Wirkstoffe: Rasagilin
AZILECT 1 mg Tabletten
Indikationen Warum wird Azilect verwendet? Wofür ist das?
AZILECT wird zur Behandlung der Parkinson-Krankheit angewendet. Es kann mit oder ohne Levodopa (einem anderen Arzneimittel zur Behandlung der Parkinson-Krankheit) angewendet werden.
Bei der Parkinson-Krankheit kommt es in bestimmten Bereichen des Gehirns zum Verlust von dopaminergen Zellen. Dopamin ist eine Gehirnsubstanz, die für die Bewegungssteuerung verantwortlich ist. AZILECT hilft, den Dopaminspiegel im Gehirn zu erhöhen und aufrechtzuerhalten.
Kontraindikationen Wenn Azilect nicht angewendet werden sollte
AZILECT darf nicht eingenommen werden:
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Rasagilin oder einen der sonstigen Bestandteile von AZILECT sind.
- wenn Sie an schwerer Leberinsuffizienz leiden.
Nehmen Sie die folgenden Arzneimittel nicht in Kombination mit AZILECT ein:
- Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer (als Antidepressiva, zur Behandlung der Parkinson-Krankheit oder für andere Indikationen), einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel und Naturprodukte wie Johanniskraut.
- Pethidin (ein starkes Analgetikum).
Warten Sie nach Beendigung der Behandlung mit AZILECT mindestens 14 Tage, bevor Sie die Behandlung mit MAO-Hemmern oder Pethidin beginnen.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Azilect® beachten?
Seien Sie besonders vorsichtig mit AZILECT
- Bei leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung.
- Wenden Sie sich bei Verdacht auf Hautveränderungen an Ihren Arzt.
Kinder
Die Anwendung von AZILECT bei Patienten unter 18 Jahren wird nicht empfohlen.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Azilect® beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt, und wenn Sie Raucher sind oder beabsichtigen, mit dem Rauchen aufzuhören.
Fragen Sie Ihren Arzt um Rat, bevor Sie eines der folgenden Arzneimittel in Kombination mit AZILECT einnehmen:
- einige Antidepressiva (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, trizyklische oder tetrazyklische Antidepressiva)
- das Antibiotikum Ciprofloxacin zur Behandlung von Infektionen
- Dextromethorphan, ein Arzneimittel gegen Husten
- Sympathomimetika, wie sie in Augentropfen, nasalen und oralen Abschwellmitteln und Erkältungsmedikamenten enthalten sind, die Ephedrin oder Pseudoephedrin enthalten.
Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von AZILECT und Antidepressiva, die Fluoxetin oder Fluvoxamin enthalten. Warten Sie nach Beendigung der Behandlung mit Fluoxetin mindestens fünf Wochen, bevor Sie mit der Behandlung mit AZILECT beginnen.
Warten Sie nach Beendigung der Behandlung mit AZILECT mindestens 14 Tage, bevor Sie mit der Behandlung mit Fluoxetin oder Fluvoxamin beginnen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie, Ihre Familie oder Ihr Pflegepersonal bemerken, dass Sie ungewöhnliche Verhaltensweisen entwickeln, die es Ihnen unmöglich machen, dem Drang, dem Drang oder dem Wunsch zu widerstehen, bestimmte Aktivitäten auszuüben, die für Sie oder sie gefährlich oder schädlich sind Störungen der Impulskontrolle Bei Patienten, die AZILECT und/oder andere Arzneimittel zur Behandlung der Parkinson-Krankheit einnehmen, wurden Verhaltensweisen wie Zwänge, Zwangsgedanken, Spielsucht, Mehrausgaben beobachtet impulsives Verhalten und ungewöhnlich hohes sexuelles Verlangen oder eine Zunahme sexueller Gedanken oder Wünsche . Ihr Arzt muss möglicherweise Ihre Dosis ändern oder die Behandlung abbrechen
Bei Einnahme von AZILECT zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
AZILECT kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat, bevor Sie ein Fahrzeug führen und Maschinen bedienen.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Azilect anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie AZILECT immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Die übliche Dosis von AZILECT beträgt 1 Tablette zu 1 mg einmal täglich zum Einnehmen. AZILECT kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Azilect eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von AZILECT eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie glauben, dass Sie eine größere Menge von AZILECT Tabletten eingenommen haben, als Sie sollten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Apotheker. Nehmen Sie die Blister-/Flasche von AZILECT mit, um sie Ihrem Arzt oder Apotheker zu zeigen.
Wenn Sie die Einnahme von AZILECT vergessen haben
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vergessene Tablette vergessen haben. Nehmen Sie Ihre nächste Dosis wie gewohnt ein, wenn es Zeit für die Einnahme ist.
Wenn Sie die Einnahme von AZILECT® abbrechen
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung von AZILECT haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Azilect
Wie alle Arzneimittel kann AZILECT Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden in placebokontrollierten klinischen Studien berichtet.
Die Häufigkeit der unten aufgeführten möglichen Nebenwirkungen ist nach folgenden Konventionen definiert:
- Sehr häufig (bei mehr als 1 von 10 Patienten)
- Häufig (1 bis 10 von 100 Patienten)
- Gelegentlich (1 bis 10 von 1.000 Patienten)
- Selten (1 bis 10 von 10.000 Patienten)
- Sehr selten (weniger als 1 von 10.000 Patienten)
- Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar).
Sehr gewöhnlich:
- Abnormale Bewegungen (Dyskinesie)
- Kopfschmerzen.
Verbreitet:
- Bauchschmerzen
- Stürze
- Allergie,
- Fieber
- Grippesyndrom (Grippe)
- allgemeines Unwohlsein (Unwohlsein)
- Nackenschmerzen
- Brustschmerzen (Angina pectoris)
- Blutdruckabfall beim aufrechten Stehen mit Symptomen wie Schwindel / Benommenheit (orthostatische Hypotonie)
- verminderter Appetit
- Verstopfung
- trockener Mund
- Übelkeit und Erbrechen
- Blähung
- Anomalie bei den Bluttestergebnissen (Leukopenie)
- Gelenkschmerzen (Arthralgie)
- Muskel-Skelett-Schmerzen
- Gelenkentzündung (Arthritis)
- Taubheit und Schwäche des Handmuskels (Karpaltunnelsyndrom)
- Verlust des Körpergewichts
- anormale Träume
- Schwierigkeiten in der Muskelkoordination (Gleichgewichtsstörungen)
- Depression
- Schwindel
- verlängerte Muskelkontraktionen (Dystonie)
- laufende Nase (Rhinitis)
- Hautreizung (Dermatitis)
- Erythem
- rote Augen (Konjunktivitis)
- Ich muss dringend Urinieren.
Ungewöhnlich:
- Schlaganfall (zerebrovaskulärer Schlaganfall)
- Herzinfarkt (Myokardinfarkt)
- Blasenbildung auf der Haut (vesikulobullöses Erythem).
Darüber hinaus wurde in placebokontrollierten klinischen Studien bei etwa 1 % der Patienten über Hautkrebs berichtet. Wissenschaftliche Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Parkinson-Krankheit und nicht ein bestimmtes Medikament mit einem höheren Risiko für Hautkrebs (nicht nur Melanome) verbunden ist Hautveränderungen an Ihren Arzt.
Die Parkinson-Krankheit ist mit Symptomen wie Halluzinationen und Verwirrung verbunden. Nach der Markteinführung wurden diese Symptome auch bei Parkinson-Patienten beobachtet, die mit AZILECT behandelt wurden.
Es gab Fälle von Patienten, die während der Einnahme eines oder mehrerer Arzneimittel zur Behandlung der Parkinson-Krankheit dem Drang, dem Wunsch oder der Versuchung, eine Handlung auszuführen, die für sich selbst oder andere schädlich sein könnte, nicht widerstehen konnten Die folgenden Verhaltensweisen wurden bei Patienten beobachtet, die AZILECT und/oder andere Arzneimittel zur Behandlung der Parkinson-Krankheit einnahmen:
- Obsessive Gedanken oder impulsives Verhalten.
- Starker Drang, trotz schwerwiegender persönlicher oder familiärer Folgen exzessiv zu spielen.
- Verändertes oder verstärktes sexuelles Interesse und Verhaltensweisen, die einen selbst oder andere von erheblicher Bedeutung sind, zum Beispiel eine Zunahme des sexuellen Verlangens. - Unkontrollierbare und übermäßige Ausgaben oder Einkäufe.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Verhaltensweisen auftritt; Sie werden Möglichkeiten zur Behandlung oder Verringerung der Symptome besprechen.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie AZILECT für Kinder unzugänglich auf.
AZILECT darf nach Ablauf des auf dem Karton, der Flasche oder dem Karton angegebenen Verfallsdatums nicht mehr verwendet werden.Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
Nicht über 25 °C lagern.
Arzneimittel dürfen nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen, um die Umwelt zu schützen.
Was AZILECT enthält
- Der Wirkstoff ist Rasagilin. Jede Tablette enthält 1 mg Rasagilin (als Mesylat).
- Die sonstigen Bestandteile sind Mannit, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Maisstärke, vorverkleisterte Maisstärke, Stearinsäure, Talkum.
Wie AZILECT aussieht und Inhalt der Packung
AZILECT ist in Form von weißen, cremefarbenen Tabletten erhältlich, die rund, flach und an den Rändern abgeschrägt, auf einer Seite glatt und auf der anderen mit „GIL“ und „1“ geprägt sind.
Die Tabletten sind in Packungen mit 7, 10, 28, 30, 100 und 112 Tabletten oder in Flaschen mit 30 Tabletten erhältlich.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
AZILECT 1 MG TABLETTEN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Tablette enthält 1 mg Rasagilin (Mesylat).
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Tablette.
Weiße bis cremefarbene Tabletten, rund, flach und an den Rändern abgeschrägt, auf einer Seite glatt und auf der anderen mit „GIL“ und „1“ geprägt.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
AZILECT ist zur Behandlung der Parkinson-Krankheit sowohl als Monotherapie (ohne Levodopa) als auch als Kombinationstherapie (mit Levodopa) bei Patienten mit Dosisschwankungen am Ende der Dosis angezeigt.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Rasagilin wird oral in einer Dosis von 1 mg einmal täglich mit oder ohne Levodopa verabreicht.
Es kann entweder auf nüchternen Magen oder auf vollen Magen eingenommen werden.
Ältere Patienten: Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Kinder und Jugendliche: Die Anwendung von Azilect bei Kindern und Jugendlichen wird aufgrund fehlender Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit nicht empfohlen.
Patienten mit Leberinsuffizienz: Die Anwendung von Rasagilin bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz ist kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3) Die Anwendung von Rasagilin bei Patienten mit mäßiger Leberinsuffizienz sollte vermieden werden. Bei der Einleitung einer Behandlung mit Rasagilin bei Patienten mit leichter Leberinsuffizienz ist Vorsicht geboten.Beenden Sie die Behandlung mit Rasagilin, wenn sich eine leichte bis mittelschwere Leberinsuffizienz entwickelt (siehe Abschnitt 4.4).
Patienten mit Niereninsuffizienz: Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile (siehe Abschnitt 6.1).
Gleichzeitige Behandlung mit anderen Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern (einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel und Naturstoffe wie Johanniskraut) oder Pethidin (siehe Abschnitt 4.5) Warten Sie mindestens 14 Tage zwischen dem Absetzen der Behandlung mit Rasagilin und dem Beginn der Therapie mit MAO-Hemmern oder Pethidin.
Die Anwendung von Rasagilin ist bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz kontraindiziert.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Rasagilin und Fluoxetin oder Fluvoxamin (siehe Abschnitt 4.5) Warten Sie nach Beendigung der Fluoxetin-Behandlung mindestens fünf Wochen, bevor Sie mit der Rasagilin-Therapie beginnen. Warten Sie mindestens 14 Tage zwischen dem Absetzen der Behandlung mit Rasagilin und dem Beginn der Behandlung mit Fluoxetin oder Fluvoxamin.
Impulskontrollstörungen (ICDs) können bei Patienten auftreten, die mit Dopaminagonisten und/oder dopaminergen Behandlungen behandelt werden. Ähnliche Berichte über Impulskontrollstörungen (ICD) wurden nach Markteinführung bei mit Rasagilin behandelten Patienten erhalten. Die Patienten sollten regelmäßig auf die Entwicklung von Impulskontrollstörungen überwacht werden. Patienten und Pflegepersonal sollten sich der Verhaltenssymptome von Impulskontrollstörungen bewusst sein, die wurden bei mit Rasagilin behandelten Patienten beobachtet, die Fälle von Zwang, Zwangsgedanken, pathologischem Glücksspiel, gesteigerter Libido, Hypersexualität, impulsivem Verhalten und zwanghaftem Geldausgeben oder Kauf einschließen.
Da Rasagilin die Wirkung von Levodopa verstärkt, können die Nebenwirkungen von Levodopa verstärkt und eine bereits bestehende Dyskinesie verschlimmert werden. Eine Verringerung der Levodopa-Dosis kann diese Nebenwirkung verbessern.
Es wurde über blutdrucksenkende Wirkungen bei gleichzeitiger Einnahme von Rasagilin und Levodopa berichtet. Patienten mit Parkinson-Krankheit sind aufgrund von Gehproblemen besonders anfällig für die Nebenwirkungen einer Hypotonie.
Die gleichzeitige Anwendung von Rasagilin und Dextromethorphan oder Sympathomimetika, einschließlich nasaler und oraler Dekongestiva und Arzneimittel, die Ephedrin oder Pseudoephedrin enthalten, zur Behandlung von Erkältungen wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.5).
Während des klinischen Entwicklungsprogramms von Rasagilin wurden einige Fälle von Melanomen beobachtet, die auf eine mögliche Assoziation mit Rasagilin hindeuten könnten. Die gesammelten Daten weisen darauf hin, dass die Parkinson-Krankheit und nicht ein bestimmtes Medikament mit einem höheren Risiko für Hautkrebs (nicht nur Melanome) verbunden ist. Bei Verdacht auf eine Hautläsion einen Spezialisten aufsuchen.
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie eine Rasagilin-Behandlung bei Patienten mit leichter Leberinsuffizienz beginnen.
Vermeiden Sie die Anwendung von Rasagilin bei Patienten mit mäßiger Leberinsuffizienz.Beenden Sie die Behandlung mit Rasagilin, wenn sich eine leichte bis mäßige Leberinsuffizienz entwickelt (siehe Abschnitt 5.2).
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Es sind eine Reihe von Wechselwirkungen zwischen nichtselektiven MAO-Hemmern und anderen Arzneimitteln bekannt.
Rasagilin sollte nicht in Kombination mit anderen MAO-Hemmern (einschließlich nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln und Naturprodukten wie Johanniskraut) angewendet werden, da das Risiko einer nicht-selektiven MAO-Hemmung mit möglichem Auftreten von Krampfanfällen besteht Abschnitt 4.3).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Pethidin und MAO-Hemmern sowie einem anderen selektiven MAO-B-Hemmer wurden schwerwiegende Nebenwirkungen berichtet Die gleichzeitige Anwendung von Rasagilin und Pethidin ist kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Die gleichzeitige Anwendung von MAO-Hemmern und Sympathomimetika hat zu Arzneimittelwechselwirkungsphänomenen geführt. Daher ist angesichts der MAO-hemmenden Wirkung von Rasagilin die gleichzeitige Anwendung von Rasagilin und Sympathomimetika, wie sie in abschwellenden Nasen und oralen und Erkältungsmedikamenten enthalten sind, die Ephedrin oder Pseudoephedrin enthalten ( siehe Abschnitt 4.4).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Dextromethorphan und nicht-selektiven MAO-Hemmern wurden Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln berichtet. Aufgrund der MAO-hemmenden Wirkung von Rasagilin wird daher die gleichzeitige Anwendung von Rasagilin und Dextromethorphan nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4).
Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Rasagilin und Fluoxetin oder Fluvoxamin (siehe Abschnitt 4.4).
Zur gleichzeitigen Anwendung von Rasagilin und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) / selektiven Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) in klinischen Studien siehe Abschnitt 4.8.
Bei gleichzeitiger Anwendung von SSRI, SNRI, trizyklischen und tetrazyklischen Antidepressiva und MAO-Hemmern wurden schwerwiegende Nebenwirkungen berichtet. Angesichts der MAO-hemmenden Wirkung von Rasagilin ist daher bei einer Behandlung mit Antidepressiva Vorsicht geboten.
Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit unter chronischer Behandlung mit Levodopa als Kombinationspräparat wurde keine klinisch signifikante Wirkung von Levodopa auf die Rasagilin-Clearance berichtet.
Ausbildung in vitro zur Metabolisierung zeigten, dass Cytochrom P4501A2 (CYP1A2) das Hauptenzym ist, das für den Metabolismus von Rasagilin verantwortlich ist. Die gleichzeitige Anwendung von Rasagilin und Ciprofloxacin (einem CYP1A2-Hemmer) führte zu einem 83 %igen Anstieg der Rasagilin-AUC. Die gleichzeitige Anwendung von Rasagilin und Theophyllin (einem CYP1A2-Substrat) hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik der beiden Produkte. Daher können starke CYP1A2-Inhibitoren die Plasmaspiegel von Rasagilin verändern und sollten mit Vorsicht angewendet werden.
Bei rauchenden Patienten besteht das Risiko verringerter Rasagilin-Plasmaspiegel aufgrund der Induktion des metabolisierenden Enzyms CYP1A2.
Ausbildung in vitro zeigten, dass Rasagilin-Konzentrationen von 1 µg/ml (entsprechend einem 160-fachen der mittleren Cmax von ≈5,9-8,5 ng/ml bei Parkinson-Patienten nach Mehrfachdosierung von 1 mg Rasagilin) die Cytochrom-P450-Isoenzyme CYP1A2, CYP2A6 . nicht hemmten , CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP2E1, CYP3A4 und CYP4A. Diese Ergebnisse zeigen, dass es unwahrscheinlich ist, dass therapeutische Konzentrationen von Rasagilin die Substrate dieser Enzyme signifikant beeinflussen.
Die gleichzeitige Anwendung von Rasagilin und Entacapon führte zu einer 28 %igen Erhöhung der oralen Clearance von Rasagilin.
Tyramin / Rasagilin-Wechselwirkung: die Ergebnisse von fünf Tyramin-Stimulationsstudien (bei Probanden und Patienten mit Parkinson-Krankheit) zusammen mit Daten aus der täglichen Blutdrucküberwachung nach den Mahlzeiten (bei 464 Patienten, die mit 0,5 mg/Tag oder 1 mg/Tag Rasagilin oder Placebo als Kombinationstherapie mit Levodopa . behandelt wurden für sechs Monate ohne Einschränkungen durch Tyramin) und das Fehlen von Berichten über eine Wechselwirkung zwischen Tyramin und Rasagilin in uneingeschränkten klinischen Studien mit Tyramin weisen darauf hin, dass Rasagilin sicher und ohne diätetische Einschränkungen für Tyramin verwendet werden kann.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Zur Anwendung von Rasagilin in der Schwangerschaft liegen keine klinischen Daten vor Tierexperimentelle Studien zeigen keine direkten oder indirekten schädlichen Wirkungen in Bezug auf Schwangerschaft, embryonale/fetale Entwicklung, Geburt und postnatale Entwicklung (siehe Abschnitt 5.3).). Bei der Verschreibung des Arzneimittels an schwangere Frauen ist Vorsicht geboten.
Experimentelle Daten weisen darauf hin, dass Rasagilin die Prolaktinsekretion hemmt und somit die Laktation hemmen kann.
Es ist nicht bekannt, ob Rasagilin in die Muttermilch übergeht. Besondere Aufmerksamkeit sollte bei der Verabreichung des Arzneimittels an stillende Frauen gelten.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zur Verkehrstüchtigkeit und zum Bedienen von Maschinen durchgeführt.
Patienten sollten vor dem Risiko der Bedienung von Maschinen, einschließlich Kraftfahrzeugen, gewarnt werden, bis sie überzeugt sind, dass Azilect keine Auswirkungen auf ihre Fähigkeiten hat.
04.8 Nebenwirkungen
Im klinischen Entwicklungsprogramm von Rasagilin erhielten insgesamt 1.361 Patienten 3.076,4 Patientenjahre mit Rasagilin.In doppelblinden, placebokontrollierten Studien wurden 529 Patienten entsprechend 212 Patientenjahren mit Rasagilin 1 mg/Tag behandelt und 539 Patienten entsprechend 213 Patientenjahren erhielten Placebo.
Monotherapie
Nebenwirkungen, die mit einer höheren Inzidenz in placebokontrollierten Studien bei Patienten berichtet wurden, die mit Rasagilin 1 mg/Tag behandelt wurden (Rasagilin-Gruppe n = 149, Placebo-Gruppe n = 151), sind unten aufgeführt.
Nebenwirkungen mit einem Unterschied von mindestens 2 % zu Placebo werden berichtet in Kursivschrift
Die Zahl in Klammern (% der Patienten) gibt die Häufigkeit der Nebenwirkung in der Rasagilin- bzw. der Placebo-Gruppe an.
Die Nebenwirkungen wurden nach Häufigkeit nach den folgenden Konventionen geordnet: sehr häufig (> 1/10), häufig (> 1/100 bis 1 / 1.000 bis 1 / 10.000 bis ).
Infektionen und parasitäre Erkrankungen
Verbreitet: Grippe (4,7 % vs. 0,7 %)
Gutartige, bösartige und unspezifische Neubildungen (einschließlich Zysten und Polypen)
Häufig: Hautkrebs (1,3 % vs. 0,7 %)
Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems
Häufig: Leukopenie (1,3% vs. 0%)
Störungen des Immunsystems
Häufig: allergische Reaktionen (1,3 % vs. 0,7 %)
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Gelegentlich: verminderter Appetit (0,7% vs. 0%)
Psychische Störungen
Verbreitet: Depression (5,4% vs. 2%), Halluzinationen (1,3% vs. 0,7%)
Erkrankungen des Nervensystems
Sehr gewöhnlich: Migräne (14,1% vs. 11,9%)
Gelegentlich: Schlaganfall (0,7 % vs. 0 %)
Augenerkrankungen
Verbreitet: Konjunktivitis (2,7% vs. 0,7%)
Ohr- und Labyrintherkrankungen
Häufig: Schwindel (2,7 % vs. 1,3 %)
Herzerkrankungen
Häufig: Angina pectoris (1,3% vs. 0%)
Gelegentlich: Myokardinfarkt (0,7 % vs. 0 %)
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
Verbreitet: Schnupfen (3,4 % vs. 0,7 %)
Gastrointestinale Störungen
Häufig: Blähungen (1,3% vs. 0%)
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Verbreitet: Dermatitis (2,0 % vs. 0 %)
Gelegentlich: vesikulobullöses Erythem (0,7 % vs. 0 %)
Muskel-Skelett- und Bindegewebserkrankungen
Verbreitet: Muskel-Skelett-Schmerzen (6,7 % vs. 2,6 %), Nackenschmerzen (2,7 % vs. 0 %), Arthritis (1,3 % vs. 0,7 %)
Nieren- und Harnwegserkrankungen
Häufig: Harndrang (1,3 % vs. 0,7 %)
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Häufig: Fieber (2,7% vs. 1,3%), Unwohlsein (2% vs. 0%)
Assoziationstherapie
Die folgenden Nebenwirkungen traten mit einer höheren Inzidenz in placebokontrollierten Studien bei Patienten auf, die Rasagilin 1 mg/Tag erhielten (Rasagilin-Gruppe n = 380, Placebo-Gruppe n = 388). Die Zahl in Klammern (% der Patienten) gibt die Häufigkeit der Nebenwirkung in der Rasagilin- bzw. der Placebo-Gruppe an.
Nebenwirkungen mit einem Unterschied von mindestens 2 % zu Placebo werden berichtet in Kursivschrift.
Die Nebenwirkungen wurden nach Häufigkeit nach den folgenden Konventionen geordnet: sehr häufig (> 1/10), häufig (> 1/100 bis 1 / 1.000 bis 1 / 10.000 bis ).
Gutartige, bösartige und unspezifische Neubildungen (einschließlich Zysten und Polypen)
Gelegentlich: kutanes Melanom (0,5 % vs. 0,3 %)
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Häufig: verminderter Appetit (2,4% vs. 0,8%)
Psychische Störungen
Häufig: Halluzinationen (2,9% vs. 2,1%), anormale Träume (2,1% vs. 0,8%)
Gelegentlich: Verwirrung (0,8% vs. 0,5%)
Erkrankungen des Nervensystems
Sehr gewöhnlich: Dyskinesie (10,5% vs. 6,2%)
Häufig: Dystonie (2,4 % vs. 0,8 %), Karpaltunnelsyndrom (1,3 % vs. 0 %), Gleichgewichtsstörungen (1,6 % vs. 0,3 %)
Gelegentlich: Schlaganfall (0,5 % vs. 0,3 %)
Herzerkrankungen
Gelegentlich: Angina pectoris (0,5% vs. 0%)
Gefäßpathologien
Verbreitet: orthostatische Hypotonie (3,9 % vs. 0,8 %)
Gastrointestinale Störungen
Verbreitet: Bauchschmerzen (4,2% vs. 1,3%), Verstopfung (4,2% vs. 2,1%), Übelkeit und Erbrechen (8,4% vs. 6,2%), Mundtrockenheit (3,4 % vs. 1,8 %)
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Häufig: Hautausschlag (1,1 % vs. 0,3 %)
Muskel-Skelett- und Bindegewebserkrankungen
Häufig: Arthralgie (2,4 % vs. 2,1 %), Nackenschmerzen (1,3 % vs. 0,5 %)
Diagnosetest
Verbreitet: Abnahme des Körpergewichts (4,5 % vs. 1,5 %)
Verletzungen, Vergiftungen und Komplikationen durch Traumata
Häufig: Sturz (4,7 % vs. 3,4 %)
Die Parkinson-Krankheit ist mit Symptomen wie Halluzinationen und Verwirrung verbunden. Nach der Markteinführung wurden diese Symptome auch bei Patienten mit Parkinson-Krankheit beobachtet, die mit Rasagilin behandelt wurden.
Das Auftreten schwerwiegender Nebenwirkungen bei gleichzeitiger Anwendung von SSRIs, SNRIs, trizyklischen und tetrazyklischen Antidepressiva und MAO-Hemmern ist bekannt. Nach Markteinführung wurden Fälle von Serotonin-Syndrom in Verbindung mit Agitiertheit, Verwirrtheit, Rigidität berichtet bei Patienten, die gleichzeitig mit Antidepressiva / SNRIs mit Rasagilin behandelt werden.
In klinischen Studien mit Rasagilin war die gleichzeitige Anwendung von Fluoxetin oder Fluvoxamin und Rasagilin nicht zulässig, jedoch wurde die Anwendung der folgenden Antidepressiva in den folgenden Dosierungen zugelassen: Amitriptylin ≤ 50 mg pro Tag, Trazodon ≤ 100 mg pro Tag, Citalopram ≤ 20 mg pro Tag, Sertralin ≤ 100 mg pro Tag und Paroxetin ≤ 30 mg pro Tag. Während des klinischen Rasagilin-Programms, bei dem 115 Patienten gleichzeitig mit Rasagilin und Trizyklika und 141 Patienten mit Rasagilin und SSRI/SNRI behandelt wurden, wurden keine Fälle von Serotonin-Syndrom berichtet.
Nach Markteinführung wurde bei Patienten, die Rasagilin erhielten, über Fälle von erhöhtem Blutdruck berichtet, einschließlich seltener Fälle einer hypertensiven Krise nach Einnahme von tyraminreichen Nahrungsmitteln in unbekannten Mengen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Sympathomimetika mit MAO-Hemmern wurden Fälle von Arzneimittelwechselwirkungen berichtet.
Nach Markteinführung wurde ein Fall von erhöhtem Blutdruck bei einem Patienten berichtet, der während der Behandlung mit Rasagilin auch einen ophthalmischen Vasokonstriktor aus Tetrahydrozolinhydrochlorid anwendete.
Impulskontrollstörungen
Bei Patienten, die mit Dopaminagonisten und/oder anderen dopaminergen Behandlungen behandelt wurden, können Spielsucht, gesteigerte Libido, Hypersexualität, zwanghaftes Einkaufen oder Einkaufen, Essattacken und zwanghaftes Essen auftreten und impulsives Verhalten (siehe Abschnitt 4.4).
04.9 Überdosierung
Überdosierung: Zu den Symptomen, die nach einer Überdosierung mit Azilect in Dosen von 3 mg bis 100 mg berichtet wurden, gehörten Dysphorie, Hypomanie, hypertensive Krise und Serotonin-Syndrom.
Eine Überdosierung kann mit einer signifikanten Hemmung von MAO-A und MAO-B verbunden sein.
Gesunde Freiwillige wurden mit 20 mg/Tag des Produkts in einer Einzeldosisstudie oder mit 10 mg/Tag in einer zehntägigen Studie behandelt. Die beobachteten Nebenwirkungen wurden als leicht oder mittelschwer eingestuft und standen in keinem Zusammenhang mit der Rasagilin-Behandlung. Kardiovaskuläre Nebenwirkungen (einschließlich Hypertonie und orthostatische Hypotonie) wurden in einer Dosiseskalationsstudie bei Patienten unter chronischer Levodopa-Therapie, die mit Rasagilin 10 mg/Tag behandelt wurden, berichtet und verschwanden nach Absetzen der Behandlung.
Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Im Falle einer Überdosierung die Patienten überwachen und mit einer „adäquaten symptomatischen und unterstützenden Therapie“ eingreifen.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antiparkinson-Medikamente, Monoaminoxidase-Hemmer -B
ATC-Code: N04BD02
Wirkmechanismus:
Rasagilin hat sich als potenter und irreversibler selektiver MAO-B-Hemmer erwiesen, der zu einem Anstieg des extrazellulären Dopaminspiegels im Striatum führen kann. Der Anstieg des Dopaminspiegels und der daraus resultierende Anstieg der dopaminergen Aktivität können für die positiven Wirkungen verantwortlich sein, die mit Rasagilin in dopaminergen Modellen der motorischen Dysfunktion beobachtet wurden.
1-Aminoindan ist der wichtigste aktive Metabolit von Rasagilin und kein MAO-B-Hemmer.
Klinische Studien:
Die Wirksamkeit von Rasagilin wurde durch die Ergebnisse von drei Studien belegt: Monotherapie in Studie I und Kombinationstherapie in Studien II und III.
Monotherapie:
In Studie I wurden 404 Patienten randomisiert und 26 Wochen lang mit Placebo (138 Patienten) mit Rasagilin 1 mg/Tag (134 Patienten) oder Rasagilin 2 mg/Tag (132 Patienten) ohne anderen aktiven Vergleichspräparat behandelt.
In dieser Studie war der primäre Wirksamkeitsendpunkt die Veränderung des Gesamtscores auf der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS, Teile I-III) gegenüber dem Ausgangswert. Der Unterschied zwischen der mittleren Änderung zwischen dem Ausgangswert und derjenigen nach 26 Wochen / Behandlungsende (LOCF, Last Observation Carried Forward) war statistisch signifikant (UPDRS, Teile I-III: für Rasagilin 1 mg im Vergleich zu Placebo -4, 2, 95% CI [-5,7 -2,7];
Assoziationstherapie:
In Studie II wurden die Patienten randomisiert und 18 Wochen lang mit Placebo (229 Patienten) oder Rasagilin 1 mg/Tag (231 Patienten) oder Entacapon 200 mg (227 Patienten), einem Catechol-O-Methyltransferase-Hemmer (COMT), zusammen eingenommen mit der vorgesehenen Dosis von Levodopa (LD) / Decarboxylase-Hemmer. In Studie III wurden die Patienten randomisiert und 26 Wochen lang mit Placebo (159 Patienten), Rasagilin 0,5 mg/Tag (164 Patienten) oder Rasagilin 1 mg/Tag (149 Patienten) behandelt.
In beiden Studien war der Hauptindikator für die Wirksamkeit die Veränderung zwischen Baseline und Behandlungszeitraum in der durchschnittlichen Anzahl der Stunden, die tagsüber im "Off"-Zustand verbracht wurden (basierend auf Journalen, die zu Hause für 24 Stunden erstellt wurden und jeweils drei Tage zuvor erstellt wurden Begutachtungsbesuch).
In Studie II betrug der mittlere Unterschied in der Anzahl der Stunden, die im "Aus"-Zustand verbracht wurden, im Vergleich zu Placebo -0,78 Stunden, 95 % KI [-1,18 -0,39 Stunden], p = 0,0001. Die durchschnittliche tägliche Gesamtverringerung der „Off“-Zeit, die in der Entacapon-Gruppe beobachtet wurde (-0,80 Stunden, 95 %-KI [-1,20 - 0,41], p
Sekundäre Wirksamkeitsmaße umfassten die Gesamtbewertung des Verbesserungsgrades durch den Prüfer, den Subskalen-Score der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) im „Aus"-Zustand und den UPDRS-Score im „Ein"-Zustand. Im Vergleich zu Placebo resultierte die Behandlung mit Rasagilin in einem statistisch signifikanten Vorteil.
05.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption: Rasagilin wird schnell resorbiert und erreicht die maximale Plasmakonzentration (Cmax) nach ungefähr 0,5 Stunden. Die absolute Bioverfügbarkeit von Rasagilin als Einzeldosis beträgt ca. 36 %.
Nahrung hat keinen Einfluss auf die Tmax von Rasagilin, obwohl die Cmax und die Exposition (AUC) um ca. 60 % bzw. 20 % verringert werden, wenn das Arzneimittel mit einer fettreichen Mahlzeit eingenommen wird entweder auf vollen oder nüchternen Magen eingenommen werden.
Verteilung: Das mittlere Verteilungsvolumen von Rasagilin nach intravenöser Einzeldosis-Injektion beträgt 243 l. Die Plasmaproteinbindung nach oraler Einzeldosis von 14C-markiertem Rasagilin beträgt ca. 60-70 %.
Stoffwechsel: Vor der Ausscheidung durchläuft Rasagilin eine fast vollständige Biotransformation in der Leber. Die wichtigsten Stoffwechselwege von Rasagilin sind zwei: N-Dealkylierung und/oder Hydroxylierung unter Bildung von: 1-Aminoindan, 3-Hydroxy-N-propargyl-1-aminoindan und 3-Hydroxy-1-aminoindan. Die Experimente in vitro weisen darauf hin, dass beide Stoffwechselwege von Rasagilin vom Cytochrom-P450-System abhängig sind; CYP1A2 ist das wichtigste Isoenzym, das am Metabolismus von Rasagilin beteiligt ist. Es wurde auch festgestellt, dass die Konjugation von Rasagilin und seinen Metaboliten einer der Haupteliminationswege mit der Bildung von Glucuroniden ist.
Ausscheidung: Nach oraler Gabe von 14C-markiertem Rasagilin wurde der Wirkstoff hauptsächlich über den Urin (62,6%) und die Fäzes (21,8%) ausgeschieden, mit einer Gesamtwiederfindung von 84,4% der Dosis über einen 38-tägigen Zeitraum als unveränderte Droge mit dem Urin ausgeschieden.
Linearität / Nichtlinearität: Die Pharmakokinetik von Rasagilin ist über Dosen im Bereich von 0,5 bis 2 mg linear. Seine endgültige Halbwertszeit beträgt 0,6-2 Stunden.
Merkmale bei Patienten
Patienten mit Leberinsuffizienz: Bei Patienten mit leichter Leberinsuffizienz waren AUC und Cmax um 80 % bzw. 38 % erhöht. Bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung waren AUC und Cmax um 568 % bzw. 83 % erhöht (siehe Abschnitt 4.4).
Patienten mit Niereninsuffizienz: Die Pharmakokinetik von Rasagilin bei Patienten mit leichter (CLcr 50-80 ml/min) bis mäßiger (CLcr 30-49 ml/min) Niereninsuffizienz war ähnlich wie bei gesunden Probanden.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Basierend auf den konventionellen Studien zur Sicherheit, Toxizität bei wiederholter Gabe und Reproduktionstoxizität lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen.
Rasagilin hat kein genotoxisches Potenzial in vivo und in zahlreichen Systemen in vitro unter Verwendung von Bakterien und / oder Hepatozyten. In Gegenwart aktiver Metaboliten induziert Rasagilin bei übermäßigen zytotoxischen Konzentrationen, die unter den Bedingungen der klinischen Anwendung nicht verwendet werden, eine Zunahme von Chromosomenaberrationen.
Rasagilin war bei Ratten bei einer systemischen Exposition, die das 84-339-fache der erwarteten Plasmakonzentration beim Menschen bei einer Dosis von 1 mg/Tag betrug, nicht karzinogen.
Bei Mäusen wurde ein Anstieg der Inzidenz von kombinierten bronchiolären/alveolären Adenomen und/oder Karzinomen beobachtet, wobei die systemische Exposition 144-213-mal höher war als die erwartete humane Plasmakonzentration bei einer Dosis von 1 mg/Tag.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Mannit
Maisstärke
Vorgelatinierte Maisstärke
Wasserfreies kolloidales Siliziumdioxid
Stearinsäure
Talk
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
Blister: 3 Jahre
Flaschen: 3 Jahre
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 25 °C lagern.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Blisterpackungen: Aluminium-/Aluminium-Blisterpackungen, Packungen mit 7, 10, 28, 30, 100 oder 112 Tabletten.
Flaschen: Weiße Flasche aus Polyethylen hoher Dichte mit oder ohne kindergesichertem Sicherheitsverschluss mit 30 Tabletten.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Teva Pharma GmbH
Graf-Arco-Str. 3
89079 Ulm
Deutschland
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
EU / 04.01.304 / 001-007
036983017
036983029
036983031
036983043
036983056
036983068
036983070
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 21. Februar 2005
Datum der letzten Verlängerung: 21. September 2009
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
D.CCE November 2013