Psoriasis-Plaques treten hauptsächlich an den Knien, Ellbogen, dem unteren Rücken und der Kopfhaut auf (Psoriasis der Kopfhaut), aber Tatsache bleibt, dass sie auch größere Hautbereiche betreffen können.
und sowohl physische als auch psychische Stressoren.Unter den möglichen auslösenden/pejorativen Faktoren der Erkrankung finden wir jedoch:
- Unfall- und Operationswunden;
- Lokales Trauma;
- Übermäßige Sonneneinstrahlung
- Bakterielle und virale Infektionen;
- Einige medikamentöse Behandlungen.
Bei Patienten mit Psoriasis ist der epidermale Umsatz zehnmal schneller als der physiologische Umsatz; dies führt zu einer „unvollständigen Reifung der Keratinozyten, einer gewundenen Vaskularisierung mit erhöhter Durchblutung im betroffenen Bereich, einer“ Infiltration von Neutrophilen und dem damit verbundenen Entzündungsauslöser.
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Eine systemische Behandlung hingegen wird bei den schwersten Formen der Psoriasis durchgeführt und kann die Verabreichung von:
- Acitretin (ein Derivat von Vitamin A) zum Einnehmen;
- Immunsuppressiva wie Cyclosporin und Methotrexat, nützlich gegen Psoriasis, weil sie die Immunantwort reduzieren;
- Biologische Medikamente, angezeigt bei schwerer und refraktärer Psoriasis.
Eine weitere Kategorie von Arzneimitteln, die bei der Behandlung von Psoriasis verwendet werden können, sind photosensibilisierende Arzneimittel, die - je nach Fall und verwendetem Wirkstoff - topisch oder systemisch verabreicht werden können.
Die Hauptmerkmale der oben genannten Wirkstoffe werden nachfolgend kurz beschrieben.