Calcium ist ein sehr wichtiger Mineralstoff für unseren Körper, der für die Gesundheit von Knochen und Zähnen, aber auch für die Kontrolle zahlreicher zellulärer und extrazellulärer Aktivitäten unerlässlich ist:
- Gerinnung
- Neuromuskuläre Erregbarkeit
- Muskelkontraktion
- Hormonausschüttung
- Second Messenger für Hormone und Wachstumsfaktoren
- Genregulation der Transkription und Stoffwechselaktivitäten
Angesichts der herausragenden biologischen Rolle dieses Minerals ist es nicht verwunderlich, dass der Calciumstoffwechsel einer ziemlich komplexen Steuerung unterliegt, die durch hormonelle und nicht-hormonelle Substanzen fein reguliert wird. Der Hauptzweck der Calciumhomöostase besteht darin, die Calciumkonzentration im Blut konstant zu halten.
AUFBAU VON CALCIUM (ca. 1200 g) IM "KÖRPER
MINERALISIERTES KNOCHENKALZIUM
- ein labiler Pool (0,5%), schnell austauschbar
- ein stabiler Pool, viel langsamer handelbar98% PLASMATISCHES CALCIUM (CALCEMIA)
- ionisiert (ca. 50%) AKTIV
- gebunden an Proteine und Salze (ca. 50%) INAKTIV1% EXTRAZELLULÄRES CALCIUM + INTRAZELLULÄRES CALCIUM 1%
CALCIUM-STUFEN IM SERUM (CALCEMIA)
Gesamtkalzium 8,5 - 10,4 mg / dl ionisiertes Kalzium + 4,7 mg / dl proteingebundenes Calcium + 4,8 mg / dl komplexiertes Calcium (Phosphat, Citrat usw.) 0,6 mg / dl
Hypokalzämie: Gesamtkalzium 10,4
Referenzbereiche variieren leicht von Labor zu Labor
CALCEMIA IST EIN EXTREM GEREGELTER WERT, AN DEM SIE VOR ALLEM TEILNEHMEN
DARM (Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung)
Niere (Vitamin D Aktivierung, Calciumresorption/-ausscheidung)
THYROID (Synthese und Sekretion von Calcitonin durch parafollikuläre Zellen)
PARATHYROIDE (Synthese und Sekretion von Parathormon)
Der Calciumstoffwechsel wird durch die Ernährung, seine Mobilisierung aus dem Knochen, die renale Resorption und den Darmverlust beeinflusst.
AUFNAHME VON LEBENSMITTEL-CALCIUM (ERSTER TRAKT DES "KLEINDARMS):
- FÜR EINFACHE DIFFUSION
Es nutzt den osmotischen Gradienten zwischen dem Darmlumen und dem Blutkreislauf
Es hängt von den Darmkonzentrationen an ionisiertem Kalzium ab und wird nicht gesättigt
- FÜR EINFACHE DIFFUSION
Es verbraucht Energie und hängt von den Darmkonzentrationen des Calcium-bindenden Proteins ab
Der Mechanismus ist Vitamin D abhängig
ERLEICHTERT DURCH OBSTAKULIERT DURCH saurer Darm-pH basischer pH-Wert des Darms Calcium / Phosphor-Verhältnis in
Diät nahe 1Gleichzeitig hohe Aufnahme von Phosphaten, zum Beispiel durch übermäßige Aufnahme von tierischen Proteinen Laktose, Proteine und andere
EinfachzuckerPhytinsäure (Kleie, Ballaststoffe, Vollkornprodukte), Oxalsäure (Spinat, Rhabarber, Kakao), Tannine (Tee), Kaffee und Alkohol.
Mangel an Fettaufnahme (Steatorrhoe)
Nur ca. 20 % des Nahrungskalziumgehalts (ca. 1g/Tag) werden resorbiert.
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