Ursache oder Therapie?
Bei Durchfall können Antibiotika sowohl die Ursache als auch das Heilmittel sein. Diese Medikamente werden erfolgreich bei der Behandlung schwerer Durchfallepisoden (Ruhr) eingesetzt, die durch parasitären Befall oder bakterielle Infektionen verursacht werden: Reisedurchfall, Salmonellose, Shigellose, Leishmaniose, Giardiasis, Campylobakteriose, Klebsiella, Cholera, Amöbiasis.
Völlig wirkungslos in den Tagebüchern durch Viren (virale Gastroenteritis, besser bekannt als Darmeinflüsse, Rotavirus oder Norwalk-Virus), können auch Antibiotika die Hauptursache für das Problem sein.
Durchfall ist in der Tat eine häufige Nebenwirkung verschiedener Antibiotika-Behandlungen, von der nach den verschiedenen konsultierten Quellen etwa 5-30% der Patienten während der Einnahme dieser Medikamente oder innerhalb von zwei Monaten nach Behandlungsende betroffen sind.
Risikofaktoren
Die Informationen zu den Antibiotika, die am meisten am Auftreten von Durchfallsymptomen beteiligt sind, sind eher widersprüchlich; stattdessen wird eine größere Homogenität bei der Definition allgemeiner Risikofaktoren festgestellt, wie z Antibiotikatherapie und kombinierte Behandlung mit mehreren Antibiotika.
Symptome
Das klinische Erscheinungsbild von Durchfall durch Antibiotika ist auch in Bezug auf die oben genannten Risikofaktoren variabel und kann von leichten oder vorübergehenden Episoden bis hin zu pseudomembranöser Kolitis reichen, die durch Nekrose der kolorektalen Schleimhaut und profuse Durchfälle mit Mukorrhö, Blut im Stuhl und - in den schwersten Fällen - durch furchtbare Komplikationen, mit toxischem Megakolon, Darmperforation, Hypokaliämie, Darmblutung und Sepsis.
Ursachen
Antibiotika-assoziierter Durchfall wird hauptsächlich durch die Zerstörung der normalen mikrobiellen Flora des Dickdarms verursacht, die aus der Verwendung des Arzneimittels resultiert. Mit einer Konzentration von mehreren Milliarden Bakterien pro Gramm Darminhalt bildet die Bakterienflora des Dickdarms ein Ökosystem, das die Überwucherung opportunistischer Krankheitserreger verhindert, ihnen die Nahrung entzieht, Substanzen mit antibiotischer Wirkung absondert und um Adhäsionsstellen konkurriert Diese schützende Wirkung der Darmflora verschwindet, wenn die "freundliche" Bakterienpopulation durch die bakterizide Wirkung einer Antibiotikatherapie dezimiert wird, wodurch das Risiko einer Besiedelung des Dickdarms durch Krankheitserreger steigt und damit einhergehende entzündliche Erscheinungen (Kolitis) durch Durchfall entstehen. Die Überwucherung des Bakteriums Clostridium difficilezum Beispiel ist es für 10-25% der mit Antibiotika verbundenen Durchfallepisoden verantwortlich und stellt bei den schwerwiegendsten infektiösen Episoden den Erreger der oben erwähnten pseudomembranösen Kolitis dar. Das gleiche gilt für andere Bakterien, Pilze und Parasiten Arten, wie z C. perfringens, Staphylococcus aureus, Candida spp, Klebsiella oxytoca, und Salmonellen spp. Die bakterielle Veränderung ist auch mit einem Leidenszustand der Darmschleimhaut verbunden, mit einer Veränderung ihrer Aufnahmefähigkeit, die fehlende Aufnahme von Fettsäuren beispielsweise begünstigt das Auftreten von Durchfällen.
Behandlung
Bei antibiotikabedingtem Durchfall ist es ratsam, die für die Erkrankung verantwortliche Antibiotikatherapie nach Möglichkeit auszusetzen oder auf jeden Fall zu ersetzen. Gleichzeitig kann es notwendig sein, auf Antibiotika gegen den Erreger des Durchfalls wie Metronidazol, Vancomycin oder Fidaxomicin bei Infektionen durch Clostridium difficile. Wie bei allen Durchfallfällen ist die Rehydratationstherapie von grundlegender Bedeutung zur Behandlung oder Vorbeugung von Dehydration und Elektrolytstörungen, die durch orales Auffüllen von Flüssigkeit und Salzen oder in schwerwiegenderen Fällen intravenös durchgeführt werden kann.
Natriumchlorid (NaCl)
g
3,5
Glucose
g
20,0
(oder Kochzucker)
g
40,0
Natriumbicarbonat
g
2,5
Kaliumchlorid (KCl)
g
1,5
Wasser (abgekocht oder desinfiziert)
ml
1000
Andererseits sind klassische Antidiarrhoika, sofern vom Arzt nicht anders verordnet, kontraindiziert, da sie durch eine Verlangsamung der peristaltischen Bewegungen die Verweildauer von Giftstoffen im Dickdarm erhöhen.
Probiotika
Da Antibiotika-assoziierter Durchfall in erster Linie durch die Veränderung der mikrobiellen Darmflora verursacht wird, ist die therapeutische und präventive Wirksamkeit der Supplementierung bestimmter probiotischer Stämme (Lactobacillus acidophilus, L casei DD, L bulgaricus, Bifidobacterium bifidum, B langum, Enterococcus faecium, Streptococcus thermophilus, oder Saccharomyces boulardii) wurde in zahlreichen Studien untersucht und lieferte vielversprechende, aber manchmal widersprüchliche Ergebnisse. Um mehr zu erfahren, lesen Sie: Probotik und Durchfall.
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