Allgemeinheit
Die Lewy-Körper-Demenz ist nach der Alzheimer-Krankheit und der vaskulären Demenz die dritthäufigste Demenzform des Menschen.
Sein besonderer Name leitet sich von der Tatsache ab, dass in einigen Neuronen des Gehirns unlösliche Proteinaggregate, sogenannte Lewy-Körper, gebildet werden.
Die Diagnose einer Lewy-Körper-Demenz ist nicht einfach; der Arzt beruht auf einer "genauen Beurteilung der Symptome (die sehr unterschiedlich ist), auf einigen diagnostischen bildgebenden Verfahren (CT und Magnetresonanztomographie) und auf Tests, die Pathologien von ähnlichen Erkrankungen ausschließen.
Leider ist die Lewy-Körper-Demenz eine unheilbare und lebensbedrohliche Krankheit.
Was ist Lewy-Körper-Demenz?
Die Lewy-Körper-Demenz (oder Lewy-Körper-Demenz) ist eine neurodegenerative Erkrankung des Gehirns, die eine fortschreitende Abnahme der Kognition einer Person verursacht.
Sein Name leitet sich von der ungewöhnlichen Präsenz in den Zellen der Großhirnrinde und des substantia nigra von Patienten, von unlöslichen Proteinaggregaten, die Lewy-Körper genannt werden.
Lewy-Körper bestehen aus einem Protein, das als Alpha-Synuclein bekannt ist und sind die gleichen abnormen Cluster, die in den Neuronen von Menschen mit Parkinson-Krankheit und Multisystematrophie vorkommen.
Die Substantia nigra
Dort substantia nigra - auch bekannt als Sommerings schwarze Substanz - ist ein bestimmter Bereich des Gehirns, der sich zwischen dem Mittelhirn und dem Zwischenhirn in der Nähe der Hirnstiele befindet.
In substantia nigra zwei Regionen sind zu erkennen: die sogenannten pars kompakta (oder kompakter Teil) und das sogenannte pars reticulata (oder vernetzter Teil).
Mit unterschiedlichen spezifischen Funktionen sorgen diese beiden Bereiche für die Ausführung und Steuerung verschiedener motorischer Funktionen.
EPIDEMIOGIE
Die Lewy-Körper-Demenz macht 10-15% aller bekannten Demenzformen aus und tritt aufgrund ihrer Verbreitung kurz nach der Alzheimer-Krankheit (bei weitem die häufigste Demenz, mit 50-70 von 100 Demenzfällen) und der vaskulären Demenz (mit ca 25 Fälle von 100).
Die Lewy-Körper-Demenz betrifft beide Geschlechter mit der gleichen Inzidenz und tritt wie die meisten Demenzen häufiger bei Menschen ab 65 Jahren auf (daher tritt sie häufiger im Alter auf).
Ursachen
Wie viele Formen der Demenz entsteht auch die Lewy-Körper-Demenz, weil Neuronen im Gehirn absterben oder nicht richtig funktionieren.
Obwohl die diesbezüglichen Studien noch einige Fragezeichen aufwerfen, glauben die Forscher, dass die oben genannten Lewy-Körper, die im Zytoplasma der letzteren gebildet werden, den Tod (oder eine Fehlfunktion) von Gehirnzellen verursachen.
ZU KLÄRENDE ASPEKTE
Zur Rolle der Lewy-Körper müssen Ärzte und Forscher noch mindestens zwei Aspekte klären:
- Was bewirkt, dass es sich irgendwann im Leben einer Person bildet;
- Wie sie die Neuronen schädigen, die sie enthalten.
Zu diesem zweiten Punkt gibt es eine "noch nicht wissenschaftlich bewiesene Hypothese", wonach die Lewy-Körper die chemische Signalübertragung zwischen den Neuronen der Großhirnrinde und denen der Großhirnrinde stören würden substantia nigra; chemische Signalübertragung, deren Hauptakteure Moleküle sind, die im Allgemeinen Neurotransmitter genannt werden.
RISIKOFAKTOREN
Nach verschiedenen Studien kamen Ärzte und Forscher zu dem Schluss, dass die Bedingungen, die das Auftreten von Lewy-Körper-Demenz – oder Risikofaktoren – begünstigen, sind:
- Das fortgeschrittene Alter
- Eine gewisse familiäre Veranlagung für die Krankheit.
Es wurden spezifische genetische Mutationen identifiziert, die - wenn sie von einem Elternteil auf ein Kind übertragen werden - die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Demenz zu erkranken. Wissenschaftler weisen jedoch darauf hin, dass diese genetischen Anomalien sehr selten sind.
Symptome und Komplikationen
Wie andere Demenzformen ist die Lewy-Körper-Krankheit nur in der Anfangsphase für leichte Symptome verantwortlich. Tatsächlich neigen die Störungen und Veränderungen der kognitiven Fähigkeiten mit zunehmender Beteiligung von Gehirnneuronen dazu, sich unaufhaltsam zu verschlimmern. Darüber hinaus ist es im Endstadium der Krankheit unmöglich, selbst die einfachsten täglichen Aufgaben auszuführen.
Obwohl jeder Patient einen eigenen Fall darstellt, sind die Manifestationen der Lewy-Körper-Demenz in der Regel eine Mischung aus den Symptomen der Alzheimer-Krankheit und den Symptomen der Parkinson-Krankheit.
Das symptomatische Bild umfasst daher im Detail:
- Probleme der Aufmerksamkeit und Wachsamkeit.
Sie sind sehr häufig und von Natur aus etwas unberechenbar. Tatsächlich variieren sie von Stunde zu Stunde und wechseln zwischen plötzlichen Verbesserungen und ebenso plötzlichen Verschlechterungen. - Probleme bei der dreidimensionalen Wahrnehmung und bei der Quantifizierung der Entfernungen von Objekten.
- Schwierigkeiten beim Urteilen, Planen und Denken.
- Gedächtnisverlust.
Es ist eine häufigere Erkrankung in den späten Stadien der Krankheit. - Visuelle Halluzinationen oder das Sehen von Dingen, die nicht existieren.
Sie sind sehr häufig. - Auditorische Halluzinationen, d. h. das Hören von nichtexistenten Dingen.
Sie sind seltener als die vorherigen. - Motorische Probleme, die den typischen Symptomen der Parkinson-Krankheit folgen.
Zu den häufigsten Manifestationen gehören Steifheit und Verlangsamung der Bewegungen, ein leerer Gesichtsausdruck, Schläfrigkeit, gebeugter Gang beim Gehen, Schlurfen, Gleichgewichtsstörungen und Zittern in den Gliedmaßen.
Die typischen Symptome der Parkinson-Krankheit betreffen etwa 2/3 der Menschen mit Demenz von Lewy-Körpern und sind für Stürze und vorübergehenden Bewusstseinsverlust verantwortlich.
Je fortgeschrittener die Demenz ist, desto schwerwiegender sind all diese Störungen. - Besondere Schlafstörungen, die dazu führen, dass der Patient tagsüber einschläft und sich nachts unruhig fühlt, mit Einschlafschwierigkeiten.
- Verwechslung
- Depression
- Sprachprobleme
- Probleme beim Kauen und Schlucken.
Diese Störungen sind im Endstadium der Erkrankung besonders ausgeprägt und sind mögliche Ursachen für eine Inhalationspneumonie oder Erstickungsanfälle.
WIE WERDEN DIE SYMPTOME VON PARKINSON ERKLÄRT?
Experten zufolge werden die Symptome der Parkinson-Krankheit durch das Vorhandensein von Lewy-Körpern in den Neuronen des Gehirns erklärt substantia nigra, genau wie die Parkinson-Krankheit selbst.
WIE LANGE LEBT EIN PATIENT NACH DEM ERSTEN SYMPTOM?
Obwohl jeder Patient einen eigenen Fall darstellt, leben Personen mit Lewy-Körper-Demenz typischerweise etwa 7-8 Jahre nach Auftreten des ersten Symptoms.
WANN ZUM ARZT GESUCHEN?
Ärzte empfehlen, sie zu kontaktieren, sobald die ersten Anzeichen einer Demenz auftreten.
Dies soll die Auswirkungen der Krankheit auf den Patienten verringern, da sie immer schwerer wird.
Diagnose
Die Diagnose einer Lewy-Körper-Demenz ist aus mindestens mehreren Gründen komplex:
- Die Ähnlichkeit der Symptome mit denen anderer Demenzformen (insbesondere der Alzheimer-Krankheit).
- Das Fehlen einer Untersuchung oder eines instrumentellen Tests, der eine solche Demenz spezifisch erkennt. Dies führt häufig zu einem Ausschlussverfahren (Differentialdiagnose).
Typischerweise umfasst die diagnostische Abklärung eines Verdachts auf Lewy-Demenz eine Reihe verschiedener Bewertungen, darunter:
- Eine Anamneseanalyse, gefolgt von einer sorgfältigen körperlichen Untersuchung.
- Eine neurologische Untersuchung
- Eine "Analyse der geistigen Fähigkeiten"
- Labortests
- Eine Magnetresonanztomographie (MRT) und/oder eine CT-Untersuchung (Computertomographie), beide bezogen auf das Gehirn.
KLINISCHE GESCHICHTE UND OBJEKTIVE UNTERSUCHUNG
Die Anamneseanalyse ist eine medizinische Untersuchung, die klären soll, wie und wann die ersten Störungen aufgetreten sind, ob der Patient an bestimmten Krankheitsbildern leidet oder in der Vergangenheit gelitten hat, ob er bestimmte Medikamente einnimmt usw.
Die wichtigsten Symptome:
- Mangelnde Aufmerksamkeit und Wachsamkeit
- Visuelle Halluzinationen
- Typische Symptome der Parkinson-Krankheit
Die objektive Untersuchung hingegen ist die Beobachtung und Sammlung der vom Patienten manifestierten (oder beklagten) Symptome.
In beiden Fällen ist es von besonderer Bedeutung, auch einen nahen Angehörigen des Patienten (oder eine Person, die viel Zeit mit ihm verbringt) zu befragen, um ein detaillierteres Symptombild zu erhalten.
NEUROLOGISCHE UNTERSUCHUNG UND GEISTIGE FÄHIGKEITEN
Die neurologische Untersuchung besteht aus einer Analyse von Sehnenreflexen, Motorik (Gleichgewicht etc.) und sensorischen Funktionen.
Die Beurteilung der geistigen Fähigkeiten hingegen beinhaltet die Untersuchung kognitiver Fähigkeiten (d. h. Denken, Urteilsvermögen, Sprache usw.) und deren Grad der Beeinträchtigung.
Für einen Arzt mit Erfahrung in der Lewy-Körper-Demenz können zwei solcher Untersuchungen wichtige Informationen liefern.
LABORPRÜFUNGEN
Bei den Laboruntersuchungen ist insbesondere zu beachten:
- Bluttests
- Urinanalyse
- Toxikologische Tests
- Die Messung des Blutzuckers
Ihre Ausführung dient vor allem differenzialdiagnostisch dazu, krankhafte Zustände von ähnlichen Symptomen auszuschließen. Durch Bluttests können wir beispielsweise die Hypothese ausschließen, dass die Erkrankungen mit einem Vitamin-B12-Mangel zusammenhängen.
MRT UND CT
Kernspinresonanz und CT sind zwei diagnostische bildgebende Verfahren, mit denen Sie:
- Bewerten Sie das Vorhandensein von Tumoren, Schlaganfällen und Hirnblutungen. Die Überprüfung, dass diese Bedingungen nicht beteiligt sind, ist im Hinblick auf die endgültige Diagnose sehr wichtig.
- Beobachten Sie das Erscheinungsbild des mit dem Begriff identifizierten Gehirnbereichs substantia nigra. Bei der Lewy-Körper-Demenz ist dieser Teil des Gehirns einzigartig verändert.
Behandlung
Wie die meisten Demenzerkrankungen ist die Lewy-Körper-Krankheit eine neurodegenerative Erkrankung, die nach derzeitigem medizinischen Kenntnisstand nicht heilbar ist. Es gibt jedoch Behandlungsmethoden, die die Symptome lindern und den Gesundheitszustand von Erkrankten, wenn auch in begrenztem Maße, verbessern können (symptomatische Therapie).
ARZNEIMITTEL FÜR DIE SYMPTOMATISCHE THERAPIE
Die bei der Lewy-Körper-Demenz verwendeten Medikamente sind von Patient zu Patient unterschiedlich wirksam:
- Acetylcholinesterase-Hemmer.
Arzneimittel dieser Kategorie, die gegen Halluzinationen, Verwirrtheit und Schläfrigkeit wirksam sein können, sind Donepezil, Galantamin und Rivastigmin.
Nebenwirkungen: Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, wiederkehrende Müdigkeit und Muskelkrämpfe. - Levodopa.
Es zielt darauf ab, Parkinson-Symptome und damit Bewegungsprobleme zu reduzieren.
Nebenwirkungen: verstärkt Halluzinationen. - Antidepressiva.
Sie werden in Fällen von Lewy-Körper-Demenz verwendet, die durch Depression gekennzeichnet ist. - Clonazepam.
Bei manchen Personen lindert es Schlafstörungen - Antipsychotika, insbesondere Haloperidol.
Sie werden selten und in niedrigen Dosen (weil sie für schwerwiegende Nebenwirkungen verantwortlich sind) verabreicht, wenn der Patient von schweren Urteilsschwierigkeiten berichtet.
Nebenwirkungen: kann Steifheit und Immobilität verursachen
ANDERE BEHANDLUNGEN, DIE TEIL DER SYMPTOMATISCHEN THERAPIE SIND
Ärzte und Forscher glauben, dass sie neben Medikamenten positive Auswirkungen auf Patienten haben:
- Physiotherapie. Es wird verwendet, um motorische Störungen und Gleichgewichtsprobleme zu verbessern.
- Beschäftigungstherapie. Ziel ist es, den Patienten möglichst unabhängig von anderen zu machen und ihn wieder in einen sozialen Kontext einzufügen.
- Sprachtherapie. Es dient zur Linderung von Sprachstörungen (die die Kommunikationsfähigkeit beeinträchtigen) und zur Verbesserung der Schluckfähigkeit.
- Kognitive Stimulation. Es umfasst Übungen zur Verbesserung des Gedächtnisses, der Sprach- und Denkfähigkeiten.
- Korrektur von Sehstörungen. Es kann ein teilweises Heilmittel für die visuellen Halluzinationen sein, unter denen Patienten normalerweise leiden.
- Eine leichte körperliche Aktivität (ein einfacher Spaziergang genügt) und die Verweigerung von alkoholischen Getränken, Zigarettenrauch und Kaffee. Diese Vorschläge (Hinweis: Zunächst muss eine Person dem Patienten Schritt für Schritt folgen) werden gegeben, um den Nachtschlaf zu verbessern.