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Strukturell sind sie Moleküle, die durch Kohlenstoffketten gekennzeichnet sind, die reich an Wasserstoffatomen sind und mit einer Methylgruppe enden.
Omega-3-Fettsäuren erfüllen viele wichtige Funktionen zur Erhaltung der Gesundheit und garantieren eine Reihe von metabolischen Vorteilen, die sich indirekt positiv auf die Herzgesundheit auswirken.
Es gibt drei Arten von Omega 3: Alpha-Linolensäure (ALA), Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA); von diesen drei Molekülen sind DHA und EPA die biologisch aktivsten.
Obwohl in verschiedenen Nahrungsmitteln und in unterschiedlichen Mengen, sind Omega-3-Fettsäuren alle in der Nahrung vorhanden; EPA und DHA neigen zu einem stärkeren Mangel als ALA; aus letzteren aber kann der menschliche Organismus die ersten beiden ableiten.
Der Begriff „essentiell“ weist darauf hin, dass der menschliche Organismus nicht in der Lage ist, sie selbstständig zu produzieren, und dass er sie nur mit der Nahrung aufnehmen kann, um Zugang zu ihnen zu haben.
In Wirklichkeit gilt dies nur für ALA, da EPA und DHA genau aus ALA gewonnen werden können; in Anbetracht der Tatsache, dass der Prozess, der es ermöglicht, EPA und DHA aus ALA zu gewinnen, jedoch ziemlich prekär ist, ist es jedoch akzeptabel, dieselbe EPA und DHA als wesentlich zu definieren.
Eine signifikante Einnahme von Alpha-Linolensäure (ALA) und Eicosapentaensäure (EPA) neigt dazu, die Triglyceridämie zu verringern.
Von Forschungsinstituten weltweit nachgewiesen und anerkannt, ist dieser Effekt – die Senkung der Bluttriglyceride – eine der wichtigsten Funktionen der Omega-3-Fettsäuren.
- Die hypotriglyceridsenkende Wirkung von Omega 3 ist nicht nur bei der Abnahme der Gesamttriglyceride sichtbar, sondern auch bei der Abnahme bestimmter Transportlipoproteine (insbesondere LDL, dh Lipoproteine niedriger Dichte); die Wirkung der Reduzierung der Triglyceride könnte das Ergebnis von drei verschiedene Mechanismen:
- o Reduktion von Fettsäuren, möglicherweise aufgrund der Zunahme der zellulären Beta-Oxidation (Verbrauch von Lipiden in den Mitochondrien zur Energiegewinnung);
- o Verringerung des Flusses freier Fettsäuren zur Leber;
- o Reduktion der Fettsäuresynthese in der Leber.
- Obwohl EPA und DHA differenzierte und hochspezifische biologische Funktionen erfüllen, sind sie beide mit einer hypotiglyzeridsenkenden Kraft ausgestattet.
L"American Heart Association argumentiert, dass "diejenigen, die Triglyceride im Blut reduzieren müssen, in Absprache mit dem behandelnden Arzt und unter Zuhilfenahme von Nahrungsergänzungsmitteln 2 bis 4 Gramm EPA und DHA pro Tag zu sich nehmen sollten".
Hinweis: Die in den neuesten Studien verwendete chemische Form von Omega 3 ist der "Ethylester", der auch für die Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln verwendet wird.
Omega-3 verändert den LDL-Spiegel (das sogenannte schlechte Cholesterin), HDL (das sogenannte gute Cholesterin) und den Gesamtcholesterinspiegel im Blut (Cholesterinämie) nicht signifikant.
Es sollte jedoch beachtet werden, dass es Untersuchungen gibt, deren Ergebnisse im Gegensatz zu dem stehen, was gerade berichtet wurde (dh sie argumentieren, dass Omega 3 LDL, HDL und die Gesamtcholesterinämie verbessern könnte).
von koronaren Herzkrankheiten oder Myokardinfarkten sollten zweimal pro Woche fetten Fisch oder Fischöl (beide Omega-3-Quellen) zu sich nehmen;Allerdings gibt es neuere Studien, die die kardioprotektive Wirkung von Omega 3 in Frage stellen; tatsächlich senkt die Einnahme von ALA, EPA und DHA das Risiko für Herzerkrankungen wie koronare Herzkrankheiten nicht immer signifikant. Koronarinsuffizienz, Koronarstenose, plötzlicher Herztod und Myokardinfarkt (einschließlich der fulminanten Variante).
Dennoch sollte daran erinnert werden, dass es unbestreitbare Beweise für die positive Wirkung von Omega-3-Fettsäuren auf viele Faktoren gibt, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen; diese belegen beispielsweise, dass Omega-3-Fettsäuren:
- Sie reduzieren Triglyceridämie;
- Sie senken den Blutdruck sowohl bei normotonen Menschen (dh mit normalem Blutdruck) als auch bei Patienten mit primärer arterieller Hypertonie;
- Sie reduzieren die Schäden im Zusammenhang mit chronischer Hyperglykämie;
- Entzündungshemmende Faktoren nehmen zu;
- Sie verflüssigen das Blut und verringern die Neigung zur Bildung von Embolien und Thromben;
- Sie verbessern die Durchblutung.
Neueren Forschungen zufolge ist der positive Einfluss von Omega-3-Fettsäuren auf bestimmte kardiovaskuläre Risikofaktoren größer, wenn diese essentiellen Säuren aus einer ausgewogenen Ernährung statt aus Nahrungsergänzungsmitteln stammen, der Grund dafür ist jedoch unklar und notwendig Studien.