Anatomie des Quadrizeps
Der Quadrizeps ist der voluminöseste Muskel im vorderen Oberschenkelbereich und besteht, wie der Name schon sagt, aus vier Köpfen:
- Rectus femoris
- Vastus medialis
- seitlicher Vastus
- riesige Zwischenstufe
Ihre Hauptfunktion besteht darin, das Bein zu strecken (nur der Rectus femoris beteiligt sich auch an der Beugung des Oberschenkels im Becken).
Quadrizepsriss
Der Quadrizeps besteht hauptsächlich aus weißen Fasern (IIa), die kraftvolle und explosive Bewegungen ermöglichen. Während dieser heftigen Kontraktionen kann der Quadrizeps in der Nähe des Muskel-Sehnen-Übergangs reißen. In diesem Fall spricht man von einem Muskelriss, einem traumatischen Ereignis, das zum Bruch einer kleinen Anzahl von Fasern führen kann (Ruptur 1. Muskelriss dritten Grades).
In anderen Fällen wird der Faserbruch durch ein Trauma verursacht, das bei Kontraktion den Quadrizeps betrifft (Aufprall des gegnerischen Knies auf den Oberschenkel beim Tritt), in diesen Fällen wird der Muskel heftig gegen den darunter liegenden Knochen komprimiert und kann verletzt werden.
Ein Riss kann den Quadrizeps betreffen, auch wenn der Muskel überdehnt wird. Oft kommt es in diesen Fällen nicht zu einem wirklichen Bruch, sondern zu einer einfachen Dehnung der Muskelfasern, die zwar über ihre Toleranzgrenze hinaus geschädigt werden, aber nicht reißen. In diesen Fällen spricht man von einer Muskelzerrung, einer mittelgroßen Verletzung, oft aufgrund eines Ungleichgewichts zwischen der Kraft des Quadrizeps und der der Oberschenkelmuskulatur (Hamstring) zugunsten der letzteren.
Symptome
- Scharfe und heftige Schmerzen zum Zeitpunkt des Traumas, je stärker, desto höher der Prozentsatz der verletzten Fasern
- Auf den anfänglichen Schmerz folgt ein Muskelkrampf
- Der Schmerz nimmt beim Abtasten des verletzten Bereichs zu
- Mobilitätseinschränkung; bei einer einfachen Muskelzerrung oder Zerrung ersten Grades können die Schmerzen ausgehalten werden und eine Fortsetzung der sportlichen Aktivität ermöglichen, jedoch ist es ratsam, das Training auch bei leichten Schmerzen abzubrechen.
- Auftreten von Schwellungen und Hämatomen, oft großflächig
- Taktile Wahrnehmung eines Schrittes im vorderen Teil des Oberschenkels nahe der verletzten Stelle (bei schwerer Verletzung)
- Schmerzen können durch Kontraktion gegen Widerstand hervorgerufen werden
Pflege und Behandlung
Wir empfehlen die sofortige Anwendung von RICE, dem am meisten akkreditierten Protokoll für akute Muskel-Sehnen-Verletzungen. In dieser Anfangsphase sind die Behandlungsziele: Immobilisierung, die Anwendung einer Kühlpackung für 15-20 Minuten alle zwei bis drei Stunden (Eispackung oder Spray) und einen Kompressionsverband, um Blutungen und mechanische Belastungen der verletzten Struktur zu reduzieren. Wenn die Schmerzen sehr stark sind, zögern Sie nicht, Krücken zu verwenden, vermeiden Sie auf jeden Fall, den verletzten Muskel zusammenzuziehen oder zu belasten.
Der Arzt kann nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen verschreiben, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Im Falle einer vollständigen Ruptur und / oder starken Blutungen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, um die Situation zu kontrollieren; insbesondere in solchen Situationen ist die Einnahme erforderlich von Aspirin (Acetylsalicylsäure) ist kontraindiziert, da seine Thrombozytenaggregationshemmung (durch irreversible Blockade der Thrombozyten-COX-1) höher ist als die von Ibuprofen und anderen NSAIDs.
Wenn 48-72 Stunden nach dem Trauma die Schwellung abgeklungen ist, blaue Flecken auftreten und sich die Kontraktionsfähigkeit verbessert, kann mit dem Rehabilitationsprogramm begonnen werden.Sollten sich die Symptome hingegen nicht bessern, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, der weitere Untersuchungen durchführt, um die Situation abzuklären und Komplikationen auszuschließen.
Die Kräftigung des Quadrizeps in Kombination mit Dehnübungen ist notwendig, um eine Chronifizierung der Läsionen zu verhindern. Empfehlenswert ist es, die Intensität dieser Übungen schrittweise zu steigern: In der Anfangsphase ist es beispielsweise gut, mit moderaten Belastungen und einer hohen Wiederholungszahl zu arbeiten, dadurch wird der lokale Blut-, Sauerstoff- und Nährstofffluss begünstigt , erleichtert den Prozess der Regeneration und begrenzt die Bildung von Narbengewebe. In diesen frühen Stadien ist die Rehabilitation im Wasser besonders nützlich, da sie es ermöglicht, die Belastung der verletzten Gliedmaßen zu begrenzen.
Unter den nützlichsten physikalischen Therapien erinnern wir uns an Ultraschall und Terkartherapie.
WIEDERHERSTELLUNGSZEITEN: Die Heilung dauert in der Regel 2-12 Wochen, je nach Ausmaß der Läsion und des Hämatoms.
Eine Operation ist nur in den schwersten Fällen erforderlich oder wenn die Läsionen chronisch werden.