Shutterstock
Mit Beruhigungsmitteln, Analgetika, Hypnotika und / oder Anästhetika erhalten, wird die bewusste Anästhesie bei kleineren chirurgischen Eingriffen (zB: rekonstruktive Chirurgie) und mild-invasiven diagnostischen Verfahren (zB: Endoskopie oder Koloskopie) verwendet.
Bewusste Anästhesie wird immer häufiger angewandt, da sie Sicherheit mit Wirksamkeit verbindet, zum Zeitpunkt der Durchführung keine Bewusstlosigkeit verursacht, eine leichte Verwirrung erzeugt, die schnell verschwindet und nicht unbedingt die Anwesenheit eines Anästhesisten erfordert.
Mit anderen Worten, die bewusste Anästhesie ist die Anästhesie, die Patienten sediert und betäubt, während sie vollständig wach und aufmerksam bleibt.
Die bewusste Anästhesie ist eine deutlich leichtere Variante der Vollnarkose, bei der der Patient das Bewusstsein verliert und einschläft.
, Schmerzen verursachen würde, bei denen es übertrieben wäre, keine Gegenmaßnahmen zu ergreifen, ebenso wie es übertrieben wäre, auf eine Vollnarkose zurückzugreifen.Bewusste Anästhesie und kleine Chirurgie
Zu den kleineren chirurgischen Eingriffen, für die die bewusste Anästhesie eine hervorragende Ressource darstellt, gehören:
- Kleinere Fußoperationen;
- Kleinere Operationen an der Haut;
- Operationen zur Verkleinerung kleiner Knochenbrüche;
- Plastische oder rekonstruktive Chirurgie (zB: Myringoplastik und Rekonstruktion des Ohrläppchens);
- Die transvenöse Installation eines Herzschrittmachers;
- Operationen zur Reduzierung von Gelenkluxationen;
- Augenchirurgie, wie das Anbringen von Intraokularlinsen oder Blepharoplastik;
- Zahnchirurgie (zB: Reduktion eines Zahnabszesses) und zahnrekonstruktive (zB: Zahnimplantat).
Bewusste Anästhesie und leicht invasive Diagnostik
Im diagnostischen Bereich ist die bewusste Sedierung eine zunehmend genutzte Praxis bei:
- Endoskopie. Es ist die diagnostische Technik, die durch die Verwendung eines mit einer Videokamera ausgestatteten Instruments (Endoskop) ermöglicht, die Speiseröhre, den Magen und den allerersten Teil des Darms von innen zu betrachten.
- Darmspiegelung. Ähnlich wie bei der Endoskopie ist die diagnostische Technik, die es ermöglicht, die verschiedenen Abschnitte des Dickdarms (Kolon, Sigma und Rektum) von innen zu untersuchen.
- Bronchoskopie. Basierend auf der Verwendung eines Instruments, das dem für Endoskopie und Koloskopie sehr ähnlich ist, ist es das diagnostische Verfahren, das es ermöglicht, die Atemwege von größerem Kaliber (Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien) von innen zu analysieren.
- Zystoskopie. Es ist das diagnostische Verfahren, das darauf abzielt, die Harnröhrenwände und vor allem die Blase von innen zu erkunden. Das Instrument zu seiner Umsetzung folgt im Großen und Ganzen dem der Endoskopie und den anderen zuvor genannten Praktiken.
- Transösophageale Echokardiographie. Grundlegend für diese Art der radiologischen Untersuchung ist der Ultraschall des Herzens, bei dem die Ultraschallsonde in die Speiseröhre eingeführt wird.
Im Vergleich zum klassischen transthorakalen Echokardiogramm (wobei c" eine externe Anwendung der Ultraschallsonde ist) liefert das transösophageale Echokardiogramm viel detailliertere Bilder, ist aber auch invasiver. - Angiographie. Es ist der radiologische diagnostische Test (mit Röntgenstrahlen), der es ermöglicht, die Morphologie, den Verlauf und mögliche Anomalien der Blut- und Lymphgefäße zu untersuchen.
- Brustbiopsie. Es ist das diagnostische Verfahren, das in der Entnahme und der Laboranalyse einer Probe von Zellen der Brustdrüse besteht und ist von grundlegender Bedeutung für die Diagnose von Brustkrebs.
In der Regel müssen die entsprechenden ärztlichen Kontrollen eine Woche vor dem voraussichtlichen Operationstermin unter Vollnarkose stattfinden, damit genügend Zeit bleibt für: sorgfältige Auswertung der Blut- und Urinproben, eventuelle vorübergehende Änderungen der Medikamenteneinnahme endgültig , bei Hindernissen für eine bewusste Anästhesie (zB Allergie gegen ein bestimmtes Medikament, das verwendet wird, um dieses zu erhalten), besprechen Sie die Lösungen.
Do's and Don'ts kurz vor der Bewussten Anästhesie
Am Tag der bewussten Sedierung sollte der Patient:
- Machen Sie eine vollständige Fastenzeit für mindestens 6-8 Stunden. Dies bedeutet, dass für die am Morgen geplanten Eingriffe in Bewusstlosigkeit die letzte Mahlzeit das Abendessen des Vorabends ist.
- Erscheinen Sie in Begleitung eines nahen Familienmitglieds oder Freundes. Das Familienmitglied (oder "Freund") wird verwendet, um den Patienten am Ende des Eingriffs, kurz vor der Rückkehr nach Hause und während der Rückkehr nach Hause zu unterstützen. Obwohl eine leichte Sedierung tatsächlich vorübergehend die Reflexe und die Konzentrationsfähigkeit, die erforderlich ist, um unabhängig zu sein und Aktivitäten wie Autofahren auszuführen.
Zeitliche Koordinierung
Um eine bewusste Sedierung zu erreichen, also von der entspannenden und schmerzlindernden Wirkung zu profitieren, ist eine Wartezeit von höchstens 5-10 Minuten, außer in besonderen Fällen, ausreichend.
Die bewusste Anästhesie hat eine zeitlich begrenzte Dauer, die in jedem Fall für die Durchführung der therapeutischen und diagnostischen Verfahren ausreichend ist, für die die jeweilige Anästhesiepraxis indiziert ist.
Wann wird das Warten auf eine bewusste Anästhesie länger?
Bei oraler Verabreichung kann die Wartezeit bis zum Beobachten der ersten Wirkungen einer Narkose bei Bewusstsein je nach verwendetem Medikament zwischen 30 und 60 Minuten betragen.
Die Medikamente für die Bewusste Anästhesie: die Details
Zu den Medikamenten, die bei der Durchführung einer bewussten Anästhesie am häufigsten verwendet werden, gehören:
- Propofol. Es ist ein Anästhetikum / Hypnotikum.
- Ketamin. Es ist ein Analgetikum.
- Midazolam. Es ist ein kurz anhaltendes Analgetikum mit auch anxiolytischer Wirkung;
- Fentanyl. Es ist ein Analgetikum mit leichter beruhigender Wirkung;
- Dexmedetomidin. Es ist ein Beruhigungsmittel / Analgetikum.
Wie bereits erwähnt, ist es für eine bewusste Sedierung notwendig, zwei oder mehr der oben genannten Medikamente richtig zu kombinieren.
Die Wahl der Medikamentenkombination liegt im Ermessen des Arztes und ist keineswegs zufällig, sondern hängt von den Eigenschaften des Patienten (Alter, Gewicht, Medikamentenallergien etc.) ab.
Die beliebteste Kombination von Medikamenten zur "Erzielung" einer bewussten Anästhesie ist die eines Beruhigungsmittels (insbesondere Midazolam) und eines Analgetikums (insbesondere Fentanyl).
Welche Empfindungen hat der Patient während der Bewussten Anästhesie?
Sobald die Medikamente zur Bewusstlosigkeit wirksam geworden sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie eine Abnahme der Atemfrequenz und einen leichten Abfall des Blutdrucks feststellen.
Diese Veränderungen sollten jedoch nicht abschrecken, da sie normale Folgen der verwendeten Medikamente sind und ständig von einem medizinischen Personal überwacht werden (das ständig überprüft, ob die Vitalparameter des Patienten nicht übermäßig variieren).
Während der Eingriffe unter Bewusstlosigkeit verbindet das medizinische Personal den Patienten mit Maschinen und Geräten zur Messung und Überwachung von Blutdruck, Blutsauerstoffgehalt, Herzrhythmus und Atemfrequenz.
Der Patient befindet sich somit in einer Sicherheitssituation.
Wer hat es durchgeführt?
Die bewusste Anästhesie ist eine Praxis, die sowohl von dem Arzt, der das therapeutische oder diagnostische Verfahren betreut, als auch von einem Anästhesisten (dh einem Facharzt für Anästhesie) durchgeführt werden kann.
und verwirrt, leichte Kopf- und Bauchschmerzen haben.All diese Empfindungen sind vorübergehend und verschwinden in den Stunden nach der Anästhesie.
In der Regel können diejenigen, die eine bewusste Narkose erhalten haben, 1-2 Stunden nach Abschluss des Eingriffs, bei dem die jeweilige Narkosepraxis angewendet wurde, nach Hause zurückkehren.
Vor der Heimkehr
Die Praxis schreibt vor, dass der Patient, der einer bewussten Sedierung unterzogen wird, während des Wartens auf die Heimreise regelmäßig (alle 15 Minuten) des Blutsauerstoffspiegels und des arteriellen Drucks überwacht wird.
ShutterstockZu Hause
Nach der Entlassung sollte der Patient, der sich von der Narkose bei Bewusstsein erholt,:
- Essen Sie gesund und ausgewogen, um sich besser zu erholen;
- Ruhen Sie sich bis zum nächsten Tag aus, dann ist Ihre Kraft vollständig wiederhergestellt;
- Vermeiden Sie Autofahren und andere Aktivitäten, die eine gewisse Konzentration erfordern;
- Vermeiden Sie Alkohol zu trinken;
- Befolgen Sie bei einer Operation unbedingt die Anweisungen des behandelnden Arztes.
Das genaue Bild möglicher Nebenwirkungen und möglicher Komplikationen hängt von den eingesetzten Medikamenten zur Sedierung ab, da diese Medikamente nicht alle die gleichen Risiken bergen.
; Es sollte jedoch festgelegt werden, dass bei Menschen mit einer "Allergie gegen die zu ihrer Durchführung erforderlichen Medikamente" spezifische antiallergische Gegenmaßnahmen ergriffen werden müssen.