Definition
Die Optikusneuritis ist eine entzündliche Erkrankung des Sehnervs. Auf lange Sicht kann diese Krankheit schwere und dauerhafte Schäden am Auge verursachen, wie z. B. teilweiser Sehverlust oder Erblindung.
In den meisten Fällen betrifft die Entzündung nur ein Auge, aber die Möglichkeit, dass beide Augen von der Krankheit betroffen sind, ist nicht vollständig ausgeschlossen.
Ursachen
Eine Optikusneuritis wird durch eine Schädigung des Sehnervs und der ihn umgebenden Myelinscheide verursacht. Eine Beschädigung dieser Hülle verhindert tatsächlich, dass der Nerv die elektrischen Impulse ausreichend leitet, wodurch die Signale, die vom Auge zum Gehirn gelangen, verändert werden, was zu einer Verringerung des Sehvermögens führt.
Eine Schädigung der Myelinscheide kann durch Autoimmunerkrankungen (wie Multiple Sklerose, Devic-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes, Morbus Behçet, Sarkoidose etc.), durch Infektionen (wie Syphilis, Meningitis, Borreliose, Windpocken, Masern, Mumps, Infektionen durch Herpes zoster usw.) oder aus Traumata oder anderen Pathologien und Störungen, wie zum Beispiel Tumoren, Ischämien, Diabetes, Mangelernährung usw.
Die häufigste Ursache für eine Optikusneuritis ist jedoch Multiple Sklerose.
Symptome
Die charakteristischen Symptome der Optikusneuritis sind Augenschmerzen, eine verminderte Sehschärfe und eine veränderte Farbwahrnehmung.
Andere Symptome, die bei Patienten mit Optikusneuritis auftreten können, sind Anisokorie, Verengung des Gesichtsfeldes, Nachtblindheit, Schwebebilder, Lichthöfe, Photophobie, Skotom und intraokulare Blutungen.
Schließlich kann eine Optikusneuritis zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens führen.
Die Informationen zu Optikusneuritis – Arzneimittel zur Behandlung von Optikusneuritis sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Optikusneuritis – Arzneimittel zur Behandlung von Optikusneuritis einnehmen.
Medikamente
In einigen Fällen ist die Optikusneuritis eine vorübergehende Erkrankung, die sich innerhalb weniger Wochen oder Monate von selbst zurückbildet, ohne dass auf irgendeine Art von medikamentöser Therapie zurückgegriffen werden muss.
Wenn die Optikusneuritis jedoch durch andere Pathologien oder Störungen verursacht wird, ist es notwendig, bei den primären Ursachen einzugreifen, die die Krankheit selbst ausgelöst haben. Wenn an der Basis der Optikusneuritis eine "Infektion (bakteriell oder viral) vorliegt, ist es daher erforderlich, eine" adäquate Therapie einzuleiten, die auf die Kontrastierung des Infektionserregers abzielt, je nach Fall durch die Verwendung geeigneter antibiotischer oder antiviraler Medikamente . .
Liegt hingegen an der Basis der Optikusneuritis – wie in den meisten Fällen – Multiple Sklerose vor, kann zur Beschleunigung der Heilungszeit eine pharmakologische Behandlung mit intravenöser Gabe von Kortikosteroiden eingeleitet werden.
Darüber hinaus können - wenn die auslösende Ursache der Optikusneuritis eine Autoimmunerkrankung ist - immunmodulatorische oder immunsuppressive Medikamente eingesetzt werden, um die Häufigkeit der Attacken zu verringern.
Im Folgenden sind die bei der Therapie gegen Optikusneuritis am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; Es liegt im Ermessen des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung zu wählen, basierend auf der Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung.
Kortikosteroide
Wenn die Ursache der Optikusneuritis in Multipler Sklerose liegt, verschreiben Ärzte normalerweise eine intravenöse Kortikosteroidbehandlung, um die Genesung zu beschleunigen. Danach kann die Therapie mit oralen Kortikosteroiden fortgesetzt werden.
Aufgrund der durch Kortikosteroide verursachten Nebenwirkungen muss ihre Anwendung unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen.
Unter den am häufigsten verwendeten Wirkstoffen erinnern wir uns:
- Methylprednisolon (Urbason ®, Medrol ®, Solu-Medrol ®): Methylprednisolon ist in verschiedenen pharmazeutischen Formulierungen erhältlich, die für verschiedene Verabreichungswege geeignet sind.
Bei intravenöser Verabreichung beträgt die übliche Dosis von Methylprednisolon (in Form von Methylprednisolon-Natriumsuccinat) 30 mg / kg Körpergewicht, die über einen Zeitraum von mindestens 30 Minuten verabreicht wird. Es sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung mit so hohen Methylprednisolon-Dosen nur über kurze Zeiträume (maximal 48-72 Stunden) durchgeführt werden sollte.
Bei oraler Verabreichung kann die verwendete Methylprednisolon-Dosis jedoch von 4 mg bis zu 48 mg pro Tag variieren.
Die zu verabreichende Anfangsmenge des Arzneimittels und die optimale Erhaltungsdosis für jeden Patienten müssen jedoch vom Arzt bestimmt werden. - Prednison (Deltacortene ®): Prednison ist zur oralen Verabreichung erhältlich und kann zur Fortsetzung der Steroidtherapie nach intravenöser Methylprednisolon-Verabreichung verwendet werden. Die üblicherweise verabreichte Arzneimitteldosis beträgt 10-15 mg pro Tag. Auch in diesem Fall muss die genaue Dosierung des Arzneimittels vom Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt werden.
Andere Medikamente zur (indirekten) Behandlung der Optikusneuritis
- Natalizumab (Tysabri ®): Natalizumab ist ein monoklonaler Antikörper mit einer spezifischen Indikation zur Behandlung von Multipler Sklerose. Es steht zur intravenösen Verabreichung zur Verfügung und sollte nur von Personal verabreicht werden, das auf die Behandlung dieser Erkrankung spezialisiert ist.Die übliche Dosis beträgt 300 mg des Arzneimittels, die alle vier Wochen als intravenöse Infusion verabreicht wird.
- Cyclophosphamid (Endoxan Baxter ®): Cyclophosphamid ist ein Krebsmedikament, das dank seiner immunsuppressiven Wirkung bei der Behandlung verschiedener Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden kann. Es ist ein Medikament, das sowohl zur oralen als auch zur intravenösen Verabreichung erhältlich ist. Die zu verwendende Wirkstoffmenge muss vom Arzt individuell festgelegt werden.
- Methotrexat (Methotrexate Teva ®, Reumaflex ®): Methotrexat ist auch ein Krebsmedikament, das dank seiner immunsuppressiven Wirkung zur Behandlung verschiedener Arten von Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden kann. Es ist für die orale und parenterale Verabreichung erhältlich. Der Verabreichungsweg und die zu verwendende Arzneimittelmenge müssen vom Arzt entsprechend der zu behandelnden Autoimmunerkrankung festgelegt werden.
Daher werden diese Medikamente nicht direkt zur Behandlung der Optikusneuritis an sich verwendet, sondern zur Behandlung der Autoimmunerkrankungen, die dieser Entzündung zugrunde liegen.