Wirkstoffe: Tizanidin
Navizan-Tabletten
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
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01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS -
NAVIZAN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG -
Jede Tablette enthält 2 mg Tizanidin (als Tizanidinhydrochlorid).
Jede Tablette enthält 4 mg Tizanidin (als Tizanidinhydrochlorid).
Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Lactose in Form von wasserfreier Lactose, 47,21 mg pro Tablette
Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Lactose in Form von wasserfreier Lactose, 94,42 mg pro Tablette
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM -
Tablets.
Weiße bis cremefarbene, ovale, flache Tabletten mit abgeschrägtem Rand, mit der Prägung „R179“ auf einer Seite und halbiert mit einer „Score“ auf der anderen Seite.
Weiße bis cremefarbene, ovale, flache Tabletten mit abgeschrägtem Rand, mit der Prägung „R180“ auf einer Seite und geviertelt mit einer „Riegel“ auf der anderen Seite.
Die Bruchkerbe auf der Tablette soll es erleichtern, die Tablette zum leichteren Schlucken zu zerbrechen und nicht in gleiche Dosen aufzuteilen.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN -
04.1 Anwendungsgebiete -
Tizanidin ist bei Erwachsenen zur Behandlung von spastischen Zuständen im Zusammenhang mit Multipler Sklerose oder Wirbelsäulenverletzungen oder -erkrankungen indiziert.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung -
Dosierung
Die Wirkung von Tinazidin auf die Spastik ist innerhalb von 2 bis 3 Stunden nach der Verabreichung am größten und hat eine relativ kurze Wirkungsdauer. Der Zeitpunkt und die Häufigkeit der Anwendung sollten daher individuell angepasst werden und Tizanidin sollte je nach Bedarf des Patienten in geteilten Dosen bis zu 3-4 mal täglich verabreicht werden. Das Ansprechen zwischen den Patienten variiert beträchtlich, daher ist eine sorgfältige Dosisanpassung erforderlich. Es ist darauf zu achten, dass die Dosis, die den gewünschten therapeutischen Effekt bewirkt, nicht überschritten wird.In der Regel wird eine Einzeldosis von 2 mg begonnen und in Abständen von mindestens einer halben Woche in 2 mg-Schritten erhöht.
Die Gesamttagesdosis sollte 36 mg nicht überschreiten, obwohl es normalerweise nicht notwendig ist, 24 mg / Tag zu überschreiten. Sekundäre pharmakologische Wirkungen (siehe Abschnitt 4.8) können bei therapeutischen Dosen auftreten, können aber durch langsame Dosisanpassung minimiert werden, sodass dies bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten kein limitierender Faktor ist.
Senioren
Die Erfahrung bei älteren Patienten ist begrenzt und die Anwendung von Tizanidin wird nicht empfohlen, es sei denn, der Nutzen der Behandlung überwiegt eindeutig das Risiko. Pharmakokinetische Daten deuten darauf hin, dass die renale Clearance bei älteren Menschen um das 3-Fache verringert werden kann.
Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance sollte die Nierenfunktion angemessen überwacht werden.
Patienten mit Leberfunktionsstörung
Tizanidin ist bei Patienten mit deutlich eingeschränkter Leberfunktion kontraindiziert. Tizanidin sollte bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung nicht angewendet werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen überwiegt das potenzielle Risiko für den Patienten. Beginnen Sie jede Behandlung mit der niedrigsten Dosis und erhöhen Sie dann die Dosis vorsichtig und entsprechend der Verträglichkeit des Patienten.
Kinder und Jugendliche
Die Erfahrungen mit Tizanidin bei Patienten unter 18 Jahren sind begrenzt Die Anwendung von Tizanidin bei Kindern wird nicht empfohlen.
Art der Verabreichung
Mündliche Verabreichung
04.3 Kontraindikationen -
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
Die Anwendung von Tizanidin bei Patienten mit deutlich eingeschränkter Leberfunktion ist kontraindiziert, da Tizanidin weitgehend in der Leber metabolisiert wird (siehe Abschnitt 5.2).
Die gleichzeitige Anwendung von Tizanidin mit starken CYP1A2-Inhibitoren (wie Fluvoxamin oder Ciprofloxacin) ist kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.4 und 4.5).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung -
Die gleichzeitige Anwendung von Tizanidin mit CYP1A2-Inhibitoren wird nicht empfohlen (siehe Abschnitte 4.3 und 4.5).
Hypotonie kann während der Behandlung mit Tizandin (siehe Abschnitt 4.8) und auch als Folge von Arzneimittelwechselwirkungen mit CYP1A2-Hemmern und/oder blutdrucksenkenden Arzneimitteln auftreten (siehe Abschnitt 4.5). Schwere Manifestationen einer Hypotonie wie Bewusstlosigkeit und Herz-Kreislauf-Kollaps wurden beobachtet.
Rebound-Hypertonie und Tachykardie wurden nach abruptem Absetzen von Tizanidin bei chronischer Anwendung und/oder bei hohen Tagesdosen und/oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln beobachtet (siehe Abschnitt 4.5). In extremen Fällen kann eine Rebound-Hypertonie zu zerebrovaskulären Ereignissen führen.Tizanidin sollte nicht plötzlich, sondern schrittweise und mit regelmäßigen Blutdruckkontrollen abgesetzt werden.
Nierenversagen
Patienten mit Niereninsuffizienz benötigen möglicherweise niedrigere Dosierungen und daher ist bei der Anwendung von Tizanidin bei diesen Patienten Vorsicht geboten (siehe Abschnitt 4.2).
Lebererkrankungen
Im Zusammenhang mit Tizanidin wurde über Leberfunktionsstörungen berichtet. Es wird empfohlen, die Leberfunktionstests während der ersten 4 Behandlungsmonate bei allen Patienten und bei Patienten mit klinischen Symptomen, die auf eine Leberfunktionsstörung hindeuten, wie unerklärliche Übelkeit, Anorexie oder Müdigkeit, monatlich zu überwachen. Die Behandlung mit Tizanidin sollte abgebrochen werden, wenn die Serumspiegel der Serum-Glutamin-Pyruvin-Transaminase (SGPT) und/oder Serum-Glutamin-Oxalacetia-Transaminase (SGOT) konstant über dem 3-fachen des maximalen Normalwertes liegen.
Kinder und Jugendliche
Tizanidin muss für Kinder unzugänglich aufbewahrt werden.
Hilfsstoffe
Navizan-Tabletten enthalten Lactose. Dieses Arzneimittel wird nicht empfohlen bei Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, schwerem Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen -
Tizanidin wird fast ausschließlich durch das Cytochrom-P450-Isoenzym CYP1A2 metabolisiert. Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die CYP1A2-Aktivität hemmen oder induzieren, kann die Plasmaspiegel von Tizanidin erhöhen.
Beobachtete Wechselwirkungen, die zu einer Kontraindikation führen
Die gleichzeitige Anwendung von Tizanidin mit Fluvoxamin oder Ciprofloxacin, beides starke CYP1A2-Inhibitoren, ist kontraindiziert.Die gleichzeitige Anwendung von Tizanidin mit Fluvoxamin oder Ciprofloxacin führte zu einem 33-fachen bzw. 10-fachen Anstieg der AUC von Tizanidin kann Schläfrigkeit, Schwindel und verminderte psychomotorische Leistungsfähigkeit verursachen (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Beobachtete Wechselwirkungen, die eine gleichzeitige Anwendung nicht empfehlen
Die gleichzeitige Anwendung von Tizanidin mit anderen CYP1A2-Inhibitoren wie einigen Antiarrhythmika (Amiodaron, Mexiletin, Propafenon), Cimetidin, einigen Fluorchinolonen (Enoxacin, Norfloxacin) und Ticlopidin wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4).
Erhöhte Plasmaspiegel von Tizanidin können zu Überdosierungssymptomen wie QT-Verlängerung (c) führen (siehe Abschnitt 4.9).
Die gleichzeitige Anwendung von Tizanidin (in hohen Dosen) mit anderen Arzneimitteln, die das QT verlängern können (c), (zB Amitriptylin und Azithromycin) wird nicht empfohlen.
Aufgrund ihrer potenziellen additiven blutdrucksenkenden Wirkung wird die gleichzeitige Anwendung von Tizanidin mit anderen alpha-2-adrenergen Agonisten (wie Clonidin) nicht empfohlen.
Orale Kontrazeptiva
Pharmakokinetische Daten nach Einzel- und Mehrfachdosen von Tizanidin deuten darauf hin, dass die Clearance von Tizanidin bei Frauen, die gleichzeitig orale Kontrazeptiva einnehmen, um etwa 50 % verringert ist.
Obwohl keine spezifische pharmakokinetische Studie durchgeführt wurde, um eine mögliche Wechselwirkung zwischen oralen Kontrazeptiva und Tizanidin zu untersuchen, sollte die Möglichkeit eines klinischen Ansprechens und/oder unerwünschter Ereignisse auf niedrig dosiertes Tizanidin berücksichtigt werden, wenn Tizanidin einem Patienten verschrieben wird, der Antibabypillen einnimmt. In klinischen Studien wurden keine klinisch signifikanten Arzneimittelwechselwirkungen berichtet.
Zu berücksichtigende Wechselwirkungen
Rifampicin
Die gleichzeitige Anwendung von Tizanidin und Rifampicin führt zu einer 50%igen Abnahme der Tizanidin-Konzentration. Daher kann die therapeutische Wirkung von Tizanidin während der Behandlung mit Rifampicin verringert sein, eine Wirkung, die bei einigen Patienten von klinischer Bedeutung sein kann.Eine gleichzeitige Langzeitanwendung sollte vermieden werden und, falls in Betracht gezogen, kann besondere Vorsicht geboten sein ).
Zigarettenrauch Die Exposition gegenüber polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen aus Zigarettenrauch führt zur Induktion von CYP1A2.
Die Verabreichung von Tizanidin an männliche Raucher (> 10 Zigaretten pro Tag) führt zu einer Verringerung der systemischen Tizanidin-Exposition um etwa 30 %.Eine Langzeittherapie mit Tizanidin bei starken männlichen Rauchern kann höhere Dosen als die durchschnittlichen Dosen erfordern.
Antihypertensiva
Tizanidin kann eine Hypotonie induzieren (siehe Abschnitt 4.4) und die Wirkung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, einschließlich Diuretika, verstärken. Daher ist bei Patienten unter einer blutdrucksenkenden Behandlung Vorsicht geboten.
Alkohol
Während der Behandlung mit Tizanidin sollte der Alkoholkonsum minimiert oder vermieden werden, da er potenzielle Nebenwirkungen (z. B. Sedierung und Hypotonie) verstärken kann. Tizanidin kann die dämpfende Wirkung von Alkohol auf das Zentralnervensystem verstärken.
Vorsicht ist auch geboten, wenn Tizanidin zusammen mit Betablockern oder Digoxin verabreicht wird, da die Kombination eine Hypotonie oder Bradykardie verstärken kann.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Tizanidin mit Sedativa, einschließlich Hypnotika (z. B. Benzodiazepine), Antihistaminika (z. B. Chlorphenamin) und Baclofen, ist aufgrund der möglichen Verstärkung der sedierenden Wirkung von Tizanidin Vorsicht geboten.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit -
Schwangerschaft
Es liegen keine oder nur begrenzte Daten zur Anwendung von Tizanidin bei Schwangeren vor Tierexperimentelle Studien haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt (siehe Abschnitt 5.3).
Tizanidin wird während der Schwangerschaft und bei Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Verhütungsmittel anwenden, nicht empfohlen.
Fütterungszeit
Kleine Mengen Tizanidin werden in die Rattenmilch ausgeschieden (siehe Abschnitt 5.3). Da ein Risiko für den gestillten Säugling nicht ausgeschlossen werden kann, sollte Tizanidin während der Stillzeit nicht angewendet werden.
Fruchtbarkeit
Tierexperimentelle Studien haben keine Auswirkungen auf die Fertilität bei Dosen von 10 mg/kg/Tag bzw. 3 mg/kg/Tag bei männlichen bzw. weiblichen Ratten gezeigt (siehe Abschnitt 5.3).
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen -
Patienten mit verschwommenem Sehen, Schläfrigkeit, Müdigkeit oder anderen Symptomen einer Hypotonie sollte davon abgeraten werden, Tätigkeiten auszuüben, die ein hohes Maß an Aufmerksamkeit erfordern, wie Autofahren oder das Bedienen von Maschinen.
04.8 Nebenwirkungen -
Die Nebenwirkungen (Tabelle 1) sind nach Häufigkeit aufgelistet, wobei die häufigsten nach der folgenden Konvention an erster Stelle stehen: sehr häufig (≥ 1 / 10), häufig (≥ 1 / 100 und
1 Halluzinationen sind selbstlimitierend, ohne Anzeichen einer Psychose und traten immer bei Patienten auf, die gleichzeitig potenziell halluzinogene Medikamente wie Antidepressiva einnahmen.
2 Es gab Anstiege der hepatischen Serumtransaminasen, die nach Absetzen der Behandlung reversibel waren.
Bei niedrigen Dosen wurde über Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schwindel, Mundtrockenheit, Blutdruckabfall, Übelkeit, Magen-Darm-Störungen und erhöhte Transaminasen berichtet, im Allgemeinen als leichte und vorübergehende Ereignisse.
Bei höheren Dosen sind die für niedrige Dosen berichteten Ereignisse häufiger und ausgeprägter, aber selten schwerwiegend genug, um einen Abbruch der Behandlung zu rechtfertigen.
Entzugs-Rebound-Hypertonie kann in schweren Fällen zu zerebrovaskulären Ereignissen führen.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung von vermuteten Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht.
Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem unter www.agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili anzuzeigen
04.9 Überdosierung -
Die klinische Erfahrung ist begrenzt.In einem Fall eines Erwachsenen, der 400 mg Tizanidin eingenommen hatte, verlief dieErholung ohne Zwischenfälle.Der Patient wurde mit Mannit und Furosemid behandelt.
Symptome:
Übelkeit, Erbrechen, Hypotonie, QT-Verlängerung (c), Schwindel, Miosis, Atembeschwerden, Koma, Ruhelosigkeit, Schläfrigkeit.
Behandlung.
Allgemeine unterstützende Maßnahmen sind angezeigt und es sollte versucht werden, die aufgenommene Substanz durch Magenspülung oder Aktivkohle aus dem Magen-Darm-Trakt zu entfernen. Es wird erwartet, dass eine forcierte Diurese die Elimination von Tizanidin beschleunigt.Weitere Behandlungen sollten symptomatisch erfolgen.Der Patient sollte gut hydriert sein.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN -
05.1 "Pharmakodynamische Eigenschaften -
Pharmakotherapeutische Klasse: zentral wirkende Muskelrelaxanzien, andere zentral wirkende Muskelrelaxanzien.
ATC-Code: M03BX02.
Tizanidin ist ein alpha2-adrenerger Rezeptoragonist im Zentralnervensystem auf supraspinaler und spinaler Ebene. Dieser Affekt bestimmt eine "Hemmung" der reflektorischen polysynaptischen Aktivität der Wirbelsäule. Tizanidin hat keine direkte Wirkung auf Skelettmuskeln, neuromuskuläre Verbindungen oder spinale monosynaptische Reflexe.
Beim Menschen reduziert Tizanidin den pathologisch erhöhten Muskeltonus, einschließlich des Widerstands gegen passive Bewegungen, und lindert schmerzhafte Krämpfe und Klone.
05.2 "Pharmakokinetische Eigenschaften -
Aufnahme und Verteilung
Tizanidin wird schnell resorbiert und erreicht nach etwa 1 Stunde maximale Plasmakonzentrationen. Tizanidin ist nur zu 30 % an Plasmaproteine gebunden und kann in Tierstudien leicht die Blut-Hirn-Schranke passieren. Das mittlere Verteilungsvolumen im Steady-State (Vss) nach i.v. beträgt 2,6 l/kg (VK 21%). Obwohl Tizanidin leicht resorbiert wird, begrenzt der First-Pass-Metabolismus die Bioverfügbarkeit auf 34 % einer intravenösen Dosis. Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Tizanidin beträgt 12,3 ng/ml (Variationskoeffizient, VK, 56 %) und 15,6 ng/ml (VK 60 %) nach einmaliger bzw. wiederholter Verabreichung von 4 mg.
Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf das pharmakokinetische Profil von Tizanidin-Tabletten (verabreicht als 4 mg Tabletten).Obwohl der Cmax-Wert nach Einnahme der Tablette unter Nahrungsaufnahme etwa 1/3 höher ist, wird er nicht als klinische Relevanz, ebenso wie die Wirkung auf das Ausmaß der Resorption (AUC) nicht signifikant ist.
Biotransformation und Elimination
Tizanidin wird schnell und zu einem großen Teil (ca. 95 %) in der Leber metabolisiert und das Muster der Biotransformation bei Tieren und Menschen ist qualitativ ähnlich.Tizanidin wird in vitro hauptsächlich durch Cytochrom p450 1A2 metabolisiert.Die Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden (etwa 70 % der verabreichten Dosis und scheint praktisch inaktiv zu sein) Die renale Ausscheidung (bestimmt durch die prozentuale Wiederfindung der Gesamtmenge der verabreichten Radioaktivität im Urin) beträgt etwa 53 % nach einer Einzeldosis von 5 mg und 66 % nach der Verabreichung von 4 mg dreimal täglich. Die Halbwertszeit von Tizanidin aus Plasma beträgt 2-4 Stunden.
Linearität / Nichtlinearität
Tizanidin weist im Dosisbereich von 1 bis 20 mg eine lineare Pharmakokinetik auf.
Merkmale in bestimmten Patientenpopulationen
Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance
Patienten mit Leberfunktionsstörung
In dieser Population wurden keine spezifischen Studien durchgeführt. Da Tizanidin in großem Umfang in der Leber durch das Enzym CYP1A2 metabolisiert wird, kann eine Leberfunktionsstörung die systemische Exposition erhöhen. Tizanidin ist bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Ältere Bevölkerung
Pharmakokinetische Daten für diese Population sind begrenzt.
Geschlecht und ethnische Zugehörigkeit
Das Geschlecht hat keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Tizanidin. Der Einfluss ethnischer Empfindlichkeit und ethnischer Zugehörigkeit auf die Pharmakokinetik von Tizanidin wurde nicht untersucht.
05.3 Präklinische Daten zur Sicherheit -
Akute Toxizität
Tizanidin besitzt eine geringe akute Toxizität. Anzeichen einer Überdosierung wurden nach Einzeldosen > 40 mg/kg bei Tieren beobachtet und stehen im Zusammenhang mit der pharmakologischen Wirkung des Arzneimittels.
Toxizität bei wiederholter Gabe
Die toxischen Wirkungen von Tizanidin sind hauptsächlich auf seine pharmakologische Wirkung zurückzuführen. Bei Dosen von 24 und 40 mg/kg/Tag in subchronischen Studien an Nagetieren führt die Alpha-2-Agonist-Wirkung zu einer Stimulierung des zentralen Nervensystems, zB motorischer Erregung, Aggression, Zittern und Krämpfen.
Anzeichen im Zusammenhang mit einer zentral vermittelten Muskelentspannung, z. In Studien zur subchronischen und chronischen oralen Toxizität bei Hunden wurden bei niedrigeren Dosierungen häufig Sedierung und Ataxie beobachtet. Diese Anzeichen, die mit der myotonolytischen Aktivität des Arzneimittels zusammenhängen, wurden bei Dosen von 1-4 mg/kg/Tag in einer 13-wöchigen Studie mit Hunden und 1,5 mg/kg/Tag in einer 52-wöchigen Studie am Hund beobachtet.
QT-Verlängerung und Bradykardie wurden in chronischen Toxizitätsstudien bei Hunden bei Dosen von 1,0 mg/kg/Tag und darüber beobachtet.
In mehreren Toxizitätsstudien wurden bei höheren Dosierungen leichte Erhöhungen der Serumtransaminasen beobachtet. Diese waren nicht immer mit histopathologischen Veränderungen der Leber verbunden.
Mutagenese
Verschiedene Tests in vitro und in vivo, ergaben keine Hinweise auf ein mutagenes Potenzial von Tizanidin.
Karzinogenese
In zwei Langzeitstudien an Mäusen (78 Wochen) und Ratten (104 Wochen) bei Dosierungen von bis zu 9 mg/kg/Tag bei der Ratte und bis zu 16 mg/kg/Tag bei der Ratte wurden keine Hinweise auf Karzinogenität nachgewiesen . Maus. Bei diesen Dosierungen, die der maximal verträglichen Dosis entsprechen, wurden aufgrund der Verringerung der Entwicklungsgeschwindigkeit keine der Behandlung zuzuschreibenden neoplastischen oder präneoplastischen Pathologien beobachtet.
Reproduktionstoxizität
Reproduktionsstudien an Ratten in einer Dosis von 3 mg / kg / Tag und an Kaninchen in einer Dosis von 30 mg / kg / Tag Tizanidin zeigten keine Hinweise auf Teratogenität. Dosen von 10 und 30 mg / kg / Tag erhöhten die Trächtigkeitsdauer und Dystokie bei weiblichen Ratten. Es wurde ein Anstieg des Fetal- und Jungtierverlustes beobachtet und es trat eine Entwicklungsverzögerung auf (erkennbar an einem verringerten Körpergewicht des Fötus und einer verzögerten Ossifikation des Skeletts). Bei diesen Dosen zeigten die Mütter deutliche Anzeichen von Muskelrelaxation und Sedierung.
Bei männlichen Ratten wurde bei einer Dosis von 10 mg / kg / Tag und bei weiblichen Ratten bei einer Dosis von 3 mg / kg / Tag keine Verringerung der Fertilität beobachtet. Die Fertilität war bei männlichen Ratten, die mit 30 mg/kg/Tag behandelt wurden (vollständig reversibel nach einer Erholungsphase von 2 Wochen) und bei weiblichen Ratten mit 10 mg/kg/Tag reduziert. Bei diesen Dosen wurden mütterliche Verhaltenseffekte und klinische Symptome, einschließlich ausgeprägter Sedierung, Gewichtsverlust und Ataxie, beobachtet.
Es ist bekannt, dass Tizanidin und/oder seine Metaboliten in die Milch von Nagetieren übergehen.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN -
06.1 Hilfsstoffe -
wasserfreie Laktose,
mikrokristalline Cellulose,
wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Stearinsäure.
06.2 Inkompatibilität "-
Unzutreffend.
06.3 Gültigkeitsdauer "-
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung -
Nicht bei Temperaturen über 30 °C lagern.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks -
PVC / PVdC - Aluminiumblister.
Blisterpackungen mit 15, 20, 30, 100 und 120 Tabletten.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise -
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER "MARKETING GENEHMIGUNG" -
I.B.N SAVIO S.R.L, Via del Mare 36
00071 Pomezia
Rom
Händler zu verkaufen :
Itapharma Srl - Via Ponte a Piglieri n. 8, 56121 Pisa
08.0 NUMMER DER VERMARKTUNGSBERECHTIGUNG -
"2 mg Tabletten" 15 Tabletten im Blister Pvc / Pvdc / Al AIC n. 039422011
"2 mg Tabletten" 20 Tabletten im Blister Pvc / Pvdc / Al AIC n. 039422023
"2 mg Tabletten" 30 Tabletten im Blister Pvc / Pvdc / Al AIC n. 039422035
"2 mg Tabletten" 100 Tabletten im Blister Pvc / Pvdc / Al AIC n. 039422047
"2 mg Tabletten" 120 Tabletten im Blister Pvc / Pvdc / Al AIC n. 039422050
"4 mg Tabletten" 15 Tabletten im Blister Pvc / Pvdc / Al AIC n. 039422062
"4 mg Tabletten" 20 Tabletten im Blister Pvc / Pvdc / Al AIC n. 039422074
"4 mg Tabletten" 30 Tabletten im Blister Pvc / Pvdc / Al AIC n. 039422086
"4 mg Tabletten" 100 Tabletten im Blister Pvc / Pvdc / Al AIC n. 039422098
"4 mg Tabletten" 120 Tabletten im Blister Pvc / Pvdc / Al AIC n. 039422100
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG -
05/03/2010