Wirkstoffe: Fesoterodin
TOVIAZ 4 mg Retardtabletten
TOVIAZ 8 mg Retardtabletten
Warum wird Toviaz verwendet? Wofür ist das?
TOVIAZ enthält einen Wirkstoff namens Fesoterodinfumarat und gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Antimuskarinika bezeichnet werden und die die Aktivität der überaktiven Blase reduzieren und bei Erwachsenen zur Behandlung von Symptomen angewendet werden.
TOVIAZ behandelt Symptome einer überaktiven Blase wie z
- Unfähigkeit, die Blase zu kontrollieren (Dranginkontinenz)
- plötzlicher Drang, die Blase zu entleeren (Drang zu urinieren)
- Sie müssen Ihre Blase häufiger als sonst entleeren (erhöhte Harndranghäufigkeit)
Kontraindikationen Wann Toviaz nicht angewendet werden sollte
Nehmen Sie TOVIAZ® nicht ein
- wenn Sie allergisch gegen Fesoterodin, Erdnuss oder Soja oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind (siehe Abschnitt 2 „TOVIAZ enthält Lactose und Sojaöl“)
- wenn Sie Ihre Blase nicht vollständig entleeren können (Harnverhalt) - wenn sich Ihr Magen langsam entleert (Magenverhalt)
- wenn Sie an einer Augenerkrankung namens Engwinkelglaukom (Bluthochdruck im Auge) leiden, die nicht ausreichend kontrolliert wird
- wenn Sie eine übermäßige Muskelschwäche (Myasthenia gravis) haben
- wenn Sie "Ulzerationen und Entzündungen des Dickdarms (schwere Colitis ulcerosa) haben.
- wenn Sie einen vergrößerten oder abnormal erweiterten Dickdarm haben (vergrößerter Dickdarm)
- wenn Sie schwere Leberprobleme haben.
- wenn Sie Nierenprobleme oder mittelschwere bis schwere Leberprobleme haben und Arzneimittel einnehmen, die einen der folgenden Wirkstoffe enthalten: Itraconazol oder Ketoconazol (zur Behandlung von Pilzinfektionen), Ritonavir, Atazanavir, Indinavir, Saquinavir oder Nelfinavir (ein antivirales Arzneimittel zur Behandlung von AIDS), Clarithromycin oder Telithromycin (zur Behandlung bakterieller Infektionen) und Nefazodon (zur Behandlung von Depressionen).
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Toviaz® beachten?
Fesoterodin ist möglicherweise nicht immer für Sie geeignet. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie TOVIAZ einnehmen, wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft:
- wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Blase vollständig zu entleeren (zum Beispiel aufgrund einer vergrößerten Prostata)
- wenn Sie jemals an vermindertem Stuhlgang oder an schwerer Verstopfung gelitten haben
- wenn Sie wegen einer Augenerkrankung namens Engwinkelglaukom behandelt werden
- wenn Sie schwere Leber- oder Nierenprobleme haben, muss Ihr Arzt möglicherweise die Dosis des Arzneimittels anpassen
- wenn Sie an einer autonomen Neuropathie leiden, die mit Symptomen wie Veränderungen des Blutdrucks oder Störungen der Darm- oder Sexualfunktion auftritt
- wenn Sie eine Magen-Darm-Erkrankung haben, die die Passage und/oder Verdauung von Nahrungsmitteln beeinträchtigt
- wenn Sie Sodbrennen oder Aufstoßen haben
- Wenn Sie eine Harnwegsinfektion haben, muss Ihr Arzt möglicherweise bestimmte Antibiotika verschreiben.
Herzprobleme: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine der folgenden Erkrankungen haben:
- wenn Sie ein „anomales“ EKG (Herzaufzeichnung), das als QT-Verlängerung bekannt ist, haben oder ein Arzneimittel einnehmen, das diese Störung verursacht
- einen langsamen Herzschlag haben (Bradykardie)
- an einer Herzerkrankung namens Myokardischämie (verminderte Durchblutung des Herzmuskels), unregelmäßigem Herzschlag oder Herzinsuffizienz leiden
- wenn Sie eine Hypokaliämie haben, die sich in einem sehr niedrigen Kaliumspiegel im Blut äußert.
Kinder und Jugendliche
Geben Sie dieses Arzneimittel nicht an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, da noch nicht erwiesen ist, ob dieses Arzneimittel für sie wirksam und sicher ist.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Toviaz® verändern
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob Sie TOVIAZ zusammen mit anderen Arzneimitteln einnehmen können.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der in der folgenden Liste aufgeführten Arzneimittel einnehmen. Die gleichzeitige Einnahme mit Fesoterodin kann Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Verstopfung, Schwierigkeiten bei der vollständigen Blasenentleerung oder Schläfrigkeit verstärken oder häufiger auftreten lassen.
- Arzneimittel, die Amantadin als Wirkstoff enthalten (zur Behandlung der Parkinson-Krankheit)
- einige Arzneimittel zur Steigerung der Magen-Darm-Motilität oder zur Linderung von Magenkrämpfen oder -krämpfen und zur Vorbeugung der Reisekrankheit, wie z. B. Arzneimittel, die Metoclopramid enthalten
- einige Arzneimittel zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen, wie Antidepressiva und Neuroleptika.
Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:
- Arzneimittel, die einen der folgenden Wirkstoffe enthalten, können den Abbau von Fesoterodin verstärken und dadurch seine Wirkung verringern: Johanniskraut (pflanzliches Arzneimittel), Rifampicin (zur Behandlung von bakteriellen Infektionen), Carbamazepin, Phenytoin und Phenobarbital (verwendet unter anderem zur Behandlung von "Epilepsie")
- Arzneimittel, die einen der folgenden Wirkstoffe enthalten, können den Fesoterodinspiegel im Blut erhöhen: Itraconazol oder Ketoconazol (zur Behandlung von Pilzinfektionen), Ritonavir, Atazanavir, Indinavir, Saquinavir oder Nelfinavir (antivirale Arzneimittel zur Behandlung von AIDS), Clarithromycin oder Telithromycin (zur Behandlung von bakteriellen Infektionen), Nefazodon (zur Behandlung von Depressionen), Fluoxetin oder Paroxetin (zur Behandlung von Depressionen oder Angstzuständen), Bupropion (zur Raucherentwöhnung oder zur Behandlung von Depressionen), Chinidin (zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen) und Cinacalcet (zur Behandlung von zur Behandlung von Schilddrüsenüberfunktion)
- Arzneimittel, die den Wirkstoff Methadon enthalten (zur Behandlung von starken Schmerzen und Suchtproblemen).
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Sie sollten TOVIAZ nicht einnehmen, wenn Sie schwanger sind, da die Auswirkungen von Fesoterodin auf die Schwangerschaft und den Fötus nicht bekannt sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
Es ist nicht bekannt, ob Fesoterodin in die Muttermilch übergeht; Daher sollten Sie während der Behandlung mit TOVIAZ nicht stillen.
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
TOVIAZ kann verschwommenes Sehen, Schwindel und Schläfrigkeit verursachen. Führen Sie kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Werkzeuge oder Maschinen, wenn Sie eine dieser Nebenwirkungen bemerken.
TOVIAZ enthält Laktose und Sojaöl
TOVIAZ enthält Lactose. Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
TOVIAZ enthält Sojabohnenöl. Wenn Sie allergisch gegen Erdnüsse oder Soja sind, verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Toviaz anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Die empfohlene Anfangsdosis von TOVIAZ beträgt eine 4-mg-Tablette pro Tag. Abhängig von Ihrem Ansprechen auf das Arzneimittel kann Ihr Arzt die Dosis auf eine 8-mg-Tablette pro Tag erhöhen.
Die Tablette sollte im Ganzen mit einem Glas Wasser geschluckt werden. Die Tablette nicht kauen. TOVIAZ kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Zur Erinnerung an die Einnahme Ihres Arzneimittels kann es hilfreich sein, das Arzneimittel jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen.
Wenn Sie die Einnahme von TOVIAZ® vergessen haben
Wenn Sie die Einnahme einer Tablette vergessen haben, nehmen Sie diese ein, sobald Sie sich daran erinnern, aber nehmen Sie nicht mehr als eine Tablette pro Tag ein. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vergessene Tablette vergessen haben.
Wenn Sie die Einnahme von TOVIAZ® abbrechen
Brechen Sie die Einnahme von TOVIAZ nicht ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt ab, da die Symptome einer überaktiven Blase zurückkehren oder sich verschlimmern können, wenn Sie die Einnahme von TOVIAZ abbrechen.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Toviaz® eingenommen haben?
Wenn Sie mehr Tabletten als verordnet eingenommen haben oder eine andere Person versehentlich Ihre Tabletten eingenommen hat, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder das Krankenhaus und zeigen Sie ihm die Tablettenpackung.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Toviaz®
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein
Schwerwiegende allergische Reaktionen einschließlich Angioödem sind selten aufgetreten. Brechen Sie die Einnahme von TOVIAZ ab und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie eine Schwellung von Gesicht, Mund oder Rachen bemerken.
Andere Nebenwirkungen
Sehr häufige Nebenwirkungen (können mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen)
Es kann zu Mundtrockenheit kommen. Dieser Effekt ist normalerweise leicht oder mäßig. Dies kann zu einem erhöhten Kariesrisiko führen. Daher sollten Sie Ihre Zähne regelmäßig zweimal täglich putzen und im Zweifelsfall Ihren Zahnarzt aufsuchen.
Häufige Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)
- trockene Augen
- Verstopfung
- Verdauungsprobleme (Dyspepsie)
- übermäßige Spannung oder Schmerzen beim Entleeren der Blase (Dysurie)
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Magenschmerzen
- Durchfall
- Übelkeit (Übelkeit)
- Schlafstörungen (Schlaflosigkeit)
- Trockenheit der Kehle
Gelegentliche Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen)
- Harnwegsinfekt
- Schläfrigkeit
- Geschmacksstörungen (Dysgeusie)
- Schwindel
- Ausschlag
- Trockenheit der Haut
- jucken
- unangenehmes Gefühl im Magen
- Darmgas (Blähungen)
- Schwierigkeiten beim vollständigen Entleeren der Blase (Harnverhalt)
- verzögertes Wasserlassen (verzögertes Wasserlassen)
- extreme Müdigkeit (Erschöpfung)
- schneller Herzschlag (Tachykardie)
- Herzklopfen
- Leberprobleme
- Husten
- Nasentrockenheit
- Halsschmerzen
- saurer Reflux im Magen
- verschwommene Sicht
Seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen)
- Urtikaria
- Verwechslung
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Sie dürfen dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Umverpackung und der Blisterpackung nach „EXP“ angegebenen Verfallsdatum verwenden. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Nicht über 25 °C lagern. In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen sollen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Andere Informationen
Was TOVIAZ enthält
Der Wirkstoff ist Fesoterodinfumarat.
TOVIAZ 4 mg
- Jede Retardtablette enthält 4 mg Fesoterodinfumarat entsprechend 3,1 mg Fesoterodin.
TOVIAZ 8 mg
- Jede Retardtablette enthält 8 mg Fesoterodinfumarat entsprechend 6,2 mg Fesoterodin.
Die anderen Zutaten sind:
- Tablettenkern: Xylit, Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, Hypromellose, Glycerindibeenat, Talkum.
- Überzug: Polyvinylalkohol, Titandioxid, Macrogol, Talkum, Sojalecithin, Indigocarmin-Aluminiumsalz (E132).
Beschreibung wie TOVIAZ aussieht und Inhalt der Packung
TOVIAZ 4 mg Retardtabletten sind hellblau, oval, beidseitig nach außen gebogen, filmbeschichtet und auf einer Seite mit der Prägung „FS“ versehen.
TOVIAZ 8 mg Retardtabletten sind blau, oval, beidseitig nach außen gebogen, filmbeschichtet und auf einer Seite mit der Prägung „FT“ versehen.
TOVIAZ ist in Blisterpackungen mit 7, 14, 28, 30, 56, 84, 98 und 100 Retardtabletten erhältlich.
Darüber hinaus ist TOVIAZ auch in HDPE-Flaschen mit 30 oder 90 Tabletten erhältlich.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
TOVIAZ TABLETTEN MIT VERLÄNGERTER FREISETZUNG
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
TOVIAZ 4 mg Retardtabletten:
Jede Retardtablette enthält 4 mg Fesoterodinfumarat entsprechend 3,1 mg Fesoterodin.
TOVIAZ 8 mg Retardtabletten:
Jede Retardtablette enthält 8 mg Fesoterodinfumarat entsprechend 6,2 mg Fesoterodin.
Hilfsstoffe mit bekannter Wirkung:
TOVIAZ 4 mg Retardtabletten:
Jede 4 mg Retardtablette enthält 0,525 mg Sojalecithin und 91,125 mg Lactose.
TOVIAZ 8 mg Retardtabletten:
Jede 8-mg-Retardtablette enthält 0,525 mg Sojalecithin und 58.125 mg Lactose.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Retardtabletten.
TOVIAZ 4 mg Retardtabletten:
Die 4 mg Tabletten sind hellblau, oval, bikonvex, filmbeschichtet und auf einer Seite mit der Prägung „FS“ versehen.
TOVIAZ 8 mg Retardtabletten:
Die 8 mg Tabletten sind blau, oval, bikonvex, mit Film überzogen und mit der Prägung "SiglàFT" auf einer Seite versehen.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Behandlung von Symptomen (erhöhter Harndrang und/oder Harndrang und/oder Dranginkontinenz), die bei erwachsenen Patienten mit überaktivem Blasensyndrom auftreten können.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Erwachsene (einschließlich ältere Menschen)
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 4 mg einmal täglich. Die Dosis kann je nach individuellem Ansprechen auf 8 mg einmal täglich erhöht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 8 mg.
Die volle Wirkung der Behandlung wurde zwischen 2 und 8 Wochen beobachtet, daher wird empfohlen, die Wirksamkeit nach 8 Wochen Therapie für den einzelnen Patienten neu zu bewerten.
Bei Patienten mit normaler Nieren- und Leberfunktion, die gleichzeitig mit starken CYP3A4-Inhibitoren behandelt werden, sollte die maximale Tagesdosis von TOVIAZ 4 mg einmal täglich betragen (siehe Abschnitt 4.5).
Besondere Bevölkerungsgruppen
Nieren- und Leberinsuffizienz
Dosierungsempfehlungen für Patienten mit Nieren- und Leberfunktionsstörungen in Abwesenheit und bei gleichzeitiger Behandlung mit mäßigen und starken CYP3A4-Inhibitoren sind in der folgenden Tabelle aufgeführt (siehe Abschnitte 4.3, 4.4, 4.5 und 5.2).
TOVIAZ ist bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von TOVIAZ bei Kindern unter 18 Jahren ist noch nicht erwiesen.
Es sind keine Daten verfügbar.
Art der Verabreichung
Die Tabletten sollten einmal täglich mit etwas Flüssigkeit eingenommen und im Ganzen geschluckt werden TOVIAZ kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
04.3 Kontraindikationen
• Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile, gegen Erdnüsse oder Soja
• Harnverhalt
• Magenretention
• Unkontrolliertes Winkelverschlussglaukom
• Myasthenia gravis
• Schwere Leberinsuffizienz (Child Pugh C)
• Gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Inhibitoren bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leber- oder Nierenfunktionsstörung
• Schwere Colitis ulcerosa
• Vergrößerter Doppelpunkt.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
TOVIAZ sollte mit Vorsicht angewendet werden bei Patienten mit:
• Klinisch signifikante Behinderung des Blasenabflusses mit Gefahr des Harnverhalts (z. B. klinisch signifikante Prostatavergrößerung aufgrund einer benignen Prostatahyperplasie, siehe Abschnitt 4.3)
• Obstruktive Magen-Darm-Erkrankungen (zB Pylorusstenose)
• Gastroösophagealer Reflux und/oder Begleitmedikation (wie orale Bisphosphonate), die Ösophagitis verursachen oder verschlimmern können
• Verringerung der Magen-Darm-Motilität
• Autonome Neuropathie
• Kontrolliertes Engwinkelglaukom
Bei der Verschreibung von Fesoterodin oder einer Dosiserhöhung bei Patienten, bei denen eine erhöhte Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten zu erwarten ist, ist Vorsicht geboten (siehe Abschnitt 5.1):
- Leberversagen (siehe Abschnitte 4.2, 4.3 und 5.2)
- Nierenversagen (siehe Abschnitte 4.2, 4.3 und 5.2)
- Gleichzeitige Anwendung starker oder mittelschwerer CYP3A4-Inhibitoren (siehe Abschnitte 4.2 und 4.5)
- Gleichzeitige Anwendung eines starken CYP2D6-Inhibitors (siehe Abschnitte 4.5 und 5.2).
Erhöhen Sie die Dosis
Bei Patienten mit einer Kombination dieser Faktoren ist ein weiterer Anstieg der Arzneimittelexposition zu erwarten, dosisabhängige antimuskarinassoziierte Nebenwirkungen sind wahrscheinlich. Bei Patientenpopulationen, bei denen die Dosis auf einmal täglich 8 mg erhöht werden kann, sollte der Dosissteigerung eine Beurteilung des individuellen Ansprechens und der Verträglichkeit vorausgehen.
Organische Ursachen müssen ausgeschlossen werden, bevor eine Behandlung mit Antimuskarinika in Erwägung gezogen wird. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels sind bei Patienten mit Detrusorhyperaktivität neurogenen Ursprungs noch nicht erwiesen.
Andere Ursachen für häufiges Wasserlassen (Behandlung von Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankungen) sollten vor Beginn der Behandlung mit Fesoterodin untersucht werden. Bei Vorliegen einer Harnwegsinfektion sollte entsprechend medizinisch vorgegangen / eine antibakterielle Therapie eingeleitet werden.
Angioödem
Angioödeme wurden unter Fesoterodin berichtet und traten in einigen Fällen nach der ersten Dosis auf. Wenn ein Angioödem auftritt, sollte die Behandlung mit Fesoterodin abgebrochen und umgehend eine geeignete Therapie eingeleitet werden.
Starke Induktoren von CYP3A4
Die gleichzeitige Anwendung von Fesoterodin und einem starken CYP3A4-Induktor (zB Carbamazepin, Rifampicin, Phenobarbital, Phenytoin, Johanniskraut) wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.5).
QT-Verlängerung
TOVIAZ sollte bei Patienten mit einem Risiko für eine Verlängerung des QT-Intervalls (z. B. Hypokaliämie, Bradykardie und gleichzeitige Gabe von Arzneimitteln zur Verlängerung des QT-Intervalls) und mit einer Vorgeschichte einer damit verbundenen vorbestehenden Herzerkrankung (z. B. Myokardischämie, Arrhythmie, kongestive Herzinsuffizienz) mit Vorsicht angewendet werden ) (siehe Abschnitt 4.8). Dies gilt insbesondere bei Einnahme starker CYP3A4-Inhibitoren (siehe Abschnitte 4.2, 4.5 und 5.1).
Laktose
TOVIAZ Retardtabletten enthalten Lactose. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bei gleichzeitiger Anwendung von Fesoterodin mit anderen Antimuskarinika und Arzneimitteln mit anticholinergen Eigenschaften (z. B. Amantadin, trizyklische Antidepressiva, einige Neuroleptika) ist Vorsicht geboten, da dies zu stärkeren therapeutischen und unerwünschten Wirkungen (z. B. Verstopfung, Trockenheit) führen kann. Schläfrigkeit, Harnverhalt).
Fesoterodin kann die Wirkung von Arzneimitteln, die die Motilität des Magen-Darm-Trakts stimulieren, wie Metoclopromid, abschwächen.
Pharmakokinetische Wechselwirkungen
Die Daten in vitro zeigen, dass der aktive Metabolit von Fesoterodin bei klinisch relevanten Plasmakonzentrationen CYP1A2, 2B6, 2C8, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 oder 3A4 nicht hemmt und nicht CYP1A2, 2B6, 2C9, 2C19 oder 3A4 induziert. & EGRAVE; Daher ist es unwahrscheinlich, dass Fesoterodin die Clearance von Arzneimitteln verändert, die durch diese Enzyme metabolisiert werden.
CYP3A4-Inhibitoren
Starke CYP3A4-Inhibitoren
Nach der Hemmung von CYP3A4 durch gleichzeitige Gabe von 200 mg Ketoconazol zweimal täglich stiegen die Cmax- und AUC-Werte des aktiven Metaboliten von Fesoterodin um das 2,0- bzw. 2,3-Fache bei extensiven Metabolisierern von CYP2D6 bzw. um das 2-Fache. , 1 und 2,5-fach bei CYP2D6-armen Metabolisierern. Daher sollte die Höchstdosis von Fesoterodin auf 4 mg begrenzt werden, wenn es gleichzeitig mit starken CYP3A4-Inhibitoren (z Telithromycin (siehe Abschnitte 4.2 und 4.4).
Mäßige CYP3A4-Inhibitoren
Nach Blockade von CYP3A4 durch gleichzeitige Gabe des moderaten CYP3A4-Inhibitors Fluconazol in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich über 2 Tage stiegen die Cmax- und AUC-Werte des aktiven Metaboliten von Fesoterodin um ca. 19 % bzw. 27 %. Bei mäßigen CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Erythromycin, Fluconazol, Diltiazem, Verapamil und Grapefruitsaft) wird keine Dosisanpassung empfohlen.
Schwache CYP3A4-Inhibitoren
Die Wirkung schwacher CYP3A4-Inhibitoren (zB Cimetidin) wurde nicht untersucht, es wird nicht erwartet, dass sie die von mäßigen Inhibitoren übertrifft.
CYP3A4-Induktoren
Nach Induktion von CYP3A4 durch gleichzeitige Gabe von Rifampicin 600 mg einmal täglich sanken die Cmax- und AUC-Werte des aktiven Metaboliten von Fesoterodin um ca. 70 % bzw. 75 % nach oraler Gabe von Fesoterodin 8 mg.
Eine CYP3A4-Induktion kann zu subtherapeutischen Plasmaspiegeln führen Die gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Induktoren (zB Carbamazepin, Rifampicin, Phenobarbital, Phenytoin, Johanniskraut) wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4).
CYP2D6-Inhibitoren
Die Wechselwirkungen mit CYP2D6-Inhibitoren wurden nicht klinisch getestet.Die mittleren Cmax- und AUC-Werte des aktiven Metaboliten sind bei CYP2D6-armen Metabolisierern 1,7 bzw. 2,0 mal höher als bei extensiven Metabolisierern eine Zunahme der Arzneimittelexposition und eine Zunahme unerwünschter Ereignisse. Eine Dosisreduktion auf 4 mg kann erforderlich sein (siehe Abschnitt 4.4).
Orale Kontrazeptiva
Fesoterodin hat keinen Einfluss auf die durch orale hormonelle Kontrazeption induzierte Ovulationsunterdrückung.In Gegenwart von Fesoterodin treten keine Veränderungen der Plasmakonzentrationen von kombinierten oralen Kontrazeptiva, die Ethinylestradiol und Levonorgestrel enthalten, auf.
Warfarin
Eine klinische Studie an gesunden Freiwilligen zeigte, dass die einmal tägliche Gabe von 8 mg Fesoterodin keine signifikante Wirkung auf die Pharmakokinetik oder die gerinnungshemmende Wirkung einer Warfarin-Einzeldosis hat.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Fesoterodin bei schwangeren Frauen vor. Tierexperimentelle Studien zur Reproduktionstoxizität mit Fesoterodin zeigen eine minimale Embryotoxizität (siehe Abschnitt 5.3). Das potenzielle Risiko für den Menschen ist nicht bekannt. Die Anwendung von TOVIAZ während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen.
Fütterungszeit
Es ist nicht bekannt, ob Fesoterodin in die Muttermilch übergeht; Daher wird empfohlen, während der Behandlung mit TOVIAZ nicht zu stillen.
Fruchtbarkeit
Es wurden keine klinischen Studien durchgeführt, um die Wirkung von Fesoterodin auf die menschliche Fertilität zu untersuchen. Fesoterodinfumarat hatte weder Einfluss auf die männliche oder weibliche Fertilität der Mäuse noch auf die Fortpflanzungsfunktion oder die frühe embryonale Entwicklung des Fötus bei den Mäusen (Einzelheiten siehe Abschnitt 5.3). Frauen im gebärfähigen Alter sollten auf das Fehlen von Daten zur Fertilität aufmerksam gemacht werden und TOVIAZ sollte nur nach Abwägung des individuellen Nutzens und der Risiken verschrieben werden.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
TOVIAZ hat geringe Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Beim Führen von Fahrzeugen oder Bedienen von Maschinen ist Vorsicht geboten, da Nebenwirkungen wie verschwommenes Sehen, Schwindel und Schläfrigkeit auftreten können (siehe Abschnitt 4.8).
04.8 Nebenwirkungen
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Die Sicherheit von Fesoterodin wurde in placebokontrollierten klinischen Studien bei insgesamt 2.859 Patienten mit überaktiver Blase untersucht, von denen 780 Placebo erhielten.
Aufgrund der pharmakologischen Eigenschaften von Fesoterodin kann die Behandlung leichte bis mäßige antimuskarinische Wirkungen wie Mundtrockenheit, trockenes Auge, Dyspepsie und Verstopfung hervorrufen. Gelegentlich können Episoden von Harnverhalt auftreten.
Mundtrockenheit, die einzige sehr häufige Nebenwirkung, trat mit einer Häufigkeit von 28,8 % in der Fesoterodin-Behandlungsgruppe auf, verglichen mit 8,5 % in der Placebo-Gruppe. Die meisten Nebenwirkungen traten im ersten Behandlungsmonat auf, mit Ausnahme der Fälle, die als Harnverhalt oder Restharnvolumen von mehr als 200 ml klassifiziert wurden und nach einer Langzeitbehandlung auftreten können und häufiger bei Patienten auftraten.
Tabelle der Nebenwirkungen
Die folgende Tabelle stellt die Häufigkeit von Nebenwirkungen während der Behandlung aus placebokontrollierten klinischen Studien und aus Erfahrungen nach der Markteinführung dar. Die Nebenwirkungen sind in dieser Tabelle mit der folgenden Häufigkeitskonvention aufgeführt: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100,
Innerhalb jeder Häufigkeitsklasse werden Nebenwirkungen nach abnehmendem Schweregrad berichtet.
Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen
In klinischen Studien mit Fesoterodin wurden erhöhte Leberenzymwerte mit einer Häufigkeit berichtet, die sich nicht von der in der Placebogruppe unterschied. Der Zusammenhang mit der Behandlung mit Fesoterodin ist unklar.
Elektrokardiogramme wurden bei 782 mit Fesoterodin 4 mg, 785 mit Fesoterodin 8 mg, 222 mit Fesoterodin 12 mg und 780 mit Placebo behandelten Patienten durchgeführt. Bei Patienten, die mit Fesoterodin behandelt wurden, unterschied sich das um die Herzfrequenz korrigierte QT-Intervall nicht von dem bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden. 1,4 % bzw. 1,5 % für Fesoterodin 4 mg, 8 mg, 12 mg bzw. Placebo Die klinische Relevanz dieser Daten hängt von den individuellen Risikofaktoren und der individuellen Patientenanfälligkeit ab (siehe Abschnitt 4.4).
Nach der Markteinführung wurde über Fälle von Harnverhalt berichtet, der eine Katheterisierung erforderte, in der Regel innerhalb der ersten Behandlungswoche mit Fesoterodin. Diese Fälle betrafen hauptsächlich ältere Männer (≥ 65 Jahre) männlichen Geschlechts mit einer benignen Prostatahyperplasie in der Vorgeschichte (siehe Abschnitt 4.4).
04.9 Überdosierung
Eine Überdosierung mit Antimuskarinika, einschließlich Fesoterodin, kann zu schweren anticholinergen Wirkungen führen. Die Behandlung sollte symptomatisch und unterstützend sein. Im Falle einer Überdosierung wird eine EKG-Überwachung empfohlen, außerdem sollten standardmäßige unterstützende Maßnahmen zur Behandlung der QT-Verlängerung ergriffen werden. Fesoterodin wurde in klinischen Studien in Dosen von bis zu 28 mg / Tag sicher verabreicht.
Im Falle einer Überdosierung von Fesoterodin sollten die Patienten mit einer Magenspülung und Aktivkohle behandelt werden. Die Symptome sollten wie folgt behandelt werden:
- Schwere zentrale anticholinerge Wirkungen (z. B. Halluzinationen, starke Erregung): Behandlung mit Physostigmin
- Krämpfe oder ausgeprägte Erregung: Behandlung mit Benzodiazepinen
- Atemversagen: mit künstlicher Beatmung behandeln
- Tachykardie: Behandlung mit β-Blockern
- Harnverhalt: Umgang mit der Katheterisierung
- Mydriasis: mit Pilocarpin-Augentropfen behandeln und/oder den Patienten in einen dunklen Raum bringen.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Urologika, krampflösende Harnwege, ATC-Code: G04B D11.
Wirkmechanismus
Fesoterodin ist ein spezifischer kompetitiver Muscarinrezeptor-Antagonist. Es wird durch unspezifische Plasmaesterasen schnell und umfassend in das 5-Hydroxymethyl-Derivat, seinen primären aktiven Metaboliten, hydrolysiert, der der pharmakologische Hauptwirkstoff von Fesoterodin ist.
Klinische Wirksamkeit und SicherheitDie Wirksamkeit fester Dosen von 4 mg und 8 mg Fesoterodin wurde in zwei 12-wöchigen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-3-Studien bei weiblichen (79%) und männlichen (21%) Patienten untersucht Alter von 58 Jahren (Bereich 19 bis 91 Jahre) 33 % der Patienten waren ≥ 65 Jahre und 11 % ≥ 75 Jahre alt.
Am Ende der Behandlung hatten die mit Fesoterodin behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo eine statistisch signifikante durchschnittliche Verringerung der Anzahl der Harnausscheidungen über 24 Stunden und der Anzahl der Dranginkontinenzepisoden über 24 Stunden. In ähnlicher Weise war die Ansprechrate (% der Patienten, die ihren Zustand anhand einer 4-Punkte-Skala für den therapeutischen Nutzen als „signifikant verbessert“ oder „verbessert“ angaben) unter Fesoterodin signifikant höher als unter Placebo. Darüber hinaus verbesserte Fesoterodin die mittlere Änderung des Harnvolumens pro Miktion und die mittlere Änderung der Anzahl der Tage mit normaler Kontinenz pro Woche (siehe Tabelle 1 unten).
Tabelle 1: Mittlere Veränderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung für ausgewählte primäre und sekundäre Endpunkte
# primäre Endpunkte
Kardiale Elektrophysiologie
Die Wirkung von Fesoterodin 4 mg und 8 mg auf das QT-Intervall wurde in einer doppelblinden, randomisierten Parallelgruppenstudie mit Placebo und Positivkontrolle (Moxifloxacin 400 mg) an 261 männlichen und weiblichen Probanden im Alter zwischen 45 und 65 Jahren sorgfältig untersucht Jahre bei täglicher Behandlung über einen Zeitraum von 3 Tagen. Die mit der Fridericia-Korrekturmethode bewerteten QTc-Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert zeigten keinen Unterschied zwischen der Verum- und der Placebogruppe.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
Aufgrund der schnellen und umfangreichen Hydrolyse durch unspezifische Plasmaesterasen wurde das Vorhandensein von Fesoterodin im Plasma nach oraler Verabreichung nicht nachgewiesen.
Die Bioverfügbarkeit des aktiven Metaboliten beträgt 52 %. Nach oraler Gabe von Einzel- oder Mehrfachdosen von 4 mg bis 28 mg Fesoterodin sind die Plasmakonzentrationen des aktiven Metaboliten dosisproportional. Maximale Plasmaspiegel werden nach etwa 5 Stunden erreicht. Therapeutische Plasmaspiegel werden nach der ersten Gabe von Fesoterodin erreicht. Nach mehrfacher Gabe tritt keine Akkumulation auf.
Verteilung
Die Plasmaproteinbindung des aktiven Metaboliten ist gering, etwa 50 % sind an Albumin und das saure Alpha-1-Glykoprotein gebunden Das mittlere Verteilungsvolumen im Steady-State nach intravenöser Infusion des aktiven Metaboliten beträgt 169 l.
Biotransformation
Nach oraler Gabe wird Fesoterodin schnell und umfassend zu seinem aktiven Metaboliten hydrolysiert, der wiederum in der Leber zu seinen Carboxyl-Metaboliten Carboxyl-N-Desisopropyl und N-Desisopropyl unter Beteiligung von CYP2D6 und CYP3A4 weiter metabolisiert wird. Keiner dieser Metaboliten trägt signifikant zur antimuskarinischen Aktivität von Fesoterodin bei. Die mittleren Cmax- und AUC-Werte des aktiven Metaboliten sind bei schwachen CYP2D6-Metabolisierern 1,7 bzw. 2,0 mal höher als bei extensiven Metabolisierern.
Beseitigung
Lebermetabolismus und renale Ausscheidung tragen wesentlich zur Elimination des aktiven Metaboliten bei. Nach oraler Gabe von Fesoterodin wurden etwa 70 % der verabreichten Dosis als aktiver Metabolit (16 %), Carboxyl-Metabolit (34 %), Carboxy-N-Desisopropyl-Metabolit (18 %) oder N-Desisopropyl-Metabolit (1 %), und eine geringere Menge (7 %) wurde im Stuhl gefunden. Nach oraler Gabe beträgt die terminale Halbwertszeit des aktiven Metaboliten ca. 7 Stunden und wird durch die Resorptionsgeschwindigkeit begrenzt.
Alter und Geschlecht
Bei diesen Subpopulationen wird keine Dosisanpassung empfohlen. Die Pharmakokinetik von Fesoterodin wird durch Alter und Geschlecht nicht signifikant beeinflusst.
Kinder und Jugendliche
Die Pharmakokinetik von Fesoterodin wurde bei pädiatrischen Patienten nicht untersucht.
Nierenversagen
Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (GFR 30-80 ml/min) sind die Cmax- und AUC-Werte des aktiven Metaboliten im Vergleich zu gesunden Probanden um das bis zu 1,5- bzw. 1,8-Fache erhöht. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (GFR
Leberinsuffizienz
Bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child Pugh B) stiegen die Cmax- und AUC-Werte des aktiven Metaboliten im Vergleich zu gesunden Probanden um das 1,4- bzw. 2,1-Fache. Die Pharmakokinetik von Fesoterodin bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wurde nicht untersucht.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
In nicht-klinischen Studien von Sicherheitspharmakologie, allgemeine Toxizität, Genotoxizität und Karzinogenität wurden keine klinisch relevanten Wirkungen beobachtet, mit Ausnahme derjenigen, die sich auf die pharmakologische Wirkung des Wirkstoffs beziehen.
Reproduktionsstudien haben eine minimale Embryotoxizität bei Dosen gezeigt, die denen ähnlich sind, die für die Mutter toxisch sind (erhöhte Fälle von Resorption, Präimplantations- und Postimplantationsverlusten).
Höhere Konzentrationen des aktiven Metaboliten von Fesoterodin als die therapeutischen zeigten eine Hemmung des Stroms von K + -Ionen in geklonten Kanälen des menschlichen ether-à-go-go-related (hERG)-Gens und eine Verlängerung der Wirkungsdauer Potenzial (70 % und 90 % Repolarisation) in isolierten Purkinje-Fasern des Hundes. Bei wachen Hunden, die einmal täglich 8 mg Fesoterodin erhielten, hatte der aktive Metabolit jedoch keine Wirkung auf die QT- und QTc-Intervalle bei einer Plasmaexposition von mindestens 33-fach höher als die durchschnittliche maximale freie Plasmakonzentration, die bei menschlichen Probanden festgestellt wurde, die als starke Metabolisierer erkannt wurden, und 21-fach höher als bei Probanden, die als schwache Metabolisierungsmittel von CYP2D6 erkannt wurden.
In einer Studie zur Fertilität und frühen embryonalen Entwicklung an Mäusen hatte Fesoterodin bei der höchsten bewerteten Dosis, d. h. 45 mg/kg/Tag, keinen Einfluss auf die männliche oder weibliche Fertilität. Bei Mäusen hatte Fesoterodin bei nicht toxischen maternalen Dosen keine Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion oder die frühe embryonale Entwicklung des Fötus, obwohl eine leichte Abnahme der Gelbkörper, der Implantationsstellen und der lebensfähigen Föten bei der toxischen Dosis von 45 mg / kg . berichtet wurde / Tag Sowohl die Dosis ohne Wirkung (No-Observed-Effect Level - NOEL) mütterlicherseits und der NOEL-Wert für die Auswirkungen auf die Reproduktion und auf die frühen Stadien der Embryonalentwicklung betrugen beide 15 mg/kg/Tag. Basierend auf der AUC war die systemische Exposition bei Mäusen bei der empfohlenen Höchstdosis beim Menschen (MRHD) 0,6- bis 1,5-mal höher als beim Menschen, während die Exposition bei Mäusen unter Berücksichtigung der maximalen Plasmakonzentrationen 5 bis 9-mal höher war.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Kern des Tablets
Xylit
Lactose-Monohydrat
Mikrokristalline Cellulose
Hypromellose
Glycerindibeenat
Talk
Beschichtungsfilm
Polyvinylalkohol
Titandioxid (E171)
Macrogol
Talk
Soja Lecithin
Aluminiumlack, der Indigokarmin enthält (E132)
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant
06.3 Gültigkeitsdauer
2 Jahre
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 25 °C lagern.
In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
TOVIAZ 4 mg Retardtabletten:
TOVIAZ 4 mg Tabletten sind in Aluminium-Aluminium-Blisterpackungen in Umkartons mit 7, 14, 28, 30, 56, 84, 98 oder 100 Tabletten verpackt. Darüber hinaus sind TOVIAZ 4 mg Tabletten in HDPE-Flaschen mit 30 oder 90 Tabletten verpackt.
TOVIAZ 8 mg Retardtabletten:
TOVIAZ 8 mg Tabletten sind in Aluminium-Aluminium-Blisterpackungen in Umkartons mit 7, 14, 28, 30, 56, 84, 98 oder 100 Tabletten verpackt. Darüber hinaus sind TOVIAZ 8 mg Tabletten in HDPE-Flaschen mit 30 oder 90 Tabletten verpackt.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Pfizer Limited
Ramsgate-Straße
Sandwich
Kent CT13 9NJ
Vereinigtes Königreich
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
TOVIAZ 4 mg Retardtabletten:
EU / 1/07/386 / 001-005
038699017
038699029
038699031
038699043
038699056
EU / 1/07/386/011
038699118
EU / 1/07/386 / 013-014
EU / 1/07/386/017
EU / 1/07/386/019
038699195
TOVIAZ 8 mg Retardtabletten:
EU / 1/07/386 / 006-010
038699068
038699070
038699082
038699094
038699106
EU / 1/07/386/012
038699120
EU / 1/07/386 / 015-016
EU / 1/07/386/018
EU / 1/07/386/020
038699207
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 20. April 2007
Datum der letzten Verlängerung: 20. April 2012
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
15. September 2012