Bauchfett und kardiovaskuläres Risiko
Der Bauchumfang ist ein weit verbreiteter Parameter zur Beurteilung des kardiovaskulären Risikos einer Person. Die vorherrschende Verteilung von subkutanem Fett im Bauchbereich korreliert tatsächlich mit der Zunahme des viszeralen Fetts und ist proportional zu seinem Außenumfang.
Die Lipidakkumulation im viszeralen Bereich, dh im inneren Teil des Abdomens, stellt einen unabhängigen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und allgemein Mortalität dar. Mit anderen Worten, bei gleichem Körperfett, dem charakteristischen Bauch statt einer homogenen Verteilung des Fettüberschusses führt dies zu einer kürzeren Lebenserwartung.
Die einfachste Methode, um den Prozentsatz des viszeralen Fetts zu bestimmen, besteht darin, den Umfang in Höhe des Bauches zu messen.
Was es ist und wie es gemessen wird
Per Definition steht der Bauchumfang für:
der minimale Umfang zwischen Brustkorb und Nabel, bei stehender Person und entspannten Bauchmuskeln.
Der Bauchumfang wird mit einem üblichen metrischen Maßband, nicht elastisch, auf Taillenhöhe in einer horizontalen Ebene parallel zum Boden gemessen.
Die Taille stellt die schmalste Stelle des Abdomens dar und befindet sich normalerweise knapp über dem oberen Teil des seitlichen Beckenkammrandes. Ist dieser Bereich nicht deutlich erkennbar, wird in Höhe des Nabels gemessen.
Es ist sehr wichtig, das Tape waagerecht zu halten und zu vermeiden, es zu straff oder zu locker zu halten; auch der Bauch muss von Kleidung befreit werden.
Es ist eine indirekte Methode, aber praktisch, wirtschaftlich und mit einem gewissen Maß an Zuverlässigkeit. Alternativ werden durch Magnetresonanz-, CT- oder Ultraschallauswertung wesentlich genauere Daten gewonnen, auch wenn diese Methoden nicht im großen Maßstab anwendbar sind.
Interpretation der Ergebnisse
Der nach dem eben beschriebenen Verfahren gemessene Bauchumfang nimmt je nach Alter und Geschlecht des Patienten eine andere Bedeutung an. Insbesondere für eine erwachsene Person:
- Werte größer 94 cm bei Männern und 80 cm bei Frauen weisen auf viszerale Adipositas hin und sind mit einem „moderaten Risiko“ verbunden
- Werte größer 102 cm bei Männern und 88 cm bei Frauen sind mit einem „akzentuierten Risiko“ verbunden
MANN
FRAU
Risiko
cm
cm
Sehr hoch
> 120
> 110
Hoch
100 - 120
90 - 109
Bass
80 - 99
70 - 89
Sehr niedrig
<80
< 70
Quelle: ACSM ACSM-Richtlinien für Belastungstests und Verschreibungen, 7. Aufl. Lippincott, Williams und Wilkins, 61
Diese Referenzparameter gelten nicht für Kinder und im Allgemeinen für Personen mit einer Körpergröße von weniger als 152 cm; der Test ist selbst für Bodybuilder nicht sehr aussagekräftig (hohe Muskelmasse im Bauch) und wenn er allein gemessen wird, ohne ihn mit anderen Parametern zu verknüpfen, korreliert er nicht signifikant mit dem Sterblichkeitsrisiko von Frauen mit gynoidem Übergewicht (Fettmasse konzentriert im , im Gesäß, Oberschenkel und Bauch unterhalb des Nabels).
Die Überwachung des Bauchumfangs im Laufe der Zeit ist sehr wichtig, da seine Zunahme selbst bei gleichem Gewicht eine Zunahme des Bauchfetts und damit das allgemeine Sterblichkeitsrisiko widerspiegelt.
Bauchumfang des Fötus
Während der Schwangerschaft wird der Bauchumfang des Fötus – durch morphologischen Ultraschall und zusammen mit anderen Messungen (wie dem Kopfumfang) – überwacht, um den Wachstumsgrad zu beurteilen.
Eine unzureichende Entwicklung könnte auf eine "Infektion oder bestimmte Pathologien" hinweisen, Übergewicht (Makrosomie) könnte stattdessen auf einen mütterlichen Diabetes zurückzuführen sein.