Allgemeinheit
Tinea cruris (oder „Jockey's Juckreiz“) ist eine „Pilzinfektion, die die oberflächliche Hautschicht der Leisten-Crural-Region befällt.
Unterstützt wird dieser Zustand durch Dermatophytenpilze, die überwiegend zur Gattung gehören Trichophyton.
Siehe Foto Tinea Cruris
Tinea cruris tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf und tritt häufig während der Sommersaison nach einer Episode von starkem Schwitzen auf. Begünstigt wird die Infektion nämlich durch die Etablierung einer warm-feuchten Mikroumgebung in der Leistengegend und in der Leistengegend, die für die Vermehrung von Krankheitserregern prädisponiert.
Die Hauptrisikofaktoren für Tinea cruris sind die „Angewohnheit, enge und schlecht atmungsaktive Kleidung zu tragen, sportliche Aktivität und das Vorliegen einer begleitenden Dermatophytose (oft ist die Infektion gleichzeitig mit Tinea pedis). Weitere prädisponierende Bedingungen sind“ Fettleibigkeit (verantwortlich für die ständige Anlagerung von Hautfalten), Diabetes und Immunschwäche.
Tinea cruris präsentiert sich mit einem Hautausschlag, oft beidseitig, bestehend aus kleinen runden, an den Rändern geröteten Flecken, die zum Abschälen neigen; peripher ausgebreitet, diese Läsionen nehmen ein charakteristisches ringförmiges Aussehen an.
Ein weiteres häufiges Symptom ist Juckreiz, während Schmerzen auftreten können, wenn Komplikationen auftreten, wie Mazeration, Intertrigo von Kandidat und bakterielle Superinfektionen durch Kratzen.
Die Tinea cruris erstreckt sich zunächst von der Beinfalte (dh nahe der Beinwurzel); Von dieser Stelle aus kann sich der Ausschlag auf die Innenseite des Oberschenkels, die Leiste, das Perineum und die Perianalregion ausbreiten.
Die Diagnose wird auf der Grundlage dermatologischer Beurteilung und mikroskopischer, histologischer oder kultureller Untersuchung gestellt.Bei Männern ist der Ausbruch der Tinea cruris gut lokalisiert und neigt nicht dazu, den Hodensack und / oder den Penis zu befallen, diese Aspekte sind bei der Unterscheidung wichtig diese Infektion von Candidiasis.
Die Behandlung der Tinea cruris umfasst die Anwendung von Antimykotika, die lokal auf die Haut aufgetragen oder oral eingenommen werden.Um Rückfälle zu vermeiden, muss die Therapie auch nach dem Verschwinden aller Krankheitszeichen noch einige Wochen fortgesetzt werden.
Ursachen
Tinea cruris ist eine "Infektion der oberflächlichen Haut (Dermatophytose), die in der Leistengegend lokalisiert ist und normalerweise durch Pilze der Gattung verursacht wird Trichophyton und Epidermophyton.
Diese Mikroorganismen, Dermatophyten genannt, können das Stratum corneum der Epidermis und die Hautanhangsgebilde (Haare, Haare und Nägel), die beide reich an Keratin sind, parasitieren, von denen sie sich ernähren.
Die für Tinea cruris verantwortlichen Dermatophyten finden vor allem im Sommer die besten Voraussetzungen für ihre Entwicklung, wenn die Kombination von hoher Luftfeuchtigkeit und Hitze das Schwitzen und die Talgdrüsensekretion im Leistenbereich begünstigt.
Normalerweise stellen diese Pilze kein Problem dar, da die Hautbarriere und das Immunsystem eine "natürliche Abwehr- und Kontrollwirkung gegen ihre übermäßige Vermehrung" ausüben. Unter bestimmten günstigen Bedingungen verhalten sich diese Mikroorganismen jedoch wie Opportunisten , können sie Situationen der Immunschwäche „ausnutzen“ und den Widerstand der menschlichen Körperbarrieren überwinden, indem sie sich in der Haut ansiedeln.
Die am häufigsten für das Auftreten von Tinea cruris verantwortlichen Pilzarten sind:
- Trichophyton rubrum;
- Trichophyton mentagrophytes;
- Epidermophyton floccosum.
Männer sind aufgrund der Platzierung des Hodensacks am Oberschenkel stärker von Tinea cruris betroffen als Frauen.