Einführung
Die Teststreifen werden bei der Blutzuckermessung eingesetzt und erweisen sich insbesondere für die Selbstkontrolle zu Hause und die mögliche Anpassung der medikamentösen Therapie unter Anleitung des behandelnden Arztes. Im Laufe dieses Artikels werden wir die Vorteile, die richtige Anwendungsmethoden und die Zuverlässigkeit der Teststreifen und die vom Blutzuckermessgerät gelieferten Werte analysieren.
Nützlichkeit von Teststreifen
Mit den Teststreifen in Verbindung mit dem speziellen Messgerät, dem sogenannten Blutzuckermessgerät, kann der autarke Patient seine Blutzuckerwerte völlig autonom und in Echtzeit überprüfen und die medikamentöse Therapie je nach Bedarf anpassen vom Arzt verordnet. All dies ermöglicht es, Episoden von Hypoglykämie oder Hyperglykämie zu vermeiden, die bei Diabetikern häufig vorkommen, die gezwungen sind, einer Insulintherapie zu folgen.
Auch die Selbstkontrolle des Blutzuckers durch Teststreifen und Blutzuckermessgerät hat einen pädagogischen Vorteil, da der Patient durch das Kennenlernen des Gerätes und mit normalen Blutzuckerwerten direkt den Einfluss von Ernährungs- und Verhaltensgewohnheiten (körperliche Aktivität) auf sein Blut testen kann Glukosewerte, aber auch die Auswirkungen von häufigen und vorübergehenden Krankheiten (wie Grippe) auf den Blutzucker.
Insgesamt ermöglicht die glykämische Selbstkontrolle bei einem kollaborierenden Patienten somit, das Auftreten von Diabetes-typischen Komplikationen zu verhindern oder jedenfalls deutlich zu reduzieren.
Funktionsprinzip und richtige Verwendung
Die Teststreifen werden normalerweise in Verbindung mit einem speziellen tragbaren Detektor, einem sogenannten Glucometer, verwendet. Um Ihren Blutzucker zu messen, benötigen Sie nur:
- Waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife und trocknen Sie sie gründlich ab
- Nehmen Sie einen Teststreifen aus dem Behälter und verschließen Sie ihn sofort
- Legen Sie den Teststreifen in das Messgerät ein und warten Sie auf die Bestätigung des Geräts
- einen Tropfen Kapillarblut vorsichtig auf den reaktiven Teil (freies Ende) des Streifens geben; der Blutstropfen wird durch spezielle Stechhilfen durch Einstechen in eine Fingerkuppe entnommen (vor der Punktion immer daran denken, sich die Hände zu waschen und zu trocknen, die Fingerkuppe zu desinfizieren). Um die Vaskularisierung und den Blutfluss zu fördern, ist es ratsam, die Fingerkuppe vor der Probenahme sanft zu massieren
- Warten Sie auf die Bestätigung der Angemessenheit der Probe (die ungenügend oder überhöht sein könnte) durch das Blutzuckermessgerät und lesen Sie den gemessenen Blutzuckerwert auf dem Display ab
- Notieren Sie den Blutzuckerwert in Ihrem Tagebuch und passen Sie die Therapie eventuell nach ärztlicher Verordnung an. Bei vielen Blutzuckermessgeräten können Sie die Werte mehrerer Dutzend glykämischer Messungen im internen Speicher des Geräts speichern und per USB-Kabel auf Ihren Computer übertragen; Auch hier übersetzen einige Modelle diese Werte in Grafiken, die beispielsweise die durchschnittliche tägliche Glukose und die Amplitude der täglichen glykämischen Exkursionen zeigen.
- BITTE BEACHTEN: Verwenden Sie für jeden Glukosetest immer eine neue und sterile Lanzettenlanzette und einen neuen Teststreifen (die Lanzetten und Streifen für das Glukosemessgerät sind nur zum Einmalgebrauch bestimmt).
Da es sich um eine allgemeine Beschreibung handelt und es verschiedene Automaten auf dem Markt gibt, wird empfohlen, die vom Hersteller vorgeschlagenen Verfahrensregeln mit äußerster Sorgfalt zu beachten und den behandelnden Apotheker bzw Anwendungsmethoden. , um aufkommende Zweifel auszuräumen.
Typischerweise wird eine Selbstkontrolle mit Teststreifen drei- bis viermal täglich nach dem vom Arzt verordneten Zeitplan empfohlen.
Zusätzlich zu den oben genannten Modellen gibt es Teststreifen, deren Farbe in Abhängigkeit von den Glukosekonzentrationen im Urin, mit dem sie in Kontakt kommen, variieren; sie sind insbesondere nützlich, um das Vorliegen einer Glukosurie nachzuweisen, da unter normalen Bedingungen im Urin finden sich keine nennenswerten Mengen an Glukose.
Genauigkeit der Ergebnisse
Bei vollständiger Einhaltung der vom Hersteller vorgeschriebenen Regeln für die richtige Anwendung ist die Messung des Blutzuckers mit Teststreifen und tragbarem Blutzuckermessgerät besonders genau. Die technologischen Fortschritte der letzten Jahre haben es sogar ermöglicht, die Zuverlässigkeit der Messung auch unter besonderen Bedingungen deutlich zu erhöhen, darunter der Hämatokritwert, der bei besonders niedrigem (60-65%) je nach Modell - die Schätzung der Glukosekonzentration im Blut ungenau machen (indikativ um 10-15% über- oder unterschätzt) Gleiches gilt für extrem hohe oder extrem niedrige glykämische Werte.
Auch die Betriebstemperatur ist wichtig, eine zu kalte Umgebung (40 °C) könnte die Genauigkeit der vom Gerät zurückgegebenen Blutzuckerwerte verändern; das gleiche gilt für die Werte der Höhe und der Umgebungsfeuchtigkeit.
Schließlich kann es je nach verwendetem Teststreifentyp zu erheblichen Unterschieden kommen, auch wenn diese von der gleichen Firma und vom gleichen Modell hergestellt werden (mögliche Abweichungen von Charge zu Charge). Zu diesem Zweck müssen Sie bei einigen Blutzuckermessgeräten den Code oder den Chip, der in der Verpackung enthalten ist, einfügen, um sich basierend auf den Eigenschaften der verwendeten Teststreifen selbst zu kalibrieren; andere sind in der Lage, diese Daten unabhängig zu erkennen. Bei einem automatischen Verfahren (Einsetzen des Chips oder automatische Erkennung) ist jedoch darauf zu achten, dass das Blutzuckermessgerät denselben Code anzeigt, der auf der Verpackung der Streifen angegeben ist. Alle diese Kalibriervorgänge müssen beim Öffnen und Verwenden einer neuen Teststreifenpackung wiederholt werden.
Abgesehen von der spezifischen Genauigkeit der Teststreifen und des vom Patienten verwendeten Blutzuckermessgeräts wird jedoch empfohlen, die Selbstkontrolle periodisch in die traditionelle Blutzuckerbestimmung auf Plasma durch Krankenhausentnahme zu integrieren, um so einen Vergleich der Daten und vergewissern Sie sich, dass das Blutzuckermessgerät korrekt funktioniert (dazu nehmen Sie beide Messungen gleichzeitig und Ernährungsstatus vor, oder noch besser, messen Sie Ihren Blutzucker mit Blutzuckermessgerät und Teststreifen unmittelbar davor oder unmittelbar danach selbst die Krankenhausprobe).
Auswählen Bluttests Bluttests Harnsäure - Urikämie ACTH: adrenokortitotropes Hormon Alanin-Aminotransferase, ALT, SGPT Albumin Alkoholismus Alphafetoprotein Alphafetoprotein in der Schwangerschaft Aldolase Amylase Ammoniak, Ammoniak im Blut Androstenedion Antikörper Anti-Endomysium-Antikörper Antipholipizide Antiphosphate Nukleus an Helicobacter pylcino CEA Prostataspezifisches Antigen PSA Antithrombin III Haptoglobin AST - GOT oder Aspartataminotransferase Azotämie Bilirubin (Physiologie) Direktes, indirektes und Gesamtbilirubin CA 125: Tumorantigen 125 CA 15-3: Tumorantigen 19-9 als Tumormarker Calcämie Ceruloplasmin Cystatin C CK- MB - Kreatinkinase MB Cholesterinämie Cholinesterase (Pseudcholinesterase) Plasmakonzentration Kreatinkinase Kreatinin Kreatinin Kreatininclearance Chromogranin A D-Dimer Hämatokrit Blutkultur Hämocrom Hämoglobin Glykiertes Hämoglobin a Bluttests Bluttests, Down-Syndrom-Screening Ferritin Rheumafaktor Fibrin und seine Abbauprodukte Fibrinogen Leukozytenformel Alkalische Phosphatase (ALP) Fructosamin und glykiertes Hämoglobin GGT - Gamma-gt Gastrinämie GCT Glykämie Rote Blutkörperchen Granulozyten HE4 und Krebs bei "Ei" Immunglobuline INR Insulinämie Laktatdehydrogenase LDH Leukozyten – weiße Blutkörperchen Lymphozyten Lipase Gewebeschädigungsmarker MCH MCHC MCV Metanephrine MPO – Myeloperoxidase Myoglobin Monozyten MPV – durchschnittliches Thrombozytenvolumen Naträmie Neutrophile Homocystein Schilddrüsenhormone OGTP Osmatidien Osmatidien Plasma Osmose Plasmaprotein A in Verbindung mit Schwangerschaft Peptid C Pepsin und Pepsinogen PCT – Thrombozyten oder Thrombozytenhämatokrit PDW – Verteilungsbreite der Thrombozytenvolumina Thrombozyten Thrombozytenpenie PLT – Anzahl der Thrombozyten im Blut Vorbereitung für Bluttests Prist-Test Gesamt-IgEk-Protein C (PC) – Proteinaktiviertes C (PCA) C Reaktives Protein Rast Protein Test Spezifisches IgE Retikulozyten Renin Reuma-Test Sauerstoffsättigung Siderämie BAC, Blutalkohol TBG - Thyroxin-bindendes Globulin Prothrombinzeit Partielle Thromboplastinzeit (PTT) Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) Testosteron Testosteron: frei und bioverfügbar Fraktion Thyroglobulin Thyroxin im Blut - Gesamt T4, freies T4 Transaminasen Hohe Transaminasen Transglutaminase Transferrin - TIBC - TIBC - UIBC - Sättigung von Transferrin Transtyretin Triglyceridämie Trijodthyronin im Blut - Gesamt T3, freies T3 Troponin TRH und Troponine von s Thymol zu TRH TSH – Thyrotropin Urämie Leberwerte ESR VDRL und TPHA: Serologische Tests auf Syphlis Volämie Umrechnung von Bilirubin von mg/dL auf µmol/L Umrechnung von Cholesterin und Triglyceridämie von mg/dL auf mmol/L Umrechnung von Kreatinin von mg / dL in µmol / L Umrechnung Blutzucker von mg / dL in mmol / L Umrechnung Testosteronämie von ng / dL - nmol / L Umrechnung von Urikämie von mg / dL in mmol / L