / kg des Arzneimittels intravenös ein. Wenn keine Toxizität beobachtet wird, nehmen Sie am 6., 8., 10. und 12. Tag weitere 6 mg / kg ein. Wiederholen Sie nach 1 Monat die Dosierung nach dem eben beschriebenen Schema; alternativ, wenn die toxischen Anzeichen der ersten Anwendung abgeklungen sind, eine Erhaltungsdosis von 10-15 mg pro Kilo Körpergewicht pro Woche in einer Einzeldosis einnehmen. Überschreiten Sie nicht ein Gramm pro Woche.
- Irinotecan (zB Irinotecan ACC, Campto) dieses Chemotherapeutikum ist zur Behandlung von Dickdarmkrebs indiziert; Es wird sowohl als Monotherapie (350 mg / m2 intravenös über 90 Minuten alle 3 Wochen) als auch in Kombination mit Fluorouracil und Leucovorin (125 mg pro m2 intravenös über 90 Minuten, einmal wöchentlich für 4 Wochen) angewendet.
- Oxaliplatin (z. B. Oxaliplatin ACC, Eloxatin) Dieses Arzneimittel zur Behandlung von Patienten mit Dickdarmkrebs wird häufig in Kombination mit Fluorouracil angewendet. Im Allgemeinen sollte das Medikament in einer Dosierung von 85 mg pro m2 Körperoberfläche in Verbindung mit 200 mg / m2 Leucovorin intravenös (120 Minuten) eingenommen werden, gefolgt von 400 mg / m2 Fluorouracil für 2-4 Minuten. Beenden Sie mit 600 mg / m2 Fluorouracil für eine langsame 22-stündige Infusion. Am nächsten Tag zunächst 200 mg / m2 Leucovorin i.v. verabreichen.für 120 Minuten, dann 400 mg / m2 Fluorouracil für 2-4 Minuten, schließlich weitere 600 mg / m2 Fluorouracil für eine langsame intravenöse Infusion von 22 Stunden. Wiederholen Sie diesen Zyklus alle 2 Wochen mit ärztlicher Hilfe.
- Capecitabin (z. B. Xeloda), das zur Behandlung von Dickdarmkrebs indizierte Arzneimittel, ist in Tabletten zu 150 oder 500 mg erhältlich. Es wird in einer Dosierung von 625-1,250 mg pro m2 Körperoberfläche zweimal täglich innerhalb von 30 Minuten nach dem Ende der Mahlzeit eingenommen. Die Behandlung mit diesem Medikament sollte für einige Monate fortgesetzt werden, immer nach der chirurgischen Entfernung.
- Cetuximab (z. B. Erbitux) ist zur Behandlung von metastasiertem Dickdarm- und Mastdarmkrebs indiziert. Es sollte einmal pro Woche verabreicht werden: Beim ersten Mal sollte es in einer Dosierung von 400 mg pro m2 Körperoberfläche in einer langsamen 2-stündigen Infusion injiziert werden. Danach wird die Dosierung für eine 60-minütige Infusion auf 250 mg / m2 geändert. Die Dauer der Therapie muss vom Arzt anhand der Schwere der Erkrankung (Krebsstadium) und des Ansprechens des Patienten auf die Behandlung festgelegt werden.
- Bevacizumab (Avastin) wird in großem Umfang in der Therapie zur Behandlung von Darmerkrankungen eingesetzt: Es wird durch langsame Infusion tropfenweise in eine Vene injiziert und kann zusammen mit anderen Krebsmedikamenten eingenommen werden, um die endgültige Wirkung zu verstärken (z. B. Fluorouracil). Die erste Infusion dauert 90 Minuten, und die empfohlene Dosis beträgt 5-15 g pro Kilo Körpergewicht, die alle 14-21 Tage wiederholt werden sollte In Kombination mit Oxaliplatin, Folinsäure oder Fluorouracil beträgt die empfohlene Dosis von Bevacizumab 10 mg / kg des Körpergewichts.
- Panitumumab (z. B. Vectibix) wird das Medikament langsam intravenös eingenommen und ist für Darmkrebspatienten auch in der Metastasierungsphase indiziert. Es wird empfohlen, wenn andere weniger potente Medikamente ihre therapeutische Funktion nicht mehr erfüllen können. Dosierung: 6 mg / kg Körpergewicht einmal alle 15 Tage, i.v. 60-90 Minuten.
Notiz:
- Vor Beginn einer Chemotherapie können die Patienten mit Kortikosteroiden behandelt werden, um lokale Entzündungen zu reduzieren, und mit Antihistaminika, um den Juckreiz zu lindern; auch Antazida können eingenommen werden, um die Magensäure zu eliminieren. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Die Medikamente der neuen Generation, wie Oxaliplatin Bevacizumab und Cetuximab, haben statistisch eine Verlängerung der Lebenserwartung auf 20 Monate selbst bei Dickdarmkrebs mit Metastasenentwicklung ermöglicht.
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