Allgemeinheit
Ein Magnesiummangel kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, die auf eine unzureichende Nahrungsaufnahme, einen erhöhten Bedarf, übermäßige Verluste, eine gestörte Darmresorption oder eine längere Einnahme bestimmter Medikamente (zB Protonenpumpenhemmer, u. a. Omeprazol) zurückzuführen sind.
Die daraus resultierenden Symptome sind am unterschiedlichsten und können nach einer "adäquaten Verabreichung von Magnesium oral oder intravenös" zurückgehen.
Im medizinischen Sprachgebrauch wird der Mangel an Magnesium im Blut als Hypomagnesiämie bezeichnet; In schweren Fällen kann dieser Zustand angesichts des möglichen Auftretens schwerer Herzrhythmusstörungen sehr gefährlich sein.
Ursachen
Chronischer Alkoholismus ist der am häufigsten mit einem sekundären Magnesiummangel verbundene Zustand, sowohl für eine reduzierte Aufnahme als auch für die durch Ethanol induzierte übermäßige renale Ausscheidung.
Magnesiummangel aufgrund einer unzureichenden Nahrungsaufnahme ist bei längerem Fasten und bei Kwashiorkor üblich.
Obwohl viele Menschen in Industrieländern die empfohlenen Aufnahmemengen nicht erreichen, ist dieses leichte Defizit in der Regel asymptomatisch oder pauzisymptomatisch.
Schwerwiegendere Mängel können auf eine verminderte Darmresorption zurückzuführen sein, wie z. B. bei Pankreatitis, Steatorrhoe, großen chirurgischen Dünndarmresektionen, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie und Malabsorptionssyndromen im Allgemeinen.
Magnesiummangel kann auch durch eine Schilddrüsen- oder Nebenschilddrüsenerkrankung verursacht werden.
Schwere Magnesiumverluste können Mangelsyndrome auslösen; Dies ist der Fall bei langanhaltendem Durchfall und Erbrechen, Therapie mit bestimmten Medikamenten (wie einigen Diuretika oder Abführmitteln), diabetischer Azidose, übermäßiger Laktation, intensiver und anhaltender sportlicher Aktivität, chronischem Nierenversagen und primitivem Hyperaldosteronismus.
Symptome
Die Symptome eines Magnesiummangels sind sehr unterschiedlich und können umfassen: geistige Verwirrung, Stimmungsschwankungen, Osteo-Sehnen-Hyperreflexie, Muskelkoordination, Zittern, Parästhesie, Tetanie, die nicht von der bei Hypokalzämie zu unterscheiden ist, Muskelkrämpfe, Herzrhythmusstörungen und arterielle Hypertonie.
Magnesiummangel wurde bei Frauen im gebärfähigen Alter mit PMS in Verbindung gebracht.
Diagnose
Die Feststellung eines Magnesiummangels kann insbesondere bei den milderen Formen schwierig sein.
Die Diagnose kann anhand der Magnesiumdosierung im Blut, bei der Suche nach Hypomagnesiämie, der Verringerung des Magnesiumgehalts in den Erythrozyten oder dem Verschwinden des Minerals im Urin gestellt werden. In dieser Hinsicht sind intramuskuläre Magnesiumbelastungstests sehr nützlich, gefolgt von einer Überwachung der Urinausscheidung: Bei einer Erschöpfung wird der größte Teil des injizierten Magnesiums zurückgehalten, während bei positivem Gleichgewicht der größte Teil des Mineralstoffs im Urin ausgeschieden wird.
Behandlung
Magnesium kann oral über Nahrungsergänzungsmittel verabreicht werden, die eine oder mehrere seiner Verbindungen enthalten, wie Magnesiumcitrat, Magnesiumcarbonat, Magnesiumoxid (schlecht resorbierbar), Magnesiumsulfat, Magnesiumaspartat oder Magnesiumchlorid.
Im Allgemeinen ist es vorzuziehen, organische Magnesiumsalze (Gluconat, Aspartat, Pyruvat, Malat, Citrat, Pidolat, Laktat, Orotat usw.) zu verwenden, da sie im Darm besser aufgenommen werden.
Ein Überschuss dieser Nahrungsergänzungsmittel kann abführend wirken.
Ist der Mangel gering, lässt er sich durch vermehrte Zufuhr von magnesiumreichen Lebensmitteln wie Gemüse – insbesondere grünblättrige – Erdnüsse und Vollkornprodukte leicht beheben.
In schweren Fällen, wenn die Nahrungsergänzung nicht ausreichen kann, wird Magnesiumsulfat intramuskulär verabreicht.