Ein eng mit Schwangerschaft und Plazentaentwicklung verbundenes Thema ist die Teratogenese. Teratogenese ist ein Prozess, der zur Bildung von großen strukturellen Missbildungen im Fötus führt; wenn diese Missbildungen sehr deutlich sind, kann man von makroskopischen strukturellen Missbildungen sprechen, wie zum Beispiel Missbildungen der oberen und unteren Gliedmaßen, in den verschiedenen Teilen des Gesichts, des Kopfes, des Gaumens usw. ... Bezogen auf die teratogene Inzidenz nur 1 % der Fehlbildungen sind auf die Einnahme von Medikamenten zurückzuführen, während für 70 % die Ursachen der Entwicklung unbekannt sind. Es ist jedoch nicht sicher, dass jede Substanz, die die Entwicklung des Fötus verändert, teratogen ist.
Die teratogene Substanz muss ganz spezifische Eigenschaften besitzen, um im Organismus eine teratogene Wirkung zu entfalten.Diese Funktionen sind:
- Es muss eine charakteristische Reihe von Fehlbildungen mit Selektivität für bestimmte Zielorgane induzieren. Beispielsweise beeinflusst eine bekannte Substanz die Bildung des Gaumens mit der Folge, dass dieser bei der Geburt nicht geschlossen wird.Die untersuchte Substanz kann als teratogen angesehen werden, da sie zur Entwicklung einer Fehlbildung führt, die sich immer am Gaumen entwickelt gleiches Organ;
- Es muss seine Wirkung in einem bestimmten Stadium der fötalen Entwicklung (Periode der Organogenese) entfalten;
- Sie muss eine dosisabhängige Inzidenz aufweisen (je länger der Kontakt mit der teratogenen Substanz, desto leichter kann die Substanz die Missbildung erzeugen).
SCHWANGERSCHAFTSPHASEN
TAG 0-15 - Blastozystenbildung oder Niststadium.
Die Blastozyste ist ein erster Embryo, der sich ab dem 6. Tag der Schwangerschaft bildet und durch eine Anhäufung von Zellen gebildet wird. Aus einem Teil der Zellen entsteht die Plazenta und aus dem anderen Teil der Embryo. Die Blastozyste wird sich in der Gebärmutter einnisten und die Schwangerschaft beginnen. In diesem Moment ist der Hauptprozess die Zellteilung. Wenn der mütterliche Organismus in dieser sehr frühen Phase mit bestimmten Substanzen in Kontakt kommt, kann der Embryo auf zwei Arten reagieren Embryo beendet seinen Evolutionsweg, indem er sich der Exposition der Substanz widersetzt; im zweiten Fall widersetzt sich der Embryo nicht der Exposition, so dass es zu einer embryonalen Degeneration mit anschließendem Abort kommt ("Alles-oder-Nichts-Regel").
TAG 17-60 - Embryonalstadium und Organogenese.
Dies ist die empfindlichste Zeit gegenüber teratogenen Substanzen. Die aktivsten zellulären Prozesse sind Zellteilung und Migration. Darüber hinaus gibt es auch unterschiedliche Prozesse wie die Differenzierung von Organen und Gefäßen. Die Folgen einer „Exposition gegenüber teratogenen Substanzen sind Fehlbildungen der Augen, Gliedmaßen, des Herzens, des ZNS, des Gaumens und des Urogenitalsystems. Sollte die Mutter in dieser Zeit mit teratogenen Substanzen in Kontakt kommen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das Baby mit strukturellen Fehlbildungen geboren.
60-TERM - Fetales Stadium.
In dieser Zeit entwickeln sich immer einige Organe. Die Hauptstadien des fetalen Stadiums sind die Gewebebildung (Histogenese) und die funktionelle Reifung. Teratogene Substanzen haben keine teratogene Wirkung mehr, wenn das Organ, auf das sie einwirken, seine Entwicklung abgeschlossen hat, sie können jedoch die funktionelle Entwicklung (Proteine oder Enzyme) des betroffenen Organs verändern. Letztere haben also die gleiche Struktur, sind frei von Fehlbildungen, aber mit eingeschränkter Aktivität.Betroffen sind am stärksten diejenigen Organe, die ihre Differenzierung fortsetzen, wie ZNS, Urogenitalsystem, Leber und Niere.
Erst in den 1960er Jahren begannen wir über Teratogenese zu sprechen, vor diesen Jahren waren die Toxizitätstests von Medikamenten akuter Art und es gab keine Tests an trächtigen Tieren, um die Wirkung der verschiedenen Medikamente zu untersuchen die "Thalidomid-Katastrophe". Dieses Medikament ging als erstes entdecktes teratogenes Medikament in die Geschichte ein. Es wurde als sicheres Hypnotikum beworben. Dank all dieser Werbung konsumierten viele Menschen es, aber einige Jahre später wurde entdeckt, dass die Zahl der Ungeborenen Babys mit Fehlbildungen nahmen dramatisch zu Strukturelle Fehlbildungen bestanden in einer verminderten Entwicklung der Gliedmaßen Aufgrund der reduzierten Entwicklung der Gliedmaßen, die denen von Robben ähnlich erschienen, wurde die Krankheit als Phokomelie bezeichnet. und als die verschiedenen Fakten miteinander verbunden wurden, wurde gefolgert, dass sich das als sicher beworbene Medikament leider als teratogen präsentierte. Auch heute noch wird Thalidomid als zu 100 % teratogenes Medikament eingestuft. In den folgenden Jahren wurden alle Medikamente vor der Markteinführung Toxizitätstests unterzogen. Die an den Arzneimitteln durchgeführten Tests bestanden darin, das Arzneimittel an trächtigen Tieren und in vitro zu testen, um die Teratogenität des Arzneimittels besser bestimmen zu können. Es ist jedoch nicht sicher, dass ein für Tiere teratogenes Arzneimittel auch für den Menschen teratogen ist, aber die verschiedenen Ergebnisse der Tests können verwendet werden.
Einige teratogene Medikamente sind: Thalidomid, Warfarin, Antikonvulsiva, Zytostatika, Valproat, Phenytoin, Quecksilber, Retinoide (abgeleitet von Vitamin A). Einige (mögliche) nicht teratogene Substanzen sind: Androgene, Östrogene, Stilbestrol, Aminoglucoside, Tetracycline und Ethanol.
Weitere Artikel zum Thema "Teratogenese, teratogene Medikamente"
- Plazentaschranke
- Elimination eines Medikaments: Biotransformationsreaktionen