Allgemeinheit
Ein Echokardiogramm ist ein "Ultraschall des Herzens und beinhaltet die Verwendung einer Ultraschallsonde, die der bei normalen Muskelsehnen-Ultraschalluntersuchungen sehr ähnlich ist.
Kardiologen verwenden die Echokardiographie, wenn sie das Vorliegen einer Herzerkrankung wie Myokardschädigung, Herzinsuffizienz, Herzklappenerkrankung oder einem angeborenen Herzfehler vermuten.
Im Allgemeinen hängen Vorbereitung und Risiken des Verfahrens von der Art des zu erwartenden Echokardiogramms ab.
Das Ergebnis des Verfahrens liegt in der Regel nach wenigen Tagen vor.
Kurzer anatomischer Rückruf des Herzens
Das Herz ist ein ungleiches Organ, das seinen Platz im Brustkorb in der linken Mitte findet. Anatomisch lässt es sich in zwei Hälften teilen, die rechte und die linke Hälfte.
Die rechte Hälfte besteht aus zwei sich überlappenden Hohlräumen, dem rechten Vorhof oben und dem linken Ventrikel unten.
Die linke Hälfte ist der rechten Hälfte sehr ähnlich und enthält auch zwei überlappende Hohlräume, den linken Vorhof oben und den linken Ventrikel unten.
Zentrales Organ des Kreislaufsystems, das Herz empfängt und sendet das im menschlichen Körper zirkulierende Blut durch eine Reihe von Blutgefäßen:
- Die Hohlvenen, die sauerstoffarmes Blut in den rechten Vorhof einführen.
- Die Lungenarterien, die vom rechten Ventrikel abzweigen und sauerstoffarmes Blut zur Lunge führen.
- Die Lungenvenen, die sauerstoffreiches Blut in die Lunge im linken Vorhof leiten.
- Die Aorta, die von der linken Herzkammer ausgeht und sauerstoffreiches Blut zu den verschiedenen Organen und Geweben des menschlichen Körpers transportiert.
Was ist das Echokardiogramm?
Ein Echokardiogramm oder Echocardium ist ein diagnostischer Test, der es dem Arzt (genauer gesagt einem Kardiologen) durch die Verwendung einer Ultraschallsonde ermöglicht, das Herz, die damit verbundenen Blutgefäße und den Blutfluss zu ihm sichtbar zu machen der Herzhöhlen (Vorhöfe und Ventrikel).
Da die Ultraschallsonde der Sonde, die bei normalen Ultraschalluntersuchungen verwendet wird, sehr ähnlich ist, kann das Echokardiogramm auch die Definition des Ultraschalls des Herzens übernehmen.
WIE FUNKTIONIERT EIN ULTRASCHALL?
Während eines "Ultraschalls" verwenden Ärzte ein Instrument namens Ultraschall.
Ein Ultraschallsystem besteht aus drei Hauptelementen: einer computergestützten Konsole, einem Monitor und einer Ultraschallsonde (sogenannter Schallkopf).
Die Ultraschallsonde ist das Element der drei, das, auf dem Körper aufliegend, die Betrachtung der Organe und Gewebe unterhalb des untersuchten Bereichs auf dem Monitor ermöglicht (nach der Verarbeitung durch die computergesteuerte Konsole).
Der Schallkopf funktioniert wie folgt: Dank des Durchgangs von elektrischem Wechselstrom erzeugt die Sonde eine bestimmte Menge Ultraschall; diese dringen durch die Haut ein und beeinflussen das darunter liegende Gewebe (oder Organe). Ein Teil des eingedrungenen Ultraschalls unterliegt der Brechung, dh er wird vom Gewebe absorbiert, während ein anderer Teil der Reflexion unterliegt, dh zum Wandler zurückgeht.
Beim Auftreffen auf die Sonde erzeugt die reflektierte Höhe (auch "Echo" genannt) einen elektrischen Strom, den die computergestützte Konsole interpretieren und in Bilder auf dem Monitor umwandeln kann.
Die Auflösung der Bilder hängt von der Ultraschall-Emissionsfrequenz ab: Je höher diese Frequenz, desto stärker dringt der Ultraschall in das Gewebe ein und desto besser ist die Auflösung.
Verwendet
Im Allgemeinen verschreiben Ärzte die Durchführung eines Echokardiogramms, wenn sie nach einer bestimmten Symptomatik das Vorliegen einer Herzerkrankung vermuten.
In diesem Fall ermöglicht ein Echokardiogramm Folgendes zu identifizieren:
- Schädigung des Myokards (d. h. des Herzmuskels) durch einen Herzinfarkt (oder Myokardinfarkt). Nach einem Herzinfarkt wird das Myokard weniger mit Blut versorgt als erforderlich, was zum Absterben (oder zur Nekrose) der am stärksten von Ischämie betroffenen Gewebe führt.
- Ein Zustand der Herzinsuffizienz. Bei Herzinsuffizienz weisen Kardiologen auf die Unfähigkeit des Herzens hin, Blut ausreichend in verschiedene Organe und Gewebe im Körper zu pumpen.
- Angeborene Herzfehler. Das Wort "congeniti" bedeutet "von Geburt an anwesend". Angeborene Herzfehler sind daher anatomische Anomalien des Herzens, die ab dem ersten Lebenstag vorhanden sind und das Ergebnis eines Entwicklungsfehlers während des intrauterinen Lebens sind.
- Eine Valvulopathie. Unter Valvulopathie verstehen Kardiologen jede funktionelle oder strukturelle Veränderung, die die Herzklappen betrifft. Es gibt insgesamt vier Herzklappen und sind diejenigen Elemente, die im Herzen den Blutdurchgang zwischen den verschiedenen Herzhöhlen (dh zwischen Vorhöfen und Ventrikeln) sowie zwischen den Ventrikeln und den von ihnen abzweigenden Gefäßen regulieren.
- Eine Kardiomyopathie. Kardiomyopathien sind krankhafte Zustände, die durch zuerst anatomische und dann funktionelle Veränderungen des Myokards gekennzeichnet sind, die eine Verringerung der kontraktilen Aktivität des Herzens beinhalten.
- Eine "Endokarditis. Endokarditis ist der medizinische Begriff für" eine Entzündung des Endokards (der inneren Auskleidung des Myokards) und der Herzklappen.
Endokarditis sind oft Zustände infektiösen Ursprungs, um genau zu sein bakteriell.
Die Identifizierung der oben genannten Zustände durch das Echokardiogramm hat offensichtlich wichtige Auswirkungen auf den therapeutischen Bereich: Die Kenntnis der aktuellen Herzerkrankung ermöglicht die Planung der am besten geeigneten Behandlung.
Typen
Es gibt mindestens vier Arten der Echokardiographie:
- Das transthorakale Echokardiogramm, auch als Standardechokardiogramm bekannt, ist die am häufigsten praktizierte Form.
- Das transösophageale Echokardiogramm liefert genauere Bilder des Herzens und der zugehörigen Gefäße als ein transthorakales Echokardiogramm.Diese Genauigkeit hat jedoch seinen Preis in Bezug auf eine größere Invasivität.
- Das Farb-Doppler-Echokardiogramm, das sowohl in der transthorakalen als auch in der transösophagealen Modalität ausführbar ist, ermöglicht die Hervorhebung und Untersuchung des Blutflusses (dh des Blutflusses) im Herzen und der ein- und ausgehenden Gefäße die Richtung des Blutflusses durch die verschiedenen Herzhöhlen: Auf dem Monitor ist das zum Schallkopf gerichtete Blut rot gefärbt, während das vom Schallkopf weglaufende Blut blau eingefärbt ist.
- Das Stress-Echokardiogramm (oder Stress-Echokardiogramm oder Stress-Echokardiogramm): Es ist ein Echokardiogramm, das an einer Person durchgeführt wird, die sich gerade einer körperlichen Aktivität einer bestimmten Intensität unterzogen hat. Es dient dazu, zu sehen, was das Herz während einer Anstrengung tut.
Ist der Patient nicht in der Lage, sich körperlich zu betätigen (z. B. ein sehr alter Mensch), greifen die Ärzte auf die Gabe bestimmter Medikamente zurück, die das Herz wie körperliche Anstrengung belasten.
Vorbereitung
Die Vorbereitung variiert je nach Art des Echokardiogramms, das der Kardiologe verordnet hat.
Das transthorakale Echokardiogramm enthält keine besonderen vorbereitenden Maßnahmen: Patienten können schon kurz vor der Untersuchung essen und trinken; wenn sie Medikamente einnehmen, können sie dies weiterhin problemlos tun; usw.
Im Gegensatz dazu erfordern das transösophageale Echokardiogramm und das Belastungsechokardiogramm die Beachtung einiger spezifischer Hinweise, wie zum Beispiel: am Tag der Untersuchung mindestens 3-4 Stunden lang fasten; nur bei transösophagealer Echokardiographie bei Schluckbeschwerden den Arzt informieren und nicht unmittelbar nach der Untersuchung Auto fahren (besser Begleitung haben); nur bei Belastungsechokardiographie am Tag des Eingriffs Kleidung tragen und Schuhe, die für körperliche Aktivität geeignet sind.
Verfahren
Prozedural unterscheiden sich das transthorakale Echokardiogramm, das transösophageale Echokardiogramm und das Belastungsechokardiogramm.
Daher ist es angemessen, sie von Fall zu Fall individuell zu behandeln.
TRANSSTORACISCHES ECHOKARDIOGRAMM
Anlässlich einer transthorakalen Echokardiographie lädt eine Assistentin des Kardiologen (meist eine Krankenschwester) den Patienten ein, die Brustbedeckung auszuziehen und sich in Rückenlage auf ein spezielles Bett in der Arztpraxis zu setzen.
Liegt der Patient mit entblößter Brust auf der Couch, greift der Kardiologe ein.Letzteres verwendet an einigen strategischen Punkten des Brustkorbs eine Reihe von Elektroden und im Bereich, in dem der Schallkopf aufliegt, eine gallertartige Substanz, die als Ultraschallgel bekannt ist.
Das Ultraschallgel ist für die Erzielung qualitativ hochwertiger Bilder unerlässlich, da es die Luft beseitigt, die sich zwischen dem Schallkopf und dem interessierenden anatomischen Bereich befinden könnte (Hinweis: Die Luft stellt offensichtlich eine Störung der Funktion des Schallkopfs dar) .
Nach dem Auftragen des Gels platziert der Kardiologe den Schallkopf auf der Brust und beginnt, ihn hin und her zu bewegen. Während er den Schallkopf bewegt, beobachtet er, was auf dem Monitor erscheint und zeichnet über die computergesteuerte Konsole die wichtigsten Bilder auf. Das Hin- und Herbewegen des Schallkopfs ist wichtig, um das Herz und die zugehörigen Gefäße aus verschiedenen Winkeln zu betrachten.
Je nach Situation kann der Kardiologe den Patienten bitten, auf eine bestimmte Art zu atmen oder sich auf die linke Seite zu drehen.
Typischerweise dauert ein transthorakales Echokardiogramm eine ganze "Stunde. Wenn die aktuelle Herzerkrankung jedoch einige Besonderheiten aufweist, kann sie noch länger dauern.
TRANSÖSOPHAGE-ECHOKARDIOGRAMM
Wie bei einer transthorakalen Echokardiographie lädt bei einer transösophagealen Echokardiographie ein Assistent des Kardiologen den Patienten dazu ein, die Brustbedeckung auszuziehen und sich auf dem Rücken auf ein bequemes Bett zu legen.
Danach geht die Situation in die Hände des Kardiologen, der zunächst den Hals des Patienten mit einem speziell dafür entwickelten Spray oder Gel betäubt.
Die Anwendung des Anästhetikums ist grundlegend für den nächsten Schritt: das Einführen eines Endoskops, das mit einer Ultraschallsonde an einem "Ende" (eindeutig die" Extremitäten, die der Kardiologe bleibt in der Nähe des Herzens).
Das Einführen des Endoskops in das Verdauungssystem erfordert große Vorsicht, deshalb geht der Kardiologe bei dieser Operation langsam und mit äußerster Sorgfalt vor.
Stellt der Kardiologe vor der Untersuchung fest, dass der Patient besonders unruhig ist, kann er ihm zur Entspannung ein Beruhigungsmittel verabreichen.
Abgesehen von Schwierigkeiten beim Einführen des Endoskops dauert eine transösophageale Echokardiographie insgesamt eine Stunde.
AUFWAND ECHOKARDIOGRAMM
Vom Standpunkt der verwendeten Instrumentierung ist ein Belastungsechokardiogramm tatsächlich ein transthorakales Echokardiogramm.
Es ist wichtig zu betonen, dass dieses diagnostische Verfahren zur korrekten Beurteilung der Herzgesundheit des Patienten eine doppelte Visualisierung des Herzens beinhaltet: eine in Ruhe, vor der körperlichen Anstrengung und eine unmittelbar nach der Anstrengung.
NACH DEM VERFAHREN
Im Allgemeinen kann der Patient nach einem transthorakalen Echokardiogramm sofort seine normalen täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen.
Im Gegenteil, er muss unmittelbar nach einer transösophagealen Echokardiographie größere Vorsicht walten lassen, da er unter der Wirkung von Anästhetika und Sedativa (sofern verabreicht) steht.
Risiken
Die Risiken und Nebenwirkungen eines Echokardiogramms hängen von der Art des durchgeführten Echokardiogramms ab.
Im Detail:
- Bei einem transthorakalen Echokardiogramm sind die Risiken minimal. Der einzige erwähnenswerte Nachteil besteht in der Möglichkeit, dass das Entfernen der an der Brust des Patienten angebrachten Elektroden für letzteren ein leichtes störendes Gefühl verursacht.
- Bei einem transösophagealen Echokardiogramm kann die Ultraschallsonde beim Durchgang durch den Rachen zu einer Reizung des Rachens führen, die in der Regel einige Stunden anhält und erträglich ist. In seltenen Fällen verursacht es schwerwiegende Nebenwirkungen.
Es ist wichtig zu betonen, dass der Kardiologe während des gesamten Verfahrens die Vitalfunktionen des Patienten überwacht. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme, die bei besonderen allergischen Reaktionen auf Anästhetika und Sedativa (sofern verabreicht) ein sofortiges medizinisches Eingreifen ermöglicht. - Im Falle eines Stressechokardiogramms besteht die Gefahr, dass körperliche Betätigung und/oder das als Alternative zum Training verabreichte Medikament einen unregelmäßigen Herzschlag verursachen können.
Obwohl sehr selten, kann diese Unregelmäßigkeit schwerwiegende Auswirkungen auf die Herzgesundheit des Patienten haben und sogar zu einem Herzinfarkt führen.
Ergebnisse
In den meisten Fällen kennt der Patient die Ergebnisse seines Echokardiogramms einige Tage nach dem Eingriff. Diese Zeitspanne wird vom Kardiologen genutzt, um die während der Ultraschalluntersuchung aufgenommenen Bilder genau zu analysieren.
Es sollte beachtet werden, dass es kardiologische Studien und Krankenhauszentren gibt, die in der Lage sind, die Ergebnisse eines Echokardiogramms einige zehn Minuten nach dem diagnostischen Test bereitzustellen.
NÄCHSTE SCHRITTE
Basierend auf den Ergebnissen des Echokardiogramms entscheidet der Kardiologe, was der nächste Schritt ist: Wenn die Ergebnisse der Herzerkrankung eines Patienten eindeutig sind, besteht der nächste Schritt darin, die am besten geeignete Therapie zu planen (die medizinisch und / oder chirurgisch sein kann). ; zeigen die Ergebnisse dagegen einige Fragezeichen, werden nach dem Echokardiogramm weitere diagnostische Untersuchungen (CT, Koronarangiographie etc.) durchgeführt.