Allgemeinheit
Diabetes insipidus ist ein seltenes Syndrom, das durch auffälligen Urinaustritt gekennzeichnet ist, begleitet von einem „unstillbaren Durst mit Vorliebe für kalte Getränke. Er ist auf eine fehlende oder unzureichende Sekretion des antidiuretischen Hormons (ADH oder Vasopressin) durch den Hypothalamus zurückzuführen Hypophysenhinterlappen oder deren Aktivitätsmangel in der Niere Im ersten Fall spricht man von einem zentralen, ADH-sensitiven oder neurogenen Diabetes insipidus, im zweiten von einem nephrogenen oder ADH-insensitiven Diabetes insipidus (weil durch Gabe von exogenen Vasopressin).
Anzeichen und Symptome
Weitere Informationen: Symptome Diabetes insipidus
Einige Patienten mit der Krankheit schaffen es, bis zu 18 Liter Urin pro Tag auszuscheiden. Unter normalen Bedingungen wirkt das Vasopressin-Hormon nämlich im letzten Trakt der Nephrone (distale Tubuli und Sammelrohre), wo es die Rückresorption einer beträchtlichen Menge Wasser fördert. Auf diese Weise wird das Volumen des Urins verringert und folglich seine Dichte (spezifisches Gewicht) erhöht. Bei einem absoluten oder relativen Mangel an Vasopressin ist daher Polyurie ein unvermeidliches Symptom, ebenso wie Nykturie (mehrmaliges Wasserlassen während der Nachtruhe) und Polydipsie (ungewöhnlicher Durst). Siehe auch: Symptome von Diabetes Insipidus
Diabetes insipidus wird gut vertragen, solange dem Patienten ausreichend Wasser zur Verfügung steht; Geschieht dies nicht oder kann der Patient nicht trinken, kommt es zu einer raschen Dehydration mit Gewichtsverlust, Hämokonzentration bis hin zum Kollaps und Tod.
Diagnose
Labortests zeigen völlig normale Glukosekonzentrationen in Urin und Blut, was Diabetes insipidus von Diabetes mellitus unterscheidet (Mellitus, weil die Glukose im Urin honigsüß macht). Andererseits werden Hypernatriämie und Erhöhung der Plasmaosmolarität verzeichnet.Wie erwähnt zeigt der reichlich vorhandene Urin ein niedriges spezifisches Gewichtund Osmolarität. Die Differenzialdiagnose zwischen zentralem und nephrogenemDiabetes insipidus basiert auf der Beobachtung der mit der Verabreichung von exogenen ADH , das die erste, aber nicht die zweite Form positiv löst.
Ursachen
Es gibt zahlreiche Ursachen, die Diabetes insipidus auslösen können, sowohl in seiner primären als auch in seiner sekundären Form. An der Basis dieses Syndroms können beispielsweise seltene genetische Erkrankungen oder angeborene Fehlbildungen auf hypothalamischer Ebene (primitive Formen) liegen; häufiger ist der zentrale Diabetes insipidus Folge von Kopftraumata, Neurochirurgie, infektiösen Prozessen (Enzephalitis, Meningitis) oder intrakraniellen Tumoren; in einem guten Prozentsatz der Fälle (30-40%) bleibt die Ursache jedoch unbekannt (idiopathische Formen). Im Vergleich zur zentralen ist der nephrogene Diabetes insipidus eine sehr seltene Erkrankung, die durch die Unfähigkeit der Nierenrezeptoren aufrechterhalten wird, angemessen auf ADH zu reagieren, das selbst in normalen Mengen produziert wird; auch in diesem Fall gibt es angeborene und erworbene Formen, einschließlich chronischer Niereninsuffizienz, Hyperkalzämie und Hypokaliämie. Schließlich können auch vorübergehende Formen auftreten, beispielsweise aufgrund der Wirkung von Substanzen, die die Wirkung des "antidiuretischen Hormons" stören.
Behandlung
Weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung von Diabetes Insipidus
Die Behandlung des zentralen Diabetes insipidus besteht in der Verabreichung von Vasopressin auf nasalem, oralem oder subkutanem Weg, was die Regression symptomatischer Manifestationen ermöglicht. In einigen und ausgewählten Fällen kann die Behandlung ätiologisch sein und als solche auf der Beseitigung der begünstigenden Ursache (zB Entfernung einer Tumormasse) beruhen.
Bei nephrogenem Diabetes gibt es keine medikamentöse Therapie und die Krankheit wird durch die Aufnahme großer Wassermengen, die Einschränkung von Natrium in der Nahrung und die Verwendung von Thiazid-Diuretika kontrolliert.