Harnsäure ist das Endprodukt, das bei der Abstufung von Purinen entsteht.
Purine (Adenin und Guanin) sind stickstoffhaltige Basen, aus denen die im Zellkern von Tier- und Pflanzenzellen vorhandene DNA besteht.
Da unser Körper aus extrem vielen Zellen besteht, die sich ständig erneuern, stammen die meisten Purine aus der körpereigenen Synthese, während nur ein kleiner Prozentsatz aus den mit der Nahrung zugeführten Lebensmitteln stammt.
Harnsäure zirkuliert im Blut teils frei und teils an Transportproteine gebunden, für den Abtransport ist die Niere zuständig, die täglich etwa 450 mg mit dem Urin und weitere 200 mg über das Verdauungssekret ausscheidet.
Hyperurikämie tritt aufgrund einer Überproduktion und / oder einer schwierigen renalen Ausscheidung von Harnsäure auf.
von Zellen, die nach dem Abbau von Purinen produziert werden. Seine Konzentration im Blut ist das Ergebnis des Gleichgewichts zwischen seiner Produktion durch den Körper und seiner Ausscheidung im Urin.Wird Harnsäure im Überschuss produziert oder nicht ausreichend ausgeschieden, kann sie sich im Körper anreichern und den Blutspiegel ansteigen lassen (Hyperurikämie).
Der Harnsäuretest wird verwendet, um erhöhte Werte dieser Verbindung zu erkennen und Ärzten bei der Diagnose von Gicht zu helfen. Dieser Test wird auch verwendet, um den Harnsäurespiegel im Laufe der Zeit während bestimmter Therapien zu überwachen und um die Ursachen der wiederkehrenden Nierensteinbildung zu diagnostizieren.
Harnsäure ist erforderlich, wenn Ärzte einen hohen Harnsäurespiegel vermuten oder glauben, dass Gelenkschmerzen oder andere Symptome auf Gicht zurückzuführen sind.
Urikämie wird gemessen für:
- Erhöhte Harnsäurespiegel im Blut erkennen;
- Überwachen Sie den Harnsäurespiegel, wenn Sie sich einer bestimmten Chemo- oder Strahlentherapie unterziehen;
- Überprüfen Sie Gichtpatienten, bei denen das Risiko besteht, Nierensteine zu entwickeln.
Hyperurikämie ist definiert als eine Person, die nach 5 Tagen einer hypopurinischen Diät und ohne Einnahme von Medikamenten, die die Urikämie beeinflussen, eine Urikämie von mehr als 7 mg / dl bei einem Mann und 6,5 mg / dl bei einer Frau hat.
oder mit Pathologien, die die glomeruläre Filtrationsrate reduzieren. Ethanol induziert eine Erhöhung des Purinkatabolismus in der Leber und die Bildung von Milchsäure, die die Ausscheidung von Harnsäure aus den Nierentubuli blockiert. Bleivergiftung und Ciclosporin (normalerweise bei Transplantationspatienten verwendet) schädigen die Nierentubuli irreversibel, was zu einer Harnsäureretention führt.In vielen Fällen bleibt die Ursache des Harnsäureüberschusses unbekannt.
Die "hohe Urikämie kann zur Bildung sogenannter" Gichttophi "in den Gelenken bis hin zu offensichtlichen Gichtsituationen führen. Letzteres ist gekennzeichnet durch eine" Entzündung in den Gelenken, sekundär zur Ausscheidung von Harnsäure in den Gelenken Form von nadelförmigen Kristallen von Mononatriumurat.
Je höher das Ausmaß und die Dauer der Hyperurikämie, desto größer die Wahrscheinlichkeit, an Gicht zu erkranken, und desto schwerwiegender sind die Symptome.
Wenn es sich im Urin anreichert, ohne sich auflösen zu können, verbleibt die Harnsäure in den Harnwegen und kann dort in Form von kleinen abgeflachten oder manchmal unregelmäßigen Kristallen ausfallen, die sich zu Granulat oder Steinen zusammenballen können.
Diese Elemente können eine "obstruktive Uropathie" verursachen.
Hyperurikämie - Hauptursachen
Ursachen für Harnsäure oder hohe Harnsäure können unterschiedlich sein und umfassen:
- Ernährung, die reich an Lebensmitteln tierischen Ursprungs ist (rotes Fleisch, Wild und Innereien);
- Nierenerkrankungen (Nierenversagen, Steine und polyzystische Niere);
- Chemotherapie-Behandlungen auf Basis von Zytostatika oder Strahlentherapie;
- Metastasierender Krebs;
- Multiples Myelom;
- Leukämie;
- Osteoartikuläre Pathologien;
- Alkoholismus;
- Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (erblicher Enzymdefekt, der die roten Blutkörperchen beeinflusst und sie empfindlicher für Schäden durch Oxidation macht);
- Gicht;
- Bleivergiftung;
- Fettleibigkeit;
- Metabolisches Syndrom;
- Längerer Gebrauch von Diuretika und anderen Medikamenten wie Levodopa, Pyrazinamid und Ethambutol.