Allgemeinheit
Sklerose ist die Bezeichnung, die Ärzte für jede Verhärtung eines Organs oder eines erheblichen Teils davon als Folge einer Zunahme des Bindegewebes auf Kosten des normalen Parenchymgewebes bezeichnen.
Mehrere Organe und Gewebe des menschlichen Körpers können Opfer eines Skleroseprozesses werden.
Die bekanntesten Arten der menschlichen Sklerose sind: Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Arteriosklerose, Arteriosklerose, Otosklerose und Tuberöse Sklerose.
Was ist Sklerose?
Sklerose ist der medizinische Begriff, der einen Prozess der Verhärtung eines Organs oder eines erheblichen Teils davon aufgrund der "Zunahme von" Narbengewebe" (bindefaserig) und der Rückbildung von normalem Parenchymgewebe bezeichnet.
Mit anderen Worten, bei einer Sklerose nimmt die normale parenchymale Komponente eines Organs oder Gewebes ab und die bindefaserige Komponente nimmt zu.
Abhängig von den Ursachen kann die Rückbildung des Parenchyms der Zunahme des Bindegewebes vorausgehen oder umgekehrt (dh die Zunahme der bindefaserigen Komponente kann der Abnahme des normalen Parenchymgewebes vorausgehen).
Sklerose, Fibrose und Zirrus: DIE UNTERSCHIEDE
Sklerose, Fibrose und Zirrhose sind drei verschiedene Prozesse, die jedoch aufgrund einiger ähnlicher Merkmale oft miteinander verwechselt werden.
Unter Fibrose verstehen Mediziner eine Zunahme von Bindegewebe in einem Organ oder einem Teil davon, ohne Bezug auf das Verhalten des Parenchyms.
Mit dem Begriff Zirrhose hingegen meinen sie eine Zunahme des bindefaserigen Anteils in einem Organ oder einem Teil davon, verbunden mit einer Abnahme von Parenchymgewebe und Versuchen dieses Gewebes, sich zu regenerieren.
MASSIVE SKLEROSE
Der Begriff massive Sklerose bezeichnet einen generalisierten sklerotischen Prozess, bei dem ein Organ als Ganzes betroffen ist.
Bei der massiven Sklerose kommt es häufig zu einer Volumenverringerung des Organs, die nicht nur zu einer Verringerung der Parenchymkomponente, sondern auch zu einer Narbenkontraktion des neu gebildeten Bindegewebes führt.
Arten von Sklerodermie
Mehrere Organe und Gewebe des menschlichen Körpers können Opfer eines Skleroseprozesses werden.
Die bekanntesten Arten der menschlichen Sklerose sind:
- Multiple Sklerose;
- Amyotrophe Lateralsklerose;
- Arteriosklerose und Atherosklerose;
- Tuberöse Sklerose;
- Die "Otosklerose;
- L "Osteosklerose;
- Progressive systemische Sklerose;
- Hippocampus-Sklerose;
- Segmentale und fokale Glomerulosklerose;
- Die Flechten sclerosus genital.
MULTIPLE SKLEROSE
Multiple Sklerose ist eine chronische und behindernde Erkrankung, die durch einen fortschreitenden sklerotischen Abbau von Myelin entsteht, das zu den Neuronen des Zentralnervensystems gehört (Hinweis: das Zentralnervensystem oder ZNS umfasst das Gehirn und das Rückenmark).
Die Symptome der Multiplen Sklerose können mild oder schwerwiegend sein. Klinische Manifestationen, die als mild gelten, sind beispielsweise Taubheit der Gliedmaßen und Zittern, umgekehrt Beispiele für schwere Erkrankungen sind Gliedmaßenlähmung oder Sehverlust.
Trotz zahlreicher Studien, die bisher durchgeführt wurden, bleiben die genauen Ursachen der Multiplen Sklerose ein Rätsel. Nach den zuverlässigsten Hypothesen könnte die Krankheit das Ergebnis einer Kombination von immunologischen, umweltbedingten, genetischen und infektiösen Faktoren sein.
Die Unkenntnis der genauen auslösenden Ursachen ist einer der Hauptgründe, warum Multiple Sklerose eine unheilbare Erkrankung ist. Derzeit stehen den Patienten nur symptomatische Therapien zur Verfügung, dh Behandlungen, deren einzige Wirkung darin besteht, die Schwere der Symptome zu mildern.
AMYOTROPHE LATERALSKLEROSE
Amyotrophe Lateralsklerose, auch bekannt als ALS, Gehrig-Krankheit oder Motoneuron-Krankheit, ist eine degenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems, die speziell Motoneuronen betrifft, die Nervenzellen, die für die Steuerung von Muskeln und Muskelbewegungen verantwortlich sind.
Als Folge der Degeneration von Motoneuronen verliert der ALS-Patient allmählich die Fähigkeit: zu gehen, zu atmen, zu schlucken, zu sprechen und Gegenstände zu halten.
ALS hat immer einen dramatischen Verlauf und einen tödlichen Ausgang: Der Patient stirbt (meist an schwerer Ateminsuffizienz) nach ca. 3-5 Jahren nach Ausbruch der Erkrankung und wird in dieser Zeit zunächst auf einen Stuhl gezwungen. weil gelähmt) und dann durch eine Stütze zur mechanischen Beatmung zu atmen.
Die Ursachen, die den degenerativen Prozess der Motoneuronen – einen Prozess der Sklerose – auslösen, sind unbekannt.
Solange die Auslöser von ALS unbekannt bleiben, sind die Chancen auf eine spezifische Heilung (und nicht nur auf Linderung der Symptome) praktisch gleich null.
Arteriosklerose und Arteriosklerose
In der Medizin bezeichnet der Begriff Arteriosklerose all jene Formen der Verhärtung, Verdickung und des Elastizitätsverlusts der Arterienwand, also der Blutgefäße, die das Blut vom Herzen in die Peripherie transportieren.
Die Arteriosklerose ist die bekannteste und am weitesten verbreitete Form der Arteriosklerose.
Nach den neuesten Definitionen handelt es sich um eine degenerative Erkrankung der Arterien mittleren und großen Kalibers, die durch das Vorhandensein von Atheromen an der Innenwand der Arteriengefäße gekennzeichnet ist.
Atherome sind Plaques aus Lipiden (meist Cholesterin), Proteinen und Faserstoffen, die nicht nur das Lumen der Arterien verstopfen und den Blutfluss behindern, sondern sich auch entzünden und fragmentieren können. Die Fragmentierung eines Atheroms ist für die Verteilung von beweglichen Körpern im Blutkreislauf verantwortlich, die kleine Arterien verschließen können, die sogar sehr weit vom Ursprungsort desselben Atheroms entfernt liegen.
Als fortschreitend krankhafte Erkrankung stellt die Arteriosklerose einen wichtigen Risikofaktor für schwere Erkrankungen dar, wie zum Beispiel: Angina pectoris, Myokardinfarkt und Schlaganfall.
Zur Bildung von Atheromen an der Arterienwand können verschiedene Faktoren beitragen, von denen einige nicht veränderbar und andere veränderbar sind.
Zu den nicht veränderbaren begünstigenden Faktoren gehören: fortgeschrittenes Alter, männliches Geschlecht, Vertrautheit und Bevölkerungsgruppe, zu der sie gehören (zB: Kaukasier, Afrikaner usw.).
Zu den modifizierbaren begünstigenden Faktoren gehören hingegen: Zigarettenrauchen, Hypercholesterinämie, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel und Diabetes mellitus.
Arteriosklerose ist ein subtiler Zustand, da sie oft stumm bleibt, bis die schlimmsten Folgen auftreten.
- Arteriosklerose
- Arteriolosklerose
- Kalzifische Sklerose von Mönckeberg
SKLEROSE TUBEROSA
Tuberöse Sklerose ist eine genetische Erkrankung, die durch die Bildung von Hamartomen in verschiedenen Organen und Geweben des menschlichen Körpers gekennzeichnet ist.
Als Ergebnis eines sehr intensiven zellulären Vermehrungsprozesses ist ein Hamartom eine offensichtliche Ansammlung von Zellen, ähnlich einem Klumpen oder einer Knolle. Hamartome sind keine Tumoren, aber manchmal können sie zu einem werden, wenn man die Konnotationen von gutartigen Neoplasmen annimmt, die mit Myomen und Angiofibromen vergleichbar sind.
Die tuberöse Sklerose mit ihren Hamartomen betrifft hauptsächlich Gehirn, Haut, Nieren, Herz und Lunge. Aufgrund der Vielzahl von Organen und Geweben, an denen sie beteiligt sein kann, gehört sie zu den multisystemischen genetischen Erkrankungen.
Die Gene, deren Mutation für das Auftreten der tuberösen Sklerose verantwortlich ist, werden als TSC1 (Chromosom 9) und TSC2 (Chromosom 19) bezeichnet. Laut verschiedenen statistischen Erhebungen hätten die meisten Patienten mit Tuberöser Sklerose (ca. 80%) eine TSC2-Mutation und nur ein kleiner Teil (ca. 20%) eine TSC1-Mutation.
Mutationen von TSC1 und TSC2 können spontan, während der Embryonalentwicklung oder erblich bedingt sein.
- Hautmanifestationen. Sie bestehen typischerweise aus depigmentierten Flecken am Körper, verdickten Hautpartien, dem Wachstum von Hautschichten unter oder um die Nägel und geröteten Flecken im Gesicht.
- Neurologische Manifestationen. Hamartome im Gehirn können verursachen: Epilepsie-Episoden, das Auftreten von subependymalen Knötchen oder subependymalen Riesenzell-Astrozytomen und schließlich mentale Defizite im Verhalten und Lernen.
- Nierenmanifestationen. Sie können die Folge der Ruptur von Hamartomen in den Nieren oder die Folge von Veränderungen der Nierenanatomie sein.
Im ersten Fall bestehen sie im Allgemeinen aus: Blutung, Hämaturie und Bauchschmerzen; im zweiten Fall können sie bestehen aus: Hufeisenniere, polyzystische Niere, Nierenagenesie und Doppelureter. - Kardiovaskuläre Manifestationen. Aufgrund von Hamartomen, die sich an den Wänden der Herzhöhlen befinden, bestehen sie aus Arrhythmien und Veränderungen des Herzflusses.
Im Herzen gelegene Hamartome können in schweren Fällen zu Herzinsuffizienz führen. - Lungenmanifestationen. Sie sind hauptsächlich auf zwei Erkrankungen zurückzuführen, deren spezifischer Name lautet: Lymphangioleiomyomatose (AML) und mikronoduläre multifokale Hyperplasie.
AML ist für Zysten in der Lunge verantwortlich, betrifft hauptsächlich weibliche Patienten und verursacht Symptome wie Atemnot, Husten und spontanen Pneumothorax.
Die multifokale mikronoduläre Hyperplasie verursacht Knötchen in der Lunge, betrifft beide Geschlechter gleichermaßen und ist oft asymptomatisch.
OTOSKLEROSE
Otosklerose ist eine Pathologie des Ohrs, die durch einen sklerotischen Prozess gekennzeichnet ist, der den Steigbügel betrifft, einen der drei kleinen Knochen des Mittelohrs (die anderen beiden sind Hammer und Amboss).
Der Skleroseprozess, der die Otosklerose auszeichnet, induziert die Bildung einer abnormen Knochenmasse rund um den Steigbügel; Diese Knochenmasse versteift und blockiert die Bewegungen des Steigbügels selbst, wodurch die Übertragung von Schallwellen, die in das Ohr eintreten und zum Gehirn geleitet werden, verändert wird. Eine falsche Übertragung der Schallwellen entlang der Kette der drei Mittelohrknochen beeinträchtigt das Hörvermögen und damit die Wahrnehmung von Geräuschen.
Das Vorliegen einer Otosklerose bei einer Person geht mit einem allmählichen Hörverlust einher. Wird die Otosklerose nicht behandelt, kann dies zu vollständiger Taubheit führen.
Die genauen Ursachen der Otosklerose sind unbekannt, es gebe jedoch eine "ziemlich verlässliche Hypothese, die die Ursachen der Erkrankung im Zusammenspiel von genetischen und umweltbedingten Faktoren erkennt".
Otosklerose ist in der Regel ein beidseitiges Problem, eine einseitige Otosklerose ist sehr selten.
Derzeit bestehen die den Patienten zur Verfügung stehenden Therapien aus der Verwendung von externen Hörgeräten und chirurgischen Praktiken, die auf die Entfernung / Umgestaltung des Steigbügels abzielen.
Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose im Allgemeinen positiv.
OSTEOSKLEROSE
Osteosklerose oder Knochensklerose ist ein pathologischer Prozess, der eine abnormale Verhärtung und eine ebenso abnormale Verdickung eines Knochens verursacht.
In den meisten Fällen ist Osteosklerose auf eine Arthroseerkrankung, eine "Osteitis ossifying", eine reaktive Ostitis oder ein Osteoidosteom zurückzuführen.
Ein beträchtlicher Teil der Patienten mit Osteosklerose leidet ohne erkennbaren Grund an dieser Erkrankung (idiopathische Osteosklerose).
Als Folge des Skleroseprozesses ist der betroffene Knochen dichter und kompakter als sonst. Tatsächlich passiert bei Osteosklerose das Gegenteil von dem, was bei Osteoporose passiert.
PROGRESSIVE SYSTEMISCHE SKLEROSE
Progressive systemische Sklerose, besser bekannt als Sklerodermie, ist eine Hauterkrankung, die durch eine abnormale Verhärtung und eine ebenso abnormale Verdickung der Haut gekennzeichnet ist.
In den meisten Fällen betrifft die Sklerodermie die Haut an Armen und Beinen sowie den Hautbereich um den Mund, seltener auch die Kapillaren, Arteriolen und die inneren Organe des Herzens, der Nieren, des Darms und der Lunge.
Wenn die fortschreitende systemische Sklerose auch innere Organe betrifft, kann dies sehr schwerwiegende Folgen haben, bis hin zum Tod des Patienten.
Trotz zahlreicher Studien zu diesem Thema sind die genauen Ursachen der Sklerodermie unbekannt. Nach Ansicht einiger Forscher ist die Erkrankung mit einem genetischen Faktor verbunden.
Derzeit gibt es für Sklerodermie noch keine Heilung, sondern nur eine symptomatische Behandlung, die die Beschwerden lindert und die Lebensqualität der Patienten verbessert.
HIPPOCAMPAL-SKLEROSE
Hippocampus-Sklerose ist eine neurologische Erkrankung, die durch einen schweren Verlust von Nervenzellen (oder Neuronen) und einen Gliose-Prozess in einem bestimmten Abschnitt des Schläfenlappens des Gehirns, dem sogenannten Hippocampus, gekennzeichnet ist.
Derzeit sind die genauen Ursachen der Hippocampus-Sklerose unklar. Nach einigen Theorien würden Faktoren wie Alter, Gefäßprobleme (insbesondere Bluthochdruck und Schlaganfall) und die Zugehörigkeit zu den unteren sozioökonomischen Schichten das Auftreten der Erkrankung begünstigen.
Die charakteristischste Folge der Hippocampus-Sklerose ist eine Form der Epilepsie, die als Temporallappenepilepsie bekannt ist.
Laut Statistik hat die Hippocampus-Sklerose eine bemerkenswerte Sterblichkeit.
Was ist Gliose?
In der Medizin bezeichnet der Begriff Gliose eine krankhafte Vermehrung von Gliazellen.
SEGMENTÄRE UND FOKALE GLOMERULOSKLEROSE
Die segmentale und fokale Glomerulosklerose ist eine Erkrankung, die die normale Anatomie der Nierenglomeruli verändert und ein nephrotisches Syndrom verursacht.
Nach Einsetzen der segmentalen und fokalen Glomerulosklerose weisen die Nierenglomeruli des Betroffenen eine überdurchschnittlich hohe bindefaserige Komponente und eine reduzierte gesunde Parenchymkomponente auf.
Die genauen Ursachen der segmentalen und fokalen Glomerulosklerose sind unbekannt. Aus noch unbekannten Gründen tritt die betreffende Erkrankung häufiger in der männlichen Bevölkerung auf.
Die wichtigste Komplikation ist das Nierenversagen.
Die einzigen Therapien, die den Patienten zur Verfügung stehen, sind symptomatische: Ihr Zweck besteht darin, die Symptome zu lindern und das Auftreten einer Niereninsuffizienz zu vermeiden (oder zumindest zu verzögern).