"Leber Biopsie
Ist die Prüfung schmerzhaft?
Obwohl sie buchstäblich in einer Sekunde oder so abläuft, dauert die Leberbiopsie angesichts der Vorbereitungsphase durchschnittlich 15-20 Minuten.
Während der Entnahme kann der Patient leichte Schmerzen oder ein Druckgefühl auf der Haut verspüren.
Auf jeden Fall wird die Untersuchung dank der präventiven Lokalanästhesie in der Regel gut vertragen.
Nach einer Leberbiopsie
Am Ende der Leberbiopsie wird der Patient bei interkostalem Zugang für einige Stunden in rechtsseitigem Dekubitus oder bei subkostalem Zugang in Rückenlage gehalten. In beiden Fällen wird ein Eisbeutel auf den „betroffenen Bereich“ aufgetragen.
Nach Ermessen des Arztes wird der Proband dann am Abend oder am nächsten Tag entlassen.
Während des Aufenthaltes in der Ambulanz (Tagesklinik) kann der Patient über leichte Schmerzen an der Punktionsstelle klagen, die manchmal bis in die Schulter ausstrahlen.
Ihr Beginn, verbunden mit einer leichten Reizung der Pleura und des Peritoneums (Membranen, die die Lunge bzw. die meisten Eingeweide umhüllen), kann durch Verabreichung von schmerzlindernden Medikamenten leicht kontrolliert werden. Darüber hinaus ist nach Abschluss der Leberbiopsie eine weitere Fastenphase von mindestens sechs Stunden vorgesehen.
In der Regel ist eine Antibiotika-Abdeckung nicht erforderlich, während der Patient einer ständigen Überwachung von Herzfrequenz und Blutdruck unterzogen wird, um eine eventuelle und seltene Möglichkeit einer Leberblutung frühzeitig zu erkennen.
Das vom Hepatologen entnommene Leberfragment wird zur mikroskopischen Untersuchung durch einen anderen Spezialisten, den Pathologen, ins Labor geschickt, das Ergebnis der Biopsie liegt in der Regel nach ein bis zwei Wochen vor.
Nach der Entlassung ist es vorzuziehen, von einem Familienmitglied nach Hause begleitet zu werden, um das Autofahren zu vermeiden. Dieser Rat ist obligatorisch, wenn der Arzt Beruhigungsmittel verabreicht hat, und gilt in diesem Fall für etwa 12 Stunden ab dem Ende des Eingriffs.
Zu Hause muss der Patient in den ersten 24 Stunden körperliche Anstrengungen unbedingt vermeiden. Die nächste Nacht verbringen Sie in absoluter Ruhe und - vorsorglich - vorzugsweise in der Nähe eines Krankenhauses (maximal 30 Minuten entfernt). Bei Schmerzen muss der Patient im Voraus mit dem Arzt vereinbaren, wie die am besten geeigneten Medikamente eingenommen werden. zum Beispiel sind alle Schmerzmittel, die die Blutgerinnung stören, kontraindiziert.
Risiken und Komplikationen
Obwohl es sich um eine invasive und blutige Untersuchung handelt, ist die Leberbiopsie ein Verfahren mit einem hohen Sicherheitsspielraum, das keine Risiken für den Patienten birgt. Ernsthafte Komplikationen sind in der Tat recht selten. Am häufigsten, sicherlich nicht schwerwiegend, da leicht beherrschbar, sind postoperative Schmerzen, die bis zu 20-25% der Patienten betreffen, die sich an der Punktionsstelle (dem oberen rechten Teil des Bauches) lokalisieren und sich häufig auf die rechte Schulter.. Eine weitere häufige Komplikation, die nicht allzu besorgniserregend sein sollte, ist der Blutdruckabfall (10 % der Patienten). Der Druckabfall ist normalerweise auf eine Reaktion namens vasovagale Reaktion zurückzuführen, bei der sich die Blutgefäße erweitern und das Herz nimmt Ihre Frequenz ab. Diese Episode ist dem, was während einer Ohnmacht passiert, sehr ähnlich, so dass der Patient über verschwommenes Sehen, Schwäche und Ohnmachtsgefühl klagen kann.
Zu den schwerwiegendsten Komplikationen, die eine Operation und eine Transfusionstherapie erforderlich machen können, erinnern wir uns an Blutungen (ein Fall von 500-1000 Biopsien), die leicht oder seltener (ein Fall von 2000) schwerwiegend sein können, bis hin zu einem Krankenhausaufenthalt Embolisationsverfahren und mögliche Transfusionen. Das Mortalitätsrisiko im Zusammenhang mit einer Leberbiopsie ist sehr nahe Null (ein Fall von 10.000-12.000) Eine weitere mögliche Komplikation ist die versehentliche Punktion eines nahegelegenen Darms (ein Fall von 3000), während theoretisch dort stellt auch ein potenzielles Risiko für die Verbreitung von Tumorzellen oder die Ausbreitung von infektiösen Prozessen dar. Die transjuguläre Leberbiopsie ist mit einem weiteren Risiko verbunden, das durch Nebenwirkungen des Kontrastmittels dargestellt wird, und beinhaltet auch die Verwendung von Röntgenstrahlen, für die sie nicht empfohlen wird für Frauen im gebärfähigen Alter.
Vorbereitung auf die Operation
Die Leberbiopsie wird auf nüchternen Magen durchgeführt, wobei der Patient ausdrücklich gebeten wird, in den sechs Stunden vor der Untersuchung auf Essen und Trinken zu verzichten.Der Proband muss sich mit Schlafanzug, Hausschuhen und allen Unterlagen zu den vorherigen Kontrollen vorstellen.
Der Patient muss den Arzt rechtzeitig über die üblicherweise eingenommenen Medikamente sowie über eventuelle Allergien oder Erkrankungen informieren. Die Therapie mit Antikoagulanzien oder Medikamenten, die mit Sedativa interagieren, kann im Hinblick auf die Untersuchung zwar vorübergehend ausgesetzt werden (in der Regel für eine Woche) bei Bluthochdruck, Antibiotika, Antiasthmatika, NSAR (wie Aspirin, Ibuprofen und Naproxen) und auch einige Nahrungsergänzungsmittel (Knoblauch, Ginkgo Biloba und Fischöl).
Vor der Leberbiopsie kann sich der Patient einer kleinen Blutprobe unterziehen, um seine Gerinnungsfähigkeit zu bestimmen, die bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung oft schlecht ist. Zur Vermeidung von Blutungsepisoden können daher gegebenenfalls Konzentrate von Gerinnungsfaktoren verabreicht werden.
Nachdem alle Informationen zu den verwendeten Techniken und den damit verbundenen Risiken vorliegen, muss die Person die sogenannte Einwilligungserklärung unterzeichnen.
Da der Patient nach Abschluss der Leberbiopsie etwa 4 Stunden nicht aus dem Bett aufsteht, ist es ratsam, vor Beginn der Leberbiopsie auf die Toilette zu gehen.