Definition
Die Ovarialpolyzystose ist den meisten als polyzystisches Ovarialsyndrom bekannt: Es ist eine endokrine Erkrankung, die durch vergrößerte und abnormal große Zysten in den Eierstöcken gekennzeichnet ist.
Ursachen
Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine Folge von Veränderungen des Hormonspiegels, die wiederum für ein Versagen / eine unvollständige Entwicklung der Graaf-Follikel verantwortlich sind: Letztere verlassen nach der Heilung die Zysten als Endergebnis.
Hyperandrogenismus → Hirsutismus → Anovulation → Menstruationsstörungen
Risikofaktoren für das polyzystische Ovarialsyndrom: Diabetes, angeborene Hyperplasie der Nebenniere, Fettleibigkeit, Cushing-Syndrom, Tumoren der Eierstöcke und der Nebenniere
Symptome
Das polyzystische Ovarialsyndrom ist immer gekennzeichnet durch: Hyperandogenismus, Hirsutismus, Menstruationsstörungen (Oligomenorrhoe), androide Adipositas Manchmal wird der pathologische Zustand begleitet von: Stimmminderung, Akne, Alopezie, Seborrhoe Die fürchterlichste Komplikation ist die weibliche Sterilität.
Diät und Ernährung
Die Informationen zu Arzneimitteln zur Behandlung des Syndroms der polyzystischen Ovarien stellen keinen Ersatz für die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient dar. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Facharzt, bevor Sie Arzneimittel zur Behandlung des Syndroms der polyzystischen Ovarien einnehmen.
Medikamente
Da Fettleibigkeit ein möglicher Risikofaktor für polyzystische Ovarien ist, wird eine kalorienarme und ausgewogene Ernährung empfohlen. Die Medikamente sind in der Lage, die androgene Hyperproduktion des Eierstocks zu verringern (dieses Ziel wird auch durch eine Operation erreicht, wenn die medikamentöse Behandlung nicht anspricht). Einige Medikamente zielen darauf ab, die Sekretion des FSH-Hormons zu erhöhen; wieder andere blockieren die Wirkung von Östrogenen auf der Ebene der Membranrezeptoren.Sehen wir uns die möglichen Medikamente genauer an, die in der Therapie zur Behandlung der Ovarialpolyzystose verwendet werden.
Im Folgenden sind die Medikamentenklassen aufgeführt, die bei der Therapie des polyzystischen Ovarialsyndroms am häufigsten verwendet werden, und einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten; es liegt im Ermessen des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung basierend auf der Schwere der Erkrankung zu wählen Krankheit, der Gesundheitszustand des Patienten und sein Ansprechen auf die Behandlung:
Antibabypille: Verabreichung von Östrogen-Gestagen-Hormonen
- Ethinylestradiol / Levonorgestrel (zB Loette, Microgynon, Miranova, Egogyn): Dies sind Antibabypillen, die zur Hemmung der Überproduktion von Gonadotropinen, dem Hauptauslöser für die Manifestation des polyzystischen Ovars, nützlich sind. Diese Medikamente sind in Packungen mit 21-28 Tabletten erhältlich: Jede Tablette besteht aus 0,02 mg Ethinylestradiol und 0,1 mg Levonorgestrel. Die pharmakologische Behandlung umfasst die Einnahme einer Tablette pro Tag für 21 Tage, möglicherweise jeden Tag etwa zur gleichen Zeit, gefolgt von einer einwöchigen Pause.
- Desogestrel / Ethinylestradiol (zB Gracial, Novynette, Lucille, Dueva, Securgin): Dies sind Dragees, 20 µg Ethnylestradiol und 150 µg Desogestrel. Die Dosierung und Methode der Verabreichung entspricht den oben beschriebenen.
Derivate von Progesteron: Cyproteron (z. B. Androcur, Diane, Visofid): blockiert die Wirkung von Östrogenen auf der Ebene der Membranrezeptoren und verbessert so die mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom verbundenen Symptome. Dosierung und Dauer der Behandlung müssen vom Arzt festgelegt werden.
CLOMIPHENE (zB Clomid, Serophene): Bei polyzystischen Ovarien erhöht das Medikament die Ausschüttung des FSH-Hormons und unterstützt die Reifung und Freisetzung der Eizelle. Das Medikament wird in einer Dosierung von 50 mg oral einmal täglich für 5 Tage eingenommen. Die Therapie sollte am fünften Tag nach Beginn der Menstruation begonnen werden, bei fehlender Uterusblutung sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.Clomiphencitrat wird besonders Frauen mit Kinderwunsch empfohlen: Das Medikament fördert tatsächlich den Eisprung.
Orale Antidiabetika: Da Diabetes einer der möglichen Risikofaktoren für das polyzystische Ovarialsyndrom ist, kann der Einsatz von Antidiabetika eine gute Lösung sein.
- METFORMIN (zB Metforal): Die Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms in Verbindung mit Hyperglykämie garantiert eine signifikante Verbesserung der Symptome. Es wird empfohlen, in den ersten zwei Wochen der Therapie 2-3 mal täglich 500-850 mg des Arzneimittels einzunehmen; Die Erhaltungstherapie muss vom Arzt anhand der Blutzuckerwerte angepasst werden, 3 g/Tag nicht überschreiten.
Hinweis Es ist zu beachten, dass bei Adipositas/Übergewicht in Verbindung mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom eine kalorienarme und ausgewogene Ernährung, Sport treiben und viel Flüssigkeit zu sich genommen werden sollte.
Ergänzungen
Im Zusammenhang mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom können all diese Nahrungsergänzungsmittel und diese gesunden Ernährungsgewohnheiten, die die Insulinsensitivität erhöhen und den glykämischen Spiegel normalisieren, eine wichtige diätetische Unterstützung darstellen, um übermäßige Spitzen zu vermeiden.
Insbesondere auf nutrazeutischer Ebene wurden gute Ergebnisse durch die Verabreichung von Nahrungsergänzungsmitteln auf Myo-Inositol-Basis an Frauen mit Polyzystose des Eierstocks, unterstützt durch Alpha-Liponsäure, erzielt.
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