Die gesunde implantierte Niere kann von einem toten oder lebenden kompatiblen Spender stammen; die Möglichkeit Lebendspender ausbeuten zu können hängt davon ab, dass der Mensch auch mit nur einer gesunden Niere ein normales Leben führen kann.
Wie häufig ist eine Nierentransplantation in Italien?
Vor der Analyse der Zahl der Nierentransplantationen in Italien sollte daran erinnert werden, dass aufgrund der Schwierigkeit, geeignete Spender für diejenigen zu finden, die eine gesunde Niere benötigen, die Transplantationsanfragen die verfügbaren bei weitem übersteigen.
Laut der Website der italienischen Regierung erreichte die Zahl der durchgeführten Nierentransplantationen im Jahr 2018 2.117 (davon 287 von Lebendspendern).
Darüber hinaus fügt dieselbe Quelle auch mit Bezug auf 2018 hinzu, dass die Anfragen nach Nierentransplantationen zurückgegangen sind: Im Vergleich zum Vorjahr sank die Zahl der Personen auf der Warteliste sogar von 6.683 auf 6.545 .
Anatomie und Funktionen der Nieren: Ein kurzer Rückblick
In Nummer zwei sind die Nieren die Organe, die zusammen mit den Harnwegen das sogenannte Harnsystem oder Ausscheidungssystem bilden, dessen Aufgabe es ist, Urin zu produzieren und auszuscheiden.
Die Nieren, die die Hauptstrukturen des oben genannten Apparats darstellen, befinden sich in der Bauchhöhle (genauer gesagt an den Seiten des letzten Brustwirbels und des ersten Lendenwirbels), sind symmetrisch und haben eine sehr bohnenähnliche Form.
Nierenfunktion
Die Nieren erfüllen verschiedene Funktionen; unter diesen sind die wichtigsten:
- Im Blut vorhandene Abfallstoffe, Schadstoffe und Fremdstoffe filtern und in Urin umwandeln;
- Regulieren Sie den Salzwasserhaushalt des Blutes;
- Regulieren Sie den Säure-Basen-Haushalt des Blutes;
- Produzieren Sie das Glykoprotein Erythropoietin.
Genauer gesagt ist die Nierentransplantation eine der therapeutischen Optionen bei chronischem Nierenversagen, wenn dieses am weitesten fortgeschritten ist.
Bei den Empfängern und der Hypothese, dass die Operation erfolgreich ist, ersetzt die Nierentransplantation eine schwierige Therapie wie die Dialyse (oder Hämodialyse), eine Behandlung, die die Nierenfunktionen künstlich reproduziert und der der Patient regelmäßig unterzogen werden muss für den Rest seines Lebens (ohne Transplantation).
Weitere Informationen: Chronisches Nierenversagen: Ursachen und Symptome oder eine kürzlich aufgetretene Krebserkrankung haben; diejenigen, die an einer schweren Infektion leiden (zB: AIDS, Tuberkulose, Osteomyelitis, Hepatitis); Farbe, die eine schwere Herz- oder Lebererkrankung haben.Das Vorliegen dieser drei Voraussetzungen bedeutet, dass konkrete Chancen auf einen Transplantationserfolg bestehen.
Um zu erkennen, ob eine Person ein idealer Kandidat für eine Nierentransplantation ist, muss sich eine Person einer Reihe von fachärztlichen Untersuchungen und Kontrollen unterziehen, um die drei oben aufgeführten Anforderungen zu bewerten.
und Urin und Krebs-Früherkennungstests. Sie geben wichtige Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten; gesund zu sein ist wichtig, um eine neue Niere bekommen zu können.Ergibt sich aus den vorgenannten Untersuchungen, dass der Patient keine signifikanten Pathologien und Süchte aufweist und er sich der Implikationen einer Nierentransplantation bewusst ist, wird er vom Nationalen Transplantationszentrum auf die Warteliste gesetzt.
Nierentransplantation: Gründe für den Ausschluss von der Warteliste
- Schwere Infektionskrankheiten (wenn es sich um eine vorübergehende Krankheit handelt, kann man auf die Genesung warten und dann erneut die Aufnahme in die Liste vorschlagen);
- HIV-Infektion (AIDS);
- schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Krebs in jedem Teil des Körpers
- Unfähigkeit, für Ihre Gesundheit zu sorgen;
- Geistige Instabilität;
- Sucht nach Drogen, Alkohol und / oder Rauchen.
Nierentransplantation: Wartezeiten
Laut der Website des Gesundheitsministeriums beträgt die durchschnittliche Wartezeit für eine Nierentransplantation eines verstorbenen Spenders in Italien 3,4 Jahre.
Wie man sieht, sind die Zeiten trotz des unmittelbaren Bedarfs des Patienten recht lang, dieses Problem ist, wie bereits erwähnt, auf die tiefe Kluft zwischen Verfügbarkeit und Bedarf an Organen zurückzuführen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Wartezeit auf eine Nierentransplantation deutlich kürzer sein kann, wenn der Spender noch ein lebender Verwandter des Patienten ist (Transplantation von einer lebenden Person).
Nierentransplantation: Was tun, während Sie auf eine Operation warten?
ShutterstockDer Anruf des Nationalen Transplantationszentrums, der über die Verfügbarkeit einer gesunden Niere informiert, erfolgt ohne Vorwarnung; Daher muss sich der Patient, einmal auf die Warteliste gesetzt, gewissermaßen immer selbst bereithalten und einen Koffer mit allem vorbereiten, was er für den postoperativen Krankenhausaufenthalt benötigt.
Bei Erhalt des Anrufs wird empfohlen, weiter zu fasten und zu vermeiden, zu trinken, da die Transplantation eine Vollnarkose erfordert.
Darüber hinaus ist es wichtig, auf eine Reihe weiterer grundlegender Verhaltensregeln hinzuweisen, darunter:
- Informieren Sie das Nationale Transplantationszentrum über alle Veränderungen des allgemeinen Gesundheitszustandes im Hinblick auf die durchgeführten Kontrollen für den Zugang zur Warteliste (zB: Mitteilung, wenn eine Infektion im Gange ist);
- Nehmen Sie einen gesunden Lebensstil an und behalten Sie ihn bei, ernähren Sie sich ausgewogen, vermeiden Sie eine sitzende Lebensweise, rauchen Sie nicht, trinken Sie nicht zu viel Alkohol und verwenden Sie keine Drogen.
Wussten Sie, dass ...
Diejenigen, die auf eine Nierentransplantation warten, müssen sich weiterhin einer regelmäßigen Hämodialyse unterziehen.
und Lymphozyten-Antigene (HLA) und dass ein bestimmter spezifischer Test, der als Cross-Match bezeichnet wird, negativ ist.Nierentransplantation: Tests zur Suche nach kompatiblen Spendern
Zu den verschiedenen vom Nationalen Transplantationszentrum vorgeschriebenen Tests gehört auch die Analyse der Blutgruppe und des sogenannten Human-Lymphozyten-Antigens (oder HLA-Typisierung).
Die Suche nach einem kompatiblen Spender durch das Nationale Transplantationszentrum wird auf den Ergebnissen dieser Analyse basieren.
Blutgruppe
Die Analyse der Blutgruppe erfolgt offensichtlich auf Basis des AB0-Systems und auf Basis des Rh-Faktors.
HLA-Typisierung
Wenn wir über die HLA-Typisierung sprechen, beziehen wir uns auf eine Reihe von Antigenen, die sich auf der Oberfläche der weißen Blutkörperchen befinden.
Je größer die Ähnlichkeit zwischen Spender und Empfänger für diese Antigene ist, desto stärker ist die Übereinstimmung für die HLA-Typisierung.
Kreuzprobe
Das Cross-Match ist ein Test, der durchgeführt wird, sobald ein potenzieller Spender, ob lebend oder verstorben, identifiziert wurde.
Vereinfacht gesagt wird bei diesem Test eine Blutprobe des Spenders mit einer Blutprobe des potenziellen Empfängers gemischt und die resultierende Reaktion beobachtet: wenn das Blut des potenziellen Empfängers keine Antikörperreaktion gegen die im Blut des Empfängers vorhandenen Antigene produziert , ist der Test negativ und eine hypothetische Transplantation könnte erfolgreich sein; wenn dagegen das Blut des potentiellen Empfängers bei Kontakt mit dem Blut des Spenders eine Antikörperreaktion hervorruft, ist der Test positiv und eine hypothetische Transplantation birgt ein erhebliches Risiko für Ablehnung.
während des Eingriffs.Bei der Durchführung einer Vollnarkose schläft der Patient ein, der während der gesamten Dauer des Eingriffs bewusstlos bleibt.
Nierentransplantationsoperation
Die Nierentransplantationsarbeiten werden von einem "spezialisierten chirurgischen Team" durchgeführt und umfassen:
- Machen Sie einen Schnitt im Unterbauch.
- Die Unterbringung der neuen Niere mit ihrem Harnleiter in der Bauchhöhle und die Verbindung der arteriellen und venösen Gefäße des transplantierten Organs mit dem Gefäßsystem des Patienten (genauer gesagt mit den Gefäßen des Unterbauches); Dieser zweite Schritt ermöglicht die Vaskularisierung der neuen Niere.
- Die Verbindung des Harnleiters der neuen Niere mit der Blase.Manchmal vorübergehendes Einführen eines kleinen Stent im Harnleiter, um eine Verengung (Entfernung des Stent ist in der Regel 6-12 Wochen nach der Transplantation datiert).
Sofern die alten Nieren keine Ursache für Steine, Schmerzen, Bluthochdruck oder Infektionen sind, belässt der Operateur sie an Ort und Stelle und entfernt sie nicht.
Nachdem der neue Harnleiter mit der Blase verbunden wurde, ist die Operation abgeschlossen, der Verschluss der Inzision mit Nähten ist der letzte Schritt.
Denken Sie daran, dass das medizinische Team während des gesamten Eingriffs die Vitalparameter des Patienten (Herzfrequenz, Blutdruck, Sauerstoffsättigung usw.) überwacht.
Lebendspender-Nierentransplantation
ShutterstockAus operativer Sicht ist die Nierentransplantation von Lebendspendern eine "Operation fast vergleichbar mit der Nierentransplantation von verstorbenen Spendern; der einzige Unterschied besteht darin, dass zu der oben beschriebenen Operation eine weitere "Operation" zur Entfernung der neuen Niere hinzukommt vom Spender.
In der Regel sind an einer Lebendspenden-Nierentransplantation zwei Mitglieder derselben Familie beteiligt, nicht nur wegen der Verbindung zwischen ihnen, sondern auch, weil eine gewisse Kompatibilität wahrscheinlicher ist.
Nierentransplantation: Wie lange dauert die Operation?
Eine Nierentransplantation dauert ungefähr 3-4 Stunden.
).Von diesem Moment an muss er ein Programm regelmäßiger Kontrollen durchführen, die dazu dienen, die Auswirkungen der Nierentransplantation auf seinen Körper zu beurteilen.
Zu Beginn sind die Kontrollen sehr häufig (sogar 2-3 pro Woche), im Laufe der Zeit jedoch immer weniger (bei fehlenden Komplikationen nach einem Jahr alle 3-6 Monate eine Kontrolle) ).
Nierentransplantation: Immunsuppressiva und andere Medikamente
Da der Einsatz von Immunsuppressiva das Infektionsrisiko erhöht, müssen sich nierentransplantierte Patienten häufig zusätzlichen medikamentösen Therapien unterziehen, die Infektionskrankheiten durch Bakterien, Pilze und Viren verhindern.
Nierentransplantation: Erholungszeiten
Wenn keine Komplikationen auftreten, beträgt die Erholungszeit nach einer Nierentransplantation mehrere Monate.
Für die Rückkehr zur Arbeit und zu normalen täglichen Aktivitäten ist in der Regel eine Wartezeit von 8 Wochen erforderlich.
, die eine stationäre Behandlung erfordern.
Bildung von abnormalen Blutgerinnseln
Die Implantation einer neuen Niere beinhaltet eine Rekonstruktion der Blutgefäße, die das Organ versorgen sollen.
In den für diesen Anlass umgebauten Blutgefäßen können sich leichter gefährliche Blutgerinnsel bilden, die den Blutdurchfluss behindern und die korrekte Vaskularisierung unterbrechen können.
Die Bildung abnormaler Blutgerinnsel ist ein Problem, das etwa 1 von 100 Patienten betrifft.
In den glücklichsten Fällen, aber auch seltener, kann diese Komplikation mit einem Antikoagulans gelöst werden; häufiger ist jedoch die Entfernung der neuen Niere erforderlich.
Arterielle Stenose
Die neuen arteriellen Gefäße, die die transplantierte Niere versorgen, könnten eine Kaliberverengung (Stenose) erfahren, die die Gefäßversorgung des Organs beeinträchtigt.
Das Heilmittel für diese Komplikation besteht darin, eine einzufügen Stent.
Blockade des Harnleiters
Verschiedene Gründe können den mit der neuen Niere verbundenen Harnleiter blockieren, einer davon ist zum Beispiel ein abnormales Blutgerinnsel.
Um die Blockade des Harnleiters zu beheben, können Ärzte einen Katheter verwenden oder chirurgisch in die Struktur der blockierten Harnwege eingreifen.
Austreten von Urin aus dem Harnleiter
Nach einer Nierentransplantation kann es vorkommen, dass der mit dem transplantierten Organ verbundene Harnleiter kleine Mengen Urin verliert, die sich in der Bauchhöhle ansammeln oder aus dem chirurgischen Schnitt austreten können.
Um diese Komplikation zu beheben, ist eine Harnleiterreparaturoperation erforderlich.
Wussten Sie, dass ...
Arterienstenose, Harnleiterblockade und Harnaustritt aus dem Harnleiter sind Komplikationen, die noch mehrere Monate nach der Operation auftreten können.
Abstoßung des transplantierten Organs (oder akute Abstoßungserkrankung)
Die Abstoßung von Organtransplantaten ist vielleicht die bekannteste und häufigste Komplikation aller Arten von Transplantationen, einschließlich der Nierentransplantation.
Diese Komplikation tritt auf, weil das Immunsystem des Transplantatempfängers die neue Niere als etwas Fremdes erkennt, das nicht zum Körper gehört.
Unter solchen Umständen reagiert das Immunsystem gegen das neue Organ und "greift" es mit ähnlichen Mechanismen an, wie sie bei Autoimmunerkrankungen beobachtet werden.
Bei 1 von 3 Patienten kann die akute Nierenabstoßungserkrankung durch eine Verstärkung der immunsuppressiven Therapie oft erfolgreich eingedämmt werden.
Nierentransplantation: Langzeitkomplikationen
Immunsuppressiva sind unverzichtbare Medikamente, um eine Abstoßung der neuen Niere zu vermeiden.
Diese Arzneimittel sind jedoch mit einer Reihe von kurz- und langfristigen Nebenwirkungen verbunden, darunter:
- Erhöhtes Infektionsrisiko;
- Erhöhtes Diabetesrisiko;
- Bluthochdruck und Hypercholesterinämie;
- Gewichtszunahme
- Bauchschmerzen;
- Durchfall;
- Haarverlust
- Osteoporose;
- Akne;
- Gingivahypertrophie;
- Neigung zu Blutungen und Blutergüssen;
- Tumoren verschiedener Art.
Tumore
Eine längere Einnahme von Immunsuppressiva begünstigt das Auftreten einiger Krebsarten und ist insbesondere mit einem erhöhten Risiko verbunden für:
- Hautkrebse, wie Melanome und andere Hautkrebse als Melanome (zB: Plattenepithelkarzinom, Basalzellkarzinom usw.);
- Kaposi-Sarkom;
- Non-Hodgkin-Lymphom.