Wirkstoffe: Nitroglycerin
TRINITRINA überzogene Tabletten NITROGLYCERIN 0,3 mg
Packungsbeilagen für Trinitrin sind erhältlich für Packungsgrößen:- TRINITRINA überzogene Tabletten NITROGLYCERIN 0,3 mg
- TRINITRINA 5 mg / 1,5 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
- TRINITRIN 50 mg / 50 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Warum wird Trinitrina verwendet? Wofür ist das?
Pharmakotherapeutische Gruppe
Vasodilatator zur Anwendung bei Herzerkrankungen (C01DA02).
Therapeutische Hinweise
Behandlung des akuten Anfalls von Angina pectoris.
Kontraindikationen Wenn Trinitrin nicht verwendet werden sollte
- Schock
- kardiogener Schock, es sei denn, es wird ein ausreichender diastolischer Druck in der Aorta aufrechterhalten
- hypotensiver Zustand bei akutem Myokardinfarkt mit niedrigem Füllungsdruck
- schwere Hypotonie (systolischer Blutdruck)
- schwere Hypovolämie
- erhöhter Hirndruck, Kopftrauma und Hirnblutung
- Herzmuskelschwäche durch Obstruktion (z.B. bei Vorliegen einer Aorten- oder Mitralstenose oder konstriktiver Perikarditis)
- obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie
- toxisches Lungenödem
- schwere Anämie
- Engwinkelglaukom
- generell kontraindiziert in Schwangerschaft und Stillzeit sowie im pädiatrischen Alter
- in Kombination mit Sildenafil (siehe Abschnitt „Wechselwirkungen“)
- Überempfindlichkeit gegen organische Nitrate und/oder einen der sonstigen Bestandteile
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Trinitrin® beachten?
Die Wirksamkeit von sublingual eingenommenem Nitroglycerin bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz ist nicht erwiesen, daher sollte bei solchen Patienten eine sorgfältige klinische oder hämodynamische Überwachung auf die Möglichkeit von Hypotonie und Tachykardie durchgeführt werden.
Schwere Hypotonie, insbesondere orthostatische, kann bereits nach der Einnahme kleiner Dosen von Nitroglycerin auftreten. Daher sollte das Arzneimittel bei Patienten mit Hypovolämie oder vorbestehender Hypotonie mit Vorsicht angewendet werden. Eine durch Nitroglycerin verursachte Hypotonie kann von einer paradoxen Bradykardie und verstärkten Angina-Schmerzen begleitet sein.
Eine Nitrattherapie kann bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie Angina pectoris verschlimmern.Bei Patienten mit schwerer anämischer Hypoxämie ist Vorsicht geboten, da die Biotransformation von Nitroglycerin bei diesen Patienten verringert ist.
Bei Auftreten von Sehstörungen (verschwommenes Sehen) oder Mundtrockenheit sollte Trinitrin überzogene Tabletten abgesetzt werden. Eine zu hohe Nitroglyzerindosierung kann starke Kopfschmerzen verursachen. Es sollte nur die minimale Dosis eingenommen werden, die zur Linderung des Angina-Anfalls erforderlich ist. Eine übermäßige Einnahme von Nitroglycerin kann zu einer Arzneimittelunverträglichkeit führen.
Trinitrin-beschichtete Tabletten sollten sublingual eingenommen und nicht geschluckt werden. Das Schlucken der Tabletten ist nicht schädlich, hebt aber die therapeutische Wirkung auf.
Trinitrin-beschichtete Tabletten enthalten wasserfreie Glucose, Lactose und Saccharose. Patienten mit seltenen Formen der Glucose-Galactose-Malabsorption, seltenen hereditären Galactose- oder Fructose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Saccharase-Isomaltase sollten das Arzneimittel nicht einnehmen.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Trinitrin beeinflussen?
Bei Patienten, die blutdrucksenkende Arzneimittel, β-Blocker, Phenothiazine und Nitrate einnehmen, können additive blutdrucksenkende Wirkungen beobachtet werden. Eine ausgeprägte orthostatische Hypotonie wurde beobachtet, wenn Calcium-blockierende Medikamente und organische Nitrate, wie Nitroglycerin, zusammen verabreicht wurden.
Die gleichzeitige Einnahme von Alkohol und Nitraten kann zu Hypotonie führen.
Die vasodilatatorische und hämodynamische Wirkung von Nitroglycerin kann durch die gleichzeitige Gabe von Aspirin verstärkt werden.
Die periphere Vasodilatation von Nitroglycerin wird durch die gleichzeitige Gabe des entzündungshemmenden Indometacins behindert.
Trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin, Desipramin, Doxepin und andere) und Anticholinergika können Mundtrockenheit und verminderte Speichelsekretion verursachen. Dies kann die Auflösung des sublingualen Nitroglycerins erschweren. Eine Erhöhung des Speichelflusses mit künstlichen Speichelprodukten kann sich in solchen Fällen als vorteilhaft erweisen.
Die orale Verabreichung von Nitroglycerin verringert deutlich den First-Pass-Metabolismus von Ergotamin und erhöht daher dessen orale Bioverfügbarkeit. Es ist bekannt, dass Ergotamin Angina-Anfälle auslöst. Daher sollten Patienten, die sublinguales Nitroglycerin einnehmen, kein Ergotamin und verwandte Medikamente einnehmen oder engmaschig auf Symptome von Ergotismus überwacht werden, wenn die Einnahme von Derivaten nicht vermieden werden kann.
Sildenafil verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Nitraten und daher ist seine gleichzeitige Anwendung mit organischen Nitraten wie Nitroglycerin kontraindiziert (siehe „Gegenanzeigen“).
Bei Patienten, die langwirksame Nitrate einnehmen, kann eine Abnahme der therapeutischen Wirkung von sublingualem Nitroglycerin beobachtet werden.
Wechselwirkungen mit Labortests
Nitrate können den kolorimetrischen Test nach Zlatkis / Zak stören und zu einem falschen Ergebnis eines verringerten Plasmacholesterins führen.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Es liegen keine ausreichenden klinischen und epidemiologischen Daten zur Anwendung von Nitroglycerin in der Schwangerschaft vor.Tierstudien reichen nicht aus, um die Auswirkungen von sublingualem Nitroglycerin auf Schwangerschaft, embryonale und/oder postnatale Entwicklung und Geburt nachzuweisen. Das potenzielle Risiko für den Menschen ist unbekannt.
Trinitrin Dragees sollten während der Schwangerschaft, insbesondere in den ersten drei Monaten, nicht eingenommen werden, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich.
Es ist nicht bekannt, ob Nitroglycerin in die Muttermilch übergeht. Da diese Möglichkeit nicht ausgeschlossen werden kann, ist bei der Einnahme von Nitroglycerin durch eine stillende Patientin besondere Vorsicht geboten.
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Trinitrin überzogene Tabletten können aufgrund einiger Nebenwirkungen (orthostatische Hypotonie, Übelkeit, Schwindel) einen großen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen haben. Diese Nebenwirkungen können die Reaktionsfähigkeit der Person verringern.
Bei festgestellter Zuckerunverträglichkeit wenden Sie sich vor der Einnahme des Arzneimittels an Ihren Arzt.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Trinitrina anzuwenden: Dosierung
In der Regel reicht eine Tablette aus, um die schmerzhaften Symptome zu beseitigen oder der Angina-Krise vorzubeugen.Gegebenenfalls kann nach einigen Minuten eine zweite Tablette eingenommen werden.Die Tabletten sollten mit den Zähnen zerdrückt und unter der Zungeaufgelöst werden.schädlich,aber wirkungslos die therapeutische Wirkung.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Trinitrin eingenommen haben?
Anzeichen und Symptome sind hauptsächlich auf eine ausgeprägte Vasodilatation und Methämoglobinämie zurückzuführen. Die Manifestationen sind wie folgt: Hypotonie und Reflextachykardie, kalte und blasse Haut, Kopfschmerzen, Schwindel, geistige Verwirrung, Sehstörungen, Übelkeit und Erbrechen mit kolikartigen Bauchschmerzen, möglicherweise verbunden mit wässrigem Durchfall. Herzklopfen, Synkope und Herz-Kreislauf-Kollaps.
Die Behandlung von Symptomen einer ausgeprägten und generalisierten Hypotonie erfordert die Lagerung des alkoholisierten Patienten in Trendelenburg-Lagerung (liegend und passive Bewegungen der Extremität) mit intravenöser Flüssigkeitsgabe. Gegebenenfalls alpha-adrenerge Agonisten (d. h. Methoxamin oder Phenylephrin) verabreichen. Epinephrin und ähnliche Substanzen sind bei ausgeprägter Hypotonie aufgrund einer Überdosierung unwirksam.
Behandlung von Zyanose aufgrund von Methämoglobinämie: Ab einem Methämoglobinspiegel von 0,8 g / 100 ml besteht die Behandlung aus der intravenösen Verabreichung von 1% Methylenblau (1-2 mg / kg), weniger schwerwiegend, die Dosis von 50 mg / kg oral verabreicht werden Eine Behandlung in einem spezialisierten Zentrum wird empfohlen.
Im Falle einer versehentlichen Einnahme einer übermäßigen Dosis des Arzneimittels benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder begeben Sie sich in das nächste Krankenhaus.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Trinitrin?
Wie alle Arzneimittel kann dies Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Unmittelbar nach der Einnahme von Nitroglyzerin können auch starke und anhaltende Kopfschmerzen auftreten, die durch eine zerebrale Vasodilatation verursacht werden.
Schwindel, Verwirrtheit, Schwäche, Herzklopfen und andere Manifestationen einer posturalen Hypotonie können gelegentlich und insbesondere bei Personen in einer immobilen orthostatischen Position auftreten.
Bei Patienten, die besonders empfindlich auf die blutdrucksenkende Wirkung von Nitraten reagieren, können in therapeutischen Dosen Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen, Blässe und Lipothymie auftreten.
Andererseits kann Nitroglycerin nur selten Bradykardie und Zeichen einer Hypervagotonie auslösen. Darüber hinaus ist bei mit Nitraten behandelten Patienten das Auftreten von Hautrötungen und exfoliativer Dermatitis möglich.
Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, Kopfschmerzen und orthostatische Hypotonie können die Therapie einschränken, insbesondere in den frühen Stadien oder bei schwerer Angina pectoris oder wenn Patienten überempfindlich auf die Wirkung von Nitraten reagieren.
Unerwünschte Ereignisse, die berichtet wurden, sind unten nach Organklassen aufgelistet.
- Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems
Selten: Methämoglobinämie
- Störungen des Nervensystems
Schwindel, Kopfschmerzen
- Augenerkrankungen
verschwommene Sicht
- Herzbeschwerden
Tachykardie, Herzklopfen, paradoxe Bradykardie, Synkope
- Gefäßerkrankungen
posturale Hypotonie
- Gastrointestinale Störungen
Übelkeit, Verdauungsstörungen
- Haut- und Unterhauterkrankungen
Ausschlag
- Allgemeine Störungen und Veränderungen der Verabreichungsstelle
Allgemeine Erkrankungen: Hitzewallungen mit Erythem, Schwäche, Schweißausbrüche
Sehr selten: Zyanose
Änderung der Verwaltungsstelle
Brennen, Erythem.
Methämoglobinämie wurde mit verlängerten oder hochdosierten Behandlungen in Verbindung gebracht.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Ablauf und Aufbewahrung
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum.
Das Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter und sachgerecht gelagerter Verpackung.
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Arzneimittel dürfen nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden.
Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Arzneimittel zu entsorgen sind, die Sie nicht mehr verwenden. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Komposition
Jede überzogene Tablette enthält:
Wirkprinzip: Nitroglycerin 0,3 mg
Hilfsstoffe: Saccharose, Maisstärke, Lactose-Monohydrat, Mannit, Talkum, mikrokristalline Cellulose, Siliciumdioxid, Titandioxid, wasserfreie Glucose, Gummi arabicum, Kartoffelstärke, Magnesiumcarbonat, Magnesiumstearat, Calciumstearat, Gelatine, Polyvinylalkohol, Vanillin, Methyl-p-hydroxybenzoat .
Darreichungsform und Inhalt
Dragees. 2 Blisterpackungen mit 35 Tabletten.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
TRINITRINA 0,3 MG ÜBERZOGENE TABLETTEN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede überzogene Tablette enthält:
Wirkprinzip: Nitroglycerin 0,3 mg.
Sonstige Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Dragees
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Behandlung des akuten Anfalls von Angina pectoris.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
In der Regel reicht eine Tablette aus, um die schmerzhaften Symptome zu lindern oder die Angina-Krise zu verhindern, ggf. kann nach einigen Minuten eine zweite Tablette eingenommen werden.
Die Tabletten sollten mit den Zähnen zerdrückt und unter der Zunge zergehen gelassen werden. Das Schlucken der Tabletten ist nicht schädlich, hebt aber die therapeutische Wirkung auf.
04.3 Kontraindikationen
- Schock
- kardiogener Schock, es sei denn, es wird ein ausreichender diastolischer Druck in der Aorta aufrechterhalten
- Hypotonie bei akutem Myokardinfarkt mit niedrigem Fülldruck
- schwere Hypotonie (systolischer Druck)
- schwere Hypovolämie
- erhöhter Hirndruck, Kopftrauma und Hirnblutung
- Herzmuskelschwäche durch Obstruktion (z.B. bei Vorliegen einer Aorten- oder Mitralstenose oder konstriktiver Perikarditis)
- obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie
- toxisches Lungenödem
- schwere Anämie
- Engwinkelglaukom
- generell kontraindiziert in Schwangerschaft und Stillzeit sowie im pädiatrischen Alter in Kombination mit Sildenafil (siehe Abschnitt „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen“)
- Überempfindlichkeit gegen organische Nitrate und/oder einen der sonstigen Bestandteile
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Die Wirksamkeit von sublingual eingenommenem Nitroglycerin bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz ist nicht erwiesen, daher sollte bei solchen Patienten eine sorgfältige klinische oder hämodynamische Überwachung auf die Möglichkeit von Hypotonie und Tachykardie durchgeführt werden.
Schwere Hypotonie, insbesondere orthostatische, kann bereits nach der Einnahme kleiner Dosen von Nitroglycerin auftreten. Daher sollte das Arzneimittel bei Patienten mit Hypovolämie oder vorbestehender Hypotonie mit Vorsicht angewendet werden. Eine durch Nitroglycerin verursachte Hypotonie kann von einer paradoxen Bradykardie und verstärkten Angina-Schmerzen begleitet sein.
Eine Nitrattherapie kann bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie Angina pectoris verschlimmern.Bei Patienten mit schwerer anämischer Hypoxämie ist Vorsicht geboten, da die Biotransformation von Nitroglycerin bei diesen Patienten verringert ist.
Trinitrin Dragees sollte abgesetzt werden, wenn Sehstörungen (verschwommenes Sehen) oder Mundtrockenheit auftreten.Eine zu hohe Nitroglyzerindosierung kann starke Kopfschmerzen verursachen.
Es sollte nur die minimale Dosis eingenommen werden, die zur Linderung des akuten Angina-Anfalles erforderlich ist.Eine übermäßige Anwendung von Nitroglycerin kann zu einer Arzneimittelunverträglichkeit führen.
Trinitrin-beschichtete Tabletten sollten sublingual eingenommen und nicht geschluckt werden. Das Verschlucken der Tabletten ist nicht schädlich, hebt jedoch die therapeutische Wirkung auf. Trinitrin Dragees enthalten wasserfreie Glucose, Lactose und Saccharose. Patienten mit seltenen Formen der Glucose-Galactose-Malabsorption, seltenen hereditären Galactose- oder Fructose-Intoleranz , Lactase-Mangel oder Saccharase-Isomaltase sollten nicht nimm die Medizin.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Bei Patienten, die blutdrucksenkende Arzneimittel, α-Blocker, Phenothiazine und Nitrate einnehmen, können additive blutdrucksenkende Wirkungen beobachtet werden. Eine ausgeprägte orthostatische Hypotonie wurde beobachtet, wenn Calcium-blockierende Medikamente und organische Nitrate, wie Nitroglycerin, zusammen verabreicht wurden.
Die gleichzeitige Einnahme von Alkohol und Nitraten kann zu Hypotonie führen.
Die vasodilatatorische und hämodynamische Wirkung von Nitroglycerin kann durch die gleichzeitige Gabe von Aspirin verstärkt werden.
Die periphere Vasodilatation von Nitroglycerin wird durch die gleichzeitige Gabe des entzündungshemmenden Indometacins behindert.
Trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin, Desipramin, Doxepin und andere) und Anticholinergika können Mundtrockenheit und verminderte Speichelsekretion verursachen. Dies kann die Auflösung des sublingualen Nitroglycerins erschweren. Eine Erhöhung des Speichelflusses mit künstlichen Speichelprodukten kann sich in solchen Fällen als vorteilhaft erweisen.
Die orale Verabreichung von Nitroglycerin verringert deutlich den First-Pass-Metabolismus von Ergotamin und erhöht daher dessen orale Bioverfügbarkeit. Es ist bekannt, dass Ergotamin Angina-Anfälle auslöst. Daher sollten Patienten, die sublinguales Nitroglycerin einnehmen, kein Ergotamin und verwandte Medikamente einnehmen oder engmaschig auf Symptome von Ergotismus überwacht werden, wenn die Einnahme von Derivaten nicht vermieden werden kann.
Sildenafil verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Nitraten und daher ist seine gleichzeitige Anwendung mit organischen Nitraten wie Nitroglycerin kontraindiziert (siehe „Gegenanzeigen“).
Bei Patienten, die langwirksame Nitrate einnehmen, kann eine Abnahme der therapeutischen Wirkung von sublingualem Nitroglycerin beobachtet werden.
Wechselwirkungen mit Labortests
Nitrate können den kolorimetrischen Test nach Zlatkis / Zak stören und zu einem falschen Ergebnis eines verringerten Plasmacholesterins führen.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Es liegen keine ausreichenden klinischen und epidemiologischen Daten zur Anwendung von Nitroglycerin in der Schwangerschaft vor.Tierversuche reichen nicht aus, um die Auswirkungen von sublingualem Nitroglycerin auf Schwangerschaft, embryonale und/oder postnatale Entwicklung und Geburt nachzuweisen (siehe Abschnitt „Präklinische Daten zur Sicherheit“). Das potenzielle Risiko für den Menschen ist unbekannt.
Trinitrin Dragees sollten während der Schwangerschaft, insbesondere in den ersten drei Monaten, nicht eingenommen werden, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich.
Es ist nicht bekannt, ob Nitroglycerin in die Muttermilch übergeht. Da diese Möglichkeit nicht ausgeschlossen werden kann, ist bei der Einnahme von Nitroglycerin durch eine stillende Patientin besondere Vorsicht geboten.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Trinitrin überzogene Tabletten können aufgrund einiger Nebenwirkungen (orthostatische Hypotonie, Übelkeit, Schwindel) einen großen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen haben. Diese Nebenwirkungen können die Reaktionsfähigkeit der Person verringern.
04.8 Nebenwirkungen
Unmittelbar nach der Einnahme von Nitroglyzerin können auch starke und anhaltende Kopfschmerzen auftreten, die durch eine zerebrale Vasodilatation verursacht werden.
Schwindel, Verwirrtheit, Schwäche, Herzklopfen und andere Manifestationen einer posturalen Hypotonie können gelegentlich und insbesondere bei Personen in einer immobilen orthostatischen Position auftreten.
Bei Patienten, die besonders empfindlich auf die blutdrucksenkende Wirkung von Nitraten reagieren, können in therapeutischen Dosen Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen, Blässe und Lipothymie auftreten.
Andererseits kann Nitroglycerin nur selten Bradykardie und Zeichen einer Hypervagotonie auslösen. Darüber hinaus ist bei mit Nitraten behandelten Patienten das Auftreten von Hautrötungen und exfoliativer Dermatitis möglich.
Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, Kopfschmerzen und orthostatische Hypotonie können die Therapie einschränken, insbesondere in den frühen Stadien oder bei schwerer Angina pectoris oder wenn Patienten überempfindlich auf die Wirkung von Nitraten reagieren.
Unerwünschte Ereignisse, die berichtet wurden, sind unten nach Organklassen aufgelistet. Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems
- Selten: Methämoglobinämie
Störungen des Nervensystems
- Schwindel, Kopfschmerzen
Augenerkrankungen
- verschwommene Sicht
Herzbeschwerden
- Tachykardie, Herzklopfen, paradoxe Bradykardie, Synkope
Gefäßerkrankungen
- posturale Hypotonie
Gastrointestinale Störungen
- Übelkeit, Verdauungsstörungen
Haut- und Unterhauterkrankungen
- Ausschlag
Allgemeine Störungen und Veränderungen der Verabreichungsstelle
- Allgemeine Erkrankungen: Hitzewallungen mit Erythem, Schwäche, Schweißausbrüche
- Sehr selten: Zyanose
Änderung der Verwaltungsstelle
- Brennen, Erythem
Methämoglobinämie wurde mit verlängerten oder hochdosierten Behandlungen in Verbindung gebracht.
04.9 Überdosierung
Anzeichen und Symptome sind hauptsächlich auf eine ausgeprägte Vasodilatation und Methämoglobinämie zurückzuführen. Die Manifestationen sind wie folgt: Hypotonie und Reflextachykardie, kalte und blasse Haut, Kopfschmerzen, Schwindel, geistige Verwirrung, Sehstörungen, Übelkeit und Erbrechen mit kolikartigen Bauchschmerzen, möglicherweise verbunden mit wässrigem Durchfall. Herzklopfen, Synkope und Herz-Kreislauf-Kollaps.
Die Behandlung von Symptomen einer ausgeprägten und generalisierten Hypotonie erfordert die Lagerung des alkoholisierten Patienten in Trendelenburg-Lagerung (liegend und passive Bewegungen der Extremität) mit intravenöser Flüssigkeitsgabe. Gegebenenfalls alpha-adrenerge Agonisten (d. h. Methoxamin oder Phenylephrin) verabreichen. Epinephrin und ähnliche Substanzen sind bei ausgeprägter Hypotonie aufgrund einer Überdosierung unwirksam Behandlung der Zyanose aufgrund von Methämoglobinämie: Ab einem Wert von 0,8 g / 100 ml Methämoglobin besteht die Behandlung in der intravenösen Verabreichung von 1 % Methylenblau (1-2 mg / kg) In weniger schweren Fällen sollte die Dosis von 50 mg / kg oral verabreicht werden. Eine Behandlung in einem spezialisierten Zentrum wird empfohlen.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Vasodilatatoren bei Herzerkrankungen, organische Nitrate.
ATC-Code: C01 DA 02.
Nitroglycerin wirkt entspannend auf die glatte Muskulatur des menschlichen Organismus, im Gefäßkompartiment vor allem auf das venöse System und auf die großen Herzkranzgefäße, stärker auf ersteres.
Bei Angina pectoris stellt der Hauptwirkungsmechanismus von Nitroglycerin die Erhöhung der venösen Kapazität dar, die einen verminderten Blutrückfluss zum Herzen bewirkt, also der Druck der linken Herzkammer am Ende der Diastole (Vorlast) und das Füllvolumen abnehmen, was zu einem verringerten Sauerstoffbedarf des Myokards führt. Diese Reduzierung des Sauerstoffverbrauchs geht einher mit einer Verbesserung der Myokarddurchblutung durch die antispastische Wirkung auf die koronaren Epikardäste und die Strömungsumverteilung zugunsten der subepikardialen Schichten des Herzmuskels exzentrisches Atherom und führt zu einer Entspannung sowohl des spontanen als auch des Ergonovin-induzierten Vasospasmus.
Auf systemischer Ebene übt Nitroglycerin eine dosisabhängig dilatierende Wirkung auf das arterielle Gefäßsystem aus; dies bestimmt die Verringerung des peripheren Gefäßwiderstands (Nachlast) und die systolische Spannung der linksventrikulären Wand, beides Ereignisse, die zur Abnahme des myokardialen Sauerstoffverbrauchs beitragen.
Zynische Korrelate
In Korrelation mit der klinischen Besserung der Angina pectoris zeigt die digitale Plethysmographie, dass der vasodilatatorische Effekt ca. 1 Minute nach der sublingualen Gabe von Nitroglycerin einsetzt und ca. 5 Minuten nach der Gabe sein Maximum erreicht, der für mindestens 1 Minute anhält Minuten nach Einnahme.
Wirkmechanismus
Nitroglycerin erzeugt das freie Radikal NO (Stickoxid), das die Guanylcyclase aktiviert, mit einer daraus folgenden Zunahme des zyklischen GMP in glatter Muskulatur und anderen Geweben. Dies führt zu einer Dephosphorylierung der Myosin-Leichtketten, die den Zustand der Kontraktion der glatten Muskulatur reguliert, was zu einer Vasodilatation führt.
05.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption:
Nitroglycerin wird nach sublingualer Verabreichung von Trinitrin-beschichteten Tabletten schnell resorbiert. Maximale Plasmakonzentrationen treten 6-7 Minuten nach der Einnahme auf (siehe Tabelle) Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) steigen dosisproportional an. Die absolute Bioverfügbarkeit von Nitroglycerin nach Einnahme von Trinitrine Dragees beträgt etwa 40 % und variiert tendenziell in Abhängigkeit von Faktoren, die die Resorption des Arzneimittels beeinflussen, wie z. B. sublinguale Hydratation und Metabolismus auf der Ebene der Wangenschleimhaut.
Tisch
Verteilung:
Das Verteilungsvolumen (Vd) von Nitroglycerin nach intravenöser Verabreichung beträgt 3,3 l / kg.
Bei Plasmakonzentrationen zwischen 50 und 500 ng/ml beträgt die Bindung von Nitroglycerin an Plasmaproteine etwa 60%, während die von 1,2- und 1,3-Dinitroglycerin (den beiden Hauptmetaboliten von Nitroglycerin) bei 60% und 30 liegt %, bzw.
Stoffwechsel:
Der Wirkstoff wird in der Leber durch eine glutathionabhängige organische Nitratreduktase schnell metabolisiert. Außerdem studierst duin vitro mit humanen Erythrozyten haben sie gezeigt, dass die roten Blutkörperchen auch der Ort der Biotransformation von Nitroglycerin durch einen Sulfhydryl-abhängigen enzymatischen Prozess und eine Wechselwirkung mit reduziertem Hämoglobin sind.
Die Menge an reduziertem Hämoglobin, die in menschlichen Erythrozyten vorhanden ist, scheint eine primäre Rolle für deren Stoffwechselaktivität zu spielen, daher ist bei der Einnahme von Nitroglycerin bei Patienten mit Anämie Vorsicht geboten (siehe Abschnitt „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“) wurde gezeigt, dass auch extrahepatisches Gefäßgewebe (V. femoralis, V. cava inferior, Aorta) eine wichtige Rolle im Nitroglycerinstoffwechsel spielt, was die hohe systemische Clearance von Nitraten erklärt. in vitro dass die Biotransformation von Nitroglycerin gleichzeitig mit der Relaxation der glatten Gefäßmuskulatur stattfindet; diese Beobachtung stimmt mit der Hypothese überein, dass die Biotransformation von Nitroglycerin (in NO) der Mechanismus der durch das Arzneimittel induzierten Vasodilatation ist.
Beseitigung:
Die Plasmakonzentrationen von Nitroglycerin fallen nach der Dosierung schnell ab, mit einer mittleren Eliminationshalbwertszeit von 2-3 Minuten Die Clearance (13,8 l / min) übersteigt bei weitem die Leberdurchblutung.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Basierend auf den konventionellen Studien zur Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität, kanzerogenem Potenzial, Reproduktionstoxizität lassen die präklinischen Daten kein Risiko für den Menschen erkennen.
Toxizität bei Einzeldosis: Die LD50 von oralem Nitroglycerin beträgt 105 mg/kg bei Ratten und 15 mg/kg bei Mäusen.
Toxizität bei wiederholter Gabe: In Studien zur chronischen Toxizität bei wachsenden Albino-Ratten führte eine epikutan verabreichte Dosis von 300 mg/kg über 6 Monate zu keinen signifikanten Veränderungen des Körperwachstums, des Blutbildes oder anderer biologischer Parameter untersuchten Organen wurde beobachtet. Bei einer Dosis von 825 mg/kg, die intraperitoneal bei der Ratte über 33 Tage verabreicht wurde, wurde eine Abnahme des Körpergewichts beobachtet.
Stumme Genese: Obwohl Nitroglycerin im Ames-Test schwach mutagen war, gab es in den Assays keine Hinweise auf Genotoxizität. in vivo (dominant-letaler Assay) bei männlichen Ratten, die mit oralen Dosen bis zu 363 mg / kg behandelt wurden, oder in zytogenetischen Tests Ex-vivo im Gewebe von Mäusen und Hunden.
Karzinogenese: Ratten, die 2 Jahre lang mit sehr hohen Dosen Nitroglycerin (363 mg / kg / Tag bei Männchen und 434 mg / kg / Tag bei Weibchen) behandelt wurden, zeigten das Auftreten von hepatozellulären Karzinomen und interstitiellen Zelltumoren des Hodens ) oder 1058 (Weibchen) mg / kg / Tag und Ratten, die mit 31,5 (Männchen) oder 38,1 (Weibchen) mg / kg / Tag für den gleichen Zeitraum behandelt wurden, zeigten keine Tumoren im Zusammenhang mit der Behandlung während des gesamten Lebenszyklus von 1058 mg / kg / Tag Nitroglycerin verursachte keine Erhöhung der Häufigkeit von Neoplasmen.
Reproduktionstoxizität: Studien zur Reproduktionstoxizität und Teratogenität wurden mit sublingual verabreichtem Nitroglycerin nicht durchgeführt. Teratogene Studien an Ratten und Kaninchen mit topischem Nitroglycerin in Dosierungen bis zu 80 mg / kg / Tag bzw. 240 mg / kg / Tag ergaben jedoch keine fetalen Schäden.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Saccharose, Maisstärke, Lactose-Monohydrat, Mannit, Talkum, mikrokristalline Cellulose, Siliciumdioxid, Titandioxid, wasserfreie Glucose, Gummiarabikum, Kartoffelstärke, Magnesiumcarbonat, Magnesiumstearat, Calciumstearat, Gelatine, Polyvinylalkohol, Vanillin, p-Methylhydroxybenzoat.
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
2 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
PVC / PVDC 60 / Aluminiumblister
2 Blisterpackungen mit 35 Tabletten.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
ACARPIA Farmaceutici srl
über Vivaio, 17
20122 MAILAND (ITALIEN)
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
006035063
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Erneuerung:
06/2010
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
06/2010