Wirkstoffe: Levocetirizin (Levocetirizin-Dihydrochlorid)
Xyzal 5 mg / ml Tropfen zum Einnehmen, Lösung
Xyzal Packungsbeilagen sind für Packungsgrößen erhältlich:- Xyzal 5 mg Filmtabletten
- Xyzal 5 mg / ml Tropfen zum Einnehmen, Lösung
- Xyzal 0,5 mg / ml Lösung zum Einnehmen
Warum wird Xyzal verwendet? Wofür ist das?
Der Wirkstoff von Xyzal ist Levocetirizindihydrochlorid.
Xyzal ist ein antiallergisches Arzneimittel.
Zur Behandlung der Krankheitszeichen (Symptome) im Zusammenhang mit:
- allergische Rhinitis (einschließlich anhaltender allergischer Rhinitis);
- chronische Urtikaria (chronische idiopathische Urtikaria).
Kontraindikationen Wenn Xyzal nicht verwendet werden sollte
Xyzala darf nicht eingenommen werden
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Levocetirizindihydrochlorid oder ein Antihistaminikum oder einen der sonstigen Bestandteile von Xyzal sind (siehe „Was Xyzal enthält“).
- wenn Sie eine schwere Nierenfunktionsstörung haben (schwere Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance unter 10 ml/min). .
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Xyzal® beachten?
Seien Sie besonders vorsichtig mit Xyzal
Die Anwendung von Xyzal bei Säuglingen und Kindern unter 2 Jahren wird nicht empfohlen.
Fragen Sie Ihren Arzt um Rat, wenn Sie Ihre Blase wahrscheinlich nicht entleeren können (z. B. bei Rückenmarksverletzung oder vergrößerter Prostata).
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Xyzal® verändern?
Einnahme zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Bei Einnahme von Xyzal zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Vorsicht ist geboten, wenn Xyzal zusammen mit Alkohol eingenommen wird.
Bei empfindlichen Patienten kann die gleichzeitige Anwendung von Cetirizin oder Levocetirizin mit Alkohol oder anderen Arzneimitteln, die das Gehirn beeinflussen, den Grad der Aufmerksamkeit beeinträchtigen.
Xyzal kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden oder stillen. Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Bei einigen Patienten kann es nach der Behandlung mit Xyzal zu Schläfrigkeit / Benommenheit, Müdigkeit und Erschöpfung kommen. Beim Führen eines Fahrzeugs oder beim Bedienen von Maschinen ist Vorsicht geboten, bis Sie die Wirkung dieses Arzneimittels auf Ihre Person kennen.Spezifische Tests, die an gesunden Freiwilligen durchgeführt wurden, haben jedoch keine Verringerung der Aufmerksamkeit, Reaktionsfähigkeit oder Fähigkeit zur Bewältigung gezeigt von Levocetirizin in der empfohlenen Dosierung.
Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von Xyzal
Methylparahydroxybenzoat und Propylparahydroxybenzoat können allergische Reaktionen (einschließlich verzögert) wie Kopfschmerzen, Magenverstimmung und Durchfall hervorrufen.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Xyzal anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie Xyzal immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Dosen:
Die übliche Dosis ist:
- Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren: 20 Tropfen einmal täglich
- Kinder zwischen 2 und 6 Jahren: 2 x täglich 5 Tropfen.
Die Anwendung von Xyzal bei Säuglingen und Kindern unter 2 Jahren wird nicht empfohlen.
Besondere Dosierungsanweisungen für bestimmte Bevölkerungsgruppen:
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion können je nach Schwere ihrer Nierenerkrankung eine niedrigere Dosis erhalten und bei Kindern wird die Dosis auf der Grundlage des Körpergewichts gewählt; die Dosis wird von Ihrem Arzt bestimmt.
Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sollten Xyzal nicht einnehmen.
Patienten, die nur eine eingeschränkte Leberfunktion haben, sollten die übliche verordnete Dosis einnehmen.
Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion können je nach Schwere der Nierenerkrankung eine niedrigere Dosis erhalten und bei Kindern wird die Dosis auch auf der Grundlage des Körpergewichts gewählt; die Dosis wird von Ihrem Arzt bestimmt.
Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich, solange ihre Nierenfunktion normal ist.
Wie und wann sollten Sie Xyzal einnehmen?
Nur zur oralen Anwendung. Xyzal kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Die Tropfen müssen in einen Löffel gegossen oder mit Wasser verdünnt und oral eingenommen werden.
Bei Verwendung der Verdünnung ist insbesondere bei der Anwendung an Kinder zu beachten, dass die Wassermenge, der die Tropfen zugesetzt werden, im Verhältnis zu der Wassermenge stehen muss, die der Patient aufnehmen kann. Die verdünnte Lösung sollte sofort eingenommen werden Beim Zählen der Tropfen sollte die Flasche senkrecht (über Kopf) gehalten werden. Wenn der Tropfenfluss stoppt und nicht die richtige Menge ausgegeben wurde, bringen Sie die Flasche wieder in die senkrechte Position nach oben, drehen Sie sie wieder um und zählen Sie die Tropfen weiter.Wie lange sollten Sie Xyzal einnehmen?
Die Behandlungsdauer richtet sich nach Art, Dauer und Verlauf Ihrer Beschwerden und wird von Ihrem Arzt festgelegt.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Xyzal® eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Xyzal eingenommen haben, als Sie sollten
Die Einnahme von mehr Xyzal als nötig kann bei Erwachsenen zu Schläfrigkeit führen, bei Kindern kann anfänglich Aufregung und Ruhelosigkeit, gefolgt von Schläfrigkeit, auftreten.
Wenn Sie glauben, zu viel Xyzal eingenommen zu haben, informieren Sie Ihren Arzt, der über die erforderlichen Maßnahmen entscheidet
Wenn Sie die Einnahme von Xyzal® vergessen haben
Wenn Sie die Einnahme von Xyzal vergessen oder eine niedrigere Dosis als von Ihrem Arzt verordnet eingenommen haben, nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben. Fahren Sie mit der Verabreichung fort, indem Sie die nächste Dosis zum vorgesehenen Zeitpunkt einnehmen.
Wenn Sie die Einnahme von Xyzal abbrechen
Bei Beendigung der Behandlung sind keine Nebenwirkungen zu erwarten. Die Symptome können erneut auftreten, sollten jedoch nicht schwerwiegender sein als vor der Behandlung.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Xyzal
Wie alle Arzneimittel kann Xyzal Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Häufige Nebenwirkungen (1% bis 10%), die berichtet wurden, sind hauptsächlich leicht bis mittelschwer wie: Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schläfrigkeit/Schläfrigkeit. Gelegentliche Nebenwirkungen (0,1 % bis 1 %) wie Müdigkeit und Bauchschmerzen wurden beobachtet. Andere Nebenwirkungen wurden berichtet wie Herzklopfen, erhöhte Herzfrequenz, Krämpfe, Kribbeln, Schwindel, Synkope, Zittern, Dysgeusie (veränderter Geschmackssinn), Rotations- oder Bewegungsgefühl, Sehstörungen, verschwommenes Sehen, Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren, Ödeme, Juckreiz, Hautausschlag, Nesselsucht (Schwellung, Rötung und Juckreiz der Haut), Hautausschlag, Kurzatmigkeit, Gewichtszunahme, Muskelschmerzen, aggressives oder aufgeregtes Verhalten, Halluzination, Depression, Schlaflosigkeit, Sorgen oder wiederkehrende Suizidgedanken, Hepatitis, Leberfunktionsstörungen, Erbrechen, gesteigerter Appetit und Übelkeit.
Brechen Sie die Einnahme von Xyzal bei den ersten Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion ab und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.Symptome der Überempfindlichkeitsreaktion können sein: Schwellung von Mund, Zunge, Gesicht und/oder Rachen, Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken (Brustenge oder Keuchen), Nesselsucht, plötzlicher Blutdruckabfall, der zu Kollaps oder Schock führen kann, der tödlich.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie Xyzal für Kinder unzugänglich auf.
Xyzal darf nach Ablauf des auf dem inneren Etikett und der Faltschachtel nach „Verwendbar bis“ angegebenen Verfallsdatums nicht mehr verwendet werden.Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Bewahren Sie das Arzneimittel in der Originalverpackung auf, um es vor Licht zu schützen. Drei Monate nach dem ersten Öffnen nicht verwenden.
Zusammensetzung und Darreichungsform
Was Xyzal enthält
1 ml Lösung zum Einnehmen enthält 5 mg Levocetirizindihydrochlorid.
Die sonstigen Bestandteile sind Natriumacetat, Essigsäure, Propylenglycol, Methylparahydroxybenzoat (E218), Propylparahydroxybenzoat (E216), Glycerin, Saccharin-Natrium, gereinigtes Wasser.
Beschreibung wie Xyzal aussieht und Inhalt der Packung
Braune Glasflasche mit Tropfer aus natürlichem Polyethylen niedriger Dichte und weißem Polypropylenverschluss mit kindergesichertem Verschluss.
Volumina von 10 ml, 15 ml und 20 ml Tropfen zum Einnehmen, Lösung.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Die Lösungsflasche wird in einem Karton geliefert, der auch eine Packungsbeilage enthält.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
XYZAL 5 MG / ML ORAL TROPFEN, LÖSUNG
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jeder ml (entspricht 20 Tropfen) enthält 5 mg Levocetirizindihydrochlorid.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Tropfen zum Einnehmen, Lösung
Klare und farblose Flüssigkeit.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Symptomatische Behandlung von allergischer Rhinitis (einschließlich persistierender allergischer Rhinitis) und chronischer idiopathischer Urtikaria.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Die Tropfen müssen in einen Löffel gegossen oder mit Wasser verdünnt und oral eingenommen werden.
Bei Verwendung der Verdünnung ist insbesondere bei der Anwendung an Kinder zu beachten, dass die Wassermenge, der die Tropfen zugesetzt werden, im Verhältnis zu der Wassermenge stehen muss, die der Patient aufnehmen kann. Die verdünnte Lösung sollte sofort eingenommen werden.
Beim Zählen der Tropfen sollte die Flasche senkrecht (kopfüber) gehalten werden.
Wird der Tropfenfluss unterbrochen, wurde nicht die richtige Menge abgegeben, Flasche wieder senkrecht nach oben stellen, wieder umdrehen und Tropfen zählen.
Die Tropfen können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren:
Die empfohlene Tagesdosis beträgt 5 mg (20 Tropfen).
Senioren:
Bei älteren Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung wird eine Dosisanpassung empfohlen (siehe „Patienten mit Nierenfunktionsstörung“ weiter unten).
Kinder zwischen 6 und 12 Jahren:
Die empfohlene Tagesdosis beträgt 5 mg (20 Tropfen).
Kinder zwischen 2 und 6 Jahren:
Die empfohlene Tagesdosis beträgt 2,5 mg, aufgeteilt in zwei Dosen von 1,25 mg (5 Tropfen zweimal täglich).
Erwachsene Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion:
Die Häufigkeit der Dosierung sollte sich nach der Nierenfunktion richten. Um die Dosierung anzupassen, beziehen Sie sich auf die folgende Tabelle. Zur Verwendung der Tabelle sollte auf den Kreatinin-Clearance (CLcr)-Wert des Patienten in ml/min Bezug genommen werden. Der CLcr-Wert (ml/min) lässt sich aus dem Serumkreatininspiegel (mg/dl) nach folgender Formel ableiten:
Dosisanpassung bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung:
Bei pädiatrischen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion muss die Dosis unter Berücksichtigung der renalen Clearance und des Körpergewichts des Patienten individuell angepasst werden. Für Kinder mit eingeschränkter Nierenfunktion liegen keine spezifischen Daten vor.
Patienten mit Leberfunktionsstörung:
Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung allein ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung erforderlich (siehe „Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion“ oben).
Behandlungsdauer:
Intermittierende allergische Rhinitis (Symptome treten weniger als 4 Tage pro Woche auf oder dauern weniger als 4 Wochen) muss entsprechend der Krankheit und ihrer Vorgeschichte behandelt werden; die Behandlung kann beendet werden, wenn die Symptome abgeklungen sind, und kann wieder aufgenommen werden, wenn die Symptome wieder auftreten. Bei persistierender allergischer Rhinitis (Symptome länger als 4 Tage pro Woche und länger als 4 Wochen) kann dem Patienten während der Allergenexposition eine kontinuierliche Therapie angeboten werden.
Für Levocetirizin 5 mg Filmtabletten liegen derzeit klinische Daten zu einer Behandlung von bis zu 6 Monaten vor. Klinische Daten zur racemischen Behandlung liegen vor: bis zu einem Jahr bei Patienten mit chronischer Urtikaria und chronischer allergischer Rhinitis.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen Levocetirizin, jedes Piperazinderivat, Methylparahydroxybenzoat, Propylparahydroxybenzoat oder einen der Bestandteile der Zubereitung.
Schwere Nierenfunktionsstörung mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml / min.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Vorsicht ist bei Alkoholkonsum geboten (siehe „Wechselwirkungen“).
Die Anwesenheit von Methylparahydroxybenzoat und Propylparahydroxybenzoat kann allergische Reaktionen (auch verzögert) hervorrufen.
Die Anwendung von Levocetirizin bei Säuglingen und Kindern unter zwei Jahren wird aufgrund fehlender Daten zu dieser Population nicht empfohlen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Es wurden keine Wechselwirkungsstudien mit Levocetirizin durchgeführt (einschließlich Studien mit CYP3A4-Induktoren); Studien mit dem racemischen Cetirizin zeigten das Fehlen klinisch relevanter Nebenwirkungen (mit Pseudoephedrin, Cimetidin, Ketoconazol, Erythromycin, Azithromycin, Glipizid und Diazepam). Die Cetirizin-Clearance (16 %) wurde beobachtet, während die Verfügbarkeit von Theophyllin durch die gleichzeitige Gabe von Cetirizin nicht beeinträchtigt wurde.
Die Anwesenheit von Nahrung verringert das Ausmaß der Resorption von Levocetirizin nicht, verringert jedoch dessen Geschwindigkeit.
Bei empfindlichen Patienten kann die gleichzeitige Einnahme von Cetirizin oder Levocetirizin und Alkohol oder anderen ZNS-Beruhigungsmitteln Wirkungen auf das Zentralnervensystem verursachen, obwohl gezeigt wurde, dass das racemische Cetirizin die Wirkungen von ZNS-Alkohol nicht verstärkt.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Für Levocetirizin liegen keine klinischen Daten zu exponierten Schwangeren vor. Tierexperimentelle Studien zeigen keine direkten oder indirekten schädlichen Auswirkungen auf Schwangerschaft, embryonale/fetale Entwicklung, Geburt oder postnatale Entwicklung.
Bei der Verschreibung des Arzneimittels an schwangere oder stillende Frauen ist Vorsicht geboten.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
In vergleichenden klinischen Studien gab es keine Daten, die zeigten, dass Levocetirizin in der empfohlenen Dosis die Aufmerksamkeit, Reaktionsfähigkeit oder die Verkehrstüchtigkeit verringert.
Bei einigen Patienten kann es jedoch während der Behandlung mit Levocetirizin zu Schläfrigkeit, Müdigkeit und Asthenie kommen. Daher sollten Patienten, die ein Fahrzeug führen, potenziell gefährliche Tätigkeiten ausführen oder Maschinen bedienen müssen, die individuelle Reaktion auf das Arzneimittel berücksichtigen.
04.8 Nebenwirkungen
Während der Studien zur therapeutischen Aktivität, die an Männern und Frauen im Alter von 12 bis 71 Jahren durchgeführt wurden, trat bei 15,1 % der mit 5 mg Levocetirizin behandelten Patienten mindestens eine Nebenwirkung auf, verglichen mit 11,3 % in der Placebo-Gruppe Fällen waren die Nebenwirkungen leicht oder mäßig.
In klinischen Studien betrug der Anteil der Patienten, die die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen abbrechen mussten, 1,0 % (9/935) mit 5 mg Levocetirizin und 1,8 % (14/771) mit Placebo.
An klinischen therapeutischen Studien mit Levocetirizin nahmen 935 Probanden teil, die das Arzneimittel in der empfohlenen Dosis von 5 mg pro Tag erhielten. Im Folgenden ist die Inzidenz von unerwünschten Arzneimittelwirkungen bei diesen Patienten mit einem Prozentsatz von 1 % oder mehr angegeben (häufig: > 1/100,
Andere gelegentliche Nebenwirkungen wurden beobachtet (gelegentlich: > 1/1000, Bauchschmerzen.
Die Inzidenz von sedierenden Nebenwirkungen wie Somnolenz, Müdigkeit und Asthenie war insgesamt häufiger (8,1%) nach der Behandlung mit 5 mg Levocetirizin im Vergleich zu Placebo (3,1%).
Methylparahydroxybenzoat und Propylparahydroxybenzoat können allergische Reaktionen hervorrufen, auch verzögert.
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Nebenwirkungen aus klinischen Studien wurden nach Markteinführung sehr seltene Fälle von unerwünschten Arzneimittelwirkungen berichtet, die unten aufgeführt sind.
• Erkrankungen des Immunsystems: Überempfindlichkeit einschließlich Anaphylaxie
• Psychiatrische Erkrankungen: Aggression, Erregung
• Erkrankungen des Nervensystems: Krämpfe
• Augenerkrankungen: Sehstörungen
• Herzerkrankungen: Herzklopfen
• Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums: Dyspnoe
• Magen-Darm-Erkrankungen: Übelkeit
• Leber- und Gallenerkrankungen: Hepatitis
• Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: angioneurotisches Ödem, Arzneimittelexanthem, Pruritus, Hautausschlag, Urtikaria
• Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Myalgie
• Diagnostische Tests: Gewichtszunahme
04.9 Überdosierung
a) Symptome
Symptome einer Überdosierung können Schläfrigkeit bei Erwachsenen und anfänglich Erregung und Ruhelosigkeit, gefolgt von Schläfrigkeit bei Kindern sein.
b) Behandlung einer Überdosierung
Für Levocetirizin ist kein spezifisches Antidot bekannt.
Im Falle einer Überdosierung wird eine symptomatische oder unterstützende Behandlung empfohlen. Eine Magenspülung sollte in Erwägung gezogen werden, wenn seit der Einnahme eine kurze Zeit vergangen ist.Hämodialyse ist bei der Eliminierung von Levocetirizin nicht wirksam.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antihistaminika zur systemischen Anwendung, Piperazin-Derivat, ATC-Code: R06A E09
Levocetirizin, das (R)-Enantiomer von Cetirizin, ist ein potenter und selektiver Antagonist peripherer H1-Rezeptoren.
Bindungsstudien zeigten, dass Levocetirizin eine hohe Affinität zu humanen H1-Rezeptoren aufweist (Ki = 3,2 nmol/l). Die Affinität von Levocetirizin ist doppelt so hoch wie die von Cetirizin (Ki = 6,3 nmol/l) Levocetirizin dissoziiert von H1-Rezeptoren mit einer Halbwertszeit von 115 ± 38 min.
Nach einmaliger Verabreichung zeigt Levocetirizin eine Rezeptorbesetzung von 90 % nach 4 Stunden und 57 % nach 24 Stunden.
Pharmakodynamische Studien an gesunden Freiwilligen haben gezeigt, dass Levocetirizin eine „vergleichbare Wirkung wie Cetirizin in Haut und Nase ausübt, jedoch in der halben Dosierung.
Die pharmakodynamische Aktivität von Levocetirizin wurde in randomisierten kontrollierten Studien untersucht:
In einer Studie, in der die Wirkungen von Levocetirizin 5 mg, Desloratadin 5 mg und Placebo auf Histamin-induzierte Quaddeln und Erytheme verglichen wurden, führte die Behandlung mit Levocetirizin im Vergleich zu Placebo und Desloratadin zu einer signifikanten Verringerung der Quaddel- und Erythembildung, die in den ersten 12 Stunden und dauerte 24 Stunden (p
Der Wirkungseintritt von 5 mg Levocetirizin zur Kontrolle polleninduzierter Symptome wurde 1 Stunde nach Einnahme des Arzneimittels in placebokontrollierten Studien im Allergenstimulationskammermodell beobachtet.
In-vitro-Studien (Boyden-Kammer- und Zellschichttechniken) haben gezeigt, dass Levocetirizin die Eotaxin-induzierte transendotheliale Migration von Eosinophilen sowohl in Dermis als auch in Lungengewebe hemmt. In einer experimentellen pharmakodynamischen Studie in vivo (Hautkammertechnik) bei 14 erwachsenen Patienten wurden während der ersten 6 Stunden der polleninduzierten Reaktion drei Haupthemmwirkungen von Levocetirizin 5 mg im Vergleich zu Placebo gezeigt: Hemmung der VCAM-1-Freisetzung, Modulation der Gefäßpermeabilität und reduzierte Rekrutierung von Eosinophilen.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Levocetirizin wurde in zahlreichen doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studien bei erwachsenen Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis, perennialer allergischer Rhinitis oder persistierender allergischer Rhinitis nachgewiesen Behinderung in einigen Studien.
Eine 6-monatige klinische Studie mit 551 erwachsenen Patienten (einschließlich 276 mit Levocetirizin behandelten Patienten), die an persistierender allergischer Rhinitis (Symptome treten an 4 Tagen pro Woche für mindestens 4 aufeinanderfolgende Wochen) und gegen Hausstaubmilben und Gräserpollen sensibilisiert waren, zeigte, dass Levocetirizin 5 mg war klinisch und statistisch signifikant wirksamer als Placebo bei der Verbesserung des Gesamtscores der Symptome der allergischen Rhinitis über die gesamte Dauer der Studie, ohne jegliche Tachyphylaxie. „Während der gesamten Studie verbesserte Levocetirizin die Lebensqualität der Patienten signifikant.
Die pädiatrische Sicherheit und Wirksamkeit von Levocetirizin-Tabletten wurde in zwei placebokontrollierten klinischen Studien untersucht, an denen Patienten im Alter von 6 bis 12 Jahren mit saisonaler bzw Leben.
In einer placebokontrollierten klinischen Studie mit 166 Patienten mit chronischer idiopathischer Urtikaria wurden 85 Patienten mit Placebo und 81 Patienten mit 5 mg Levocetirizin einmal täglich 6 Wochen lang behandelt. Das Ergebnis der Behandlung mit Levocetirizin war eine signifikante Abnahme der Intensität des Juckreizes während der ersten Woche und während des gesamten Behandlungszeitraums im Vergleich zu Placebo Qualitätsindex.
Pharmakokinetische / pharmakodynamische Beziehung:
Die Wirkung auf Histamin-induzierte Hautreaktionen korrelierte nicht mit den Plasmakonzentrationen.
Die EKG-Analyse zeigte keine nennenswerten Auswirkungen von Levocetirizin auf das QT-Intervall.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Die Pharmakokinetik von Levocetirizin ist linear und dosis- und zeitunabhängig mit geringer interindividueller Variabilität. Das pharmakokinetische Profil ist dasselbe, wenn es als einzelnes Enantiomer oder als Cetirizin verabreicht wird.
Während der Absorptions- und Eliminationsprozesse tritt keine chirale Inversion auf.
Absorption
Oral verabreichtes Levocetirizin wird schnell und umfassend resorbiert. Bei Erwachsenen wird die maximale Plasmakonzentration 0,9 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Steady-State-Werte werden nach zwei Behandlungstagen erreicht. Nach einmaliger oder wiederholter Gabe von 5 mg u.i.d. werden im Mittel Spitzenkonzentrationen von 270 ng/ml bzw. 308 ng/ml erreicht. Das Ausmaß der Resorption ist nicht dosisabhängig und wird nicht durch die Nahrungsaufnahme beeinflusst, jedoch wird die Spitzenkonzentration reduziert und verzögert.
Verteilung
Es liegen keine Daten zur Gewebeverteilung beim Menschen oder zur Passage von Levocetirizin durch die Blut-Hirn-Schranke vor.Bei Ratten und Hunden wurden die höchsten Gewebekonzentrationen in Leber und Nieren gefunden, die niedrigsten im ZNS.Levocetirizin ist zu 90 % an Plasmaproteine Die Verteilung von Levocetirizin ist begrenzt, wie durch das Verteilungsvolumen von 0,4 l/kg angezeigt.
Biotransformation
Beim Menschen beträgt der Metabolismus von Levocetirizin weniger als 14 % der Dosis; daher wird angenommen, dass die Unterschiede, die nach genetischem Polymorphismus oder der gleichzeitigen Einnahme von Enzyminhibitoren auftreten können, vernachlässigbar sind. Die Stoffwechselwege umfassen aromatische Oxidation, N- und O-Dealkylierung und Konjugation mit Taurin.Dealkylierungswege werden hauptsächlich durch CYP 3A4 vermittelt, während verschiedene und/oder nicht identifizierte Isoformen von CYP für die aromatische Oxidation ins Spiel kommen. Levocetirizin verändert die Aktivität der CYP-Isoenzyme 1A2, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 und 3A4 bei Konzentrationen, die viel höher sind als die maximale Plasmakonzentration, die nach oraler Verabreichung von 5 mg erreicht wird, nicht.
Der schlechte Metabolismus und das Fehlen eines Hemmpotentials auf den Metabolismus machen daher eine Wechselwirkung von Levocetirizin mit anderen Substanzen unwahrscheinlich oder umgekehrt.
Beseitigung
Die Plasmahalbwertszeit bei Erwachsenen betrug 7,9 ± 1,9 Stunden, bei Kleinkindern ist die Halbwertszeit kürzer.
Die mittlere scheinbare Gesamtkörperclearance bei Erwachsenen betrug 0,63 ml/min/kg. Der primäre Ausscheidungsweg von Levocetirizin und seinen Metaboliten ist der Urin, über den durchschnittlich 85,4 % der verabreichten Dosis ausgeschieden werden, die Ausscheidung über den Stuhl betrug nur 12,9 % der Dosis. Levocetirizin wird sowohl durch glomeruläre Filtration als auch durch aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden.
Nierenversagen
Die scheinbare Körperclearance von Levocetirizin korreliert mit der Kreatininclearance.
Daher wird empfohlen, das Dosisintervall von Levocetirizin bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung basierend auf der Kreatinin-Clearance anzupassen Themen. Die Menge an Levocetirizin, die während einer 4-stündigen Standard-Hämodialyse eliminiert wurde, betrug weniger als 10 %.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Aus präklinischen Daten basierend auf konventionellen Studien zur Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe, Reproduktionstoxizität, Genotoxizität oder zum kanzerogenen Potenzial gehen keine besonderen Gefahren für den Menschen hervor.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Natriumacetat, Essigsäure, Propylenglykol, Glycerin 85%, Methylparahydroxybenzoat (E218), Propylparahydroxybenzoat (E216), Natriumsaccharin, gereinigtes Wasser.
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant
06.3 Gültigkeitsdauer
Intakte Verpackung: zwei Jahre.
Nach dem ersten Öffnen der Verpackung: drei Monate.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Bewahren Sie das Arzneimittel in der Originalverpackung auf, um es vor Licht zu schützen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Braune Glasflasche (Ph. Eur. Typ III), ausgestattet mit einer Pipette aus natürlichem Polyethylen niedriger Dichte und einem weißen Polypropylenverschluss mit kindergesichertem Verschluss.
Volumina von 10 ml, 15 ml und 20 ml Tropfen zum Einnehmen, Lösung.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
UCB Pharma S.p.A.
Via Gadames, 57
20151 Mailand
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Flasche mit 10 ml A.I.C. n. 035666181 / M
Flasche mit 15 ml A.I.C. n. 035666193 / M
20 ml Flasche A.I.C. n. 035666205 / M
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
27. Mai 2003
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
15. Juli 2008