Parasitennematode
Dort Trichinellen ist ein Nematodenparasit, der der Protagonist von Infektionen ist, die als . bekannt sind Trichinose oder Trichinellose: Wir sprechen von einem in der Natur allgegenwärtigen zylindrischen Wurm, der durch die Aufnahme von infiziertem, rohem oder ungekochtem Fleisch auf den Menschen übertragen wird.Trichinellen-Infektionen erfordern eine sofortige medikamentöse Therapie: therapeutische Verzögerungen können für das Opfer tödlich sein.Trichinellen können tatsächlich zum Tod von des Wirts vor Herzinfarkt, Nierenkomplikationen oder schwerer Beeinträchtigung des Atmungssystems.
Mikrobiologische Beschreibung
Auch genannt Trichinen, die vielzelligen Parasiten Trichinella gehören zum Stamm der Nematoden und zur Ordnung der Trichurida.
Die Trichinelle haben einen zylindrischen und spindelförmigen Körper; sie haben einen röhrenförmigen Verdauungstrakt, der sich vom vorderen Ende (Mund) zum gegenüberliegenden Ende (Anus) erstreckt.Der vordere Teil der Trichinellen ist typischerweise verjüngt, während der hintere, geschwollen und abgerundet, die Genitaldrüsen enthält.
Die männliche Trichinella ist kleiner als die weibliche und ist mit einem Hoden und zwei konischen Stacheln versehen. Es wird geschätzt, dass die weibliche Trichinella in ihrem Leben bis zu 1.500-2.000 Larven produzieren kann.
Aus pathologischer Sicht sind die interessantesten Arten der Gattung "Trichinella":
- Trichinella spiralis: wahrscheinlich die wichtigste Art der Gattung Trichinella. Es kommt in vielen fleisch- und allesfressenden Tieren aus der ganzen Welt vor
- Trichinella britovi: bei Fleischfressern in Europa und Westasien zu finden
- Trichinella nelsoni: Trichinella-Arten in Raubtieren Afrikas (zB Hyänen und Löwen)
- Trichinella pseudospiralis: der Parasit wurde überall von Säugetieren und Vögeln isoliert
- Trichinella murrelli: Parasit in Wildtieren der USA gefunden
- Einheimische Trichinellen: typisch für arktische Tiere wie Bären und Füchse
Zwei weitere Trichinella-Arten wurden identifiziert (T. papuae Und T. simbabwensis, bzw. in Neuguinea und in Tansania), die beim Menschen anscheinend keine Trichinellose übertragen.
Biologischer Kreislauf
Der biologische Zyklus von Trichinella ist eher ungewöhnlich: Die kleinen Parasiten der Gattung Trichinella reifen im Darmtrakt eines Zwischenwirts (zB Schwein, Fuchs, Katze, Bär) heran. Adulte Trichinella-Weibchen produzieren kleine Gruppen lebender Larven: Durch die Darmwand des Wirts gelangen die blutgierigen Trichinella-Larven zuerst in die Blutbahn, dann in die lymphatische und innerhalb kurzer Zeit gelangen die Trichinellen in das gestreifte Muskelgewebe. , wo sie sich in eine Kapsel einhüllen und einschließen.
Menschen können sich die Infektion durch den Verzehr von rohem oder zerschlagenem Fleisch, das mit Trichinella infiziert ist, infizieren. Beim Menschen werden die Trichinella-Zysten im Magen verdaut, anschließend wandern die Larven in den Darmtrakt des Opfers, wo sie einen neuen Lebenszyklus beginnen. Über sechs Wochen setzen die Weibchen von Trichinella die Larven frei, die anschließend enzysten Schmerzen, Fieber und in schweren Fällen Tod.
und dringen in die Schleimhaut des Dünndarms ein, wo sie sich zu erwachsenen Würmern entwickeln
. Weibchen sind 2,2 mm lang; Männchen 1,2 mm. Diese Würmer leben etwa vier Wochen im Dünndarm, nach einer Woche geben die Weibchen ihre Eier ab die in die quergestreiften Muskeln einwandern, wo sie enzysten .Symptome
Für weitere Informationen: Trichinose-Symptome
Die charakteristischen Symptome einer Trichinella-Infektion hängen im Wesentlichen von der Infektionslast, dem beteiligten Trichinella-Stamm und der Reaktivität des Wirts ab.
Trichinella ist ein hinterhältiger Parasit: Nach 2-4 Tagen nach Einnahme von rohem/ungegartem, mit Trichinella infiziertem Fleisch klagt der Mensch über rein gastrointestinale Symptome. Nach 1-3 Wochen schlägt sich das Krankheitsbild des Opfers in starken Muskelschmerzen, Ödemen, Fieber und Hautausschlägen nieder. Lassen Sie uns die am häufigsten wiederkehrenden Symptome im Detail betrachten, die die verschiedenen Entwicklungsstadien der Krankheit unterscheiden.
- Magen-Darm-Phase (24-48 Stunden nach Infektion): Der Patient klagt über Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen und Fieber.
- Muskelphase (7 Tage nach der Infektion): Sobald die Trichinella-Larven im Muskelgewebe des Wirts (Menschen) angekommen sind, verursachen sie Gelenkschmerzen, periorbitale und Gesichtsödeme, Kopfschmerzen, Petechien und Juckreiz. Eine Larvalenzystierung in den Muskeln verursacht Schwäche und Myalgie.Eine Konjunktivitis ist auch ein ziemlich häufiges Symptom in dieser Phase der Trichinellose.
- Kritische Phase: Durch die Ausbreitung der Trichinella-Infektion in den verschiedenen Teilen des Organismus können die Vitalfunktionen des Patienten stark beeinträchtigt werden. Mögliche Komplikationen sind: Beteiligung des Zentralnervensystems (Ataxie, Verwirrtheit, Krämpfe, Delirium, Depression, Atemlähmung, Schwindel), Nebenniereninsuffizienz, Myokarditis, Verschluss von Blutgefäßen und Lungenschäden (Lungenblutung, Kurzatmigkeit, Lungenentzündung, Husten).In den schwersten Fällen - wenn auch selten - tritt der Tod innerhalb von 2-8 Wochen ein: Ohne Behandlung stirbt der Patient an Lungenentzündung, Lungenembolie, Enzephalitis, Arrhythmie oder Herzinsuffizienz.
Erinnern wir uns kurz daran, dass mildere Trichinellose-Infektionen völlig asymptomatisch sein können, daher erkennt der Patient die Infektion nicht. Schätzungsweise 90-95% der Patienten mit Trichinellose klagen über milde Symptome: In diesem Fall neigt die Infektion dazu, sich ohne Komplikationen.
Diagnose und Therapien
Für den Nachweis von Trichinellen in Fleisch sind Laboruntersuchungen notwendig: Die Molekularbiopsie stellt das Vorhandensein dieser Parasiten fest (Erstliniendiagnostik). Derzeit stehen auch zahlreiche immunologische Tests zur Verfügung. Bei Verdacht auf eine ZNS-Beteiligung können weitere diagnostische Tests erforderlich sein: EKG (Elektrokardiogramm), Rachyzentese (Lumbalpunktion), Elektromyographie.
Die Therapie der Wahl zur Behandlung der leichten Trichinellose ist rein symptomatisch und zielt daher auf die Beseitigung der Symptome ab: In diesem Sinne sind die am besten geeigneten Medikamente Analgetika und Kortikosteroide (z. B. Prednison), bei schwereren Formen kann Thiabendazol wirksam sein adulte Trichinella-Parasiten aus dem menschlichen Magen-Darm-Trakt. Albendazol ist für diesen Zweck ebenfalls gut geeignet, während Mebendazol (in Verbindung mit Steroidarzneimitteln) für invasive Formen nützlich ist.
Verhütung
Die Vorbeugung von Trichinella-Infektionen ist recht einfach und naheliegend: Das Garen (> 62 °C) oder das Einfrieren von Fleisch – insbesondere von Schweinen und anderen Wildtieren – verringert das Ansteckungsrisiko Töten von Trichinella-Larven.