Rote Blutkörperchen haben eine Lebensdauer von etwa 120 Tagen und werden am Ende ihres Lebenszyklus von der Milz abgebaut; Anschließend werden die Rückstände zum Stoffwechsel in die Leber transportiert.
Unter normalen Bedingungen wird das gesamte produzierte Bilirubin mit einem im Gleichgewicht befindlichen Mechanismus aus dem Körper ausgeschieden: Was produziert wird, wird auch verarbeitet, um abgebaut zu werden.Wenn Sie jedoch eine gelbliche Farbe der Haut und der Augen bemerken, haben wir es wahrscheinlich damit zu tun ein Zustand, der durch hohes zirkulierendes Bilirubin verursacht wird.
Hohe Bilirubinspiegel im Blut (Hyperbilirubinämie) können daher einen Problemspiegel widerspiegeln
- Leber, mit erhöhter Blutkonzentration von indirektem Bilirubin,
- oder extrahepatisch (zum Beispiel aufgrund einer Verstopfung der Gallenwege) mit einem Anstieg des direkten Bilirubins.
Wussten Sie, dass ...
Das Vorhandensein von Bilirubin in der Galle verleiht dem Stuhl seine charakteristische Farbe; Es überrascht nicht, dass eine direkte Hyperbilirubinämie oft mit klarem Stuhlgang verbunden ist, da die Galle nicht in den Darm gelangt.
Blasser Stuhl kann auch auf eine Reihe schwerer Lebererkrankungen hinweisen, die sich durch eine Blockierung der Gallenwege angesammelt haben, wie Leberzirrhose, Hepatitis und Leberkrebs.
Bei Vorliegen einer Lebererkrankung geht eine direkte Hyperbilirubinämie mit einer stärkeren Ausscheidung des Pigments im Urin einher, der eine eher dunkle Farbe annimmt, tendenziell bräunlich, wir hätten also hellen Stuhl und dunklen Urin.
Die verstärkte Zerstörung roter Blutkörperchen, die beispielsweise für sogenannte hämolytische Anämien typisch ist, kann die Konzentrationen des in großen Mengen produzierten direkten Bilirubins erhöhen.
Hyperbilirubinämie ist eine Erkrankung, die durch hohe Bilirubinspiegel im Blut gekennzeichnet ist.Die Ansammlung dieser Substanz im Gewebe wird Gelbsucht genannt und geht mit einer Gelbfärbung der Haut und der Augensklera (dem Weißen der Augen) einher.
Die Blutspiegel von direktem und Gesamtbilirubin werden mit einem einfachen Bluttest bestimmt; alternativ kann der Test auch mit Urin durchgeführt werden. Indirekte Bilirubinkonzentrationen werden durch Differenz erhalten, wobei die Konjugatform vom Gesamtwert abgezogen wird. Ergebnisse liegen in der Regel innerhalb weniger Stunden vor.
Während der Prüfungsvorbereitung wird der Patient gebeten, in den vier Stunden vor dem Test auf Essen und Trinken zu verzichten; der Arzt kann auch die Aussetzung bestimmter medikamentöser Therapien anordnen, um eine mögliche Beeinträchtigung des Testergebnisses zu vermeiden.
Schließlich ist der Bilirubintest nützlich, um Neugeborenengelbsucht zu überwachen.
wie Leberzirrhose oder Erbkrankheiten) oder als Folge einer "erhöhten Zerstörung roter Blutkörperchen (Hämolyse).
Das konjugierte Bilirubin kann jedoch ansteigen, wenn die Leber in der Lage ist, die Substanz zu verstoffwechseln, sie aber nicht in die Galle transportieren kann, um diese zu entfernen; in diesem Fall ist die Ursache meist auf eine „akute Hepatitis oder eine“ Obstruktion der Gallenwege zurückzuführen.