Die Bedeutung des Wassers liegt offensichtlich in seinen Funktionen, die sind:
- Regulieren Sie das Zellvolumen und die Körpertemperatur;
- Förderung der Verdauungsprozesse;
- Ermöglichen den Transport von Nährstoffen und den Abtransport von Stoffwechselschlacken.
Der Wassermangel im menschlichen Körper wird als Dehydration bezeichnet.
In Verbindung mit einem Salzverlust ist Dehydration ein sehr gefährlicher Zustand: Eine Abnahme von 6-7% des gesamten Körperwassers reicht tatsächlich aus, um das Überleben des Menschen zu gefährden.
Bei Kindern macht das im Organismus vorhandene Wasser erwartungsgemäß 80 % des Körpergewichts aus.
Um eine Austrocknung des Kindes zu vermeiden, ist es unabdingbar, auf alles zu achten, was zu einem Körperwasserverlust führt, und für eine ausreichende Zufuhr des Nährstoffs von außen zu sorgen Berücksichtigung der Stuhlkonsistenz (bei anhaltendem Durchfall führt zu einem erheblichen Wasserverlust) oder wiederholtem Erbrechen; außerdem sind die durch Schwitzen auftretenden Wasserverluste (Verluste, die durch Faktoren wie die motorische Aktivität des Einzelnen und, besonders bei den Kleinen, Kleidung).
Dehydration bei Kindern: Warum ist es gefährlich?
Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen ist Dehydration aus mehreren Gründen gefährlich; hier ist was:
- Bei einem dehydrierten Körper wird der Schwitzmechanismus blockiert, wodurch das wenige im Körper verbleibende Wasser gespart wird.
Die fehlende Schweißsekretion führt jedoch zu einer erheblichen organischen Überhitzung mit negativen Auswirkungen auf das thermoregulatorische Zentrum des Hypothalamus (siehe Artikel zum Hitzschlag). - Bei Dehydration wird das Blutvolumen reduziert; infolgedessen zirkuliert das Blut in den Gefäßen weniger gut, das Herz ermüdet und im Extremfall kann es zu einem Herz-Kreislauf-Kollaps kommen.
Sehr häufig treten die beiden vorgenannten Situationen gleichzeitig auf, dh auf einen auffälligen Wasserverlust folgt keine ausreichende Flüssigkeitszufuhr von außen.
Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass die orale Verabreichung von Flüssigkeiten, obwohl es das naheliegendste Mittel erscheinen mag, nicht immer möglich ist: Dies ist beispielsweise bei einem Kind mit Erbrechen der Fall, das keine aufgenommene Flüssigkeit zurückhalten kann mit dem Mund.
Ursachen von Dehydration bei Kindern: Was sind sie?
Die häufigste Ursache für schwere Dehydratation bei Kindern ist eine akute Gastroenteritis.
Sehr selten unter drei Monaten besteht die akute Gastroenteritis aus einer heftigen Entzündung der Innenwände des Magens und des Darms, die durch Durchfall gekennzeichnet ist und hauptsächlich durch Virusinfektionen (Rotavirus, Norwalk-Virus und Adenovirus) getragen wird.
Es sollte beachtet werden, dass Erbrechen auch in den Anfangsstadien dieser entzündlichen Erkrankung vorhanden sein kann.
Andere Ursachen für Dehydration bei Kindern sind:
- Bakterielle Gastroenteritis durch Mikroorganismen wie z. Salmonellen, Escherichia coli, Campylobacter oder Clostridium difficile;
- Typ-I-Diabetes;
- Mukoviszidose;
- Die Syndrome der Malabsorption.
Dehydration bei Kindern: Grad und Symptome
Es ist möglich, bei Kindern drei Grade (oder Stufen) der Dehydration zu unterscheiden:
- Leichte Dehydration, bei der der Wasserverlust 3-5% des gesamten Körpergewichts beträgt;
- Moderate Dehydration, bei der der Wasserverlust 6-9% des Gesamtkörpergewichts beträgt;
- Schwere Dehydration, bei der der Wasserverlust 10 % des gesamten Körpergewichts oder mehr beträgt.
Leichte Dehydration bei Kindern: Symptome
Im Allgemeinen ist die Dehydration bei Kindern, wenn sie mild ist, asymptomatisch. Dies ist gefährlich, da sich die Eltern des Problems möglicherweise nicht bewusst sind.
Moderate Dehydration bei Kindern: Symptome
Bei mäßiger Dehydration wird der kleine Patient krank und zeigt Durst, Reizbarkeit, kalte, trockene und unelastische Haut, trockene Lippen und Schleimhäute, eingefallene Augen, verminderte Tränensekretion, verminderte Häufigkeit des Wasserlassens und eingefallene Fontanelle ( beim Säugling).
Bei diesen Symptomen sollten die Eltern sofort den Kinderarzt kontaktieren.
Schwere Dehydration bei Kindern: Symptome
In schweren Fällen führt Dehydration bei Kindern zusätzlich zu den vorangegangenen Symptomen auch zu Lethargie, Tachykardie (erhöhte Anzahl von Herzschlägen), Tachypnoe (erhöhte Anzahl von Atemzügen) und einer Verlängerung der kapillaren Auffüllzeit.
Bei diesen Werten stellt die Dehydration einen „medizinischen Notfall dar, der in der Notaufnahme behandelt werden muss. Hier werden die Ärzte zunächst den Salz- und Wasserhaushalt des kleinen Patienten beurteilen und anschließend die Wasser- und Wasserverluste adäquat korrigieren Salze durch parenterale Infusionen (der Wasserverlust führt parallel zu einer Salzverteilung).
Dehydration bei Kindern: Begleiterkrankungen
Im Allgemeinen ist Dehydration bei Kindern (als Folge davon) mit Zuständen verbunden wie:
- Er würgte;
- Durchfall;
- Fieber über 38 °C.
Insbesondere die objektive Prüfung verdient weitere Beachtung:
- Diese Untersuchung erlaubt uns, den Grad der Dehydration des kleinen Patienten zu verfolgen; durch den Vergleich des Normalgewichts des Kindes mit dem bei Verdacht auf Dehydration gemessenen ist es tatsächlich möglich, das Wasserdefizit zu berechnen.
- Darüber hinaus misst der Arzt bei der körperlichen Untersuchung einen weiteren wichtigen Parameter zur Abschätzung des Schweregrads der Dehydratation: die sogenannte Kapillarfüllzeit.
Die Kapillar-Nachfüllzeit (CRT) ist ein nicht-invasiver diagnostischer Test, mit dem Sie die systemische Durchblutung sehr schnell beurteilen können und besteht darin, das Kapillarbett (normalerweise auf der Handfläche oder Fingerspitze) zu komprimieren und die Zeit bis zum Wiederauftauchen zu zählen fließen, was sich auf die Veränderung der Hautfarbe bezieht.
Wenn die Kapillarfüllzeit größer als 2 Sekunden ist, ist dies ein Teil des pathologischen.
Personen in einem Dehydrationszustand haben eine verlängerte kapillare Nachfüllzeit.
Klinische Dehydrationsskala
Ein nützliches Instrument zur Abschätzung der Dehydratation bei Kindern, das Ärzte verwenden, das aber auch für Eltern nützlich sein kann, ist die sogenannte klinische Dehydrationsskala.
Die klinische Dehydrationsskala berücksichtigt die typischen Dehydrationssymptome des Kindes und weist ihnen je nach Schweregrad eine aufsteigende Punktzahl von 0 bis 2 zu; es berücksichtigt zum Beispiel das Zerreißen und weist ihm eine Punktzahl von 0 zu, wenn es normal ist, von 1, wenn es nur teilweise reduziert ist, und von 2, wenn es nicht vorhanden ist.
Ist das kombinierte Ergebnis der verschiedenen Symptomscores größer als 5, befindet sich der kleine Patient in einem Zustand mittlerer oder schwerer Dehydration.
; daher verlor ein 20-kg-Kind mit 5% Dehydration ein Kilo Körpergewicht (0,05 x 20 kg = 1 kg); daher hat es ein Flüssigkeitsdefizit von einem Liter.Bei leichter und mäßiger Dehydratation ist die orale Feuchtigkeitstherapie die Methode der ersten Wahl; es basiert auf der Verabreichung von speziellen hyposmolaren Getränken, die in Apotheken erhältlich sind, wie Pedialyte oder Infalytr.
Für Kinder ab zwei Jahren können auch rehydrierende Sportgetränke verwendet werden.
Die Leitlinien empfehlen, die Therapie mit der oralen Verabreichung von 5 ml Rehydrationslösung alle fünf Minuten zu beginnen und diese je nach Verträglichkeit schrittweise zu steigern.
Generell ist es wichtig, in sehr kurzen Abständen kleine Flüssigkeitsmengen zu verabreichen.
Verwenden Sie ohne Grund kohlensäurehaltige Getränke und Fruchtsäfte, die als zuckerreiche, also hyperosmolare Lösungen Durchfall und Dehydration verschlimmern würden.
Einfaches Wasser hingegen enthält in der Regel nicht genügend Mineralsalze und kann zu Elektrolytstörungen mit der Gefahr von Krämpfen führen.
Wenn Sie keine rehydrierenden Getränke zur Verfügung haben, bereiten Sie sie am besten selbst zu, indem Sie in einem Liter Wasser vier Teelöffel Zucker, einen halben Teelöffel Salz, einen halben Teelöffel Kaliumchlorid und einen halben Teelöffel Natriumbicarbonat auflösen.
Die normale Ernährung wird wieder aufgenommen, sobald das Kind sie verträgt.
Auf Krankenhausebene, wenn das Kind eine schwere Dehydration aufweist oder wenn eine orale Rehydratation aufgrund anhaltendem Erbrechen nicht möglich ist, wird eine intravenöse Therapie angewendet (infundiert mit Boli von 20 ml / kg, bis der Schock abgeklungen ist. ). Erbrechen an sich stellt keine Kontraindikation für eine orale Rehydratation dar und kann durch die Verwendung von Antiemetika (natürlich wie vom Kinderarzt empfohlen) behoben werden.