Bakterielle Infektionen
Syphilis
Transplazentar
Es ist die wichtigste transplazentare bakterielle Infektion, die jederzeit während der Schwangerschaft auftreten kann und wird durch einen spiralförmigen Mikroorganismus namens . verursacht Treponema pallidum.
Eine Infektion des Fötus kann in 50% der Fälle zum Tod in utero oder zu einer Frühgeburt führen.Das Neugeborene kann frühe Anzeichen zeigen, in der Regel zwischen der 2. und 16. Lebenswoche, gekennzeichnet durch eine Entzündung der Nasenschleimhaut mit Eiter und Blutungen, Hautläsionen, Knochenentzündungen, Leber- und Lymphknotenvergrößerung, Anämie, Gelbsucht, Blutungen und Nierenveränderungen oder Spätsymptome nach dem zweiten Lebensjahr, bestehend aus Sehstörungen, Taubheit, Gelenkschmerzen und Gefäßverletzungen.Das Screening erfolgt mit Ultraschall und serologischen Untersuchungen, die betroffene Mutter muss zeitnah mit dem Antibiotikum Penicillin behandelt werden.
Listeria Monocytogenes
Transplazentar, perinatal
Die transplazentare Übertragung ist im 3. Trimester häufiger; verursacht den Tod des Fötus in utero oder eine Frühgeburt mit totem Neugeborenen oder eine "generalisierte Infektion mit dem Vorhandensein mehrerer Abszesse in verschiedenen Organen (Leber, Gehirn, Lunge, Milz) und genannt" infantiseptische Granulomatose. Bei perinataler Übertragung erfolgt die Infektion zwischen der 2. und 4. Lebenswoche, meist mit Meningitis, das Screening erfolgt mit Ultraschall und serologischen Untersuchungen.
Bei der betroffenen Mutter muss die pharmakologische Behandlung rechtzeitig erfolgen und erfolgt mit einer Kombination von Antibiotika (Ampicillin und Aminoglykosid).
Streptokokken der Gruppe B
Perinatal
Die Mutter, fast immer asymptomatische Trägerin im Vaginalschleim, kann die Infektion über den Geburtskanal auf das Neugeborene übertragen und eine Meningitis verursachen, die sich am 10. Lebenstag bemerkbar macht.
Tripper
Perinatal
Neisseria gonorrhoeae (Gonokokken), die im mütterlichen Vaginalsekret vorhanden sind, können das Neugeborene infizieren und eine Konjunktivitis mit Eiter oder, seltener, eine Pharyngitis oder Infektionen der Atemwege oder des Analkanals des Neugeborenen verursachen. Das Screening erfolgt mit serologischen Tests und einer Behandlung mit hochdosierten Antibiotika (Penicillin oder Ampicillin).
Tuberkulose
Perinatal
Eine Ansteckung liegt vor, wenn die Mutter eine „tuberkulöse Gebärmutterentzündung“ aufweist, die Symptome treten am Ende des ersten Lebensmonats auf.
Chlamydia trachomatis
Perinatal
Eine Infektion der mütterlichen Genitalien kann nach einer Inkubationszeit von 5-14 Tagen fetale Fehlgeburt, perinatale Mortalität, Frühgeburt, Wachstumsverzögerung in der Gebärmutter oder beim Neugeborenen zu Konjunktivitis, Pneumonie oder Otitis media führen und serologische Tests und Therapie mit Antibiotika (Makroliden).
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