Allgemeinheit
Die Augenlidptose besteht aus einer vollständigen oder teilweisen Absenkung der oberen oder unteren Augenlider. Der Zustand kann von Geburt an vorhanden sein (angeborene Augenlidptose) oder später im Leben auftreten (erworbene Augenlidptose).
Hängende Augenlider können durch eine Vielzahl von Bedingungen verursacht werden. Neben dem Altern stellt eine Fehlentwicklung des Levatormuskels, der für das Anheben des oberen Augenlids verantwortlich ist, die häufigste Ursache dar. Wenn die Erkrankung schwerwiegend genug ist, kann ein herabhängendes Augenlid andere Störungen verursachen, wie beispielsweise Amblyopie (durch Okklusion); Aus diesem Grund ist es wichtig, der Behandlung in der frühen Kindheit besondere Aufmerksamkeit zu schenken, bevor die Augenlidptosis die Entwicklung des Sehvermögens beeinträchtigen kann. Bei Erwachsenen kann die Erkrankung als Komplikation anderer Erkrankungen auftreten, die zu einer Schwächung oder Lähmung des M. levator oder seiner Innervation aufgrund von Traumata, neurologischen und Muskelerkrankungen oder seltener Tumoren der Augenhöhle führen.
Die chirurgische Korrektur kann eine wirksame Behandlung der Augenlid-Ptosis sein, die zur Verbesserung des Sehvermögens und des ästhetischen Erscheinungsbilds nützlich ist.
Notiz. Wenn die Ptosis das obere Augenlid betrifft, wird sie Blepharoptose genannt.
Symptome
Das offensichtlichste Zeichen einer Ptosis ist "das Herabhängen eines oder beider Augenlider. Das Erscheinungsbild eines herabhängenden Augenlids kann im Laufe der Zeit stabil bleiben, sich über Jahrzehnte allmählich entwickeln (progressive Ptosis) oder einem intermittierenden Muster folgen." Die Ptosis des Augenlids kann kaum wahrnehmbar sein oder die Pupille, die Iris und andere Teile des Auges vollständig bedecken. In einigen Fällen kann eine Blepharoptose das normale Sehvermögen einschränken und sogar verhindern. Wenn der Zustand einseitig ist, kann es leicht sein, einen Unterschied durch den Vergleich der beiden Augenlider zu erkennen, während die Ptosis schwer zu erkennen sein kann, wenn sie beide Seiten des Gesichts betrifft oder wenn nur minimale Störungen vorliegen.
Manchmal ist ein herabhängendes Augenlid ein isoliertes Problem, das das Aussehen einer Person verändert, ohne ihr Sehvermögen oder ihre Gesundheit zu beeinträchtigen.In anderen Fällen kann es ein Warnzeichen für eine schwerwiegendere Erkrankung sein, die Muskeln, Nerven, Augen oder das Gehirn betrifft Tage oder Stunden können ein Zeichen für ein ernstes medizinisches Problem sein.
Andere Symptome sind:
- Schwierigkeiten beim Schließen oder Öffnen der Augen
- Leichtes Erschlaffen oder starke Erschlaffung der Haut am oder um das Augenlid
- Müdigkeit und Schmerzen um die Augen, besonders tagsüber
- Veränderung des Aussehens des Gesichts.
Ptosis kann mit Strabismus oder einer anderen Störung in Verbindung gebracht werden, die die Position der Augen oder ihre Bewegung beeinflusst. Oft neigen Kinder mit Lid-Ptosis den Kopf nach hinten oder ziehen die Augenbrauen hoch, um besser sehen zu können.Dieses Verhalten kann mit der Zeit zu Kopfschmerzen (durch Hyperaktivität des Stirnmuskels) und "Augensteifen im Nacken" führen, was wiederum es kann zu Nackenproblemen und / oder Entwicklungsverzögerungen kommen.
Amblyopie (generische Sehschwäche, die nicht auf eine offensichtliche Erkrankung des Augapfels zurückzuführen ist) kann direkt aus der Verdunkelung des Sehvermögens oder indirekt aus der Entwicklung von Fehlsichtigkeiten wie Astigmatismus resultieren.Die Entwicklung einer Amblyopie stellt eine Indikation zur sofortigen operativen Korrektur von Augenlidptose.
Ursachen
Die Erkrankung kann Menschen jeden Alters betreffen: Sie kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten.
Die Ursachen für hängende Augenlider sind unterschiedlich.
Angeborene Ptosis in einem oder beiden Augenlidern besteht von Geburt an. In der Regel ist die Erkrankung auf eine schlechte Entwicklung der Muskeln zurückzuführen, die das Augenlid anheben oder schließen (Levator, Orbicularis des Auges und oberer Fußwurzelknochen). Einige Fälle von angeborener Blepharoptose können auf genetische oder chromosomale Defekte oder neurologische Funktionsstörungen zurückzuführen sein erfordert eine eingehende Untersuchung der Augenlider und die Behandlung hängt in der Regel von der Funktionsfähigkeit der Augenlidmuskulatur ab.
Obwohl es sich normalerweise um ein isoliertes Problem handelt, kann ein Baby, das mit einem oder zwei hängenden Augenlidern geboren wurde, Anomalien der Augenbewegung, Muskelerkrankungen, Krebs, neurologische Störungen oder Refraktionsfehler aufweisen. Die angeborene Ptosis bessert sich normalerweise nicht im Laufe der Zeit.
Die meisten erworbenen Augenlid-Ptosis tritt mit zunehmendem Alter auf, da die Muskeln der Augenlider schwächer werden. Bei Erwachsenen ist die häufigste Ursache einer Ptosis eine Ablösung oder Dehnung der Levatormuskelsehne.
Manchmal kann eine Augenlidptosis aus Verletzungen oder Nebenwirkungen einer Augenkorrektur resultieren (Beispiel: Kataraktoperation). Eine Lid-Ptosis kann im Laufe des Lebens auch dann entstehen, wenn die normalerweise für die Bewegung des Augenlids verantwortliche Muskulatur von Verletzungen oder Erkrankungen wie Augentumoren, neurologischen Erkrankungen oder systemischen Erkrankungen wie Diabetes betroffen ist. Die Einnahme hoher Dosen von Opioid-Medikamenten (Morphin, Oxycodon oder Hydrocodon) kann zu einer Ptosis der Augenlider führen. Darüber hinaus ist die Erkrankung eine häufige Nebenwirkung von Drogenmissbrauch, wie beispielsweise Diacetylmorphin (Heroin).
Abhängig von der Ursache kann die Augenlidptosis klassifiziert werden als:
- Myogene (oder myogene) Ptosis: Sie entsteht durch eine Schwächung des M. levator, orbicularis des Auges und des M. tarsalis superior Myogene Ptose tritt häufig bei Patienten mit Myasthenia gravis oder myotoner Dystrophie auf.
- Neurogene Ptosis: wird durch die Beteiligung der Nerven verursacht, die den Levatormuskel steuern, der das Augenlid anhebt. Einige Beispiele sind okulomotorische Nervenlähmung und ...
- Aponeurotische Ptosis: bezieht sich auf den involutionären Effekt (aufgrund altersbedingter anatomischer Veränderungen) oder auf die Schwächung der muskulären Verbindungen des Augenlids aufgrund eines postoperativen Ergebnisses.
- Mechanische Ptosis: kann von einem Zustand herrühren, bei dem das schwere Augenlid die korrekte Bewegung verhindert. Mechanische Ptose kann durch das Vorhandensein einer Raumforderung entstehen, wie z , Infektionen und Tumoren des Augenlids.
- Traumatische Ptosis: kann das Ergebnis einer Lidverletzung mit Exzision des oberen Augenlids oder einer Unterbrechung der Nervenbahn darstellen.
- Neurotoxische Ptosis: Es handelt sich um ein klassisches Vergiftungssymptom, das normalerweise von Doppelbildern, Dysphagie und / oder progressiver Muskellähmung, Atemversagen und möglichem Ersticken begleitet wird. Es handelt sich daher um einen „medizinischen Notfall, der eine sofortige Behandlung erfordert.
Augenlidptose bei Kindern
Das schwerwiegendste Problem im Zusammenhang mit der Augenlid-Ptosis bei Kindern ist Amblyopie (faules Auge), d. h. eine schlechte Sehkraft auf einem Auge aufgrund eines Fehlens der Entwicklung des normalen Sehsystems in der frühen Kindheit Wenn die Augenlidptosis nicht korrigiert wird, kann es zu einem erheblichen Sehverlust kommen.
Ptosis kann auch eine Fehlstellung der Sehachse (Strabismus) verbergen, die wiederum eine Amblyopie verursachen kann.
Die Kontraktion des Frontalmuskels, um das Augenlid anzuheben, ist ein sehr häufiger Kompensationsmechanismus, der bei Kindern mit Augenlid-Ptosis gefunden wird. Leichte Fälle werden in der Regel regelmäßig beobachtet, um auf mögliche Sehstörungen zu achten.Bei Babys, die mit mittelschwerer bis schwerer Ptosis geboren werden, verringert eine frühzeitige Behandlung das Risiko einer dauerhaften Sehbehinderung. Eine Operation kann auch im Vorschulalter angezeigt sein, wenn die Reifung des Gesichts nicht ausreichend ist die Augenlidptose nicht ausreichend verbessern.
Risikofaktoren und Begleiterkrankungen
Eine Vielzahl von Faktoren und Krankheiten kann das Risiko für die Entwicklung einer Augenlid-Ptose erhöhen:
- Altern (senile oder altersbedingte Ptosis);
- Genetische Veranlagung;
- Diabetes;
- Horner-Syndrom;
- Myasthenia gravis;
- Schlaganfall;
- Geburtstrauma;
- Hirntumor oder andere bösartige Erkrankungen, die Nerven- oder Muskelreaktionen beeinflussen können
- Lähmung oder Verletzung des 3. Hirnnervs (Okulomotoriknerv);
- Trauma des Kopfes oder der Augenlider;
- Bell-Lähmung (Kompression / Schädigung des Gesichtsnervs);
- Muskeldystrophie.
Diagnose
Der Augenarzt kann eine Ptosis diagnostizieren, indem er die Augenlider mit besonderer Aufmerksamkeit untersucht, sie und die Augenhöhle ertastet.
Bevor mit der Beurteilung der Sehschärfe und der Anwendung von topischen Augentropfen fortgefahren wird, werden die folgenden Messungen genau durchgeführt:
- Lidspalte: Abstand zwischen Ober- und Unterlid in vertikaler Ausrichtung zur Pupillenmitte;
- Reflektierter Randabstand 1 (MRD-1): Abstand zwischen dem Zentrum des Pupillenreflexes bei Licht und dem oberen Lidrand;
- MRD-2: Abstand zwischen dem Zentrum des Pupillenlichtreflexes und dem unteren Lidrand;
- Levatormuskelfunktion;
- Abstand der Hautfalte vom oberen Lidrand (MFD).
Andere Merkmale, die helfen können, die Ursache der Augenlid-Ptosis zu bestimmen, sind:
- Höhe der Augenlider;
- Levator-Muskelstärke;
- Bewegungen des Auges;
- Auffälligkeiten bei der Tränenproduktion
- Lagophthalmus (unvollständiger Verschluss des Lidrandes über dem Augapfel);
- Augenlidretraktion, um eine Schilddrüsenorbitopathie auszuschließen;
- Vorhandensein/Fehlen von Doppelbildern, Muskelermüdung oder -schwäche, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken, Kopfschmerzen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl in irgendeinem Körperteil.
Bei der Untersuchung kann der Arzt unterscheiden, ob das Herunterhängen der Augenlider durch eine Ptosis oder eine ähnliche Erkrankung, der Dermatochalase, verursacht wird, letzteres ist ein Hautüberschuss am Ober- oder Unterlid durch Elastizitätsverlust des Bindegewebes.
Weitere spezifische Untersuchungen werden durchgeführt, um die Ursache der erworbenen Ptosis zu ermitteln und die beste Behandlung zu planen. Wenn der Patient beispielsweise Anzeichen eines neurologischen Problems hat oder die Augenuntersuchung eine Masse (oder Schwellung) in der Augenhöhle zeigt, kann eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) erforderlich sein.
Behandlung
Eine gezielte Behandlung richtet sich nach der zugrunde liegenden Ursache.
- Bei leichter angeborener Ptosis ohne Amblyopie, Strabismus oder veränderter Kopfhaltung ist im Allgemeinen eine ärztliche Überwachung ausreichend.
- Wenn die Symptome der Ptosis mild sind, „ist möglicherweise kein medizinischer Eingriff erforderlich und die Behandlung kann sich auf Augenübungen beschränken, um schwache Muskeln zu stärken und das Problem zu beheben. Alternativ können nicht-chirurgische Lösungen wie „das Tragen einer Brille“ verwendet werden. Krücke „ oder spezielle Sklerallinsen zur Unterstützung des Augenlids.
- Wenn eine Blepharoptose ein Zeichen einer systemischen, muskulären oder neurologischen Erkrankung darstellt, muss der Patient zur angemessenen Behandlung an den zuständigen Facharzt überwiesen werden. Die einzige praktikable Möglichkeit, eine schwere Ptosis der Augenlider zu korrigieren, stellt eine Operation dar. Durch die Operation werden die Levatormuskeln wieder befestigt und gestärkt, die Augenlider werden angehoben und das Sehvermögen verbessert. Darüber hinaus ermöglicht die chirurgische Korrektur eine Verbesserung des ästhetischen Aspekts.
Wenn die Levatormuskeln extrem schwach sind, um ihre Arbeit richtig zu erledigen, kann der Chirurg entscheiden, das Augenlid unter der Augenbraue zu verbinden, damit die Stirnmuskulatur die Aufgabe des Hebens übernimmt.
Unmittelbar nach der Operation kann es für den Patienten schwierig sein, die Augen vollständig zu schließen, aber dieser Effekt ist nur vorübergehend. Typischerweise halten Blutergüsse und Schwellungen etwa 2-3 Wochen an. In einigen Fällen können befeuchtende Augentropfen, Antibiotika oder Schmerzmittel verschrieben werden. Die Heilung sollte innerhalb von sechs Wochen nach der Operation erfolgen.
Obwohl eine Operation normalerweise die Höhe der Augenlider verbessert, sind sie nach der Operation möglicherweise immer noch nicht perfekt symmetrisch. Manchmal sind mehrere Aktionen erforderlich, um das Problem zu beheben. Das erwartete Ergebnis hängt von der Ursache der Ptosis ab, aber in den meisten Fällen sind die Aussichten gut. Bei Kindern mit angeborener Ptosis und Erwachsenen mit altersbedingter Ptosis kann eine Operation in der Regel das Erscheinungsbild und die Funktion des Auges wiederherstellen. Zu den Komplikationen, die nach einer Blepharoplastik auftreten können, gehören übermäßige Blutungen, Infektionen der Operationsstelle, Narbenbildung und Schäden an den Nerven oder Gesichtsmuskeln. Patienten mit Augenlid-Ptosis, unabhängig davon, ob sie sich einer Operation unterziehen oder nicht, sollten regelmäßig von einem Augenarzt untersucht werden, um Amblyopie, refraktive Störungen und damit verbundene Erkrankungen zu überwachen.