Diese Läsion entsteht durch den Verschluss einer Talgdrüse, die nach diesem Ereignis ihr eigenes Sekret, das durch die Entwicklung der Zyste gesammelt wird, nicht mehr richtig entsorgen kann.
Der Einschnitt dieser Formation zeigt typischerweise einen käsigen Inhalt, oft mit einem stinkenden Geruch, der durch Epithelreste und Fettmaterial gebildet wird.
Die Talgzyste erscheint als langsam wachsende Masse auf der Haut mit einer halbfesten Konsistenz. Diese zystische Bildung ist träge, außer im Falle einer Infektion.
Talgzysten werden häufig auf der Kopfhaut, den Ohren, dem Gesicht und dem Rücken beobachtet. Die Größe dieser Läsionen ist sehr variabel und kann manchmal einen Durchmesser von 5-6 cm erreichen.
Die Behandlung umfasst eine Drainage und eine chirurgische Entfernung der gesamten Zyste, einschließlich ihrer Kapsel, um ein mögliches Wiederauftreten zu verhindern.
, Talg und abgestorbene Zellen, die weiterhin produziert werden. Dadurch fließt dieses Material in die Zyste und verfestigt sich.
Der Verschluss einer Talgdrüse tritt normalerweise aufgrund eines Traumas des betroffenen Bereichs auf. Ein Kratzer, eine Operationswunde oder eine Hauterkrankung (wie Akne) können daher die Entwicklung einer Zyste begünstigen.
Beim Auftreten dieser Läsionen scheinen auch Stress, Alkohol- und Tabakmissbrauch sowie die Verwendung bestimmter Kosmetika eine Rolle zu spielen.
Andere Faktoren, die das Auftreten einer Talgzyste begünstigen können, können bestimmte genetische Störungen wie das Gardner-Syndrom oder das Basalzell-Nävus-Syndrom sein.
und Oberarme. Diese Läsionen können sich jedoch in jedem Bereich des Körpers entwickeln, mit Ausnahme der Fußsohle und der Handfläche.Bei Männern treten diese zystischen Formationen recht häufig auch im Hodensack und in der Brust auf.
). Manchmal ist es möglich, den Inhalt zu verschütten, ein weißliches oder grauweißes Material, ziemlich dicht und übelriechend.
Eine große Zyste neigt dazu, häufig zu rezidivieren, es sei denn, die Zystenwand wird vollständig entfernt.
Wenn die Talgzyste jedoch an Volumen zunimmt oder das ästhetische Erscheinungsbild beeinträchtigt, ist es ratsam, sie chirurgisch zu entfernen.Der Eingriff umfasst eine Drainage und Exzision der Masse mit vollständiger Entfernung der Zystenwand.
Während des Eingriffs wird unter örtlicher Betäubung ein kleiner Schnitt gemacht, um den Inhalt zu entleeren, dann werden die Wände der Zyste mit einem Skalpell oder einer hämostatischen Pinzette entfernt; andernfalls könnte die Läsion erneut auftreten.
Bei einem Bruch der Zyste oder einer Eiterung muss die Läsion rechtzeitig inzisiert werden, dann wird eine Drainagegaze eingeführt, die nach 2-3 Tagen entfernt wird.
Nach der Behandlung können orale Antibiotika wie Cloxacillin und Erythromycin verschrieben werden, um weitere Komplikationen im betroffenen Bereich zu verhindern, während die genähte Operationswunde für etwa 7-10 Tage abgedeckt und steril bleibt.