Allgemeinheit
Das Sitzbein ist neben dem Darmbein und dem Schambein einer der drei knöchernen Bestandteile des Darmbeins.
Genau genommen stellt es den unteren und hinteren Teil des Beckenknochens, also den Hüftknochen dar. Unterhalb des Darmbeins und hinter dem Schambein gelegen, hat das Sitzbein drei anatomisch relevante Abschnitte: den Sitzbeinkörper, den oberen Ast des Sitzbeins und der untere Ast des Sitzbeins.
Unter den anatomischen Strukturen, die die oben genannten Sitzbeinabschnitte unterscheiden, verdienen die folgenden Erwähnungen: die Hüftpfanne (Anmerkung: das Sitzbein ist ein Teil davon), die Sitzbeinwirbelsäule, die kleine Sitzbeinkerbe, das Obturatorloch und das Sitzbeinhöcker.
Durch die Bildung der Hüftpfanne trägt das Sitzbein zum Aufbau eines sehr wichtigen Gelenks bei: dem Hüftgelenk.
Die Pathologien des Sitzbeins umfassen: Avulsionsfrakturen des Sitzbeinhöckers, Pathologien der Hüfte und Sitzbeinschleimbeutelentzündung.
Was ist das Sitzbein?
Das Sitzbein ist einer der drei knöchernen Teile, aus denen der Darmbeinknochen besteht.
Die anderen beiden Teile des Darmbeins sind das Darmbein und das Schambein.
WAS IST ILIAKKNOCHEN?
Der Beckenknochen, auch Hüftknochen genannt, ist der gleichmäßige und symmetrische Knochen, der zusammen mit dem Kreuz- und Steißbein die anatomische Struktur bildet, die mit dem Namen Beckengürtel bezeichnet wird.
POSITION DES ISCHIO IN BEZUG AUF ILIO UND PUBE
Das Sitzbein repräsentiert den unteren und hinteren Teil des Beckenknochens.
Es befindet sich unterhalb des Darmbeins – das ist der obere Teil des Beckenknochens – und hinter dem Schambein – das ist der untere, vordere Teil des Darmbeins.
Kurz gesagt, das Darmbein ist für seine Beziehung zum Kreuzbein wichtig: Mit diesem bildet es das Iliosakralgelenk. Das Schambein hingegen ist wichtig, weil es mit dem Schambein des kontralateralen Beckenknochens in Kontakt kommt und ein Gelenk bildet, das als Schambeinfuge bekannt ist.
DER ISCHIO IST TEIL DER KNOCHEN DES BECKEN
Das Beckenknochen – mit seinen drei Abschnitten Becken, Sitzbein und Schambein – und die Kombination aus Kreuz- und Steißbein stellen die sogenannten Beckenknochen dar.
Anatomen nennen das Becken oder Becken oder Beckenregion den unteren Torso des menschlichen Körpers.
Zwischen Bauch und Oberschenkeln gelegen, umfasst das Becken neben den Beckenknochen: die sogenannte Beckenhöhle, den sogenannten Beckenboden und das sogenannte Perineum.
Anatomie
Anatomen erkennen drei Bereiche von einiger Bedeutung im Sitzbein: den Körper des Sitzbeins, den oberen Ast des Sitzbeins und den unteren Ast des Sitzbeins.
KÖRPER DES ISCHIO
Der Körper des Sitzbeins ist die knöcherne Region, die an das Darmbein angrenzt und unter der sich die oberen und unteren Äste des Sitzbeins der Reihe nach entwickeln.
Der Sitzbeinkörper besteht aus einer Außenfläche, einer Innenfläche und einem hinteren Rand:
- Dort äußere Oberfläche des Sitzbeinkörpers bildet einen Teil der Hüftpfanne, und zwar 2/5 davon Mensch: das Hüftgelenk;
- Dort Innenfläche des Sitzbeinkörpers stellt einen Teil der Wand des kleinen Beckens dar. Das kleine Becken ist der untere Teil der Beckenhöhle, also der untere Teil des Beckens.
Tatsächlich ist es die Rückseite der Außenfläche; - Die Hinterkante des Sitzbeinkörpers ist anatomisch wichtig, da er eine dreieckige Erhebung hat, die als Sitzbeinwirbel bezeichnet wird, und eine kleine Vertiefung direkt unter der Sitzbeinwirbelsäule, die als kleine Sitzbeinincisura bezeichnet wird.
Der tiefe Quermuskel des Perineums, der oberflächliche Quermuskel des Perineums und einige Fasern des M. obturatorium interna entstammen dem Sitzbeinkörper.
OBERER ZWEIG DES ISCHIO
Der obere Ast des Sitzbeins (oder absteigender Ast) entwickelt sich unter dem Sitzbeinkörper mit einer leicht nach hinten gerichteten Ausrichtung.
Der obere Ast des Sitzbeins hat drei anatomisch interessante Abschnitte: eine Außenfläche, eine Innenfläche und eine Hinterfläche.
- Äußere Oberfläche. Anterior durch das sogenannte Foramen obturatorium begrenzt, führt die äußere Oberfläche zu einigen Fasern des M. obturatorius externus, zu einigen Fasern des M. quadratus femur und zu einigen Fasern des M. adductorius majus;
- Innenfläche. Es ist die Rückseite der Außenfläche, hat also eine ähnliche Form wie diese und wird vorne durch das Obturatorloch begrenzt.
Die innere Oberfläche, die einen Teil der Wand des kleinen Beckens bildet, ist der Ursprungsort einiger Fasern der Quermuskeln des Perineums, einiger Fasern des M. ischiocavernosus und einiger Fasern des M. obturatorius interna; - Hintere Oberfläche. Es ist der Teil, in dem ein knöcherner Vorsprung erkennbar ist, der als Sitzbeinhöcker (oder Sitzbeinhöcker) bezeichnet wird.
Der Mensch legt in sitzender Position das Körpergewicht auf den Sitzbeinhöcker.
UNTERER ZWEIG DES ISCHIO
Dünn und abgeflacht ist der untere Ast des Sitzbeins (oder aufsteigender Ast) die Region, die den oberen Ast fortsetzt und mit dem Schambein (oder Schambein) verbindet, genauer gesagt, mit dem unteren Ast des Schambeins pubis, es bildet eine Struktur, die als ischio-pubischer Zweig bezeichnet wird. Der ischio-pubische Ast trägt wesentlich zur Bildung des oben erwähnten Obturatorlochs bei. Der N. obturatorius, die A. obturatorius und die V. obturatorius verlaufen durch das Foramen obturatoria.
Um auf den unteren Ast des Sitzbeins zurückzukommen, umfasst dieser vier anatomisch interessante Abschnitte: die Außenfläche, die Innenfläche, den medialen Rand und den lateralen Rand.
- Äußere Oberfläche. An der Außenfläche des unteren Asts des Sitzbeins entspringen einige Fasern des M. obturatorus externus und einige Fasern des M. adductorius majus;
- Innenfläche. Tatsächlich ist es die Rückseite der Außenfläche. Es bildet einen Teil der Wand des kleinen Beckens;
- Medialer Rand. Es ist dick, rau und leicht umgestülpt. Es begrenzt einen Teil der Öffnung, die vom kleinen Becken gebildet wird.
Es hat zwei Kämme, einen äußeren und einen inneren, die die Fortsetzung von zwei anderen Kämmen sind, die sich am unteren Zweig des Schambeins befinden.
Am äußeren Kamm fügt s "die tiefe Schicht der sogenannten Colles-Faszie ein; am inneren Kamm fügt s" die untere Faszie des Urogenitaldiaphragmas ein.
An einem bestimmten Punkt ihres Weges vereinigen sich die beiden Kämme: Dies geschieht am Ausgangspunkt der Quermuskeln des Perineums; - Seitenrand. Es ist dünn und scharf. Trägt zur Bildung des Obturatorlochs bei.
BÄNDER
Das Sitzbein inseriert in das terminale Ende des Ligamentum sacrotuberale und das anfängliche Ende des Ligamentum sacrospinale.
Das aus drei großen Bindegewebebändern gebildete Ligamentum sacrotuberale spielt bei den Nutationsbewegungen des Kreuzbeins eine wichtige stabilisierende Wirkung.
Das Ligamentum sacrospinale ist dünner als das Ligamentum sacrotuberale und hat die Aufgabe, der Vorwärtsneigung des Kreuzbeins gegenüber den beiden Beckenknochen entgegenzuwirken.
Herkunft
Begriff
Sakrotuberöses Ligament
Seitlicher Rand des Flügels des Kreuzbeins
Sitzbeinhöcker
Kreuzbeinband
Sitzbeinwirbelsäule
Teilweise am seitlichen Rand des "Kreuzbeinflügels" und teilweise am Querfortsatz des Steißbeins
Entwicklung
Die drei Abschnitte des Beckenknochens - Darmbein, Sitzbein und Schambein - sind miteinander verschmolzen.
Die Verschmelzung der vorgenannten Abschnitte ist ein Vorgang, der beim Menschen um das 14./15. Lebensjahr herum stattfindet.
Funktion
Die Knochen des Beckens, von denen das Sitzbein tatsächlich einer der verschiedenen Bestandteile ist, haben mindestens drei bemerkenswerte Aufgaben:
- Stützen Sie den Oberkörper;
- Verbinden Sie das Achsenskelett (das den Schädel, die Wirbelsäule, den Brustkorb usw. umfasst) mit den unteren Gliedmaßen;
- Ermöglicht das Einführen von Muskeln, Bändern und Sehnen, die für das Gehen und mehr unerlässlich sind.
ISCHIO UND HÜFTGELENK
Durch die Beteiligung an der Bildung des Acetabulums tritt das Sitzbein in die Liste der Komponenten ein, aus denen das Hüftgelenk besteht.
Die Hüfte ist wichtig, weil sie es dem Menschen ermöglicht, aufrecht zu stehen, zu gehen, zu laufen, zu springen usw.
Bitte beachten: Alle drei Teile des Darmbeins sind an der Bildung der Hüftpfanne beteiligt, also nicht nur das Darmbein, sondern auch das Sitzbein und das Schambein.
Assoziierte Pathologien
Unter den Pathologien, die das Sitzbein betreffen können, sind sicherlich Avulsionsfrakturen des Sitzbeinhöckers, Hüftpathologien mit spezifischer Beteiligung des Acetabulums und Sitzbeinschleimbeutelentzündung zu erwähnen.
HÜFTE PATHOLOGIEN
Die zwei wichtigsten Pathologien der Hüfte, die von einer Anomalien der Hüftpfanne herrühren können, sind: Coxarthrose (oder Osteoarthritis der Hüfte) und angeborene Dysplasie der Hüfte.
ISHIATISCHER BÜNDEL
Eine Schleimbeutelentzündung (Schleimbeutelentzündung) ist eine Entzündung des Schleimbeutels synovialis zwischen dem M. gluteus maximus und dem Tuber ischiadicum, die typischerweise durch stundenlanges Sitzen auf harten Oberflächen verursacht wird.
AVULSION FRAKTUREN DES ISCHIO
Unter Avulsionsfrakturen versteht der Arzt alle Knochenbrüche, die durch eine scharfe und heftige Muskelkontraktion entstehen.
Abrissfrakturen des Sitzbeinhöckers sind typische Verletzungen von Sporttreibenden, da diese Personen Muskelproblemen (Kontraktionen, Zerrungen usw.) stärker ausgesetzt sind als Personen mit sitzender Tätigkeit.
Sportliche Aktivitäten, bei denen es am einfachsten ist, einen Sitzbeinausriss zu bekommen, sind: Fußball, American Football, Basketball, Kampfsport und Hindernislauf.