Allgemeines und Klassifikation
Anticholinergika sind Wirkstoffe, die eine antagonistische Wirkung gegen Acetylcholinrezeptoren ausüben.
In dieser Hinsicht können Anticholinergika im Wesentlichen in zwei Makrogruppen unterteilt werden, wie zum Beispiel:
- Muscarin-Antagonisten (da sie auf der Ebene der Rezeptoren für Acetylcholin vom Muscarin-Typ wirken);
- Nikotinantagonisten (da sie mit nikotinergen Acetylcholinrezeptoren interagieren).
Muskarinische Antagonisten
Wie bereits erwähnt, sind Muskarin-Antagonisten – oder Antimuskarinika, wenn Sie es vorziehen – anticholinerge Arzneimittel, die ihre Wirkung durch Wechselwirkung mit Acetylcholin-Rezeptoren vom Muskarin-Typ entfalten.
Grundsätzlich gibt es fünf verschiedene Arten von Muskarinrezeptoren:
- M1, hauptsächlich in den Drüsen, im Gehirn und in den sympathischen Ganglien vorhanden;
- M2, das sich insbesondere in den glatten Muskeln, im Herzen und im Gehirn befindet;
- M3, hauptsächlich in glatter Muskulatur (wie Magen-Darm), Gehirn und Drüsen vorhanden;
- M4; im Gehirn vorhanden;
- M5; hauptsächlich in den Augen und im Gehirn lokalisiert.
Der Vorläufer dieser Art von Anticholinergika ist Atropin, ein Molekül, das in der Lage ist, alle fünf Arten von muskarinischen Rezeptoren, die in unserem Körper vorhanden sind, nicht selektiv zu antagonisieren.
Auf dem Markt gibt es jedoch Antimuskarinika, die so formuliert sind, dass sie ihre Wirkung selektiv nur gegen bestimmte Rezeptortypen ausüben.
Wirkstoffe wie Scopolamin, Ipratropium, Tiotropium, Solifenacin, Darifenacin, Oxybutynin und Trihexyphenidyl gehören zur Klasse der Antimuskarinika.
Anwendungen und therapeutische Anwendungen
Je nach Art des muskarinischen Rezeptors, mit dem anticholinerge Arzneimittel interagieren, können unterschiedliche biologische Reaktionen erzielt werden.
Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Reaktionen auf muskarinische Antagonisten Folgendes umfassen:
- Verminderte Kontraktilität der glatten Muskulatur des Gastrointestinaltrakts und der Harnwege (insbesondere wird diese Wirkung von den Rezeptorantagonisten vom M3-Typ ausgeführt);
- Bronchodilatation (aufgrund der "Antagonisierung von M3-Rezeptoren im Bronchus);
- Verringerung der Magen- und Drüsensekrete, einschließlich Speichelsekrete und Schleimhautsekrete;
- Erweiterung der Pupillen (Mydriasis).
Antimuskarinische Mittel können daher bei der Behandlung verschiedener Krankheiten und Störungen verwendet werden, wie zum Beispiel:
- Magen-Darm-Krämpfe;
- Überaktive Blase
- Übelkeit und Erbrechen (hauptsächlich verursacht durch Reisekrankheit);
- Zittern, Muskelsteifheit und Speichelfluss, die Parkinson-Krankheit und Parkinsonismus charakterisieren;
- Symptome im Zusammenhang mit Erkrankungen wie Asthma oder chronischer Bronchitis (Bronchokonstriktion).
Die mydriatische Wirkung von Antimuskarinika wird dagegen in der Augenheilkunde bei der Durchführung augenärztlicher und ärztlicher Untersuchungen ausgenutzt.
Nebenwirkungen
Natürlich können die Art der Nebenwirkungen und die Intensität ihres Auftretens individuell sehr unterschiedlich sein, auch abhängig von der Art des verwendeten Wirkstoffs, dem Verabreichungsweg und der Empfindlichkeit, die jeder Patient bei der Behandlung zeigt Vergleiche des gleichen Medikaments.
In jedem Fall sind die Hauptnebenwirkungen, die der Anwendung von Muskarin-Antagonisten - insbesondere bei längerer Dauer - zugeschrieben werden:
- Trockener Mund
- Mydriasis (unerwünschte Wirkung, die, wie erwähnt, manchmal in der Augenheilkunde ausgenutzt wird);
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen (eine unerwünschte Wirkung, die, wie wir gesehen haben, in einigen Fällen nützlich ist, um den Symptomen einer überaktiven Blase entgegenzuwirken);
- Verschwommene Sicht
- Photophobie;
- Verstopfung;
- Schläfrigkeit;
- Verwechslung;
- Tachykardie (sehr seltene Nebenwirkung).
Nikotin-Antagonisten
Nikotinantagonisten sind Anticholinergika, die auf der Ebene der nikotinergen Acetylcholinrezeptoren wirken.
Die zu dieser Klasse von Anticholinergika gehörenden Wirkstoffe werden hauptsächlich als Muskelrelaxantien verwendet. Daher werden diese Medikamente meist verwendet, um chirurgische Eingriffe zu begünstigen oder während der Durchführung einiger Arten von endoskopischen Untersuchungen.
Klassifikation und Wirkmechanismus
Die Anticholinergika, die den nikotinischen Rezeptoren von Acetylcholin antagonisieren, üben eine neuromuskuläre Blockierungswirkung aus; Aus diesem Grund werden sie oft als Muskelrelaxantien mit peripherer Wirkung definiert.
Die fraglichen Anticholinergika binden nämlich an die in der neuromuskulären Platte vorhandenen nikotinergen Rezeptoren und bewirken so eine Abnahme des Acetylcholin-Signals und folglich eine Entspannung der Muskulatur.
Genauer gesagt können diese Medikamente unterteilt werden in:
- Depolarisierende Muskelrelaxanzien mit peripherer Wirkung, Gruppe, zu der Succinylcholin gehört;
- Muskelrelaxantien mit nicht depolarisierender peripherer Wirkung, eine Gruppe, zu der Wirkstoffe wie Atracurium, Rocuronium und Vecuronium gehören.
Nebenwirkungen
Auch in diesem Fall können die Art der Nebenwirkungen und die Intensität ihres Auftretens von Patient zu Patient variieren, sowohl in Abhängigkeit von der Art des gewählten Wirkstoffs als auch in Abhängigkeit von der Empfindlichkeit jedes Einzelnen gegenüber dem verwendeten Arzneimittel .
Viele dieser Anticholinergika können jedoch Nebenwirkungen haben, wie zum Beispiel:
- Bronchospasmus;
- Asthma;
- Hypotonie;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Erythem;
- Juckreiz;
- Urtikaria.
Ausführlichere Informationen über die Verwendung, den Wirkungsmechanismus und die Nebenwirkungen dieser Art von Anticholinergika finden Sie in jedem Fall in dem entsprechenden Artikel, der bereits auf dieser Website vorhanden ist: Muskelrelaxantien.