Kuren und Behandlungen
Wie alle durch Bakterien verursachten Krankheiten kann auch die Tuberkulose mit Antibiotika wirksam behandelt werden, die darauf abzielen, die Bakterienpopulation vollständig zu vernichten. Die medikamentöse Therapie muss jedoch viel länger als normale Behandlungen fortgesetzt werden. Der Patient mit Tuberkulose muss tatsächlich mindestens 6-9 Monate Antibiotika einnehmen. Dieser Zeitraum sowie die Art der Medikamente, die in der Behandlung verwendet werden verschiedenen Phasen, wird vom Arzt anhand des Alters, des allgemeinen Gesundheitszustandes des Patienten, der Schwere und des Ortes der Erkrankung sowie des Resistenzgrades des Bakterienstamms gegen die verschiedenen Medikamente sorgfältig berechnet.
Latente Tuberkulose
Der Spezialist, der einen Tuberkulosepatienten in latenter Form behandelt, kann sich für eine vorbeugende Chemoprophylaxe-Behandlung entscheiden, mit dem Ziel, inaktive Bakterien zu zerstören und das Risiko einer zukünftigen Entwicklung der Krankheit in der sehr gefährlichen aktiven Form zu beseitigen. Bei Kleinkindern und HIV-Infizierten ist diese Vorsichtsmaßnahme besonders wichtig. Zu diesem Zweck wird ein einzelnes Medikament (Isoniazid TB) in der Regel täglich oder zweiwöchentlich über einen Zeitraum von in der Regel etwa neun Monaten verabreicht.
Aktive Tuberkulose
Betroffene der aktiven Form der Tuberkulose werden umgehend einer Multi-Drug-Therapie unterzogen, die in der Regel auf vier Medikamenten basiert: Rifampicin, Ethambutol (oder Streptomycin), Isoniazid und Pyrazinamid. Dieser „Cocktail" kann im Laufe der Zeit variieren, wenn die gewählte Kombination nicht den gewünschten therapeutischen Effekt hat. Die verschiedenen Wirkstoffe können manchmal in einer einzigen Pille (Rifapentin) kombiniert werden, was die Patientencompliance verbessert, ohne die Compliance des Patienten negativ zu beeinflussen. „therapeutische Wirkung .
Nebenwirkungen
ERSTE WAHL
ZWEITE WAHL
ISONIAZID
RIFAMPICINA
STREPTOMYCIN
RIFABUTINA
ETAMBUTOL
PYRAZINAMID
Cycloserin
Etionamid
Levofloxacin
Moxifloxacin
Ciprofloxacin
Gatifloxacin
Paraminosalicylsäure
Amikacin
Kanamycin
Capreomycin
Weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose
Die Behandlung, die so verlängert wird, ist nicht frei von Nebenwirkungen, wie dem Risiko, an Lebererkrankungen und Hepatitis zu erkranken; die Blutwerte, die die Funktion des Organs widerspiegeln (z. B. Transaminasen), werden daher während der gesamten Krankheitsdauer sorgfältig überwacht.Aus dem gleichen Grund wird empfohlen, den Konsum und Missbrauch von Alkohol sowie Medikamenten auf Paracetamol zu beschränken ( Paracetamol) während der gesamten Behandlungsdauer Rifampicin kann auch schwere grippeähnliche Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Übelkeit und Erbrechen verursachen.
Während der Behandlung sollte der Patient daher unverzüglich das Auftreten von Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, dunkler Urin, gelbliche Haut (Gelbsucht), Fieber, das drei oder mehr Tage ohne ersichtlichen Grund anhält, Bauchschwellung und verschwommenes Vision.
Antibiotikaresistente Tuberkulose
Neben Medikamenten erster Wahl gibt es weitere Spezialgebiete zur Behandlung von Patienten mit multiresistenter oder polyresistenter Tuberkulose. Die sozioökonomischen Kosten einer solchen Behandlung sind besonders hoch, sowohl für die lange Therapiedauer - die von 18 Monaten bis über 2 Jahre reicht - als auch für die hohen wirtschaftlichen Ressourcen, die für den "Kauf des "Cocktails" notwendig sind, und für die wichtigsten Nebenwirkungen.
Gerade wegen der hohen Resistenz der Bazillen sind die Überlebenschancen geringer und selbst bei Therapieerfolg kann es notwendig sein, eine kleine Operation durchzuführen, um die Bereiche, in denen die Infektion noch aktiv ist, zu entfernen oder die Lungenschäden zu beheben, die durch die Krankheit. Ebenso kompliziert ist die Behandlung von HIV-positiven Patienten mit aktiver Tuberkulose, da einige Medikamente zur Behandlung von AIDS (antiretrovirale Therapie) mit Antibiotika zur Behandlung von Tuberkulose interagieren und die Wirksamkeit beider Therapien verringern.
Die Wahrscheinlichkeit eines Therapieerfolgs hängt vom Ausmaß der Resistenz des Bakterienstamms, der Schwere der Erkrankung und dem Grad der Beeinträchtigung des Immunsystems des Patienten ab.
Warum es wichtig ist, die Behandlung abzuschließen
Welche Behandlung auch immer durchgeführt wird, es ist wichtig, den Therapiezyklus unter vollständiger Einhaltung der ärztlichen Verordnung abzuschließen. Nach einigen Wochen nach Behandlungsbeginn sind die meisten Patienten nicht mehr ansteckend und fühlen sich besser.Das neu gewonnene Wohlbefinden kann zu einem vorzeitigen Abbruch der Antibiotikatherapie führen, ein solches Verhalten ist absolut zu verurteilen, da es die Selektion resistenter Stämme erleichtert die Gesundheit des Einzelnen und der gesamten Gemeinschaft gefährden.Dasselbe dramatische Ergebnis wird erzielt, wenn Medikamente von geringer Qualität verwendet oder ein unzureichendes Behandlungsprotokoll befolgt wird.
Um die Ausbreitung resistenter Stämme einzudämmen, wurde ein Protokoll entwickelt, die sogenannte DOT-Strategie (direkt beobachtete Therapie). Dieser Ansatz sieht eine kontinuierliche Unterstützung durch eine Krankenschwester oder eine andere medizinische Fachkraft vor, die das Fortschreiten der Krankheit, die Regelmäßigkeit der Medikamenteneinnahme sowie deren Auswirkungen und Wirksamkeit ständig überwacht.
Impfstoff gegen Tuberkulose
Die Tuberkulose-Impfung ist mittlerweile in verschiedenen Ländern der Welt vorgeschrieben. Derzeit ist das einzige verfügbare Präparat BCG (Bazillen von Calmette Guérin), dem eine Wirksamkeit von fast 80% bei der Vorbeugung schwerer Kinderkrankheiten zugeschrieben wird. Allerdings ist der durch diesen Impfstoff gewährte Schutz gegen Kinder, die in stark endemischen Gebieten leben, maximal, während er in Gebieten mit weniger Mykobakterien abnimmt; es ist auch im Erwachsenenalter unwirksam. Angesichts der dramatischen Ausbreitung der Tuberkulose weltweit wurden in den letzten Jahren mehrere Impfstoffe untersucht und entwickelt, die sich derzeit noch in der experimentellen Phase befinden.
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