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Karies, ein langsamer und fortschreitender Prozess, der zur buchstäblichen Zerstörung des Zahnes führt, erfordert eine gezielte Zahnbehandlung (Füllung), auch wenn sie einen Milchzahn befällt: Wie wir im Laufe des Artikels sehen werden, kann ein kariöser und unbehandelter Zahn antizipieren den physiologischen Fall des Zahnes und legen so die Grundlage für eine zukünftige Zahnfehlstellung.
oder ein anderer bleibender Zahn, es spielt keine Rolle. Es ist erwiesen, dass Karies immer durch die gleichen Ursachen begünstigt wird. Sie sind immer "sie" verantwortlich: die Bakterien der Mundhöhle, die sich im Zahnbelag verstecken, eine milchige und klebrige Patina, die wie Klebstoff an der Zahnoberfläche haftet.
Die Hunderte von Keimen, die sich an bakterieller Plaque anheften, ernähren sich von der Glukose, die in Nahrungsresten enthalten ist, und bilden als Abfallprodukt Laktat. Diese Substanz ist aufgrund ihres Säuregehalts in der Lage, den Zahnschmelz nach und nach aufzulösen und das Dentin zu beeinträchtigen.
Wir haben also gesehen, dass die Ursachen von Karies bei Milchzähnen mit denen übereinstimmen, die kariogene Prozesse bei erwachsenen Zähnen auslösen. Was den Unterschied macht, ist die erstaunliche Geschwindigkeit, mit der Bakterien den Zahnschmelz von Milchzähnen angreifen. Die Erklärung liegt auf der Hand: Milchzähne sind viel kleiner als bleibende Zähne und ihr Schmelz ist weniger mineralisiert; Daher können die Bakterien der Mundhöhle diese leichter zerstören, erreichen das darunter liegende Dentin und lösen so furchtbare Zahnschmerzen aus.
Neugier
Einige Eltern sind davon überzeugt, dass die Zerstörung des Zahnschmelzes der Milchzähne ihrer Kinder so schnell erfolgt, weil der Zahninfektionsprozess bereits vor dem Zahndurchbruch begann, was jedoch keine wissenschaftliche Bestätigung findet, da es sich um einen Zahn handeln kann Karies erst nach Durchbrechen des Zahnfleisches Vollständig eingeschlossene Zähne können nicht zerfallen.
zur "Schlafförderung" sind sie deutlich kariesgefährdeter als andere Babys, die nicht gegeben werden (Flaschenkaries). Von hier aus verstehen wir, wie es notwendig ist, das Kind nicht an das Einschlafen mit dem gesüßten Schnuller zu gewöhnen: Ein Neugeborenes, das diese Gewohnheit erworben hat, wird mit ziemlicher Sicherheit auch nach dem Durchbruch der Milchzähne weiterhin den Schnuller mit Honig verlangen.
Die Bakterien, die die Mundhöhle besiedeln, neigen dazu, an einigen Stellen der Zahnoberfläche hartnäckig zu haften; Gespeist von nicht entferntem Zucker, beginnen die Keime die Milchzähne zu "besiedeln" und bilden echte Plaque-Cluster.
Leider werden Kinder von Süßigkeiten wie Magneten angezogen: Die überzuckerten Leckereien bleiben lange im Mund und begünstigen so Karies. Werden zuckerhaltige Lebensmittel mehrmals am Tag verzehrt (nicht nur aus zahnärztlicher Sicht eine falsche Angewohnheit), steigt das Kariesrisiko weiter.
Kleine Kinder können ihre Zähne nicht alleine mit Zahnbürste und Zahnpasta putzen, und gerade eine schlechte Zahnhygiene gefährdet die Gesundheit ihrer Zähne.
Milchprodukte und füllbedürftige Zähne sollten wie bleibende Zähne behandelt werden. Ein Gemeinplatz, den es zu zerstreuen gilt, ist der falsche Glaube, dass kariöse Milchzähne nicht behandelt werden sollten, weil sie zum Ausfallen bestimmt sind: Denken Sie daran, dass eine „Zahninfektion den physiologischen Fall des Milchzahns vorhersehen kann und so die Grundlage für das Wachstum von Milchzähnen legt schiefe Zähne oder, noch schlimmer, für eine zukünftige Zahnfehlstellung.
In einigen Fällen manifestiert sich der kariogene Prozess bei Milchzähnen so schnell, dass es zu spät ist, den physiologischen Abfall (um einige Monate oder einige Jahre) zu verlängern, wenn Sie zu Ihrem Zahnarzt gehen, um die Infektion zu heilen die Füllung nicht ausreichte, um eine über das Dentin hinausgehende Kavität zu heilen, die in das Zahnmark eindringt, muss mit drastischeren Methoden eingegriffen werden: Die Extraktion des Zahns aus kariöser Milch kann manchmal die einzige denkbare Lösung sein.
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