Allgemeinheit
Dengue ist eine akute fieberhafte Erkrankung viralen Ursprungs, die durch den Stich infizierter Mücken auf den Menschen übertragen wird, weil sie wiederum eine kranke Person gebissen haben.
Das Dengue-Virus ist ein Arbovirus (Überbegriff für Viren, die von Arthropoden auf den Menschen übertragen werden), und gehört zur Gattung Flavivirus und an die Familie von Flaviviridae. Bis heute sind 4 verschiedene virale Serotypen bekannt, die einander sehr ähnlich sind: DEN-1, DEN-2, DEN-3 und DEN-4, von denen 2 und 3 oft mit den schwersten Formen der Erkrankung in Verbindung gebracht werden
Dengue kann in zwei verschiedenen Formen auftreten: klassisches Dengue (gutartige Form der Erkrankung) und hämorrhagisches Dengue (DE, schwere und lebensbedrohliche Form), mit oder ohne Schockzustand (SSD, Dengue-Schock-Syndrom).
Infektion
Das Dengue-Virus wird erwartungsgemäß durch den Stich von Mücken von Mensch zu Mensch übertragen – der Gattung Aedes (dasselbe, das Gelbfieber auf den Menschen überträgt), insbesondere Aedes aegypti - die zuvor eine Blutmahlzeit bei einem virämischen Wirt eingenommen haben (in der Infektionsphase, in der das Dengue-Virus im Blut zirkuliert). Insbesondere kann die Mücke das Virus 1/3 Wochen nach der ansteckenden Mahlzeit übertragen.
Mücken Aedes, nicht so wie Anopheles (die Malaria übertragen), Stich während des Tages, mit maximaler Aktivität in den zwei Stunden nach Sonnenaufgang und in den Stunden vor Sonnenuntergang.
Die besonders seltene direkte Mensch-zu-Mensch-Infektion kann nur bei direktem Kontakt mit dem Blut des Erkrankten in der Virämiephase (zum Beispiel durch Transfusionen) auftreten. Es wird angenommen, dass Menschen mit Dengue in den 6 Tagen (im Durchschnitt) nach Ausbruch der Krankheit ansteckend sind.
Epidemiologie
Dengue ist in den tropischen und subtropischen Gebieten endemisch, kann aber auch Gebiete mit gemäßigt-warmem Klima betreffen, wo jedoch die sogenannten "Import"-Formen wahrscheinlicher sind: Touristen, die aus Endemiegebieten zurückkehren, können die sporadische Ausbreitung von die Krankheit im eigenen Land; in Italien beispielsweise sind die 1990 importierten Aedes-Mücken heute in mindestens 10 Regionen weit verbreitet. Der Handel kann auch die Ausbreitung der Krankheit außerhalb indigener Gebiete fördern; Denken Sie nur an den Handel mit gebrauchten Reifen, die mit geringen Wassermengen den idealen Lebensraum für Mücken zur Eiablage darstellen.
Hämorrhagisches Denguefieber (ED) ist besonders in den Regionen Südostasiens und des Pazifiks verbreitet: Es betrifft hauptsächlich Kinder, die in diesen Endemiegebieten leben, während es bei Reisenden selten ist.
Dengue-Fieber ist derzeit in mehr als 100 Ländern endemisch, und seine Inzidenz hat in den letzten Jahrzehnten weltweit dramatisch zugenommen. Schätzungsweise 50-100 Millionen Fälle pro Jahr, davon 500.000 Fälle von ED und SSD und 12.500-25.000 Todesfälle (Weltgesundheitsorganisation 2009). Der Höhepunkt der Infektionen wird während und nach der Regenzeit registriert.
Symptome
Weitere Informationen: Dengue-Symptome
Die Inkubationszeit kann zwischen 3 und 14 Tagen betragen, mit einem Durchschnitt von 5-7 Tagen. Das klassische Dengue-Fieber manifestiert sich zunächst mit Symptomen, die denen einer gewöhnlichen Grippeform ähneln, bei Kindern schwerer. Nach Ansteckung und Weitergabe der Infektion hält die Immunität im Allgemeinen ein Leben lang, ist jedoch stark Serum-spezifisch; Dies bedeutet, dass ein Subjekt, das gegen einen Serotyp immun ist, immer noch anfällig für die anderen Formen von Dengue ist (verursacht durch die anderen drei Serotypen). Insbesondere die Reinfektion mit heterologen Serotypen bei Personen, die gegen einen Serotyp immun sind (auch im Falle einer von der Mutter erworbenen Immunität), erhöht das Risiko, die schwerste Form zu entwickeln: das hämorrhagische Dengue-Fieber.
Die typischen Symptome des klassischen Dengue-Fiebers bei Kindern sind Kopfschmerzen (Kopfschmerzen), Fieber, auch hohes und plötzliches Fieber, begleitet von Schüttelfrost, weit verbreitete Erschöpfung und ein "makulopapulöser Hautausschlag (Flecken und Blasen, die nicht leicht auf der Haut hervorstehen)) ) das typisch für Masern. Bei älteren Kindern und Erwachsenen stellt sich das klassische Dengue-Fieber als "grippeähnliche Erkrankung mit Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche, Kreuzschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen (auch Knochenbruchfieber genannt) dar Magen-Darm-Erkrankungen mit oder ohne Auftreten des oben beschriebenen makulopapulösen Ausschlags (kleiner roter Hautausschlag).
Die hämorrhagischen Manifestationen, die für die schwerere Form der Erkrankung typisch sind, können manchmal auch beim klassischen Dengue auftreten, jedoch in viel milderer Weise; Zum Beispiel kann die Person über Nasen- und Zahnfleischbluten klagen, Blut in den Augen bemerken (Konjunktivalblutungen) oder punktförmige subkutane Blutungen (Petechien) erfahren.
Hämorrhagisches Dengue-Fieber (ED), häufiger bei Kindern unter 10-15 Jahren, manifestiert sich in einem zweiphasigen Muster. In der ersten Phase tritt plötzlich anhaltend hohes Fieber (40-41 °C) mit Gesichtsrötung, Appetitlosigkeit und leichten Störungen des Magen-Darm-Trakts und der oberen Atemwege auf, gefolgt von einer Phase der Abschwächung mit ein etwa 24 Stunden andauerndes Wohlbefinden, bei dem sich der Zustand des Patienten plötzlich verschlechtern kann, mit dem Auftreten von starker Schwäche, Reizbarkeit, Blässe, zyanotischer Farbe, insbesondere um den Mund herum, Blutdruckabfall, schneller und schwacher Puls, Hautausschläge In dieser zweiten Phase treten häufig hämorrhagische Erscheinungen auf, von Petechien über Ekchymosen (hämorrhagischer Fleck auf der Haut oder Schleimhäute, nicht erkannt, bläulich oder violett), bis hin zu Nasenbluten (Verlust des Nasenblutens), bis zum Blutverlust des Zahnfleisches , Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt (Blut in Erbrochenem und Kot). Komplikationen der Leber (Hepatomegalie) und des zentralen Nervensystems sind möglich. In schweren Fällen kann es aufgrund der Vielzahl und Häufigkeit von Blutungen zu einem hypovolämischen Schock kommen.
Was tun bei verdächtigen Symptomen?
Wenn bei der Rückkehr von einer Reise in Endemiegebiete die typischen Krankheitssymptome zu spüren sind, ist es gut:
- Suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf, um die Diagnose zu bestätigen und Krankheiten mit ähnlichen Manifestationen wie Malaria, Typhus, Gelbfieber und andere hämorrhagische Fieber auszuschließen
- Ruhen und viel trinken
- Nehmen Sie bei starken Schmerzen und Kopfschmerzen möglicherweise ein entzündungshemmendes Mittel ein, vermeiden Sie Salicylate (Aspirin und dergleichen), die das Blutungsrisiko erhöhen und bei Kindern das Reye-Syndrom verursachen können.
Diagnose
In Anbetracht der nicht zu unterscheidenden Symptomatik des klassischen nicht-exanthematischen Dengue-Fiebers von anderen Erkrankungen mit Fieber und grippeähnlichen Symptomen wird die Diagnose durch spezifische Labortests gestellt, die auf die Suche nach spezifischen Antikörpern abzielen, auf die Identifizierung des genetischen Materials des Virus durch PCR oder nach krankheitstypischen Veränderungen der Blutwerte suchen.
Pflege und Behandlung
Für weitere Informationen: Medikamente zur Dengue-Heilung
Es gibt keine spezifische Behandlung für die Heilung des klassischen Dengue-Fiebers; Daher wird eine großzügige Flüssigkeitsaufnahme und Bettruhe empfohlen. Die Krankheit dauert durchschnittlich 3-10 Tage und heilt spontan aus, wobei das Schwäche- und Erschöpfungsgefühl den Patienten auch noch mehrere Tage oder Wochen nach der Heilung begleiten kann. Jede pharmakologische Behandlung ist symptomatisch: Bei hohem Fieber können Antipyretika wie Paracetamol und Codein eingesetzt werden, Schmerzen und Juckreiz können durch die Einnahme von Analgetika / Entzündungshemmern (NSAIDs) gelindert werden. Antipyretika und entzündungshemmende Medikamente auf Basis von Acetylsalicylsäure (Aspirin), die durch die Behinderung der normalen Blutgerinnung das Auftreten hämorrhagischer Manifestationen begünstigen oder verstärken können, sollten vermieden werden.
Bei hämorrhagischem Dengue muss der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht und eine eventuelle Dehydratation (Hypovolämie) und die Elektrolytstruktur durch spezifische intravenöse Infusionen korrigiert werden, um das Einsetzen eines Schocks zu verhindern. In extremen Fällen kann eine Transfusion von Blut, Plasma oder Blutprodukten erforderlich sein.
Die Ansteckung mit der Krankheit verleiht nur dem Virus, das sie verursacht hat, Immunität; Da Dengue also durch 4 verschiedene Serotypen des Virus bestimmt werden kann, kann einer von einem der anderen drei erneut infiziert werden.
Verhütung
Da es noch keinen wirksamen Impfstoff gibt und eine pharmakologische Prophylaxe wie etwa bei Malaria nicht möglich ist, sind gemeinsame Maßnahmen zur Beseitigung bzw subtropisch, insbesondere in großen städtischen und peripheren Gebieten, die durch eine hohe Bevölkerungsdichte in Gebieten wie Slums gekennzeichnet sind, in denen die üblichen Hygienestandards fehlen oder auf jeden Fall mangelhaft sind (Abwasser, ungesundes stehendes Wasser, Ansammlung fester Siedlungsabfälle). Die vorbeugenden Maßnahmen zielen daher auf "die Einführung eines sanitären Verhaltens, das die Sanierung dieser Gebiete vorsieht, durch die sofortige Beseitigung von Siedlungsabfällen, die ordnungsgemäße Beseitigung und Entsorgung von Abwasser, regelmäßige Entwesungseingriffe und" Beseitigung, insbesondere in der Nähe von Häusern, von den Wassersammlungen, die ich kann nicht zum Laichen und zur Larvenentwicklung verwendet werden. Das Anbringen von Moskitonetzen und anderen Schutzmitteln an den Fenstern der Häuser ist sehr nützlich.
Auf individueller Ebene basiert die Dengue-Prävention im Wesentlichen darauf, nicht gestochen zu werden
von Moskitos, unter Berücksichtigung der "Tages"-Gewohnheiten dieser Insekten (am aktivsten während des Tages in den zwei Stunden, die den Sonnenaufgang begleiten, und in den zwei Stunden vor seinem Sonnenuntergang). Das Gesundheitsministerium empfiehlt insbesondere:
- tragen Sie helle Kleidung (dunkle und helle Farben ziehen Insekten an), mit langen Ärmeln und langen Hosen, die den größten Teil des Körpers bedecken;
- vermeiden Sie die Verwendung von Parfüms (sie könnten die Insekten anlocken, die Dengue-Fieber übertragen);
- Insektenschutzmittel auf Basis von N,N-Diethyl-n-toluamid oder Dimethylphthalat auf exponierte Haut auftragen, bei Bedarf wiederholen, zum Beispiel bei starkem Schwitzen, die Anwendung alle 2-3 Stunden; direkt auf die Kleidung gesprüht werden;
- nach dem Schwimmen muss das Abwehrmittel erneut auf die Haut aufgetragen werden;
- Bleiben Sie vorzugsweise in Räumen, die mit einer Klimaanlage oder, falls dies nicht möglich ist, mit Moskitonetzen an den Fenstern ausgestattet sind, und achten Sie darauf, dass diese sauber und gut geschlossen sind;
- Sprühen Sie Insektizide auf Pyrethrum- oder Permethrin-Basis in Wohn- und Schlafzimmern oder verwenden Sie Insektizid-Diffusoren (mit Strom oder Batterien betrieben), die mit Pyrethroiden imprägnierte Tabletten enthalten (denken Sie daran, erschöpfte Blutplättchen zu ersetzen) oder Mückenschutzmittel mit Pyrethrum-Spiralen.
Die Möglichkeit unerwünschter Wirkungen von Insektenschutzmitteln, insbesondere bei kleinen Kindern, erfordert bestimmte Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung und die genaue Beachtung der Anweisungen in den beiliegenden Packungsbeilagen. Insbesondere:
- das abweisende Produkt darf nur auf die unbedeckten Teile aufgetragen werden;
- es darf nicht eingeatmet oder verschluckt oder mit den Augen in Kontakt gebracht werden;
- es sollte nicht auf gereizte oder geprellte Haut aufgetragen werden;
- die Anwendung hochkonzentrierter Produkte ist insbesondere bei Kindern zu vermeiden;
- die behandelten Hautoberflächen müssen sofort nach der Rückkehr ins Haus oder bei Auftreten von Verdachtssymptomen (Juckreiz, Entzündung) abgewaschen werden, bei denen es ratsam ist, sofort einen Arzt aufzusuchen