Allgemeinheit
Das Brustbein ist der lange und flache Knochen, der sich in der Mitte des Brustkorbs befindet und einen der grundlegenden Teile des Brustkorbs darstellt; die anderen sind: die 12 Brustwirbel, die 12 Rippenpaare und die Rippenknorpel, die mit den Rippen verbunden sind .
Die Hantel ist die höchste Region; es hat eine trapezförmige Form und beherbergt den Ansatz für die Schlüsselbeine und die ersten beiden Rippenknorpelpaare (ein Paar wird mit dem Körper geteilt).
Der Körper ist die Zwischenregion; es hat eine längliche Form und bietet Verankerung für sechs Rippenknorpelpaare (von diesen befinden sich jedoch nur vier vollständig im Körper).
Schließlich ist der Xiphoid-Prozess die unterste Region; es hat eine kleine Vertiefung, die zusammen mit einer ähnlichen Stelle am Körper das Einsetzen des siebten Rippenknorpelpaares gewährleistet.
Die Funktion des Brustbeins besteht darin, zusammen mit den anderen Elementen des Brustkorbs das Herz, die Lunge, die Speiseröhre und die thorakalen Blutgefäße zu schützen.
Was ist das Brustbein?
Das Brustbein ist der lange und flache Knochen, der sich in der Mitte-Median-Position des Brustkorbs befindet und einen der Hauptteile des Brustkorbs bildet.
ANATOMISCHER RÜCKRUF DER HAUPTKOMPONENTEN DES THORACIC CAGE
Der Brustkorb ist die Skelettstruktur im oberen Teil des menschlichen Körpers, genau zwischen Hals und Zwerchfell, die zum Schutz lebenswichtiger Organe (wie Herz und Lunge) und wichtiger Blutgefäße (Aorta, Hohlvenen usw.) .).
Nach den Anatomiehandbüchern umfasst es zusätzlich zum Brustbein in anteriorer Position:
- Später, die 12 Brustwirbel.
- Latero-anterior, 12 Rippenpaare (oder Rippen). Jedes Rippenpaar ist mit einem der 12 Brustwirbel verbunden; offensichtlich gehen die linken Rippen von der linken Seite der oben genannten Wirbel aus, während die rechten Rippen von der entsprechenden rechten Seite ausgehen.
- Anterior, zwischen Brustbein und Rippen, die Rippenknorpel.
Betrachtet man den Brustkorb von oben nach unten, ragen die ersten 7 Rippenpaare zum Brustbein und berühren es durch die Rippenknorpel.
Das achte, neunte und zehnte Paar schließen sich nur indirekt an das Brustbein an, da ihre entsprechenden Rippenknorpel gegen die Rippenknorpel der unmittelbar oberen Rippen konvergieren, mit anderen Worten, die Rippenknorpel des achten Paares schließen sich denen des siebten an; die Rippenknorpel des neunten Paares schließen sich denen des achten Paares an, und schließlich schließen sich die Rippenknorpel des zehnten Paares denen des neunten Paares an.
Die Rippen des elften und zwölften Paares sind frei und auch deutlich kürzer als die vorherigen.
Anatomie
Ähnlich wie bei einer Krawatte hat das Brustbein drei Bereiche von einiger Bedeutung, Bereiche, die Ärzte genannt haben:
Hantel, Körper und Xiphoid-Prozess.
Bevor Sie mit der spezifischen Beschreibung dieser drei Komponenten fortfahren, sollten Sie sich einige allgemeine Merkmale des Brustbeins merken:
- Es ist ein ungleicher Knochen, lang und flach.
- Sein oberer Teil stützt beide Schlüsselbeine. Darüber hinaus stellt er den Ursprungspunkt eines der beiden Köpfe des M. sternocleidomastoideus dar. Der M. sternocleidomastoideus ist das Muskelelement, das es ermöglicht, den Kopf seitlich zu beugen und zu neigen, wodurch er auf der gegenüberliegenden Seite rotiert.
- Die beiden seitlichen Zonen dienen als Ankerpunkt für die ersten 7 Rippenknorpelpaare.
- An seiner inneren Oberfläche heften sich die sogenannten sternoperokardialen Bänder an. Diese fixieren das Perikard (das sonst frei beweglich wäre) am Brustbein.
- Von der Seite gesehen hat das Brustbein eine Halbbogenform. Ausgehend vom Lenker ragt die Struktur nach vorne und unten.
- Bei einem Erwachsenen ist das Brustbein im Durchschnitt etwa 17 Zentimeter lang. Bei Männern ist es länger als bei Frauen.
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LENKER
Trapezförmig ist das Manubrium der höchste Teil des Brustbeins.
Auf der Oberseite, in der Mitte, hat sie eine fühlbare Konkavität, die den Namen Jugularkerbe trägt. Beiderseits der Kerbe jugularis befinden sich zwei große, mit Knorpelgewebe ausgekleidete Gruben, die die medialen Enden der Schlüsselbeine beherbergen und die sogenannten Sternoklavikulargelenke bilden.
An jeder Seitenkante der Hantel befinden sich zwei Vertiefungen (oder Facetten): eine obere und eine untere. Die Vertiefung in der oberen Position dient als Ankerpunkt für den Rippenknorpel der ersten Rippe; die Vertiefung in der unteren Position hingegen beherbergt den Rippenknorpel der zweiten Rippe. Daher sind die Rippenknorpel der ersten beiden Rippenpaare mit dem Brustbeinmanubrium verbunden.
C "ist ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Vertiefungen auf jeder Seite: Die obere gehört vollständig zum Lenker, während die untere mit dem Körper in Verbindung steht (Anmerkung: Der korrektere Begriff zur Definition der unteren Facette ist halb -Facette).
Beide seitlichen Bereiche, die zwischen den beiden Facetten eingeschlossen sind, konvergieren zur Mitte hin; mit anderen Worten, sie drängen sich zusammen.
An der Innenfläche des Manubriums findet das Ligamentum sternoperikardiale superior statt, das erste dieser Gruppe von Bändern, das das Perikard an Ort und Stelle hält.
Schließlich befindet sich an der Unterseite des Manubriums in der Mitte ein ovaler, mit Knorpel bedeckter Bereich, der von oben mit dem zweiten Teil des Brustbeins, also dem Körper, artikuliert.
Das darin vorhandene Gelenk wird Manubrium-Sternal-Gelenk genannt.
KAROSSERIE
Der Körper ist flach und der zentrale und längste Teil des Brustbeins.
Seine Oberseite wird als Sternalwinkel bezeichnet und stellt den Gelenkbereich mit dem darüber liegenden Lenker dar. Bei manchen Menschen kann sich die Brustbeinecke konkav oder abgerundet anfühlen.
An der Außenfläche des Körpers, senkrecht zur Richtung des Brustbeins, befinden sich drei erhabene Bereiche, die als Querrippen bezeichnet werden. In den Zwischenräumen zwischen jedem Quergrat greifen die großen Brustmuskeln an.
Drei den Querrippen ähnliche Bereiche wiederholen sich auch auf der Innenfläche des Brustbeins, sind jedoch weniger auffällig als die vorherigen.
Bewegt man sich daher an den seitlichen Rändern des Körpers, so präsentiert sich jede dieser von oben nach unten:
- Die Halbfacette, die zusammen mit der des Lenkers die Aufnahme des Rippenknorpels der zweiten Rippe ermöglicht;
- Vier Vertiefungen (oder Facetten), ähnlich denen an den Seiten des Lenkers und entworfen, um die Rippenknorpel der dritten, vierten, fünften und sechsten Rippe aufzunehmen;
- Eine zweite Halbfacette, die zusammen mit einem ähnlichen Bereich am Xiphoid-Prozess den Ankerpunkt für den Rippenknorpel der 7. Rippe bildet.
Mit anderen Worten, von oben, an den Rändern des Körpers, befinden sich die Räume, in denen die Rippenknorpel von sechs Rippenpaaren untergebracht sind: vom zweiten Paar bis zum siebten Paar.
Der Körper erfährt auf Höhe der Unterseite eine starke Schrumpfung. Hier gibt es einen Bereich, der die Artikulation mit dem Xiphoid-Prozess ermöglicht.
XIFOID-PROZESS
Der Processus xiphoideus ist der letzte und kleinste Teil des Brustbeins.
Typischerweise liegt es auf der Höhe des 10. Brustwirbels.
Seine Zusammensetzung ist zumindest bis zum 40. Lebensjahr überwiegend knorpelig. Danach findet ein Verknöcherungsprozess statt.
Aus struktureller Sicht weist es zwei Besonderheiten auf:
- Seitlich hat es die Halbfacette, die zusammen mit der des Körpers den Verankerungsraum für den Rippenknorpel der 7. Rippe bildet.
- Posterior sorgt es für die Insertion in das Ligamentum sternoperikardial inferior, das zusammen mit dem Ligamentum superior das Perikard in Position hält.
ARTIKULATIONEN
Zusätzlich zu den in den vorherigen Absätzen beschriebenen Gelenken ist es wichtig, die Leser daran zu erinnern, dass jeder Rippenknorpel mit dem Brustbein über die sogenannten Costosternalgelenke verbunden ist.
ENTWICKLUNG DES STERNUM
Bis zu einer bestimmten Lebenszeit des Fötus ist das Brustbein eine Knorpelstruktur, die in zwei stabförmige Elemente unterteilt ist: den rechten Balken und den linken Balken.
Um den sechsten Monat des intrauterinen Lebens beginnen seine sechs Ossifikationszentren (eines am Manubrium, vier in Reihe am Körper und eines am Xiphoid-Prozess):
- Im sechsten Monat des fetalen Lebens, das Verknöcherungszentrum des Manubriums und das erste am Körper befindliche Verknöcherungszentrum werden aktiviert.
- Im siebten Monat des fetalen Lebens, das zweite und dritte Ossifikationszentrum des Körpers werden in Bewegung gesetzt.
- Im ersten Lebensjahr, das vierte Verknöcherungszentrum des Körpers beginnt seine Tätigkeit.
- Zwischen 3 und 8 Lebensjahren, wird das Ossifikationszentrum des Xiphoidprozesses aktiviert.
Funktionen
Als wesentlicher Bestandteil des Brustkorbs trägt das Brustbein zum Schutz von: Herz, Lunge, Speiseröhre und Blutgefäßen im Brustkorb bei.
Darüber hinaus leistet es eine grundlegende Stützwirkung für das Schlüsselbein und den Rippenknorpel.
Erkrankungen des Brustbeins
Sternumfrakturen sind die wichtigsten und häufigsten Probleme, die das Brustbein betreffen können.
Relativ selten sind diese Erkrankungen in der Regel Folge eines Aufpralltraumas auf den Brustkorb (sie sind typische Folgen von Autounfällen).
Nach einem schweren Aufprall kann das Brustbein an verschiedenen Stellen reißen; Am empfindlichsten und am stärksten gebrochen ist jedoch der Bereich zwischen Manubrium und Brustbein, wo sich das Manubrium-Sternal-Gelenk befindet.
Sternumfrakturen haben eine "hohe Sterblichkeitsrate (zwischen 25 und 45%). Dies liegt an der Tatsache, dass das Brechen der Sternumknochen spitze Enden erzeugen kann, die in der Lage sind, das darunter liegende Herz oder die darunter liegende Lunge zu punktieren. Diese Situation ist wahrscheinlicher wenn der Aufprall auf das Brustbein sehr heftig ist.