Was ist ein Magenbypass?
Der Magenbypass (oder Roux-en-Y) stellt die häufigste Operation zur Bekämpfung von schwerer Fettleibigkeit dar. Das Verfahren führt zu einem erheblichen Gewichtsverlust dank einer gemischten Wirkung, die eine restriktive mechanische Komponente mit der "Induktion einer Malabsorption" kombiniert In der Praxis verändert der Eingriff sowohl die Anatomie (Magenvolumen und seine Beziehung zum Darm) als auch die Magen-Darm-Physiologie (Veränderung der Verdauungs- und Resorptionsprozesse der Nahrung).
Beim Magenbypass wird im oberen Teil des Magens eine kleine Tasche angelegt, die durch die chirurgische Resektion des Organs (restriktive mechanische Komponente) gewonnen wird.
Dieser Sack (siehe Abbildung) ist über eine Y-förmige Jejunalschlinge direkt mit dem Dünndarm verbunden (Rekonstruktion des Magen-Darm-Traktes mit Roux-en-Y-Technik).Die Operation zwingt den Patienten zu einer erheblichen diätetischen Einschränkung aufgrund der geringen Größe des Magenbeutels (ca. 20-30 ml Volumen), der große Nahrungsmengen physisch nicht aufnehmen kann.Die Reduzierung der Magenkapazität begünstigt ein frühes Sättigungsgefühl Auch nach dem Essen einer kleinen Nahrungsmenge führt das Ignorieren dieses Drangs durch fortgesetztes Essen einerseits zu Erbrechen und saurem Reflux und andererseits zu Problemen wie Blähungen und Durchfall.
Zu all dem kommt der Ausschluss von den Verdauungsprozessen des distalen Magens, des Zwölffingerdarms und anderer Segmente des Verdauungssystems, die an der Aufnahme von Nährstoffen beteiligt sind; es folgt eine verminderte Aufnahmefähigkeit von Nährstoffen.
Grundsätzlich wird die Person, die sich einem Magenbypass unterzieht, weniger essen und bei der gleichen aufgenommenen Nahrungsmenge weniger Nährstoffe und Kalorien aufnehmen.
Die Ausdehnung des Darmbypasses, die vom Operateur vor der Operation gewichtet wird, bestimmt den Grad der Malabsorption (leicht oder mittelschwer).Die Nahrungsschleife des Standard-Roux-Magenbypasses ist etwa 75 cm lang und führt im Durchschnitt zu einem Gewichtsverlust von 60-70% des Übergewichts. Das festgelegte Gewichtsziel wird in der Regel innerhalb von zwei Jahren erreicht, danach ist es üblich, ein langfristiges Plateau zu erreichen: Im Durchschnitt behalten Patienten die Gewichtsabnahme für etwa 10-14 Jahre bei durch den Grad der Einhaltung strenger Ernährungs- und Verhaltensrichtlinien.Zusätzlich zur Gewichtsreduktion kann ein Magenbypass dazu beitragen, Erkrankungen zu lösen, die häufig mit Fettleibigkeit verbunden sind, und die Lebensqualität und die Fähigkeit, normale tägliche Aktivitäten auszuführen. Viele Chirurgen ziehen es vor, dieses Verfahren durchzuführen, da es normalerweise weniger Komplikationen hat als andere bariatrische Operationen. Wie bei anderen chirurgischen Eingriffen sind jedoch mögliche Nebenwirkungen und schwerwiegende Risiken nicht ausgeschlossen. Auch aus diesem Grund sollte ein Magenbypass erst nach offensichtlichem Versagen anderer Methoden wie Diät und körperlicher Betätigung in Erwägung gezogen werden.
Für wen ist das?
Pathologische Adipositas prädisponiert für eine Reihe von Krankheiten, die im Wesentlichen jedes System des Organismus betreffen und ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko darstellen. Eine Magenbypass-Operation kann nicht nur den Verlust von Übergewicht herbeiführen, sondern auch potenziell gefährliche Zustände im Zusammenhang damit verbessern. Daher ist der Magenbypass eine "praktikable Option, wenn:
- Der Body-Mass-Index (BMI) liegt bei ≥ 40 (sehr starkes Übergewicht).
- Der BMI liegt bei 35-40 und es gibt ernsthafte Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit Übergewicht, wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck oder obstruktive Schlafapnoe.
- Alle nicht-chirurgischen Maßnahmen zur Bekämpfung der Adipositas (Diät, Psychotherapie, Bewegung und medikamentöse Behandlung) haben mittel- und langfristig keinen klinisch sinnvollen Gewichtsverlust gebracht.
- Der Patient hat keine medizinischen oder psychologischen Hindernisse für eine Operation oder eine Anästhesie und zeigt den festen Willen, sich zu einer langen postoperativen Nachsorge zu verpflichten.
Letztlich ist der Magenbypass NICHT für alle stark adipösen Patienten ein geeignetes Verfahren. Kontraindikationen für die bariatrische Chirurgie sind alle Begleiterkrankungen, die die Lebenserwartung signifikant verkürzen und sich durch Gewichtsreduktion nicht verbessern können, einschließlich einiger Herz-Lungen-Erkrankungen oder Krebs im Endstadium -Up-Pläne gelten als ungeeignet für einen Magenbypass.
Der Ablauf
Der Magenbypass zielt darauf ab, die Nahrungsmenge zu verringern, die der Einzelne aufnehmen kann, und gleichzeitig die Aufnahme der wenigen aufgenommenen Nährstoffe zu reduzieren. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, sodass der Patient während des Eingriffs bewusstlos ist.
Roux-en-Y ist die häufigste Methode zur Durchführung eines Magenbypasses. Der erste Schritt des chirurgischen Eingriffs besteht darin, einen kleinen Magenbeutel zu erstellen, der durch Resektion des oberen Teils des Magens gewonnen wird.Der Chirurg teilt den Magen mit Klammern in einen kleinen oberen Teil (Tasche) und einen größeren unteren Teil auf wird als Magenklammerung bezeichnet.
Der Magenbeutel macht den Magen klein und begrenzt die Nahrungsaufnahme, da der Patient früh ein Sättigungsgefühl verspürt. Der resultierende Magenbeutel kann nur 15-30 ml Nahrung aufnehmen (was das Nahrungsvolumen um mehr als 90% reduziert zwei Liter Inhalt erreichen und überschreiten können).
Anschließend führt der Chirurg eine Operationstechnik namens "Roux-en-Y" durch: Der vom Magen und dem ersten Teil des Zwölffingerdarms getrennte Magenbeutel wird auf Höhe des Jejunums wieder mit dem "Dünndarm" verbunden einer "Jejunalschlinge". a Roux-en-Y, die Nahrung passiert den Magenbeutel und erreicht direkt das Jejunum, mit Ausnahme eines Verdauungstraktes, der für die Verdauung und die Aufnahme von Nährstoffen verantwortlich ist (Teil des Magens, Zwölffingerdarm und Gallenwege). Dies führt zu einer relativen Malabsorption der aufgenommenen Nahrung, die darauf abzielt, die aufgenommene Kalorienmenge zu reduzieren.
Normalerweise werden Magenresektion und Bypass während derselben Operation durchgeführt, die ungefähr 2-4 Stunden dauert. Eine Bypass-Operation gilt als irreversibel, aber in einigen Fällen kann das Verfahren teilweise rückgängig gemacht werden.
Der Magenbypass kann mit zwei Techniken durchgeführt werden:
- Standardzugang (offen): beinhaltet eine Laparotomie mit Inzision der Bauchdecke;
- Laparoskopischer Ansatz: Ärzte führen spezielle, besonders dünne chirurgische Geräte durch 4-6 kleine Schnitte am Bauch ein; darunter befindet sich eine kleine Kamera (Laparaskop), die es Ihnen ermöglicht, das Innere des Bauches zu sehen und die verschiedenen Operationen ohne auf traditionelle Schnitte zurückgreifen Die laparoskopische Chirurgie kann die Genesung beschleunigen, indem sie Risiken, Komplikationen und den Krankenhausaufenthalt reduziert, sie ist jedoch nicht für alle Patienten geeignet.
Der Magenbypass ermöglicht eine Gewichtsreduktion von etwa zwei Dritteln des Übergewichts.
Risiken
Wie jede größere Operation birgt ein Magenbypass mehrere potenzielle Gesundheitsrisiken, sowohl kurz- als auch langfristig.
Zu den mit dem chirurgischen Eingriff verbundenen Risiken können gehören:
- Nebenwirkungen auf die Anästhesie;
- Blutungen;
- Infektionen;
- Blutgerinnsel (Thrombose und Embolie);
- Atembeschwerden
- Tod (selten).
Langzeitkomplikationen können sein:
- Bauchschmerzen;
- Darmverschluss;
- Dumping-Syndrom, das Durchfall, Übelkeit oder Erbrechen verursacht
- Gallensteine;
- Ernährungsmängel (Vitamin-, Mineralstoffmangel und Elektrolytungleichgewicht), mit Folgen wie Kalziummangel, Osteoporose oder Eisen- und/oder Vitamin-B12- und/oder Folsäuremangelanämie;
- Perforation des Magens, Geschwüre der Anastomose (Verbindungsstelle zwischen Magentasche und Darm) und Darmhernien.
Dumping-Syndrom. Nach einer Magenbypass-Operation kann es bei manchen Patienten zu einer „Unverträglichkeit“ gegenüber bestimmten süßen Speisen kommen, insbesondere wenn sie stark zuckerhaltige Flüssigkeiten und konzentrierte Fette zu sich nehmen. Das Dumping-Syndrom wird durch eine eingeschränkte Magenfunktion verursacht, die eine schnelle Passage des Mageninhalts bestimmt in den Dünndarm.Das Vorhandensein von einfachen Zuckern, die in der Jejunalschlinge konzentriert sind, stellt eine erhebliche osmotische Belastung dar, die Beschwerden und Bauchkrämpfe verursachen kann. Darüber hinaus kann die daraus resultierende schnelle Freisetzung von Insulin zu Hypoglykämien führen.
Symptome des Dumping-Syndroms sind Übelkeit, Schwäche, Schwitzen, Schwäche und gelegentlich Durchfall nach dem Essen. Diese unangenehme Reaktion gilt als charakteristische Nebenwirkung des Magenbypasses.
Erholung nach Bypass
Im Allgemeinen muss der Patient etwa 1-4 Tage im Krankenhaus bleiben, um in der heikelsten Phase nach der Operation überwacht zu werden.In der ersten Woche wird es möglich sein, nur Flüssigkeit zu trinken, um den Magen und das Gerät zu entlasten Verdauungssystem zu heilen. Der Verlauf der Anpassungsphasen an den Magenbypass beinhaltet eine spezifische Ernährung für etwa 12 Wochen mit schrittweiser Wiedereinführung fester Nahrung. Während dieser Zeit werden verschiedene Einschränkungen oder Beschränkungen auferlegt, wie viel und was gegessen und getrunken werden darf. Erstens ist es notwendig, zuckerreiche Lebensmittel wie Schokolade, Kuchen, Süßigkeiten und Kekse zu vermeiden: Der Bypass beeinträchtigt die "Verdauung" von Zucker und kann eine Reihe von unangenehmen Symptomen verursachen, die zusammen als Dumping-Syndrom bekannt sind (mit Übelkeit, Bauchschmerzen und Durchfall). Zweitens ist es nach ärztlichem Rat notwendig, täglich ein Multivitaminpräparat einzunehmen, das eine Kombination verschiedener Vitamine und Mineralstoffe enthält, um den Mangel bei der Aufnahme von Nährstoffen nach einem Magenbypass auszugleichen.Die häufigsten Erkrankungen sind Anämie und Osteoporose. durch eine schlechte Aufnahme von Eisen und Kalzium verursacht werden. Regelmäßige ärztliche Kontrollen während der postoperativen Nachsorge helfen, den Gesundheitszustand zu überwachen und können das Risiko dieser Erkrankungen mit schwerwiegenden Komplikationen verringern. Die meisten Menschen können ihre normalen Aktivitäten innerhalb von 3 wieder aufnehmen -5 Wochen Operation.
Eine Magenbypass-Operation hat einen emotionalen und physiologischen Einfluss auf den Einzelnen.Viele derjenigen, die sich einem Magenbypass unterzogen haben, leiden in den Monaten nach der Operation an Depressionen. Die Umstellung auf mehrere kleine Mahlzeiten am Tag kann für manche Menschen schwierig sein. Darüber hinaus können starke Ernährungseinschränkungen beim Patienten zu großen emotionalen Spannungen und Stimmungsschwankungen führen.
In den ersten drei bis sechs Monaten nach einem Magenbypass können auch einige Veränderungen auftreten, je nachdem, wie der Körper auf einen schnellen Gewichtsverlust reagiert, einschließlich:
- Muskelkater;
- Fühle mich müde
- Trockene Haut;
- Ausdünnung und Verlust der Haare.
Das Energieniveau nach der Operation kann niedrig sein, sowohl aufgrund einer Einschränkung der Nahrungsaufnahme als auch aufgrund negativer Veränderungen des emotionalen Zustands. Muskelschwäche tritt auch in den Monaten nach der Operation häufig auf, was auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen ist, darunter Proteineinschränkung, den daraus resultierenden Verlust an Muskelmasse und ein verringertes Energieniveau. Viele dieser Störungen neigen dazu, sich zu lösen, wenn die "Nahrungsaufnahme in der postoperativen Phase allmählich zunimmt" .
Ein Magenbypass führt nachweislich zu einem größeren langfristigen Gewichtsverlust als mit diätetischen, medizinischen, verhaltensbezogenen oder kombinierten Ansätzen.
Leistungen
Der Hauptvorteil des Magenbypasses liegt in seiner Fähigkeit, Patienten zu helfen, einen erheblichen Teil ihres Übergewichts zu verlieren.
Jeder Patient ist einzigartig, aber häufig werden eine Reihe positiver Effekte im Zusammenhang mit einer Gewichtsabnahme verzeichnet:
- Verringerung der mit Fettleibigkeit verbundenen Gesundheitsrisiken (Herzerkrankungen, Bluthochdruck, obstruktive Schlafapnoe, Typ-2-Diabetes usw.);
- Verbesserte körperliche und geistige Verfassung: Viele mit Fettleibigkeit verbundene Gesundheitsprobleme bessern sich oder verschwinden sogar nach einer Magenbypass-Operation.
Nach der Operation erfordert die Gewichtsabnahme Motivation und dauerhafte Verhaltensänderungen: Es ist wichtig, strenge Ernährungsrichtlinien einzuhalten und regelmäßige körperliche Aktivität zu praktizieren, um die mit dem Magenbypass erzielten Ergebnisse zu erhalten.