Wirkstoffe: Memantine (Memantine Hydrochlorid)
Ebixa 10 mg Filmtabletten
Indikationen Warum wird Ebixa verwendet? Wofür ist das?
Ebixa enthält den Wirkstoff Memantinhydrochlorid. Es gehört zu einer Gruppe von Medikamenten, die als Anti-Demenz-Medikamente bekannt sind.
Der Gedächtnisverlust bei der Alzheimer-Krankheit resultiert aus einer Störung der Nachrichtenübertragung im Gehirn. Das Gehirn enthält die sogenannten N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptoren, die an der Übertragung von Nervensignalen beteiligt sind, die für das Lernen und das Gedächtnis wichtig sind.
Ebixa gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als NMDA-Rezeptor-Antagonisten bezeichnet werden. Ebixa wirkt auf diese NMDA-Rezeptoren, indem es die Übertragung von Nervensignalen und das Gedächtnis verbessert.
Ebixa wird zur Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit angewendet.
Kontraindikationen Wann Ebixa nicht angewendet werden sollte
Ebixa® darf nicht eingenommen werden
- wenn Sie allergisch gegen Memantin oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Ebixa beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Ebixa® einnehmen
- wenn Sie in der Vorgeschichte Krampfanfälle haben;
- wenn Sie kürzlich einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt) hatten oder wenn Sie an einer kongestiven Herzinsuffizienz oder unkontrolliertem Bluthochdruck leiden.
In diesen Situationen sollte die Behandlung sorgfältig überwacht und der klinische Nutzen von Ebixa in regelmäßigen Abständen von Ihrem Arzt überprüft werden.
Bei einer Nierenfunktionsstörung (Nierenproblemen) sollte Ihr Arzt Ihre Nierenfunktion sorgfältig überwachen und gegebenenfalls die Memantin-Dosis entsprechend anpassen.
Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln wie Amantadin (zur Behandlung der Parkinson-Krankheit), Ketamin (eine Substanz, die im Allgemeinen als Anästhetikum verwendet wird), Dextromethorphan (im Allgemeinen zur Behandlung von Husten verwendet) und andere NMDA-Antagonisten.
Kinder und Jugendliche
Ebixa wird nicht für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren empfohlen.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Ebixa® beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Insbesondere die Wirkung der folgenden Arzneimittel kann durch Ebixa verändert werden und die Dosis muss möglicherweise angepasst werden:
- Amantadin, Ketamin, Dextromethorphan
- Dantrolen, Baclofen
- Cimetidin, Ranitidin, Procainamid, Chiinidin, Chinin, Nikotin
- Hydrochlorothiazid (oder Kombinationen mit Hydrochlorothiazid)
- Anticholinergika (Substanzen, die allgemein zur Behandlung von Bewegungsstörungen oder Darmkrämpfen eingesetzt werden)
- Antikonvulsiva (Substanzen zur Vorbeugung und Behandlung von Krampfanfällen)
- Barbiturate (Substanzen, die im Allgemeinen verwendet werden, um den Schlaf zu induzieren)
- dopaminerge Agonisten (Substanzen wie L-Dopa, Bromocriptin)
- Neuroleptika (Substanzen zur Behandlung von psychischen Störungen)
- orale Antikoagulanzien.
Informieren Sie im Falle eines Krankenhausaufenthalts das medizinische Personal, dass Sie Ebixa einnehmen.
Einnahme von Ebixa zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie kürzlich Ihre Ernährung umgestellt haben oder eine wesentliche Umstellung beabsichtigen (z aufgrund einer Nierenfunktionsstörung (unzureichende Nierenfunktion) oder schweren Harnwegsinfektionen (der Struktur, die den Urin transportiert), da Ihr Arzt möglicherweise Ihre Arzneimitteldosis entsprechend anpassen muss
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Schwangerschaft
Die Anwendung von Memantin während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen.
Fütterungszeit
Frauen, die Ebixa einnehmen, sollten nicht stillen.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Ihr Arzt wird Sie darüber beraten, ob es bei Ihrer Erkrankung ratsam ist, ein Fahrzeug zu führen oder Maschinen zu bedienen.
Darüber hinaus kann Ebixa Ihre Reaktionsbereitschaft verändern, so dass es nicht ratsam ist, ein Fahrzeug zu führen oder Maschinen zu bedienen.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Ebixa anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie Ebixa immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Die empfohlene Dosis von Ebixa für erwachsene und ältere Patienten beträgt 20 mg einmal täglich. Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, erreichen Sie diese Dosis schrittweise nach diesem Tagesplan:
Die übliche Anfangsdosis beträgt in der ersten Woche einmal täglich eine halbe Tablette (1 x 5 mg). Die Dosierung wird in der zweiten Woche auf eine Tablette einmal täglich (1 x 10 mg) und in der dritten Woche auf 1,5 Tabletten einmal täglich erhöht. Ab der vierten Woche beträgt die übliche Dosis einmal täglich 2 Tabletten (1 x 20 mg).
Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Wenn Sie eine eingeschränkte Nierenfunktion haben, kann Ihr Arzt ein für Ihre Erkrankung geeignetes Dosierungsschema festlegen. In diesem Fall sollte die Kontrolle der Nierenfunktion in regelmäßigen Abständen vom Arzt angefordert werden
Verwaltung
Ebixa wird einmal täglich oral verabreicht. Um davon zu profitieren, sollten Sie das Medikament regelmäßig jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen. Nehmen Sie die Tabletten mit etwas Wasser ein. Die Tabletten können in der Nähe oder außerhalb der Mahlzeiten eingenommen werden.
Dauer der Behandlung
Nehmen Sie Ebixa so lange ein, wie es Ihnen nützt. Ihr Arzt wird Ihre Behandlung in regelmäßigen Abständen überprüfen.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Ebixa eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Ebixa eingenommen haben, als Sie sollten
- Im Allgemeinen ist eine Überdosierung von Ebixa nicht schädlich. Es kann zu einer größeren Anzahl von Symptomen kommen, die im Abschnitt „Mögliche Nebenwirkungen“ beschrieben sind.
- Im Falle einer erheblichen Überdosierung von Ebixa wenden Sie sich an Ihren Arzt, da möglicherweise ein Eingreifen erforderlich ist.
Wenn Sie die Einnahme von Ebixa vergessen haben
- Falls Sie die Einnahme einer Dosis vergessen haben, nehmen Sie die nächste Dosis zum vereinbarten Zeitpunkt ein.
- Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben. Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Ebixa
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Im Allgemeinen sind die beobachteten Nebenwirkungen leicht bis mäßig.
Häufig (betrifft 1 bis 10 von 100 Behandelten):
- Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Verstopfung, erhöhte Leberwerte, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Kurzatmigkeit, Bluthochdruck und Arzneimittelüberempfindlichkeit.
Gelegentlich (betrifft 1 bis 10 von 1000 Behandelten):
- Müdigkeit, Pilzinfektionen, Verwirrtheit, Halluzinationen, Erbrechen, Gangstörungen, Herzinsuffizienz und venöse Blutgerinnung (Thrombose / Thromboembolie)
Sehr selten (betrifft weniger als 1 von 10.000 Behandelten):
- Krämpfe
Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar):
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Leberentzündung (Hepatitis), psychotische Reaktionen.
Die Alzheimer-Krankheit wird mit Depressionen, Suizidgedanken und Selbstmord in Verbindung gebracht. Nach der Markteinführung wurden diese Ereignisse bei mit Ebixa behandelten Patienten berichtet.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem melden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung und der Blisterpackung nach „Verwendbar bis“ angegebenen Verfallsdatum. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Was Ebixa enthält
- Der Wirkstoff ist Memantinhydrochlorid Jede Filmtablette enthält 10 mg Memantinhydrochlorid entsprechend 8,31 mg Memantin.
- Die sonstigen Bestandteile sind mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, kolloidale wasserfreie Kieselsäure und Magnesiumstearat im Tablettenkern; und im Tablettenüberzug sind Hydroxy-Propyl-Methyl-Cellulose, Macrogol 400 und Titandioxid (E 171) und gelbes Eisenoxid (E 172).
Wie Ebixa aussieht und Inhalt der Packung
Ebixa-Tabletten werden als hellgelbe bis gelbe, ovale Filmtabletten mit Bruchkerbe und der Prägung „1 0“ auf einer Seite und „MM“ auf der anderen Seite angeboten.
Ebixa-Tabletten sind in Blisterpackungen mit 14, 28, 30, 42, 49 x 1, 50, 56, 56 x 1, 70, 84, 98, 98 x 1, 100, 100 x 1, 112, 980 (10 x .) erhältlich 98) oder 1000 (20 x 50) Tabletten. Die Packungsgrößen 49 x 1, 56 x 1, 98 x 1 und 100 x 1 Filmtabletten befinden sich in Blisterpackungen zur Abgabe von Einzeldosen.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
EBIXA 10 MG TABLETTEN MIT FILM .BESCHICHTET
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Filmtablette enthält 10 mg Memantinhydrochlorid entsprechend 8,31 mg Memantin.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Filmtablette.
Blassgelbe bis gelbe, ovale Filmtablette mit Bruchkerbe und der Prägung „1 0“ auf der einen Seite und „M M“ auf der anderen Seite.
Die Tablette kann in gleiche Hälften geteilt werden.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Die Behandlung sollte von einem in der Diagnose und Behandlung der Alzheimer-Demenz erfahrenen Arzt eingeleitet und überwacht werden.
Dosierung
Eine Therapie sollte nur eingeleitet werden, wenn sich die betreuende Person für die regelmäßige Überwachung der Medikamentengabe des Patienten zur Verfügung stellt. Die Diagnose sollte nach den aktuellen Richtlinien gestellt werden. Die Verträglichkeit und Dosierung von Memantinhydrochlorid sollte regelmäßig, vorzugsweise innerhalb von drei Monaten nach Behandlungsbeginn, überprüft werden.Daher sollten der klinische Nutzen von Memantinhydrochlorid und die Verträglichkeit der Behandlung für den Patienten gemäß den aktualisierten klinischen Leitlinien regelmäßig überprüft werden.
Die Erhaltungstherapie kann so lange fortgesetzt werden, wie ein therapeutischer Nutzen vorliegt und der Patient die Behandlung mit Memantin verträgt. Ein Abbruch der Behandlung sollte erwogen werden, wenn keine therapeutische Wirkung mehr nachweisbar ist oder der Patient die Behandlung nicht vertragen kann.
Erwachsene:
Dosistitration
Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg. Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, wird die Erhaltungsdosis durch Erhöhung um 5 mg pro Woche in den ersten 3 Wochen wie folgt erreicht:
Erste Woche (Tag 1-7):
Der Patient sollte 7 Tage lang einmal täglich eine halbe 10 mg Filmtablette (5 mg) einnehmen.
Zweite Woche (Tag 8-14) :
Der Patient sollte 7 Tage lang einmal täglich eine 10 mg Filmtablette (10 mg) einnehmen.
Dritte Woche (Tag 15-21) :
Der Patient sollte 7 Tage lang einmal täglich anderthalb 10 mg Filmtabletten (15 mg) einnehmen.
Ab der vierten Woche :
Der Patient sollte täglich zwei 10 mg Filmtabletten (20 mg) einnehmen.
Dosis von Wartung
Die empfohlene Erhaltungsdosis beträgt 20 mg pro Tag.
Senioren:
Basierend auf den klinischen Studien beträgt die empfohlene Dosis für Patienten über 65 Jahre wie oben beschrieben 20 mg pro Tag (zwei 10 mg Filmtabletten einmal täglich).
Beeinträchtigte Nierenfunktion: Bei Patienten mit leicht eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance 50-80 ml/min) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance 30 – 49 ml/min) sollte die Tagesdosis 10 mg pro Tag betragen. Bei guter Verträglichkeit nach mindestens 7 Behandlungstagen kann die Dosis gemäß dem Standard-Titrationsschema auf bis zu 20 mg pro Tag erhöht werden. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 5 - 29 ml/min) sollte die Tagesdosis 10 mg pro Tag betragen.
Eingeschränkte Leberfunktion: Bei Patienten mit leicht oder mäßig eingeschränkter Leberfunktion (Child-Pugh A und Child-Pugh B) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Es liegen keine Daten zur Anwendung von Memantin bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor Die Anwendung von Ebixa wird bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht empfohlen.
Kinder und Jugendliche:
Es liegen keine Daten vor.
Weg von Verwaltung
Ebixa sollte einmal täglich oral und jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden. Die Filmtabletten können neben oder außerhalb der Mahlzeiten eingenommen werden.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Epilepsie, Krampfanfällen in der Vorgeschichte oder Patienten mit prädisponierenden Faktoren für Epilepsie.
Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von N-Methyl-D-Aspartat-Antagonisten (NMDA) wie Amantadin, Ketamin oder Dextromethorphan.Diese Verbindungen wirken auf das gleiche Rezeptorsystem wie Memantin, daher können Nebenwirkungen (hauptsächlich im Zentralnervensystem – ZNS) auftreten häufiger oder ausgeprägter (siehe auch Abschnitt 4.5).
Einige Faktoren, die den pH-Wert des Urins erhöhen können (siehe Abschnitt 5.2 „Elimination“), erfordern eine sorgfältige Überwachung des Patienten. Zu diesen Faktoren gehören drastische Ernährungsumstellungen, wie von einer fleischbasierten zu einer vegetarischen Ernährung, oder eine übermäßige Einnahme von magenalkalisierenden Puffern (Antazida). Der pH-Wert des Urins kann auch aufgrund einer renalen tubulären Azidose (RTA) oder schwerer Harnwegsinfektionen ansteigen Proteus.
In den meisten klinischen Studien wurden Patienten mit kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt, unkompensierter kongestiver Herzinsuffizienz (NYHA III-IV) oder unkontrollierter Hypertonie ausgeschlossen. Folglich ist nur eine begrenzte Menge an Daten verfügbar und Patienten mit diesen klinischen Zuständen müssen überwacht werden.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Aufgrund der pharmakologischen Wirkungen und des Wirkmechanismus von Memantin können folgende Wechselwirkungen auftreten:
• Der Wirkmechanismus lässt vermuten, dass die Wirkung von L-Dopa, Dopaminagonisten und Anticholinergika bei gleichzeitiger Behandlung mit NMDA-Antagonisten wie Memantin verstärkt werden kann.Die Wirkung von Barbituraten und Neuroleptika kann verringert werden , Dantrolen oder Baclofen, können ihre Wirkung verändern, was eine Änderung der Dosierung erforderlich macht.
• Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Memantin und Amantadin aufgrund des Risikos einer pharmakotoxischen Psychose.Beide Verbindungen sind chemisch mit denen des NMDA-Antagonisten verbunden.Dasselbe gilt für Ketamin und Dextromethorphan (siehe Abschnitt 4.4).Es gibt nur einen Fall. über das mögliche Risiko, das sich aus dem Zusammenhang zwischen Memantin und Phenytoin ergibt, veröffentlicht.
• Andere Wirkstoffe wie Cimetidin, Ranitidin, Procainamid, Chinidin, Chinin und Nikotin, die das gleiche kationische Nierentransportsystem wie Amantadin verwenden, können ebenfalls mit Memantin interagieren, was zu einem potenziellen Risiko für erhöhte Plasmaspiegel führen kann.
• Bei gleichzeitiger Anwendung von Memantin mit Hydrochlorothiazid oder mit Präparaten, die Kombinationen mit Hydrochlorothiazid enthalten, kann ein erniedrigter Hydrochlorothiazid-Spiegel im Serum möglich sein.
• Während der Post-Marketing-Erfahrung wurden vereinzelte Fälle einer erhöhten International Normalized Ratio (INR) bei Patienten unter gleichzeitiger Behandlung mit Warfarin berichtet.Obwohl ein kausaler Zusammenhang nicht nachgewiesen wurde, wird eine engmaschige Überwachung der Prothrombinzeit oder der INR bei Patienten empfohlen mit oralen Antikoagulanzien behandelt werden.
In Studien zur Pharmakokinetik (PK) mit Einmalgabe wurden bei gesunden jungen Probanden keine relevanten Wirkstoffwechselwirkungen zwischen Memantin und Glyburid/Metformin oder Donepezil beobachtet.
In einer klinischen Studie an jungen gesunden Freiwilligen wurden keine relevanten Auswirkungen von Memantin auf die Pharmakokinetik von Galantamin beobachtet.
Memantin hemmte nicht CYP 1A2, 2A6, 2C9, 2D6, 2E1, 3A, Flavin-haltige Monooxygenase, Epoxyhydrolase oder Sulfatierung in vitro.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Es liegen keine oder nur begrenzte Daten zur Anwendung von Memantin bei Schwangeren vor Tierexperimentelle Studien weisen auf eine mögliche Verringerung des intrauterinen Wachstums bei einer Arzneimittelexposition hin, die identisch oder leicht höher als die menschliche Exposition ist (siehe Abschnitt 5.3). für den Menschen ist nicht bekannt. Nehmen Sie Memantin während der Schwangerschaft nicht ein, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich.
Fütterungszeit
Es ist nicht bekannt, ob Memantin in die Muttermilch übergeht, aber aufgrund der Lipophilie der Substanz ist dies wahrscheinlich. Frauen, die Memantin einnehmen, sollten nicht stillen.
Fruchtbarkeit
Bei männlichen und weiblichen Verletzungen wurden keine Nebenwirkungen von Memantin beobachtet.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Im Allgemeinen kann eine mittelschwere bis schwere Alzheimer-Krankheit die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen. Da Ebixa leichte bis mäßige Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen hat, sollten ambulante Patienten auf die gebotene Vorsicht hingewiesen werden.
04.8 Nebenwirkungen
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
In klinischen Studien zu leichter bis schwerer Alzheimer-Krankheit, an denen 1.784 mit Ebixa behandelte Patienten und 1.595 mit Placebo behandelte Patienten teilnahmen, unterschied sich die Gesamthäufigkeit der Nebenwirkungen bei mit Ebixa behandelten Patienten nicht von denen, die mit Placebo behandelt wurden; die Nebenwirkungen waren im Allgemeinen leicht bis mittelschwer Nebenwirkungen, die in der Ebixa-Gruppe häufiger auftraten als in der Placebo-Gruppe, waren Schwindel (6,3 % vs. 5,6 %) Kopfschmerzen (5, 2 % vs. 3,9 %), Verstopfung (4,6 % vs. 2,6 %) Schläfrigkeit ( 3,4% vs 2,2%) und Bluthochdruck (4,1% vs 2,8%).
Tabelle der Nebenwirkungen
Die in der folgenden Tabelle aufgeführten Nebenwirkungen stammen aus klinischen Studien mit Ebixa und aus Berichten nach der Markteinführung.
Nebenwirkungen wurden nach Systemorganklassen und nach der Häufigkeitskonvention klassifiziert: sehr häufig (> 1/10), häufig (> 1/100 bis 1 / 1.000 bis 1 / 10.000 bis
1 Halluzinationen wurden hauptsächlich bei Patienten mit schwerer Alzheimer-Krankheit beobachtet.
2 Einzelfälle, die nach Markteinführung berichtet wurden.
Die Alzheimer-Krankheit wird mit Depressionen, Suizidgedanken und Selbstmord in Verbindung gebracht. Nach Markteinführung wurden diese Reaktionen bei Patienten berichtet, die mit Ebixa behandelt wurden.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. in „Anhang V .
04.9 Überdosierung
Aus klinischen Studien und Erfahrungen nach Markteinführung liegen nur begrenzte Erfahrungen mit Überdosierungen vor.
Symptome:
Relativ große Überdosierungen (200 mg bzw. 105 mg pro Tag über 3 Tage) wurden mit Symptomen von Müdigkeit, Schwäche und/oder Durchfall oder ohne Symptome in Verbindung gebracht. Bei einer Überdosierung mit einer Dosis unter 140 mg oder unbekannt bei Patienten traten Symptome des Zentralnervensystems (Verwirrtheit, übermäßige Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, Agitiertheit, Aggression, Halluzinationen und Gangstörungen) und/oder gastrointestinalen Ursprungs (Erbrechen und Durchfall) auf. .
Im extremsten Fall einer Überdosierung überlebte der Patient die orale Aufnahme von insgesamt 2000 mg Memantin mit Auswirkungen auf das Zentralnervensystem (10 Tage Koma, gefolgt von Doppelbildern und Agitiertheit) Der Patient erhielt eine symptomatische Behandlung und Plasmapherese Der Patient ohne bleibende Folgen erholt.
In einem anderen Fall einer hohen Überdosierung überlebte der Patient ebenfalls und erholte sich. Der Patient nahm 400 mg Memantin oral ein. Der Patient verspürte Symptome des Zentralnervensystems wie Ruhelosigkeit, Psychose, visuelle Halluzinationen, Prokonvulsivität, Schläfrigkeit, Benommenheit und Bewusstlosigkeit.
Behandlung:
Im Falle einer Überdosierung sollte die Behandlung symptomatisch erfolgen. Es gibt kein spezifisches Antidot für eine Intoxikation oder Überdosierung. Gegebenenfalls sollten klinische Standardverfahren zur Entfernung des Wirkstoffs angewendet werden, wie beispielsweise Magenspülung, Arzneimittel mit Aktivkohle (Störung des enterischen Kreislaufpotentials). , Ansäuerung des Urins, forcierte Diurese.
Bei Anzeichen und Symptomen einer allgemeinen Überstimulation des zentralen Nervensystems (ZNS) sollte eine sorgfältige symptomatische klinische Behandlung in Betracht gezogen werden.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Kategorie: Psychoanaleptika. Andere Medikamente gegen Demenz.
ATC-Code: N06DX01.
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass eine Fehlfunktion der glutamatergen Neurotransmission, insbesondere die NMDA-vermittelte Neurotransmission, sowohl zur Symptommanifestation als auch zur Krankheitsprogression bei neurodegenerativer Demenz beiträgt.
Memantine ist ein spannungsabhängiger nicht-kompetitiver NMDA-Rezeptor-Antagonist mit mittlerer Affinität. Es moduliert die Auswirkungen von pathologisch erhöhten tonischen Glutamatspiegeln, die zu neuronalen Dysfunktionen führen können.
Klinische Studien:
Eine Studie mit Memantin-Monotherapie zur Behandlung der mittelschweren bis schweren Alzheimer-Krankheit (Mini Mental State Examination Total Score (MMSE)) zu Studienbeginn im Bereich von 3 bis 14 umfasste 252 Patienten. Die Studie zeigte die Wirksamkeit der Memantin-Behandlung im Vergleich zu Placebo nach 6 Monaten (beobachtete Fallanalyse Clinician’s Interview Based Impression of Change (CIBIC-plus): p = 0,025; Alzheimer-Krankheitskooperative Studie – Aktivitäten des täglichen Lebens (ADCSADLsev): p = 0,003; Batterie mit schwerer Beeinträchtigung (SIB): p = 0,002.
An einer Studie mit Memantin-Monotherapie zur Behandlung der leichten bis mittelschweren Alzheimer-Krankheit (Ausgangswert des MMSE-Gesamtscores 10 bis 22) nahmen 403 Patienten teil. Mit Memantin behandelte Patienten zeigten eine statistisch signifikant bessere Wirkung als Placebo auf den primären Endpunkt: Alzheimer’s Disease Assessment Scale (ADAS-cog) (p = 0,003) und CIBIC-plus (p = 0,004) in Woche 24 (letzte Beobachtung übertragen – LOCF ). In einer anderen Monotherapiestudie zur Behandlung der leichten bis mittelschweren Alzheimer-Krankheit (Ausgangs-MMSE-Gesamtscore 11 bis 23) wurden 470 Patienten randomisiert. In der prospektiven Primäranalyse wurde die statistische Signifikanz am primären Wirksamkeitsendpunkt in Woche 24 nicht erreicht.
Eine Metaanalyse von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit (MMSE Acetylcholinesterase Total Score) zeigte einen statistisch signifikanten Effekt zugunsten der Memantin-Behandlung im kognitiven, globalen und funktionellen Bereich. Wenn bei Patienten eine gleichzeitige Verschlechterung in allen drei Domänen festgestellt wurde, zeigten die Ergebnisse die statistisch signifikante Wirkung von Memantin bei der Verhinderung einer Verschlechterung; doppelt so viele mit Placebo behandelte Patienten zeigten eine Verschlechterung in allen drei Domänen (21 % vs. 11 %, p .).
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption:
Memantine hat eine absolute Bioverfügbarkeit von ca. 100 %. Die Tmax liegt zwischen 3 und 8 Stunden. Es gibt keine Hinweise auf den Einfluss von Nahrungsmitteln auf die Memantinresorption.
Verteilung:
Tagesdosen von 20 mg führten zu Steady-State-Plasmakonzentrationen von Memantin im Bereich von 70 bis 150 ng/ml (0,5 – 1 μmol) mit erheblichen interindividuellen Schwankungen. Bei Verabreichung von Tagesdosen von 5 bis 30 mg wurde ein mittleres Liquor-Liquor/Serum-Verhältnis von 0,52 berechnet. Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 10 l/kg.
Etwa 45 % von Memantin ist an Plasmaproteine gebunden.
Biotransformation:
Beim Menschen sind etwa 80 % des zirkulierenden Materials, das mit Memantin verwandt ist, als Hauptverbindung vorhanden. Die wichtigsten menschlichen Metaboliten sind N-3,5-Dimethyl-Gludantan, das Isomerengemisch von 4 und 6-Hydroxy-Memantin, und 1-Nitrogen-3,5-Dimethyl-Adamantan. Keiner dieser Metaboliten zeigt NMDA-antagonistische Aktivität. In vitro kein durch Cytochrom P 450 katalysierter Metabolismus wurde nachgewiesen.
In einer Studie mit oral verabreichtem 14C-Memantin wurden durchschnittlich 84 % der Dosis innerhalb von 20 Tagen wiedergefunden, wobei über 99 % über die Nieren ausgeschieden wurden.
Beseitigung:
Memantin wird monoexponentiell mit einer terminalen t½ zwischen 60 und 100 Stunden eliminiert. Bei Probanden mit normaler Nierenfunktion beträgt die Gesamtclearance (Cltot) 170 ml/min/1,73 m2 und ein Teil der renalen Gesamtclearance erfolgt über tubuläre Sekretion.
Die Behandlung auf Nierenebene beinhaltet auch eine tubuläre Reabsorption, möglicherweise vermittelt durch Kationentransportproteine. Die renale Eliminationsrate von Memantin kann in Gegenwart von alkalischem Urin um den Faktor 7 bis 9 reduziert werden (siehe Abschnitt 4.4).
Eine Alkalisierung des Urins kann durch drastische Ernährungsumstellungen, beispielsweise von fleischbasierter auf vegetarische Ernährung, oder durch massive Einnahme alkalisierender Magenpufferlösungen entstehen.
Linearität:
Studien an Freiwilligen haben eine lineare Pharmakokinetik im Dosisbereich von 10 bis 40 mg gezeigt.
Pharmakokinetische / pharmakodynamische Beziehung:
Bei einer Memantin-Dosis von 20 mg pro Tag entsprechen die Liquorspiegel dem ki-Wert (ki = Inhibitionskonstante) von Memantin, der im menschlichen frontalen Kortex bei 0,5 µmol liegt.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
In Kurzzeitstudien an Ratten induzierte Memantin wie andere NMDA-Antagonisten neuronale Vakuolen und Nekrose (Olney-Läsionen) erst nach Dosierungen, die zu sehr hohen Serumspitzenkonzentrationen führten. Ataxie und andere präklinische Symptome gingen Vakuolen und Nekrose voraus.Da die Wirkungen in Langzeitstudien an verschiedenen Nagetieren und Tieren nicht beobachtet wurden, ist die klinische Relevanz dieser Beobachtungen nicht bekannt.
Augenveränderungen wurden in Toxizitätsstudien mit wiederholter Gabe bei Nagetieren und Hunden, jedoch nicht bei Affen, uneinheitlich festgestellt. Spezifische ophthalmoskopische Untersuchungen in klinischen Studien mit Memantin zeigten keine Augenveränderungen.
Bei Nagetieren wurde eine Phospholipidose in pulmonalen Makrophagen beobachtet, die durch eine Akkumulation von Memantin in Lysosomen verursacht wurde. Dieser Effekt ist von anderen Wirkstoffen mit kationisch amphiphilen Eigenschaften bekannt.
Es besteht eine mögliche Korrelation zwischen dieser Akkumulation und der beobachteten Vakuolenbildung in der Lunge. Dieser Effekt wurde nur bei hohen Dosen bei Nagetieren beobachtet. Die klinische Relevanz dieser Beobachtungen ist nicht bekannt.
Nach Memantin-Tests wurde in Standardanalysen keine Genotoxizität beobachtet. Es gibt keine Hinweise auf Karzinogenität in lebenslangen Studien an Mäusen und Ratten. Memantin war bei Ratten und Kaninchen selbst in maternal toxischen Dosen nicht teratogen, und es wurden keine negativen Auswirkungen von Memantin auf die Fertilität festgestellt Wachstum wurde bei Expositionen beobachtet, die identisch mit der Exposition des Menschen oder leicht darüber waren.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Komprimierter Kern:
Mikrokristalline Cellulose
Croscarmellose-Natrium
Wasserfreie kolloidale Kieselsäure
Magnesiumstearat
Komprimierte Beschichtung:
Hydroxypropylmethylcellulose
Macrogol 400
Titandioxid
Gelbes Eisenoxid
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
4 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Blister: PVDC / PE / PVC / Aluminiumblister oder PP / Aluminiumblister
Packungen mit 14, 28, 30, 42, 50, 56, 70, 84, 98, 100, 112 Filmtabletten.
Bündelpackungen mit 980 (10 Packungen mit 98) und 1000 (20 Packungen mit 50) Filmtabletten.
Perforierte Blisterpackungen zur Abgabe von Einzeldosen: PVDC/PE/PVC/Aluminium-Blisterpackungen oder PP/Aluminium-Blisterpackungen.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
H. Lundbeck A/S
Ottiliavej 9
2500 Valby
Dänemark
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
EU / 02.01.19 / 001-003
035681016
035681030
EU / 02.01.19 / 007-012
035681079
035681081
035681093
EU / 02.01.19 / 014-021
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 15. Mai 2002
Datum der letzten Verlängerung: 15. Mai 2007
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
D.CCE September 2015