Anhand der Diagnose können Sie den Schweregrad des Hörproblems bestimmen.Ihr Arzt oder Facharzt kann Ihnen eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung der Schallleitungsprobleme empfehlen, aber in einigen Fällen ist es unmöglich, einen Hörverlust rückgängig zu machen oder zu verhindern.
wandelt diese Schallwellen in Hörnervenimpulse um, die an das Gehirn weitergeleitet werden. Anatomisch gliedert sich das Ohr beim Menschen in drei Hauptbereiche:
- Äußeres Ohr: wird von der Ohrmuschel und dem Gehörgang gebildet. Dank seiner Struktur können Schallwellen in Richtung der Trommelfellmembran geleitet werden, die die Oberfläche für die Schallsammlung bietet und als Reaktion darauf vibriert.
- Mittelohr: überträgt die mechanische Schwingungsenergie des Schalls Es besteht aus einem System von drei Gehörknöchelchen (Hammer, Amboss und Steigbügel), das die vom Trommelfell kommenden Schwingungen verstärkt und auf das ovale (oder runde) Fenster überträgt, eine Öffnung in die knöcherne Wand der Mittelohrhöhle.
- Innenohr: Neben der Kontrolle des Gleichgewichts ist es für die Umwandlung der mechanischen Schwingungsenergie des Schalls in Nervenimpulse verantwortlich. Die Gehörknöchelchen verstärken die Schwingungen und leiten den Reiz durch die Flüssigkeit in der Cochlea (Endolymphe), einem schneckenförmigen Gebilde im Innenohr, zum Innenohr.Behaarte (oder behaarte) Zellen, die sich in der Cochlea befinden, bewegen sich als Reaktion auf Schwingungen und helfen dabei, die Schallwelle in ein elektrisches Signal umzuwandeln, das vom Hörnerv zum Gehirn übertragen wird.
Alle Bedingungen im Mittelohr, die die normale Übertragung von Schwingungen vom Trommelfell auf das ovale Fenster blockieren, verursachen Schallleitungs-(periphere) Taubheit. Jedes Hindernis außerhalb des Gehörgangs, wie ein Stöpsel aus Ohrenschmalz oder Wasser, kann einen vorübergehenden Hörverlust verursachen. . Vernarbungen und Perforationen der Trommelfellmembran oder die Immobilisierung eines oder mehrerer Gehörknöchelchen gehören zu den schwerwiegendsten Beispielen für Hörverlust.
Wenn das Problem auf der Ebene der Cochlea oder entlang der Hörbahn auftritt, tritt eine nervöse (zentrale) Taubheit auf. In diesem Fall kommen die Schwingungen weiterhin am ovalen Fenster an, aber die Rezeptoren reagieren nicht oder senden Antworten aus, die das Ziel, dh das Gehirn, nicht erreichen. Bestimmte Medikamente können die Endolymphe durchdringen und die Rezeptoren zerstören, ebenso können bakterielle Infektionen Haarzellen oder Nervenstrukturen schädigen.
. Schallleitungsschwerhörigkeit führt in der Regel zu einer Verringerung des Schallpegels und Geräusche werden als schwach wahrgenommen.
- Leichter Hörverlust (akustisches Defizit zwischen 25 und 39 dB). Ein leichter Hörverlust kann es manchmal schwierig machen, einer Rede zu folgen, insbesondere in lauten Situationen.
- Mittelschwerer Hörverlust (akustisches Defizit zwischen 40 und 69 dB). In diesem Fall kann der Patient Schwierigkeiten haben, der Rede ohne Hörgerät zu folgen.
- Schwerer Hörverlust (akustisches Defizit zwischen 70 und 89 dB). Schwerhörige Menschen müssen in der Regel eine alternative Kommunikation wie Lippenlesen oder Gebärdensprache verwenden, auch wenn sie ein Hörgerät verwenden.
- Taubheit oder hochgradiger Hörverlust (Hörverlust > 90 dB). Menschen, die kein Geräusch hören können, können oft von einem Cochlea-Implantat profitieren.
Um eine Vorstellung zu vermitteln, kann es hilfreich sein, den Hörverlust mit einigen vertrauten Geräuschen zu vergleichen:
Geräusche, die sich 100 dB nähern, können Gehörschäden verursachen.
. Die Symptome eines Hörverlusts können je nach Ursache unterschiedlich sein. Ein Hörverlust kann sich im Laufe der Zeit allmählich entwickeln, insbesondere aufgrund von Faktoren, die mit der Lärmbelastung und dem Alter zusammenhängen. Ein Hörverlust kann schneller auftreten, wenn er mit übermäßigem Ohrenschmalz, einer Infektion oder einer Erkrankung des Mittelohrs zusammenhängt.Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit Hörverlust können sein:
- Einige Geräusche wirken gedämpft;
- Schwierigkeiten beim Verstehen von Wörtern und beim Verfolgen von Gesprächen, insbesondere bei Hintergrundgeräuschen oder wenn Sie sich in einer Menschenmenge befinden;
- Andere werden oft gebeten, langsamer, deutlicher und lauter zu sprechen;
- Die Lautstärke des Fernsehers oder Radios muss erhöht werden.
Andere Symptome sind:
- Schwindel oder Gleichgewichtsstörungen (häufiger bei Ménière-Syndrom und Akustikusneurinom);
- Druck im Ohr (aufgrund einer Veränderung der Flüssigkeit hinter dem Trommelfell);
- Ohrensausen (Tinnitus).
Einige Anzeichen können jedoch darauf hindeuten, eine „weitere Höruntersuchung“ in Betracht zu ziehen, zum Beispiel wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind:
- Er hat keine Angst vor lauten Geräuschen;
- Innerhalb von vier Lebensmonaten verwandelt es sich nicht spontan in eine Schallquelle;
- Er zeigt eine Verzögerung beim „Lernen, die ersten Wörter auszusprechen, oder diese sind nicht klar, wenn er sich ausdrückt.