Definition
Bilharziose, die meisten als Schistosomiasis bekannt, ist eine Parasitose wie Teniasis, die durch Plattwürmer der Gattung Schistosoma ausgelöst wird; bei Bilharziose gelangen die Parasiten in die Blutbahn und schädigen die betroffene Stelle (zB Darm, Mastdarm, Milz, Leber, Lunge usw.). Die Schistosomiasis steht an zweiter Stelle unter den am weitesten verbreiteten Parasiten in den Tropen (der Vorrang geht der Malaria zu).
Ursachen
Die am häufigsten an Bilharziose beteiligten Arten sind Schistosoma mansoni, Schistosoma haematobium, Schistosoma japonicum: die Rede ist von Plattwürmern, die den Menschen durch Aufnahme oder Kontakt mit kontaminiertem Wasser infizieren.Der Zwischenwirt sind bestimmte Weichtiere, in denen sich die Schistosoma-Larven vermehren; Letztere werden daher ins Wasser abgegeben und infizieren es.
Symptome
Das klinisch-symptomatologische Bild, das die Bilharziose auszeichnet, hängt von der infizierenden Spezies ab; akute Bilharziose beginnt mit Fieber, Anorexie, Kopfschmerzen, Husten, Leber/Splenomegalie und vergrößerten Lymphknoten.
Die Darmvariante ist geprägt von meist Darmsymptomen, wie Durchfall mit möglichen Blutungen, Darmgeschwüren und Darmpolypen. Die Bilharziose der Harnwege hingegen äußert sich mit Schmerzen beim Wasserlassen, Hämaturie und häufigem Wasserlassen. Schließlich beginnt die kutane Form der Krankheit mit Hautausschlag, Juckreiz und Dermatitis.
Informationen zu Schistosomiasis – Medikamente zur Behandlung von Schistosomiasis sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Schistosomiasis – Arzneimittel zur Behandlung von Schistosomiasis einnehmen.
Medikamente
Schistosomiasis muss von den ersten Symptomen an behandelt werden, um die Entwicklung von Komplikationen wie Nierenversagen, erhöhtes Risiko für Nierenkrebs, Leberfibrose, Zirrhose, Blutungen von Ösophagusvarizen und portale Hypertonie zu vermeiden. Obwohl weniger tödlich als Malaria. , Schistosomiasis muss auf jeden Fall diagnostiziert und daher zeitnah behandelt werden: für die Diagnose muss im Stuhl und/oder Urin nach Schistosoma-Eiern gesucht werden; alternativ ist es möglich, Antikörpertests ausgehend von den Blutproben des Patienten zu unterziehen. Die Biopsie ist nur den schweren Fällen vorbehalten, in denen die Bilharziose zu Komplikationen der inneren Organe führt.
Das Spitzenmedikament zur Behandlung von Bilharziose ist Praziquantel, das auch in der Therapie zur Behandlung von Teniasis eingesetzt wird.
In der Vergangenheit wurden auch andere Medikamente verwendet (z. B. Lucanthon, Niridazol, Oxamnichina und Natriumstibocaptat), die derzeit aufgrund ihrer geringeren Wirksamkeit als Praziquantel kaum verwendet werden.
Eine Behandlung mit Kortikosteroiden ist nur bei Komplikationen des kontraalen Nervensystems denkbar.
Im Folgenden sind die Klassen von Medikamenten aufgeführt, die in der Therapie von Bilharziose am häufigsten verwendet werden:, und einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
- Praziquantel (zB Droncit, Tremazol): Es ist eines der am häufigsten verwendeten Anthelminthika zur Behandlung von Bilharziose; Der Wirkstoff wirkt, indem er die Membrandurchlässigkeit des Parasiten erhöht und seine Lähmung verursacht. Das Medikament wird zunächst in einer Dosis von 20 mg / kg eingenommen; nach 4-6 Stunden die gleiche Verabreichung wiederholen. Bei Bilharziose verursacht durch S. japonicumEs wird empfohlen, das Medikament in höheren Dosen (60 mg / kg, in Dreifachdosen über 24 Stunden) zu verabreichen. Für die Behandlung von Bilharziose bei Kindern empfiehlt die empfohlene Dosis die Einnahme von 70 mg / kg oral drei Dosen) 30 Tage nach Behandlungsende kann ein weiterer Therapiezyklus durchgeführt werden.
- Oxamnichina (z. B. Vansil): Das Medikament ist nur gegen Infektionen wirksam, die durch S. mansoni. Indikativ nehmen Sie das Medikament in einer Dosis von 15 mg / kg in einer einzigen Verabreichung ein.In einigen Gebieten, in denen die Krankheit endemisch ist, werden höhere Dosen (30 mg / kg) empfohlen.
- Metrifonat (zB Neguvon): Medikament zweiter Wahl zur Behandlung von Bilharziose; es wird insbesondere zur Regression chronischer krankheitsbedingter Komplikationen eingesetzt. Verabreichen Sie das Medikament in drei Dosen im Abstand von 14 Tagen. Es scheint, dass das untersuchte Medikament noch wirksamer ist als Praziquantel; Trotzdem wird Metrifonat aufgrund seiner hohen Kosten weniger in der Therapie eingesetzt. Zur Dosierung: Konsultieren Sie Ihren Arzt.
Es wird empfohlen, den Patienten nach 3 und 6 Monaten nach Therapieende auf das Vorhandensein weiterer lebender Schistosoma-Eier zu untersuchen; in diesem Fall wird eine weitere Therapie empfohlen, die aller Wahrscheinlichkeit nach zum zur vollständigen Remission von Bilharziose.