Allgemeinheit
Bauchultraschall ist ein diagnostisches bildgebendes Verfahren, das die Morphologie und Gesundheit der Bauchorgane durch den Einsatz von Ultraschall untersucht.
- Ultraschall des Oberbauches untersucht insbesondere Leber, Gallenblase und Gallenwege, Bauchspeicheldrüse, Milz, Niere und Nebenniere sowie die wichtigsten Gefäßstrukturen und Lymphknoten in der Region.
- Mit dem Unterbauch-Ultraschall ist es möglich, die Anatomie und Gefäßfunktion von Blase, Prostata, Gebärmutter und Gliedmaßen zu beurteilen.
Der Ultraschall des Abdomens ist eine nicht-invasive und gut verträgliche Untersuchung mit hoher diagnostischer Genauigkeit und geringen Kosten und stellt aus diesen Gründen die erste Screening-Methode zur Untersuchung des Abdomens dar.
Hauptindikationen für Bauchultraschall
Die gesundheitlichen Bedingungen, die einen Arzt dazu veranlassen, einen Bauchultraschall zu verschreiben, sind vielfältig und zahlreich. Die häufigsten Operationsindikationen beziehen sich beispielsweise auf die Erkennung von verdächtigen Symptomen oder Veränderungen der Blutchemie-Indizes, die auf die Funktionsfähigkeit und Gesundheit der Organe zurückzuführen sind, die durch Ultraschall des Abdomens untersucht werden können.
Indikationen mit Dringlichkeitscharakter
- Vorhandensein von Bauch- oder Rückenschmerzen, pochender Bauchraum und Hypotonie: charakteristisches Symptombild des Bauchaortenaneurysmas, eine pathologische Erweiterung - dieses großen Gefäßes, das sauerstoffreiches Blut zu den Bauch- und Beckenorganen sowie in den unteren Organen transportiert Gliedmaßen. Die Hauptursachen dieser sehr gefährlichen, aber oft asymptomatischen Krankheit sind Rauchgewohnheiten, männliches Geschlecht, Alter über 60, Vertrautheit mit dieser Pathologie und das Vorhandensein anderer arterieller Erkrankungen (Angina, Arteriosklerose, arterielle Hypertonie usw.).
Eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens zum Screening auf ein Aortenaneurysma (in diesem Fall ohne Dringlichkeitszeichen) wird allen Männern zwischen 65 und 75 Jahren empfohlen, sofern sie Raucher oder ehemalige Raucher sind, männliche Personen über 60 Jahre, die Geschwister oder Kinder von Patienten mit Aneurysmen. - Erheblicher Gewichtsverlust, begleitet von Bauchschmerzen: Dies kann auf eine schwere Organfehlfunktion (normalerweise Leber) oder eine bösartige Masse hinweisen.
- Bauchtrauma nach Unfällen.
- Kürzlich aufgetretene Cholestase: hepatische oder extrahepatische Obstruktion des Gallenflusses; es äußert sich durch Bauchschmerzen, manchmal mit plötzlichem und heftigem Einsetzen (Bauchkoliken), Verdauungsstörungen, Appetitlosigkeit, Gelbsucht, hellem Stuhl und dunklem Urin.
- Schwellung / neu aufgetretene Masse (ohne Weichteile): möglicher Hinweis auf bösartige oder gutartige Tumoren, Zysten oder Abszesse, die durch Ultraschall des Abdomens voneinander unterschieden werden können.
- Nicht-entzündliche Makrohämaturie: signifikantes Vorhandensein von Blut im Urin, das ihm ein ehrliches rotes oder braunes Aussehen verleiht. Die Pathologien, die am häufigsten mit dem Nachweis von Blut im Urin verbunden sind, sind das Vorhandensein von Steinen, Neoplasmen oder Entzündungen in der Niere, Blase oder den Harnwegen. Hämaturie kann auch mit Tuberkulose, Blasenentzündung, Einnahme von Antikoagulanzien, polyzystischer Niere, Prostatitis, Prostataadenomen oder Traumata mit Beteiligung der Niere und/oder der Ausscheidungswege in Verbindung gebracht werden.
- Uroseptisches Fieber: Fieber in Verbindung mit Harnwegsinfektionen mit vorübergehendem Eintritt von Krankheitserregern in den Blutkreislauf. Sie äußert sich durch unregelmäßig intermittierendes Fieber mit hohen Fieberspitzen (39-40 ° C), zu dem die Symptome einer Harnwegsinfektion hinzukommen.
Andere mögliche Indikationen
Indikative Laborparameter für abdominale Pathologie (Amylase, Lipase, Trypsin, direktes und indirektes Bilirubin, Transaminase, Kreatinin, Tumormarker ...), Gallen- / Nierenkolik, rezente und rezidivierende Lumbalschmerzen mit Mikrohämaturie, Hepatomegalie, Lebersteatose, Aszites, Zirrhose , Hepatitis, Fieber unbekannter Herkunft, Gelbsucht, Nieren- oder Gallenblasensteine, Pankreatitis, Verdacht auf verschiedene Tumorarten, Überwachung der therapeutischen Wirksamkeit oder des Gesundheitszustandes eines Organs nach Transplantation.
Der sogenannte operative Bauchultraschall kann zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken durchgeführt werden, beispielsweise zur Führung des Nadelweges bei einer Biopsie, einer Leber- oder Gallenabfluss, einer Parazentese oder der Behandlung von Tumoren durch Radiofrequenz- oder Laserhyperthermie.
Wie funktioniert es
Ultraschall ist ein nicht-invasives diagnostisches bildgebendes Verfahren, das auf einer Ultraschall-Exposition des zu untersuchenden Körperbereichs beruht, der mit hochfrequenten Schallwellen beschossen wird, die für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbar, absolut harmlos und mit nichts zu tun haben die gefährliche Strahlung, die beim Röntgen verwendet wird.
Bei dieser Technik wird ein Ultraschallstrahl (so genannt, weil er vom "menschlichen Ohr" nicht gehört werden kann) dank einer "speziellen Sonde" auf den zu untersuchenden Körperbereich projiziert. An dieser Stelle wird das von den Schallwellen betroffene Gewebe reflektieren sie in unterschiedlichem Maße, abhängig von ihrer Konsistenz; daher ist es möglich, die reflektierten Ultraschallwellen durch die gleiche Sonde, die sie erzeugt hat, zu erfassen und in elektrische Signale umzuwandeln, um sie elektronisch zu verarbeiten, um die Morphologie der untersuchten Gewebe und Organe zu rekonstruieren .
Da die Ultraschallbilder in Echtzeit erstellt werden, können wir mit dieser Untersuchung auch den Blutfluss in den Gefäßen untersuchen (siehe Doppler-Ultraschall und Farbdoppler-Ultraschall).
Wie es geht
Bei einer Bauchultraschalluntersuchung befindet sich der Patient typischerweise in Rückenlage und liegt auf dem Bauch auf dem Ambulanzbett. Das Verfahren, das nicht schmerzhaft ist, sieht das Gleiten der Ultraschallsonde auf dem Bauch vor, der zuvor mit einem transparenten Gel besprüht wurde, um den Kontakt zwischen dem Schallkopf und der Haut zu verbessern und die Lufteinschlüsse zu beseitigen. Die Sonde, die von der Bedienungsperson manuell bedient wird, wird dann aus verschiedenen Winkeln gegen die Haut des Abdomens gedrückt, wobei sich auf diejenigen konzentriert, die von größtem diagnostischem Interesse sind.
Die Ultraschalluntersuchung ist in der Regel in 30 Minuten abgeschlossen.
Vorbereitung
Da das übermäßige Vorhandensein von Darmgasen die Genauigkeit der diagnostischen Untersuchung einschränken kann, muss der Patient in den zwei / drei Tagen vor der Ultraschalluntersuchung des Abdomens den Verzehr all jener Lebensmittel einschränken, die Probleme mit Meteorismus und Blähungen verursachen können (wie z Faser und Schlacke). Er muss daher auf den Verzehr von Hülsenfrüchten (Linsen, Bohnen, Saubohnen, Kichererbsen, Erbsen), Milch und Milchprodukten, Gemüse, Knollen, Weintrauben, verschiedenen Käsesorten, Brot und Nudeln (beides mit äußerster Sparsamkeit erlaubt), Vollkornprodukten und Fermentierte Lebensmittel. In diesen Tagen wird auch auf kohlensäurehaltige Getränke verzichtet, die Nerven eingeschränkt (Tee, Kaffee, heiße Schokolade) und natürlich auf Alkohol verzichtet. Beim „Ansatz des Bauchultraschalls“ hingegen ist der Verzehr von Fleisch, Fisch, Eiern, geschälten Früchten (mit Ausnahme von Weintrauben), gereiftem Käse in Maßen und stillem Mineralwasser erlaubt Ultraschall), wird empfohlen, am Vorabend der Untersuchung ein Abführmittel einzunehmen oder sich einem reinigenden Einlauf zu unterziehen, während in den letzten zwei Tagen die Gasbildung im Darmtrakt durch die Einnahme von Simethicon (zB Mylcon ®) oder Pflanzenkohle reduziert werden kann . Für den Fall, dass sich der Patient einer kompletten Ultraschalluntersuchung des Abdomens oder nur des Unterbauchs unterziehen muss, kann es auch erforderlich sein, in der Stunde vor der Untersuchung einen Liter Wasser ohne Kohlensäure zu trinken und den Urin bis zum Ende der Untersuchung zurückzuhalten die Prüfung.
Am Tag der Untersuchung muss der Patient mindestens acht Stunden nüchtern in der Klinik gewesen sein, in der er nur stilles Wasser trinken darf.